Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Black Joe versus PS 61

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

vor geraumer Zeit lief hier eine Diskussion über die beiden Boxen ab, die sich in techn. Grundsatzpostings wandelte. Ich habe beide Boxen gehört. Zwar nicht im A/B Vergleich, aber mit meinen Scheiben. Zur Black Joe habe ich bereits mitgeteilt, dass die Box sehr gur klingt, und zwar in allen Belangen. Gehört habe ich die Box am Verstärker des Hausherren.

Diese Woche hatte ich das Vergnügen, bei sehr netten Leuten aus F-furt ( Viele Grüße an EVA, Jule und..... Klaus )die PS 61 zu hören. Mit von der Party war meine selbstgetunter RG 9.

Tja , was soll ich schreiben. Es hat mich schlicht weg umgehauen. Die Box klingt nicht nur phantastisch, sie vermittelt beim Hören Emotionen. Sie macht Spaß, ist dynamisch, räumlich, realistisch. Kurz um, die Box hat mir so gut gefallen, dass die Bauteile bereits teilweise bestellt sind.

 

Kein Metallcharakter, nichts was stören würde. Das zeigt mir, dass eine Box gehört werden muß. Diagramme helfen hier kaum.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

kann ich Deinen Beschreibungen also entnehmen, dass die PS 61

zumindest Dich mehr beeindruckt hat als die Black Joe?

 

Übrigens: Was waren denn das für Scheiben, mit denen Du die PS 61 probegehört hast? Oftmals klingen ja gerade Blech- und Holzbläser auf bestimmten Jazzaufnahmen bei verschiedenen LS

etwas "anstrengend".

 

Danke schonmal...

 

Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

gehört hab ich quer Beet. Guten Jazz, Schmalz (Lara Fabian), halt gute und schlecht Aufnahmen. Ich richte mich nicht nach Stilrichtungen. Ein guter Lautsprecher muß mit dem gut klingen, was ihm von mir vorgesetzt wird. Tut er das nicht, ist er schlecht.

Klar, dass gute Aufnahmen besser als schlechtere Klingen. Das ist bei jedem Lautsprecher so. Aber schlechtere Aufnahmen müssen sich trotzdem gut annhören, nur dann taugt der Speaker was.

Bei der PS 61 stand das außer Frage. Bald besitze ich das Ding.

Ich freu mich drauf.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

ja, Sie hat mich mehr beeindruckt. Das Emotionsgeladene fehlte bei Black Joe. Liegts am Zeitoptimierten? Keine Ahnung, aber es gibt für mich keine Alternative dazu.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo van der Ven

 

Meine Vermutung ist dass die beiden sich erheblich im Frequenzgang unterscheiden. Black Joe hat eine leichte Senke im oberen Mitteltonbereich. Die PS61 hat dagegen eine Ueberhoehung im Mittenbereich. Meinen Erfahrungen zufolge ist das genau der Unterschied der immer wieder in den Klangbeschreibungen der beiden auftauchen.

Senke im Mitteltonbereich: relaxtes Klangbild, 'nach hinten' gezogene Abbildung. Ueberhoehung im Mitteltonbereich: Anspringender klangkarakter, direkte als nah empfundene Abbildung.

Das hat in meinen Augen erst mal nichts mit zeitoptimiert zu tun. Erst wenn beide einen gleichen (aehnlichen) Frequenzgang aufweisen, kann man ueber entsprechende Unterschiede sprechen. High Fidelity ist streng genommen keiner von beiden....

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

ich höre die PS61 jetzt seit 13 Monaten. Ich habe sie inzwischen auch interessehalber an diverser Elektronik gehört. Das Tolle an ihr ist, daß sie NIE nervt oder anstrengt(nach der Korrektur des einen Sperrkreises, 4700Hz-Resonanz-peak korregiert). Sie macht einfach nur unglaublich Spaß bei jeder Musik und Lautstärke. Eben wie zeitrichtige Wiedergabe es kann... Aber: schlechte Quelle klingt schonungslos richtig wie schlechte Quelle!

 

Wenn jemand anhand des Frequenzganges meint, sie klänge verfärbt, kann ich nur widersprechen und ein Probehören anbieten. Auch die Präsenz ist nicht übermäßig oder störend, sie ermöglicht die unglaubliche Tiefenstaffelung dieser Box.

 

Ich höre fast nur Jazz. Gerade bei Bläsern und Gesang rollt es Dir die Fußnägel hoch vor glaubhaften Emotionen aus einem völlig homogenen und transparent-durchgezeichneten Mittenbereich - dem Schwachpunkt vieler (zeitfalscher, inhomogener) Boxen. Ich kannte so etwas rhythmisch, offen-dynamisches zuvor nur vom Manger und Vollbereichs-Folien-Wandlern oder besten Breitbändern.

