Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scout

Verwendung Kontakt- und Antistatikspray

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe in einer Zeitschrift (Audio glaube ich) gelesen, dass der Kontakt bei Chinch- und Lautsprechersteckern durch die Verwendung von Kontaktspray und Antistatikspray verbessert werden kann. Leider finde ich die entsprechende Ausgabe der Zeitschrift nicht mehr, daher habe ich folgende Fragen:

 

Hat das schon mal jemand probiert? Wie waren die Erfahrungen?

 

Wie macht man's richtig? Einfach draufsprühen und verreiben?

 

Antistatikspray bildet ja nach der Verwendung einen Film, der den Widerstand senkt. Entsteht hierdurch nicht ein Kurzschluß an den Cinchsteckern?

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Scout

[/font ]

>Ich habe in einer Zeitschrift (Audio glaube ich) gelesen,

>dass der Kontakt bei Chinch- und Lautsprechersteckern durch

>die Verwendung von Kontaktspray und Antistatikspray

>verbessert werden kann.

Da hast du ein bisschen was durcheinandergewürfelt. ;-)

Nur Kontaktspray ist für die Stecker.

 

 

-Für eine Anlage in deiner soliden Qualitätsklasse würde ich klanglich ‚Kontakt Gold 2000’ von Kontakt Chemie empfehlen. Das gibt es für ~15€ z.B. bei Conrad.

Aber Vorsicht: Du darfst es nur sehr sparsam anwenden. In größeren Mengen macht es mit der Zeit Kunststoff spröde. Ich kenne Leute denen nach ein paar Monaten die Buchsen zerbröselt sind. Damit ist dann nicht zu spaßen. :-( Auf keinen Fall direkt draufsprühen!

Wenn du die Kontakte nur mit einem angesprühten Lappen abreibst besteht IMHO keine Gefahr. Für die Innenkontakte von Buchsen nehmen ich Pfeifenreiniger. Bei Cinchsteckern passt ein Q-Tip mit plattgedrücktem Kunststoffkern super zwischen Innen- und Außenkontakt. :-)

 

Die klangliche Verbesserung geht etwa in die Richtung mehr Dynamik und weniger raues Klangbild.

 

Außerdem hinterlässt es einen leichten Schutzfilm. Die Stecker flutschen dann wesentlich besser auf den Kontaktflächen. Besonders bei sehr strammen Cinch-Verbindungen ist das sehr angenehm.

 

 

Das klanglich beste Kontaktmittel, das ich kenne, ist ‚Pro Gold’ (mit DeOxid) von ‚CRAIG’. Die klangliche Verbesserung ist da noch deutlicher und hält IMHO auch länger an.

Bis auf den unverschämten Preis kenne ich da keine unangenehmen Nebenwirkungen.

 

Angeblich verbessert es auch die Verbindung des Grundmaterials mit der Vergoldung.

Na ja, jedenfalls habe ich festgestellt, daß sich hier die optimale Klangbalance erst ca. 20min nach der Behandlung einstellt. Vorher klingt es ein wenig ‚streng’.

Auch bei eBay werden die Sets öfter angeboten. Da musst du aber genau erfragen was jeweils da drin ist. Die Sets gibt es mit Tüchern, Sprays und Flüssigkeiten. Ich würde flüssig empfehlen.

 

Wir behandeln damit ALLE Kontakte, die man erreichen kann. Vom Netzstecker bis zum LS-Terminal.

 

Mein Fazit: Wer mit dreckigen Kontakten hört ist selber Schuld. Der Aufwand ist überschaubar und der Effekt deutlich. :-) :-)

 

 

-Mit Antistatikspray behandelt man normalerweise die Kabel. Auch wenn ich Leute kenne, die damit ganze Geräte einsprühen.

 

Auf dem Gebiet nutzen wir das ‚Eco3’ Spray von Nordost. Es ist wohl eine Kombination von Antistatikspray und Reiniger (Spüli). Damit sprüht man die Kabel an und reibt sie mit einem Tuch ab.

