Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Rob_2106

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Rob_2106

  1. Hallo Manni, zum Thema Thiel Koax kann ich Dir auch einiges erzählen, bei Interesse kannst Du sie Dir bei mir auch gern anhören. Guck mal da rein... http://www.hifi-forum.de/index.php?action=...back=&sort=&z=1 Ob sie nun so gut sind wie die Watt Puppy - wer weiß das schon. Aber sie sind jedenfalls gut, eher sehr gut. Schönen Gruß Rob
  2. Rob_2106

    weiche

    Hi Hubert, der Thiel Koax verlangt gem. Bernd Timmermanns diesen Aufwand, und auf den kam es mir an. Ob's gerechtfertigt ist,... Ja, aktivieren wäre interessant. Aber da fehlt mir komplett die Erfahrung und die Ahnung, wie man das machen würde. Habe übrigens mal mit großem Interesse über Deinen Digitalverstärker gelesen. Schönen Gruß, Rob
  3. Rob_2106

    Cumulus Projekt

    Okay, nu sind die Cumulus Boxen in der Galerie. Da sie noch nicht ganz fertig sind, werden später noch aktuellere Bilder folgen...
  4. Rob_2106

    weiche

    hat aber auf Anhieb funktioniert, ein Glück...
  5. Rob_2106

    Mega-Weiche

    die Weichenkammer kann dafür gar nicht groß genug sein (am besten von innen begehbar...)
  6. Rob_2106

    Frontansicht

    Mein Ziel war, dass alle 3 schön zusammenpassen
  7. Rob_2106

    in einer Reihe

    noch in der Bauphase
  8. Rob_2106

    d_Appolito

  9. Rob_2106

    Cumulus "Center" Standbox

    Dies ist die Cumulus Centerbox als Standbox gebaut.
  10. Rob_2106

    Cumulus Projekt

    Konnte mich leider hier nicht mehr einloggen, aber Webbies Rat, meine Cookies zu löschen und es dann nochmal zu versuchen, war der richtige. Ich habe den Fortschritt des Cumulus Projektes unter http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-2778.html gepostet, weil's hier wie gesagt nicht klappte. Webbie bittet darum, dass ich es hier weiter poste, aber es ist wohl eher verwirrend, in 2 Foren gleichzeitig dasselbe zu debattieren. Daher hier nur der Hinweis für alle Interessierten. Schönen Gruß, Rob
  11. Hallo Andreas, bin momentan reichlich eingespannt damit, die Cumulus Boxen zu bauen. Geht ja eh' nur an gelegentlichen Abenden etc. und die Zeit ist knapp. Deshalb momentan noch nicht; das Kabelthema kommt dann aber auch noch auf mich zu, wenn die Kisten erstmal da stehen... Gruß, Rob
  12. Rob_2106

    Cumulus Projekt

    Hallo Kai, es dauert glaube ich wirklich nicht mehr lange. Aktueller Stand: die Cumulus-Boxen sind fertig gebaut und lackiert. Sie sehen für meine Begriffe traumhaft schön aus, elegant und puristisch. Das ist natürlich alles Geschmackssache; ich werde sie in Kürze mal fotografieren und hier posten. Die Frequenzweichen sind eine erhebliche Materialschlacht, man darf das nicht unterschätzen. Ich will sie spätestens nächste Woche fertig haben. Da ich schon den ganzen Aufwand treibe, habe ich wirklich nur hochwertige Bauteile eingesetzt. Der Subwoofer ist bestellt und die Teile sollten in Kürze da sein. Das ist also der zweite Step. Bin reichlich gespannt auf das Ergebnis!! Schönen Gruß aus HH, Rob
  13. Rob_2106

    Cumulus Projekt

    kleiner Zwischenbericht: habe heute die MDF-Platten beim CNC-Tischler angeschaut, sehen aus wie geleckt! Ist schon irre, wie präzise MDF auf einer CNC Maschine bearbeitet werden kann. Jetzt werden die Kisten zusammengebaut und schwarz lackiert. Nächste Woche geht's dann an den Einbau der Chassis und der Weichen. Die Chassis: der Thiel Koax ist schon was sehr besonderes. Irgendwie richtig amerikanisch, eine Corvette gewissermaßen. In der Verarbeitung gibt es kleine Macken (Schlieren auf dem Alu; zu weiches Kunststoffmaterial des Fassungsrings, Verpackungsriemen hinterlassen Spuren) aber das Aussehen ist einfach umwerfend. Ein Leckerbissen. Die deutschen (?) Visaton Chassis sind dagegen viel harmloser in der Erscheinung, aber von hervorragender Verarbeitungsqualität. So ist das mit den Amerikanern... Die Weiche wird mich noch auf Trab halten. Will alle Register ziehen und wirklich die von Herrn Timmermanns beschriebene HiEnd Ausführung bauen, mit Bypass Papierölkondensatoren etc. Ganz schöne Materialschlacht! In Kürze werde ich Fotos posten... Schönen Gruß Rob
  14. Rob_2106

