Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Black Joe versus PS 61

Recommended Posts

>Hallo Leute,

>diese LS wurden in der "hifi&records"

>(Ausgabe 4/1999) getestet.

>Hat jemand Interesse am Testbericht?

>

>Gruss

>Klaus

 

Hallo Klaus,

ich hätte sehr Interesse am Testbericht.

Wenn möglich: tonal69@hotmail.com

:9 :-)

Das finde ich ganz schön von Dir.:-)

 

Grüsse

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

 

hier einige Anmerkungen zu den Tests, damit nichts in den falschen Hals gerät.

Die PS61 meiner Generation ist etwas anders - wie im Test in K&T. Die hier in Hifi&Records getestete (gestern Testbericht erhalten, danke Arne!) ist die neuste: schöneres Gehäuse und scheinbar minimal andere Abstimmung. Die Diagramme weichen jedenfalls deutlich ab zwischen den Tests. Die neue könnte wohl meßtechnisch als etwas besser bewertet werden.

 

Die Vorstellung der Box war gut - bis auf die klare Feststellung "einer gewissen Mittenverfärbung" - aber eben nicht überragend. Meine "alte" PS61 hatte original ja auch eine gewisse Mitteneigenschaft, die leicht Überpräsens und Mittenanhebung. Es ist nicht extrem stark, aber eben nicht ganz unverfärbt. Geschmackssache!

 

Überragend wird die Box leider erst nach gewissen Modifikationen! Bei der Alten war nach einem Anpassen des Sperrkreis-Widerstandes die Überpräsens gehörmäßig störend weg. Nach dem Tunen der Weiche entschlackte und säuberte sich auch der Mitteltonbereich derart, daß ich heute nicht mehr von einer Verfärbung reden mag. Selbst wenn eine gewisse "Überbetonung" der Mitten noch besteht, die sonstigen Eigenschaften sind so bemerkenswert, daß die Box jetzt wirklich herausragt. Ich bin mir sicher, man kann die Neue auch frischmachen, Tips:

- Weiche fliegend verdrahtet aufbauen - ein Muß!

- alle Widerstände durch MOX ersetzen

- drei Beipass-0,1myF M-Cap für Sperrkreise

- Supremes oder Audyn Plus für HT-C´s (ein kleiner, ein großer)

 

Dann zeigen die Chassis, was sie können. Wenn z.B. vom seidigen AMT-Klang berichtete wird, sind das 90% der butter-aufweichende Audyn-C der Normalweiche! Ein AMT klingt derart neutral und dynamisch über Supreme...

 

Schade, daß Herr Hoffmann keinen Weg fand, gleich eine hochwertige PS61 anzubieten. Ob ihm mit der originalen ein Erfolg gelingen kann, bleibt zu bezweifeln. Nach meiner Meinung ist es sehr ungeschickt, etwa 5% am Verkaufspreis an Materialkosten einzusparen für beste Frequenzweichenbauteilen und damit die Qualität der Chassis zu verschandeln. Auch ein scheiß Gefühl, einen Bausatz kaufen zu müssen - um dann gleich Teile austauschen zu müssen... Ich hatte ihn auf der High end förmlich "gewarnt", die Box so testen zu lassen - aber zu spät.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>

>Schade, daß Herr Hoffmann keinen Weg

>fand, gleich eine hochwertige PS61

>anzubieten. Ob ihm mit der

>originalen ein Erfolg gelingen kann,

>bleibt zu bezweifeln. Nach meiner

>Meinung ist es sehr ungeschickt,

>etwa 5% am Verkaufspreis an

>Materialkosten einzusparen für beste Frequenzweichenbauteilen

>und damit die Qualität der

>Chassis zu verschandeln. Auch ein

>scheiß Gefühl, einen Bausatz kaufen

>zu müssen - um dann

>gleich Teile austauschen zu müssen...

>Ich hatte ihn auf der

>High end förmlich "gewarnt", die

>Box so testen zu lassen

>- aber zu spät.

>

>Gruß

>

>Klaus

 

 

Hallo Klaus,

 

da hast du ja endlich mal den richtigen genannt.

 

Du sprichst ja öfter mal davon das dem MYROman das Feintuning abgeht. Richtig ist jedoch, das auch er Herrn Hoffmann mit auf den Weg gegeben hat, daß eigentlich jeder Sperrkreis für jeden einzelnen W17er angepasst werden muss.

Bei der Wahl der Bauteile ist der angepeilte VK ausschlaggebend.

 

Ciao

IMP

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi IMP,

 

danke für Dein Hinweis. Ich habe es auch aufgegeben, Herrn Hoffmann anzubieten, sich seine Box mal an Elektronik anzuhören, an der man die LS-Fehler hört - und sie nicht durch Fehler mäßiger Elektronik überdeckt (wie in seiner Butze)...

 

Eine spezielle Frage an Dich: ist an der PS61-2nd generation etwas geändert, außer natürlich der BR-Rohranordnung? Die Messungen in hifi&records sehen so anders aus (4700Hz-peak weg, Frequenzgang etwas glatter). Oder ist das "serienstreuung der W17er"? Falls Du es weißt, danke für Antwort.

 

Ich hoffe es mal zu schaffen, meine modified PS61 in Celle messen zu lassen, das wäre interessant. Some day...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klaus,

 

soweit ich informiert bin, gibt es zwei Versionen der PS61.

 

Einmal die in K&T getestete Version für Selbstbauer und zum anderen die Fertigbox, welche von der Weichenschaltung her aber gleich ist.

 

Die Unterschiede liegen sicher an der Serienstreuung.

Zum anderen mögen sicher die Messanordnung und (oder) auch eine Glättungsfunktion für die Unterschiede verantwortlich sein.

 

Ciao

IMP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich möcht ja nicht unken, aber das Geschlitzte Blech vor dem ESS gibt mir doch zu denken.

 

Bisher habe ich drei Bändchen gehabt, die mit solchen Vorbauten versehen waren und ich empfand sie alle als metallisch-hohl klingend.

 

Zwei davon klangen ohne Blech hervorragend und das dritte indiskutabel.

 

Nicht das ich eure euphorischen Beschreibungen anzweifeln möchte, ich kann es mir nur nicht so recht vorstellen...

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei wem es Probleme mit meiner Post gibt, einfach nochmal melden.

Ich habe diesen LS leider noch nicht gehört.

Vielleicht kommt ja doch mal eine, von einem Audiomapper gebaute, exklusive Kleinserie der PS 61 heraus.

Das wär' doch mal was :-)

 

Gruss

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

 

kurze, griffige Antwort: vergiß es!

 

Ich habe gerade vorgestern endlich mal meine PS61 bei Amin an einer der besten Ketten, die ich jeh gehört habe, testen können. Nach dem Motto 99% LS hören, nicht Fehler der Elektronik. Und diese Pass-Klangfarben...

 

AMT über 6dB über Supreme = beste Höhen, die ich jemals hörte. Es klang so unglaublich dynamisch-echt-unverzerrt-unkompremiert-aufgelöst, daß das Blech anscheined nichts ausmacht.

 

Amin war auch etwas irritiert... Seine Dänen-lügen-doch-Audio 3.3 fiel in vielen Belangen doch etwas arg ab...

 

Das Blech sieht also einfach nur sehr schön aus und schützt vor Bolchen-Kinderfinger.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...