Bitte nicht die Kontakte!! Du kannst es ja mal mit Antistatikspray versuchen, wenn du welches hast.

 

Auch hier ist der Preis recht happig. Wir sind aber von der Wirkung echt begeistert. :9

Versuche mal dir eine Flasche auszuleihen und hör dir die Wirkung an. Das ist es wirklich wert! Da will von uns niemand mehr drauf verzichten. Wir haben uns die erste Flasche gemeinsam gekauft und dann geteilt.

 

Dieses Behandeln der Kabel ist noch recht unbekannt. Ich schätze aber, es wird nicht so bleiben.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei den suuuper kleinen Ausgangswiederständen von 0.000000... Ohm von Nf Geräten und den dabei immens hohen Strömen von x Ampere ist sind diese ganzen Kontaktwässerechen natürlich zwingend erforderlich.

 

Frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>Die klangliche Verbesserung geht etwa in die Richtung mehr Dynamik und weniger raues Klangbild.

 

Häh? Hier erübrigt sich jeder weiterer Kommentar - Lust auf eine neue Wette?

 

>>Außerdem hinterlässt es einen leichten Schutzfilm. Die Stecker flutschen dann wesentlich besser auf den Kontaktflächen. Besonders bei sehr strammen Cinch-Verbindungen ist das sehr angenehm

 

Es soll auch z.B. Chinchstecker mit Schraubhülse geben - da erübrigen sich solche Pseudoprobleme...

 

>>Mein Fazit: Wer mit dreckigen Kontakten hört ist selber Schuld. Der Aufwand ist überschaubar und der Effekt deutlich.

 

Mein Fazit: Wer dreckige Kontakte hat und ist nicht im P.A.-Verleih tätig, macht grundsätzlich etwas falsch. Der Effekt ist nicht deutlich, sondern entspringt, wie bei Dir ja meist, einer Autosuggestion auf Basis mangelnden technischen Wissens. Beweise doch einmal diesen ach so deutlichen Effekt!

 

>>Auch hier ist der Preis recht happig. Wir sind aber von der Wirkung echt begeistert

 

Von mir aus kannst Du darin baden - einen reproduzierbaren Effekt - ausser vielleicht weniger Staub auf den Kabelhülsen - wird sich nicht eruieren lassen...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Taedsch:

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Kontakt- und Antistatikspray von Kontaktchemie habe ich bereits. Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Scout,

 

sind die Kontakte sichtbar verschmutzt? Dann kann man sie mit z.B. Spiritus oder Waschbenzin gut reinigen. Sind sie korrodiert? Dann sollte man sie austauschen. Sind sie zu straff? Dann sollte man damit leben, sie nachbiegen, oder austauschen.

Warum nur kommen wir im Studiobereich/Livekonzerte bei den schwachen Mikrophonsignalen ohne "Kontaktspray" wie auch ohne diese blödsinnigen weil nicht langzeitstabilen Vergoldungen aus? Warum nur hat niemand messtechnisch oder aber im DBT nachweisen können, dass es, makroskopisch saubere und nicht korrodierte Stecker/Buchsen vorausgesetzt, irgeneinen Einfluss haben könnte?

Was passiert, wenn Du es selbst ausprobierst? Da Du vermutlich offen und mit relativ langen Unterbrechungen (und das meine ich im Sekundenbereich!) testen wirst, geht in den Test Deine Erwartungshaltung, Auto- und Fremdsuggestion ein; sicher aber nicht physikalische Realität. Solche Tests sind, will man sich objektivierbaren Unterschieden nähern, wertlos. Bist Du umgekehrt davon überzeugt, dass es sinnvoll ist und lehnst eine Evalutation in einem brauchbaren Testdesign ab (wie TAEDSCH), dann ist der Test reine Zeitverschwendung - spraye alles schön ein, und freue Dich der vermeintlich dramatischen Verbesserungen ;-)

BTW: Antistatikspray hat durchaus seine Berechtigung, z.B. bei den meisten Vinyldrehern, die ja Acrylhauben haben... Nicht, dass es anders klingt, aber es staubt nicht so schnell ein ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

solche Kommentare sind es, die mich an die grundsätzliche Erkenntnisfähigkeit des Menschens g l a u b e n lassen - es gibt doch noch Hoffnung ;-)!