    Cumulus Projekt

    Das hier ist zunächst eine Ankündigung: ich baue die Cumulusbox! Und zwar wird es (natürlich 2x) der Cumulus Center als Standbox, zusammen mit dem Cumulus Subwoofer, den ich technisch für einen echten Leckerbissen halte. Zu schade, dass ich nirgendwo die Dinger anhören kann, hab es bereits versucht üper Strassacker, aber bislang meldet sich keiner, der das schon gebaut hat. Also ein kalkuliertes Risiko bei hoher Investition. Allerdings bin ich bislang nicht von HH enttäuscht worden, so geschehen mit dem Cantare Horn, mit dem (recht einfachen) Morion und zuletzt mit dem Mini Monitor Magnetostat. Das waren alles Volltreffer für mein Gefühl. Das hier wird eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, sie soll den Traum vom größtmöglichen Musikgenuss erfüllen. Ob's was wird? Für Interessenten füge ich hier meinen Bauplan bei. Werde dann berichten, wie's voran geht. Übrigens: es soll alles schwarz werden, dezent in die vorhandene Büromöblierung untergeordnet. Start wird Ende Januar sein, Teile sind bestellt, der Schreiner schneidet mir bis dann alles auf Gehrung zu. Also ein kleines Bisschen dauert's noch bis dahin. Schönen Gruß, Rob
  15. Rob_2106

    HH Mini Monitor

    Okay..., hast recht. Also hier schnell mit dem Handy geschossene Bilder, keine so tolle Qualität. Schönen Gruß Rob
  16. Rob_2106

    HH Mini Monitor

    Hallo Snorre, ich habe die Mini Monitor Magnetostat gerade fertig gebaut und bin schlichtweg begeistert. Der Übergang zwischen TT und HT ist kein Problem, der Lautsprecher ist pegelfest und klingt sehr natürlich. Ob sich Hawaphon lohnt, kann man wohl nur dann beantworten, wenn man beides an der selben Box ausprobiert hat. Alles andere ist nur Hörensagen. Ich kann es auch nicht sagen, habe Bawotumex eingesetzt und finde die Boxen hervorragend massereich und gedämmt, äußerst knackiger, trockener Bass. Bei der Größe der Box ist das ein sehr erstaunlicher, klanglich wirklich überzeugender Entwurf. Ich würde ihn jedem empfehlen. Übrigens habe ich den Magnetostaten schwarz eloxieren lassen, weil ich das Aussehen der großen Aluplatte über dem schwarzen kleinen Bass etwas problematisch fand. Jetzt ist es eine komplett schwarze Box geworden und sieht prima aus. Schönen Gruß aus Hamburg Rob
  17. Danke! Bin jetzt pausenlos am rippen in .FLAC. Alles klappt hervorragend. Die Qualität des mit einer Standard Soundkarte am Octave hängenden PC ist schon umwerfend. Nächste Woche kommt der ADI 2 Wandler. Bin echt gespannt, wie das weitergeht...
  18. Hallo Peter und Etienne, danke für die Info. Mal ganz konkret jetzt: 1. wenn ich den EAC verwende, um CDs zu grabben, so erhalte ich doch das (unkomprimierte) .wav Format, oder? 2. Wie komme ich von .wav nach dem lossless komprimierten FLAC? Geht das direkt beim Grabben per EAC, oder muss eine weitere FLAC-Utility aus dem unkomprimierten lossless .wav das komprimierte lossless FLAC Format machen? 3. Und welcher Player spielt dann FLAC ab? WinAmp? Pardon, aber das Internet Kauderwelsch auf all den Webseiten würde ich bestimmt irgendwann zu einer praktikablen Lösung zusammenzimmern, aber lieber frage ich mal, wie Ihr das bereits macht. Schönen Gruß aus Hamburg Rob
  19. Hallo Schimanski, mit Sicherheit wird das Laufwerk vom XA 5 ES genutzt (den habe ich nämlich), und von dem XA 7 ES. Der XA 2 ES nutzt es nicht. Schönen Gruß, Rob
  20. Keine Ahnung, ob ich im richtigen Forum gepostet habe, daher schaut mal bitte hier ins "Computer und Musik" Forum, da steht meien Beitrag... http://www.audiomap.de/forum/index.php/az/...acc189231/page/
×
×
  • Neu erstellen...