Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tuby

Röhrentaugliche Boxen

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Möchte mir Röhrentaugliche Boxen bauen, wobei ich nur das Beste vom besten in Frage kommt(Chassis, Bauteile,..). Meine Monos leisten um die 20 Watt an 8 OHm, deshalb sollten die Boxen schon eher "laut" sein, bzw. der Impedanzverlauf sollte nicht einer Achterbahn gleichen.

Mein Hörraum hat so um die 25 m^2, Raumhöhe 4m. Das bedeutet der Lautsprecher sollte im Bass richtig tief runtergehen.

Ich weiss, ist keine einfache Aufgabe, aber ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Technische Kenntnisse sind vorhanden, Tischler auch.

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tuby!

 

Das wird nicht einfach!

Mein Vorschlag:

 

Aktiver Subwoofer + "Satelliten" mit hohem Wirkungsgrad.

Dann braucht deine Röhre keinen Strom für den Bassbereich zu pumpen und klingt viel entspannter.

Ansonsten müsstest du auf Tiefbass verzichten, oder schrankgrosse Basshörner bauen.

Als Satelliten kommen entweder d`Appolito (Dämpfungsfaktor bzw. Kontrolle der Lautspr. verringert sich bei 4 Ohm) oder ein Zweiwegerich mit lautem 20er in Frage. 3 Wege gehen auch, doch die kleinen "Mittelkrächzerchen" verlieren durch die Beschaltung noch mehr von dem ohnehin schon geringen Wirkungsgrad, ab einem 17er PA-Mitteltöner wird´s dann wieder interessant.

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

moin Tuby,

 

dem Posting von Ernesto gibt es wenig hinzuzufügen, ich werde es demnächst genauso machen, aktiver Sub und die Hauptlautsprecher

(Focal D´Appolitos mit 93dB W/m) werden mit einer Röhrenendstufe

gefahren.

Für die Focal-Teile gibt es etliche erprobte Bauvorschläge...

 

gruss frank

 

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tuby

Wenn du die Focals noch irgendwo bekommst ist KT AMT-Projekt 1 sicher eine super Wahl. 95dB, der große AMT(als Dipol Geschmackssache und auch Austellungskritisch braucht ein bißchen Platz, kann man sicher ändern) und die knackigen Focals. Für den Tiefbass dann noch nen aktiven Sub(oder sogar Stereo), wenns wirklich nur das beste sein soll vielleicht einen Focal 15Zöller(die sind recht laut aber teuer). Das sollte dann schon recht gut sein und an deinen Röhrenmonos auch recht gut klingen.

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tuby

 

Alle Leute, die dir geantwortet hatten, haben sicher ihr bestes gegeben.

Aber, wäre es für dich nicht besser, einfach die Wohnung zu wechseln?

25 Quadratmeter bei 4 m Raumhöhe ?

Da würde sich ja fast der Tierschutzverein einschalten.

 

Gruss Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tuby

 

Vergiss meinen Text.

Hab wohl heute ein paar Fraktale Momente zuviel sortiert.

4te, 5te Dimension - da kommt man leicht durcheinander.

 

Sorry, Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

das mit den Focal klingt gut, habe jetzt eine Point source, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin, allerdings mit einem 13 cm Tiefmitteltoener wirds bei 100m^3 Rauminhalt doch ein bisserl maher im Bass. Hast du einen Link parat, wo man sich zwecks Focal-Kits informieren kann?

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tuby,

 

bin gerade auf einem ganz anderen trip-

die punktschallquelle würde ich nicht aufgeben

wie wäre es mit den PHY-HP in 30er Version mit innen aufgesetztem Hochtöner, die Box selberbauen

 

Weiche wird ultrasimpel und daher klein Problem, nur ein Kondensator vor dem Hochtöner-)

 

Ciao

 

Philipp

 

(Wenn Du den -absoluten-wirkungsgrad willst, schau die dochmal diesen Treiber an (wird auch für HIFi empfohlen):

http://www.bmselektronik.de/products/h_driver_4590_e.html

)

 

Den Bass dazu würde ich dann aktiv machen;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tuby

 

Als röhrentaugliche Boxen kommen meiner Ansicht nach nur full range Syteme in Frage. Zum Beispiel Lowther oder noch besser Keller bzw. AER.

 

Da reicht auch ein Watt für die Zimmerlautstärke.

 

Schau doch mal unter www.aer-loudspeakers.com und da besonders die Acoustique 1150.

 

Gruß

 

inès

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...