P.S.: So schlecht kann selbst das Fernsehprogramm nicht sein, als dass ich solche Art Test vorziehen würde...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Na ja, jedenfalls habe ich festgestellt, daß sich hier die

>optimale Klangbalance erst ca. 20min nach der Behandlung

>einstellt. Vorher klingt es ein wenig ‚streng’.

 

Und es riecht auch so.Bbrrrrrrrr....!

 

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Robbilein :-(

 

Amüsiert stelle ich in den letzten Tagen wieder mal fest, daß du es selbst nach einem halben Jahr kaum mal schaffst, einem Beitrag zu schreiben in dem du nicht auf die angebliche Wette mit mir verweist. Egal um welches Thema es geht und ob sich jemand dafür interessiert.

Da sich deine Gedankenwelten anscheinend nur um mich dreht, kannst du mir ja mal deine E-Mail Adresse geben: Ich schicke dir dann ein paar Photos von mir zu, die du auf deinen Hausaltar stellen kannst. ;-)

Zu diesem Thread:

Scout hatte ausdrücklich danach gefragt wer mit Kontakt- und Antistatikmitteln Erfahrungen gesammelt hat.

Da ich so etwas schon seit Jahren verwende habe ich meine Erfahrungen beschrieben.

 

Scout und jeder andere kann das ausprobieren und sich über die Wirkung freuen, oder es einfach lassen. Das kann schließlich jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist das alles OK.

Vernünftige Menschen können sich selber ihren Teil aus persönlichen Erfahrungen heraus ziehen, ohne, daß der Rächer der Technikerwelt seinen Missionierungsfeldzug gegen alle Hai-Enten fortsetzen muß. Dein beleidigender Tonfall macht es auch nicht besser.

[/font ]

>Es soll auch z.B. Chinchstecker mit Schraubhülse geben - da

>erübrigen sich solche Pseudoprobleme...

Nun empfielt Robeuten persönlich High End Schickschnack wie Schraubstecker. Nur um etwas gegen meine Aussage einwenden zu können. Eigentor!

 

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit WBT 147, 144, 101, 108 und besonders den Straight Wire Schraubsteckern.

Nur, für den Preis eines Satzes davon kannst du eine Anlage über Jahre mit Kontakt Gold 2000 behandeln

[/font ]

>Mein Fazit: Wer dreckige Kontakte hat und ist nicht im

>P.A.-Verleih tätig, macht grundsätzlich etwas falsch.

Auch nichts: Wer nach ein paar Jahren die Kontakte seinen Anlage genauer anschaut wird die Ablagerungen und Verfärbungen sogar mit bloßem Auge sehen. Bei Rauchern ist das noch schlimmer.

[/font ]

>Der

>Effekt ist nicht deutlich, sondern entspringt, wie bei Dir

>ja meist, einer Autosuggestion auf Basis mangelnden

>technischen Wissens. Beweise doch einmal diesen ach so

>deutlichen Effekt!

Beweisen wollen nur Leute etwas, die Angst haben ihre unwichtige persönliche Meinung könnte sonst keine genügende Beachtung finden. :-( Das gleiche gilt wenn man permanent Wetten fordert. Traurig.

 

Meinetwegen kannst du in einer Million DBTs ‚beweisen’ das du das nicht hörst. Na und?

Meine praktischen Hörversuche mit Kontaktmitteln reichen mir um sie in der Praxis sinnvoll zu finden. Und sie reichen auch aus, um andere Leuten zu eigenen Versuchen anzuregen falls sie sich dafür interessieren.

Wenn du mit DEINER Vorstellungskraft dir die Wirkung nicht erklären kannst, muss es nicht automatisch für die ganze Welt zutreffen. Denn die dreht sich nicht um dich. Vielleicht kriegt das Erklärungsproblem ja auch bei dir?