 

Ich kenne den Black Joe nicht, vermute aber, daß sie klingt, wie eben selbst höchstwertige Boxen mit impulsverfälschenden (zeitfalschen) Weichen so klingen. Fans der "Zeitrichtigen Wiedergabe" verstehen, was ich meine. "Warum nur wippt mein Fuß nicht vom Rhythmus angetrieben..."

 

Wie schade, im Forum über Boxen zu sprechen, die in Zentraleuropa vermutlich nur wenige zehn Menschen - davon hier wenige vertreten - kennen. Und dann das "meine ist aber besser-Spiel" spielen.

 

Genug davon

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Mich wuerde mal interessiern wie die PS61 bestueckt ist, oder ist sie ein Fertiglautsprecher ? ?

Kann man die PS 61 irgendwo im netz bestaunen ?

mfg

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

Du hast Recht, am schoensten waere es wenn man durch gemeinsames Hoeren die Unterschiede herausarbeiten koennte.

Fakt ist, die beiden LS haben sehr unterschiedliche Abstimmungen. Die Unterschiede im Frequenzgang sind eindeutig. Eindeutig ist auch die verschiedenen 'Sprungantworten'. Alles einfach zu messen.

Nur als Einwand: an eine Verfaerbung des Frequenzganges gewoehnt sich das Ohr relativ schnell.

Na ja mit schreiben von Forumsbeitraegen kommen wir der Antwort auf die Frage 'ist Zeitrichtigkeit von Bedeutung' jedenfalls nicht naeher.

 

Vieleicht ergibt sich eines Tages doch mal ein gemeinsamer Hoer- und Messtest.

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter,

 

schöne Antwort, so macht es Spaß!

 

Leider kenne ich niemanden im Raum Ff./M. der eine Black Joe hat. Wäre sicher sehr interessant, solch ein Vergleich. Nicht um "den Besseren LS" zu ermitteln - Geschmäcker sind verschieden - sondern um gemeinsam Erfahrungen zu sammeln.

 

Als ich das erste Mal den Frequenzgang der PS61 sah, dachte ich auch, oh je... Als ich sie das erste Mal hörte, war alles vergessen. Sie klingt wirklich nicht mittenlastig. Die gemittelten +3dB schlagen irgendwie nicht stark durch. Komischerweise tritt auch das erwartete "nach vorne Treten" der Mitten nicht so ein - nach meiner Erfahrung bilden alle "Zeitrichtigen" weit nach hinten hinein ab. So "pendelt" sich bei der PS61 eine Mittellage ein. Der Sänger ist als vorderster Punkt auf Boxenachse, alles dahinter.

 

Zeitrichtigkeit läßt sich nicht in Worte fassen. Mich wundert immer nur, daß nicht mehr Hörer sie entdecken als Hauptbestandteil jeglicher authentischer Musikwiedergabe. Wenn man eine Gänsehaut bekommt beim Hören...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mike,

 

http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_hew.htm#essps61

ermöglicht einen Blick.

 

- der kleine ESS AMT, sehr ähnlich Eton ER4

- Excel W17 Eoo2 (Magnesium)

- Weiche: HT über 6dB; TT ungefiltert, lediglich drei Serien-Sperrkreise entschärfen dasMagnesiu... Über Suche hier im Forum findest Du Tonnen an Beiträgen.

- Fertiggehäuse bei http://www.lsv-achenbach.de/preislisten/pl_lsv_achenbach.pdf

- gibt es nur als Bausatz, die Weichenbauteilwerte sind leider geheim trotz Vorstellung in K&T

- Test aus K&T könnte ich Dir zumailen, nenne Deine Adresse

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe heute leider erfahren, dass seitens des Hestellers des Bausatzes keine Gehäuse mehr angeboten werden.

Einfach mal in eine K&T reinschauen, dort inserieren einige Gehäusebauer. Oder mal beim Tischler vorbeischauen.

 

Gruß

Dieter Achenbach

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Sieht ja nicht schlecht aus :)

 

Wie gross ist denn die PS-61 ? (Aussenmasse)

Bin naemlich seit laengerem schon auf der Suche nach moeglichst kleinen LS. Aber die PS-61 scheint etwas groesser zu sein oder ?

 

mfg

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan.

 

wie macht sich denn die Box so bei grossorchestraler Musik ?