 

Tja, leider kennen du und ich die absolute Wahrheit genauso wenig wie jeder andere hier. Vielleicht ist dein Zollstock, Messbecher, Voltmeter oder DBT ja auch einfach nicht das goldene Werkzeug mit dem man JEDEM Klangphänomen abschließend auf den Grund gehen kann? (Oh Sorry, jetzt habe ich deine Gottheit DBT in Zweifel gestellt).

[/font ]

>Von mir aus kannst Du darin baden - einen reproduzierbaren

>Effekt - ausser vielleicht weniger Staub auf den Kabelhülsen

>- wird sich nicht eruieren lassen...

Super Argumentation. Wie ein Kleinkind.

 

 

Tschüss

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

PS. Schon mit deinen überheblichen Zitaten am Ende zeigst du ja, daß du glaubst für die armen ‚Irrläufer’ das Denken übernehmen zu müssen.

Das können die Meisten sehr gut ohne deine Bevormundung!

 

Äußerst unsympathisch...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Jul-02 UM 00:31 Uhr (GMT) [p]Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Robbilein :-(

 

Für deinen ersten Versuch mal einen neutralen oder hilfreichen Beitrag zu posten schon nicht schlecht. Auch wenn es nur ist, um nicht WIEDER negativ aufzufallen und mir den Wind aus den Segeln zu nehmen.

 

Aber der FAKE ist einfach zu offensichtlich!

 

 

Tschüss

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Scout

[/font ]

>...Ich

>werde das am Wochenende mal ausprobieren.

Es würde mich interessieren, ob du Verbesserungsvorschläge zu meinen Tipps hast. Vielleicht könntest du ja auch berichten ob du eine praktische oder hörbare Veränderung festgestellt hast.

Es muß ja kein DBT sein. ;-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

irgendwie langweilst Du mit Deinem immer noch nicht auch nur im Ansatz durchdachten Blabla...

 

>>Nun empfielt Robeuten persönlich High End Schickschnack wie Schraubstecker. Nur um etwas gegen meine Aussage einwenden zu können. Eigentor!

 

Nö - ich verwende XLR ;-); aber Scout wollte für ihn brauchbare Tips, keine Vortrag über die Vorteile vollsymmetrischer Verbindungen - auch hier siehst Du, wie immer, nicht die Realität, sondern, was Du gerne hättest...

 

>>Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit WBT 147, 144, 101, 108 und besonders den Straight Wire Schraubsteckern.

Nur, für den Preis eines Satzes davon kannst du eine Anlage über Jahre mit Kontakt Gold 2000 behandeln

 

Ich habe vor Jahren einmal billig "Digitalkabel" (75 Ohm Wellenwiderstand) mit Schraubsteckern gekauft; 2 Kabel waren immer noch günstiger als ein Wunderfläschen...

 

>>Auch nichts: Wer nach ein paar Jahren die Kontakte seinen Anlage genauer anschaut wird die Ablagerungen und Verfärbungen sogar mit bloßem Auge sehen. Bei Rauchern ist das noch schlimmer.

 

Hm, Raucher einmals ausgenommen - in was für einem Schweinestall musst Du armer Kerl leben, dass Du "sichtbare Ablagerungen" hast? Dass aussen auf den Steckern Staub liegen mag, beweist noch lange nicht, dass an den Kontaktflächen relevante Ablagerungen zu finden sind...

 

>>Beweisen wollen nur Leute etwas, die Angst haben ihre unwichtige persönliche Meinung könnte sonst keine genügende Beachtung finden. Das gleiche gilt wenn man permanent Wetten fordert. Traurig

 

Durch den Fettsatz wird Dein Blabla nicht gehaltvoller!!! Widerlege nur ein einziges Mal eine meiner sachlichen Aussagen, beweise nur einmal die Richtigkeit Deiner Aussagen, oder halte endlich Dein Schandmaul! Es bleibt dabei: Bis Du die ach so deutlichen Effekte des Clarifiers in der Wette endlich einlöst, bist Du ein überhaupt nicht Ernst zu nehmender Dummschwätzer der armseligsten Sorte - leider kann man Bildung nicht beim HighEnd-Dealer kaufen...

 

>>(Oh Sorry, jetzt habe ich deine Gottheit DBT in Zweifel gestellt).

 

Du bist so unglaublich dämlich und überheblich, dass Du nicht einmal merkst, was für einen erbärmlichen Stuss Du hier verfasst - widerlege mich endlich einmal, anstatt demagogisches Geschwätz abzusondern!!!

 

>>PS. Schon mit deinen überheblichen Zitaten am Ende zeigst du ja, daß du glaubst für die armen ‚Irrläufer’ das Denken übernehmen zu müssen.

Das können die Meisten sehr gut ohne deine Bevormundung!

 

Du sicher nicht; das ist so ziemlich der einzige "Beweis", den Du je geführt hast, dass allerdings umso deutlicher!

 

Mit amüsierten Grüssen an das quarterbrain!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

vielleicht könntest ihr beidseitig versuchen, die Flamme in eurer Privatfehde etwas kleiner zu drehen.

Die Wettgeschichte ist, da denke ich ähnlich wie Trancemeister, keine gute Idee und je höher der Wetteinsatz wird, desto unwirklicher wird die Sache sowieso; nebenbei entsteht natürlich der Eindruck jemand wolle den "Pott kaufen" :-)

Rob ist einfach davon überzeugt, daß ihr nichts hört und hat dafür gute Gründe ( oder meint gute Gründe zu haben ) und diese Meinung bleibt ihm unbenommen. Grundsätzlich ist zu der "Gesamtargumentationslage" an anderer Stelle ja auch schon genügend gesagt worden.

Allerdings verstehe ich auch nicht, warum Du dich einem Blindtest von vornherein verschließt. Es muß sich ja nicht gleich um einen DBT unter Laborbedingungen handeln, gegen welche man ja, je nach Auslegung, durchaus Bedenken haben kann, sondern um die Einfachvariante wie z.B. von Heinrich vorgeschlagen. Da Du die Tests zu Hause machst, kann der gesamte Ablauf so bleiben, wie Du es auch sonst gewohnt bist. Soweit ich es verstanden habe, macht Ihr Eure Tests häufig auch mit mehreren Leuten, da kann doch einer z.B. ein Kabel behandeln und das andere nicht etc. Auch die Zeitabläufe bleiben euch selbst überlassen.

Mich zumindest würde interessieren, ob Eure Bewertung bezüglich besser/schlechter und die Bewertung der Größenordnung der Unterschiede sich verändert.

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Jul-02 UM 09:16 Uhr (GMT) [p]Hey Robeuten,

 

habe mir soeben erlaubt, Webbi über deine unappetitlichen Entgleisungen zu informieren und wundere mich immer wieder aufs neue. Hier der Wortlaut meiner Meldung:

 

"Hey Webbi,

 

wieder mal vergisst Robeuten, dass es NUR um HiFi geht - bzw. liegen seine Motive " "offensichtlich woanders, sonst würde er vermutlich nicht zu solchen Ausdrücken greifen:

 

"halte endlich Dein Schandmaul"

"nicht Ernst zu nehmender Dummschwätzer der armseligsten Sorte"

"demagogisches Geschwätz"

 

Bei allen Meinungsverschiedenheiten will ich sowas hier nicht lesen - nebenbei bemerkt ist dieses Klima auch der Grund warum ich nicht an einem Forumstreffen in "Real Live" interessiert bin.

 

Mit freundlichen Grüssen

Bruno"

 

PS:

Ich halte es trotz allem für richtig und wichtig, diese Meldung hiermit auch öffentlich zu machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

>irgendwie langweilst Du mit Deinem immer noch nicht auch nur

>im Ansatz durchdachten Blabla...

 

>Durch den Fettsatz wird Dein Blabla nicht gehaltvoller!!!

>Widerlege nur ein einziges Mal eine meiner sachlichen

>Aussagen, beweise nur einmal die Richtigkeit Deiner

>Aussagen, oder halte endlich Dein Schandmaul! Es bleibt

>dabei: Bis Du die ach so deutlichen Effekte des Clarifiers

>in der Wette endlich einlöst, bist Du ein überhaupt nicht

>Ernst zu nehmender Dummschwätzer der armseligsten Sorte -

>leider kann man Bildung nicht beim HighEnd-Dealer kaufen...