Packt sie heftige Klavierkonzerte Opern...ähem... du schreibst ja von Beetoven, wie war die 9te ;-).

Also ic suche LS die bei grosser Besetzung auch die Qualität bringen wie viele andere NUR bei Jazz. Eben Räumlich bleiben ect... Schade das ich Dienstag nicht dabei war :-( :-(

 

mit freundlichen Grüssen

Kai

 

P.S.: Ich weiss das in der PS61 nur ein 17er im kleinem Gehäuse werkelt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kai,

 

ich antworte mal neben Stefan. Natürlich kann die kleine PS61 keine orchestralen Berge versetzen, nicht mit 17er in 16ltr. Jedenfalls nicht "unten rum", oben hat der dynamische AMT alles extrem gut im Griff. Besser als ALLE Kalotten die ich kenne.

 

Aber es gibt ja Abhilfe: die halbe Miete ist ein Subwoofer, auf 40Hz Grenzfrequenz eingestellt. Man hört ihn überhaupt nicht raus. Da klingt es schon "ganz unten rum" echt. Die zweite Abhilfe (baue ich mir gearde) ist ein PS61-Ständer mit zweitem W17E002 über 10mH Drossel auf etwas über hundert Herz abgekoppelt. Dann erreichen die zwei 17er mit zwei mal Bassreflex oder wie bei mir zwei 17er Seas Passivmembranen einen authentische Klangfülle selbst bei Klassik. Da die Excels so extrem präzise klingen und schnell sind, lassen sie dann manche vielfach größere Box locker stehen.

 

Orchestermusiker aus der Oper Ff. haben bei mir mal probegehört mit übelstem Klassikmusikmaterial (Chöre, Kirchenaufnahmen, usw.). Sie waren - ich auch - sprachlos. Bis auf den "mittelen Bassbereich" - oberhalb Sub und unterhalb oberem Bass, war der Klang dermaßen echt, daß man es angesichts der Größe der Box einfach nicht glauben wollte. Selbst größte Räume werden so realistisch dargestellt, Chöre mit extremer Sprachverständlichkeit seziert, ich hatte so etwas zuvor nie gehört über "bezahlbarte LS". Selbst Konzertflügel erhalten wegen der phänomenalen Mittenauflösubng des Excel eine "Strahlungsenergie" und Kraft, daß sie sehr "echt klingen".

 

An basstärkeren Amps, z.B. Stefans RG9 modified, hat die PS61 so viel Bass, daß man selbst ohne Woofer leben könnte.

 

Viel ist Psychoakustik: ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Hirn bei zeitrichtigen LS viel "dazu-assoziiert", daß der Bass viel besser klingt, als er eigentlich "physikalisch" sein kann. Als Audio Physics damals auf der high end mit der Spark 1 ohne Subwoofer die Zuhörere irritierte, habe ich diesen Effekt verstanden. Weniger - Präziser Bass - ist mehr als - Wumm-Bass.

 

Und die PS klingt auch schon leise mit maximaler Auflöung, kein "Dynaudio-Effekt".

 

Meine Aussagen gelten nur für eine "getunte" PS61: beste Bauteile, fliegend verdrahtete Weiche. Original klingt sie deutlich schlechter, aber immernoch sehr gut.

 

Genug des Lobes einer unbekannten Box

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

schön das ich mich zu den zehn Leutchens zählen darf, die wissen wie zeitrichtige Wiedergabe abgeht.

 

Kämpfe nur weiter so.

 

Grüsse aus Celle und vom Myroman,

 

IMP

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi IMP,

 

was ich mich immer frage: warum hören es andere nicht?

 

Wenigstens meinen alle, die z.B. Magnetostaten, Elektrostaten, Manger und co. loben, den Effekt. Wenn Musik Emotionen vermitteln kann... und das Hirn nicht zeitversetz eintreffende Informationspakete zu einem Höreindruck zusammenpuzzlen darf.

 

Wer nicht will ,der hat ja schon.

 

Gruß

 

Klaus

 

PS: wann kommt die Myro-Überbox mit dem Großen AMT und mehreren 17ern? Da warte ich drauf!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mike,

 

habe gerade mal den Test aus aus K&T 3/99 herausgesucht.

 

Abmessunegn 461mm hoch, 260mm tief, 234mm breit. Netto wohl 16ltr. Abgestimmt auf Grenzfrequenz 40Hz, die perfekte Mischung aus Tiefbaß-Fülle und schnellem, lebendigen Oberbass.

 

Echt klein... Aber: Mindestabstand 1mtr zu allem - sonst verschenkt man das unglaubliche Räumlichkeitspotential dieser Box. Und natürlich auf Ständer. Der Bass ist für die Größe sagenhaft.

 

Mit Passivmembran hinten klingt sie noch sauberer. Original Bassrefelxrohr nach vorn (leider tritt Mitteltonanteil aus). Gehäuse leider schwer zu bauen. Alternative: eckige Kiste bauen und um 10° geneigt hinstellen. Aber Fase trotzdem ran.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Mein hertzlichstes Beileid.

Für euch scheint sich das Thema Selbstbau ja erledigt zu haben.

Aber Obacht!!!

Nicht die Zeit allein macht glücklich, man braucht auch den Raum, um zu hören.

Und da hapert es oft.

Wer das vereinen kann,- Zeit und Raum - der kommt oft wesentlich preiswerter davon.

 

PS.: "Die Daten der Weiche sind geheim. ?!?

Was für ein Blödsinn.

 

Gruss Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

 

>Mein hertzlichstes Beileid.

>Für euch scheint sich das Thema

>Selbstbau ja erledigt zu haben.

--- warum Beileid? Es ist nicht ganz erledigt - Myro entwickelt gerade einen Bausatz mit dem großen AMT und ich glaube drei 17ern. Dann geht die Reise noch einnen Schritt weiter - auch zeitrichtig.

>

>Aber Obacht!!!

>Nicht die Zeit allein macht glücklich,

>man braucht auch den Raum,

>um zu hören.

>Und da hapert es oft.

>Wer das vereinen kann,- Zeit und

>Raum - der kommt oft

>wesentlich preiswerter davon.

--- Du hast Recht, daß der Raum passen muß. Aber: eine hochwertige LS-Quelle ist durch nichts zu ersetzen. Der Raum koorgiert keine Fehler. Wenn der Direktschall unverfälscht ankommt, der Hall hinreichend verspätet, ist der erste Schritt getan.

>

>PS.: "Die Daten der Weiche sind

>geheim. ?!?

>Was für ein Blödsinn.

--- biete dem Forum doch mal einen Service: wo gibt es die Weichendaten denn?

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

in den letzten Wochen wurde eine neue Vertriebsstruktur erarbeitet und eine schlanke Standbox mit der Millenium-Kalotte und den neuen Neodym-Mitteltönern entwickelt. Ferner noch ein paar günstige Sachen mit dem kleinen Coax von Seas.

 

Für den grossen AMT war noch keine Zeit.

 

Bis denne,

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

da bin ich wieder. Also, den Raum für gutes Musikhören habe ich. Was "nur" 17 cm Tieftöner an Bass bringen, ist schier unglaublich. Orchester Musik habe ich mir zwar nicht explizit angehört, aber ich zweifele nicht an der guten Wiedergabequalität. Ein LS, der Musik nur selektiert wiedergeben kann, ist Schrott. Dazu gehört die PS 61 nicht. Bald besitze ich das Ding selbst. Dann leg ich das Thema Boxen bei Seite.Ich hab schon viel gehört, emotional getroffen hat mich bisher nur die PS 61.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@vanderven

 

Hallo

 

Hast Du schon eine Lösung für den Bauu des Gehäuses gefunden ?

Ich bin bereits mit einer Schreinerei in Kontakt deswegen.

Würde gerne mit Dir in Kontakt treten, da ich die PS61 ebenfalls nachbauen möchte.

 

meine Email-Adresse ist

mailto:kai.nebe@gmx.de

 

Ich wohne im Raum Aachen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

 

Ich habe mir diesen "Wunderwandler" nicht gekauft.

Wer ihn hat, darf die Daten der "Sau-kreise" ohne Probleme veröffentlichen.

Ich denke aber, das die Exel Membran für solche Grenzgänge völlig ungeeignet ist.

Der Hochtöner ist recht genau - aber viel zu teuer.

Der Seas TMT ist einfach überschätzt worden.

 

Gruss Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

sehen und glauben bringt nichts. Hören ist entscheidend. Und das war überzeugend. Der Seas ist weder untauglich noch sonst was. Das Konzept paßt supergut. Bei dem Klang steigen Cabasse mit dem Triaxsystem, eine EOS Plus, HGP Fuga Supertech, B&W 801 u. 802 generell aus. All das habe ich mir angehört. Die realistische Vorstellung mit emotinalem Charakter hat nur die PS 61 abgeliefert. Hier kann ohne Ende diskutiert werden, ohne Hörerfahrung ist eine Diskussion nicht ernsthaft.

PS: Morgen hole ich die Chassis ab,.......sabber!

 

Gruß

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...