 

>Du bist so unglaublich dämlich und überheblich, dass Du

>nicht einmal merkst, was für einen erbärmlichen Stuss Du

>hier verfasst - widerlege mich endlich einmal, anstatt

>demagogisches Geschwätz abzusondern!!!

 

ist das wirklich notwendig?

 

Ich bitte auch Dich, persönliche Beleidigungen zu unterlassen.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

gerade freuten sich einige über die "unvermutete" Klimaverbesserung und schon geht das Ganze von vorne los!

Persönliche Beleidigungen haben in einem Forum einfach nichts zu suchen! Ich bin mir sicher, daß Du das weißt, also was soll das?

Mißmutige Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

ein Treffen mit gemeinsamen Hören und DBT könnte vielleicht endlich für mehr Verständniss sorgen.

Die "Hörer" könnten den "Technikern" anhand von Musikbeispielen aufzeigen was sie mit den oft unglücklichen Klangbeschreibungen meinen ("Feinauflösung", "feinste Verästelungen" etc.) und die "Techniker" können durch angebotene Blindtests Klangphänomene auf den Prüfstand stellen - auch dafür sollte man offen sein.

 

Ein gemeinsamer Bekannter, Mitinhaber unser beider Hoflieferanten, hat sich mal strikt geweigert das ich seinem Verkäufer an den eigenen (Laden)Komponenten den tatsächlichen Unterschied zwischen meinem NF214/Neutrik (50.-€) und dem neuen LinnNF (für schlappe 350.-€) vorführe.

Da gehen alle roten Lampen an!

 

So ein Treffen kann nur etwas bringen, selbst wenn es "nur" die eigene Meinung/Überzeugung festigt. Ich bin überzeugt das selbst Taetsch und Rob einen gemeinsamen Nenner finden könnten.

GrußOny

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HeyOny,

 

>Die "Hörer" könnten den "Technikern" anhand von

>Musikbeispielen aufzeigen was sie mit den oft unglücklichen

>Klangbeschreibungen meinen (...) die "Techniker" können durch

>angebotene Blindtests Klangphänomene auf den Prüfstand

>stellen - auch dafür sollte man offen sein.

Da stimme ich Dir prinzipiell zu. Jedoch hab ich den Eindruck, dass manche das garnicht WOLLEN (was wiederum für beide Seiten gilt).

 

>Ein gemeinsamer Bekannter, Mitinhaber unser beider

>Hoflieferanten, hat sich mal strikt geweigert das ich seinem

>Verkäufer an den eigenen (Laden)Komponenten den

>tatsächlichen Unterschied zwischen meinem NF214/Neutrik

>(50.-€) und dem neuen LinnNF (für schlappe 350.-€) vorführe.

>Da gehen alle roten Lampen an!

HäHä - "Hoflieferanten" grins...

 

Zu der Geschichte:

Das wäre ein Armutszeugnis, jedoch kenne ich nicht die genauen Umstände, sicher würde der betreffende das etwas anders darstellen. In der Regel hab ich mich immer gut beraten und bedient gefühlt, allerdings ist einer der zwei Inhaber 100% Verkäufer - den fragt man zu manchen Dingen besser nicht :-)

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi ony,

 

>>Ich bin überzeugt das selbst Taetsch und Rob einen gemeinsamen Nenner finden könnten.

 

Ich bin absolut überzeugt, dass nach dem Treffen einige Highender konvertieren werden; ich kann mir vorstellen, dass ich dem "alle guten D/A-Wandler klingen unabhängig von konzeptionellen Unterschieden gleich" abschwören muss; TAEDSCH wird sicher nicht kommen, da er bisher immer gekniffen hat, wenn es mit einem stringenten Testdesign zur Sache ging... Selbstverständlich bin ich gerne bereit, dann doch noch die "Clarifier"-Wette durchzuführen, um die er sich immer wieder gedrückt hat ;-)

Ich bin jedenfalls auf das Treffen mehr als gespannt und freue mich, die Forumsleute zumindest teilweise einmal in natura kennenzulernen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Die Wettgeschichte ist, da denke ich ähnlich wie

>Trancemeister

 

...und ich ...

 

>keine gute Idee und je höher der Wetteinsatz

>wird, desto unwirklicher wird die Sache sowieso;

 

Genau.

 

>Allerdings verstehe ich auch nicht, warum Du dich einem

>Blindtest von vornherein verschließt.

 

Ich verstehe es aber, die Reaktion zu mauern bzw. abzublocken ist ja nicht ganz unnatürlich, wenn man so dermaßen bedrängt und angegriffen wird. Also den gothischen Knoten bekommt wohl keiner mehr gelöst, dazu wurde einfach in all den Monaten jede Gelegenheit (von beiden Seiten!) genutzt, ihn fester zu ziehen.

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

 

>>Die "Hörer" könnten den "Technikern" anhand von

>>Musikbeispielen aufzeigen was sie mit den oft unglücklichen

>>Klangbeschreibungen meinen (...) die "Techniker" können durch

>>angebotene Blindtests Klangphänomene auf den Prüfstand

>>stellen - auch dafür sollte man offen sein.

>Da stimme ich Dir prinzipiell zu. Jedoch hab ich den

>Eindruck, dass manche das garnicht WOLLEN (was wiederum für

>beide Seiten gilt).

 

Klar, in diesem Fall versagt alles....

 

>>Ein gemeinsamer Bekannter, Mitinhaber unser beider

>>Hoflieferanten, hat sich mal strikt geweigert das ich seinem

>>Verkäufer an den eigenen (Laden)Komponenten den

>>tatsächlichen Unterschied zwischen meinem NF214/Neutrik

>>(50.-€) und dem neuen LinnNF (für schlappe 350.-€) vorführe.

>>Da gehen alle roten Lampen an!

>HäHä - "Hoflieferanten" grins...

>

>Zu der Geschichte:

>Das wäre ein Armutszeugnis, jedoch kenne ich nicht die

>genauen Umstände, sicher würde der betreffende das etwas

>anders darstellen. In der Regel hab ich mich immer gut

>beraten und bedient gefühlt, allerdings ist einer der zwei

>Inhaber 100% Verkäufer - den fragt man zu manchen Dingen

>besser nicht :-)

 

Vielleicht noch zur Ergänzung:

Auch ich bin langjähriger, zufriedener Kunde!

Aber (u.a.) diese Situation hat mir gezeigt, daß halt auch hinter jedem "nur dem gutem Klang verschriebenen" Ladeninhaber letztendlich nur ein "Verkäufer" steckt.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sommerfee,

 

>>Allerdings verstehe ich auch nicht, warum Du dich einem

>>Blindtest von vornherein verschließt.

>

>Ich verstehe es aber, die Reaktion zu mauern bzw.

>abzublocken ist ja nicht ganz unnatürlich, wenn man so

>dermaßen bedrängt und angegriffen wird.

 

Aber man könnte es doch zumindest für sich im stillen Kämmerlein probieren?

 

Also den gothischen

>Knoten bekommt wohl keiner mehr gelöst, dazu wurde einfach

>in all den Monaten jede Gelegenheit (von beiden Seiten!)

>genutzt, ihn fester zu ziehen.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich bin absolut überzeugt, dass nach dem Treffen einige Highender konvertieren werden; ich kann mir vorstellen, dass ich dem "alle guten D/A-Wandler klingen unabhängig von konzeptionellen Unterschieden gleich" abschwören muss;

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Rob weiter oben.

 

Ich bin meistens auch nicht mit Rob einer Meinung, in seinen Augen wohl bestenfalls ein tolerierter "gemäßigter Highender" wie er es mal genannt hat, aber ganz so unbeweglich scheint Rob nicht zu sein.

 

GrußOny

 

>"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten

>zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten

>Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als

>Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

...schönes Zitat!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...