Jump to content
HiFi Heimkino Forum

aktell

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von aktell

  1. http://www.avocadofarm.com.au/WG-ONE-Info/index.php Thanks aktell
  2. Hi there, Virtual Design & Development of Novel LoudSpeaker Enclosures und soviel mehr, waere da denn wohl jemand interesiert ?. Vorraussetzung ist nur das Du etwas English sprichts und schreibst, zumindestens so schlecht wie meine Muttersprache Deutsch jetzt ist !. Thanks aktell for the WorkGroup-One (workgroup-one@gmx.net)
  3. Hi there, Es scheint mir das Ich einer der ersten bin mit einer eintragung. Dies unterstreicht fuer mich sehrwhol das DIY in seiner form und forums doch ziemlich tot sind, dennoch jehmand der sich so einer anstrengung im bau versucht kann nur auf das hoeste gelohbt werden. Einzigartig, Hervorragend Ich wuenschte Ich koennte teilhaben an dieser arbeit. Sehr neidisch, aber auch sehr happy fuer dich. aktell
  4. aktell

    B&W Nautlius Nachbau

    Hi there, Kannst Du bitte Deine Fotohome addresse angeben wuerde mich sehr interesieren da mal reinzuschauen. Thanks aktell
  5. Hi there, Ich arbeite an verschiedenen modellen im augenblick und Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine bemassung richtig ist. Der raum scheint mir etwas zu gross geraten ??? Waere dankbar wenn jemand vorschlaege hat um die bemassung des raums und die aufstellung der boxen mehr realistic zu gestalten. Vielen dank im vorraus. A Mery Chrismas & a Happy New Year to all you DIY's. aktell
  6. Vielen Dank, ich habe schon zwei e-mails an H.Reith gesannd habe aber leider kein Rueckantwort erhalten bis jetzt. Thanks aktell
  7. Hi there, Fallst du mehr info oder web site addressen ueber die oben genannten electronischen geraete hast, waere ich dir sehr dankbar wenn du sie nennen koentest. Ich bin DownUnder in Australien und in Neu Seeland und hier ist nicht annaehernd so viel zu haben als wie im HomeLand. Thanks aktell
  8. Hi there, Ich bin auf der suche nach der optimalen electronic fuer Manger chassis !!! fuer test zwecke etc. Bitte, if jemand weiss wo Ich etwas in dieser richtung finden kann als selbstbau oder auch kaeuflich zu erwerben !!! Ich habe hier im forum gelesen das ein Herr Walter Fuchs auf diesem gebiet erfahrungen hat ??? Ich waere sehr dankbar fuer jede hilfe. Thanks aktell
  9. aktell

    Auf der Suche nach ....

    Hi there, Ich bin auf der suche nach der optimalen electronic fuer Manger chassis !!! fuer test zwecke etc. Bitte, if jemand weiss wo Ich etwas in dieser richtung finden kann als selbstbau oder auch kaeuflich zu erwerben !!! Ich habe hier im forum gelesen das ein Herr Walter Fuchs auf diesem gebiet erfahrungen hat ??? Ich waere sehr dankbar fuer jede hilfe. Thanks aktell
  10. Hi there Andreas, Vielen Dank fuer Deine Antwort. Obwohl Ich selbst fuer die hoch und mitteltoener gewaehlt hatte sah Ich doch bereits gleich am anfang das der forum boxen gaul von hinten aufgezauemt wurde. Ich kam zu dieser ueberzeugung als Ich einige der threads gelesen hatte und die mir persoehnlich zu politisch korrekt erschienen (Volks Krankheit - Democratischer wahl vorgang usw). Ich habe selbst noch kein DIY LS Forum usw. in DE oder anderswo EN gesehen welches erfolgreich eine forums box gebaut hat. Die einzigste gute idea die aber leider nicht aufgegriffen wurde bei DIY war die in ende 2001/2002 von der (Arbeitsgruppe Eins - Workgroup One), diese idea hatte mehr oder weniger fast alle antworten in bezug auf neue boxen bau formen (I.S.C.T.) und auch erfolgreicher boxen bau durch web sites wie z.B. diese forums box die hier vorgestelled wurde. Jahre vergehen und DIY baut weiter kleine Saerge und das weil es doch so bequem ist, und wir haben es doch auch so gehalten seit nun schon 40-50.... eben ano dazumal. Gruss aktell
  11. Hi there, Sorry, leider war es mir nicht moglich seit April hier die Nachrichten zu lesen. Konnte mir aber jemand mitteilen was aus der Forums Box geworden ist ??? Vielen Dank aktell
  12. Hi there, Wenn Du nach dem besten suchts: Ohmite Power Resistors, Music Coil Air Core Inductors, Zen and Harmony Metallized Polypropylene Capacitors, Crescendo Polypropylene Film and Foil Speaker Capacitors, Crescendo Polypropylene Film and Foil Coupling and Bypass Capacitors. Diese sind in den USA zu kaufen alles andere kannst Du vergessen. Ich hatte hunderte ausgegeben und kaufte irgendwan mal Silber Lot und Silber Kabel in den USA und einige Crescendo Bypass Capacitors meine Anlage war nie wieder die selbe.Mit der Bestückung von vier oder fünf Bypass Cap's es war wie Tag und Nacht. Ich hatte über ein Jahr alles versucht und nie auch nur annäherend den erfolg gehabt mit Mundorf und all den anderen. Habe seitdem die electronic complete erneuert und dies war zur abwechlung mal nicht herrausgeworfenes Geld. Gruß aktell
  13. Versuch 2 - Scheine probleme mit dem bild zu haben.
  14. Hallo Sam „““““ich versteh' nicht ganz, inwieweit sich der von Dir geschilderte Vorschlag positiv auf Resonanzen im Gehäuse (oder meinst Du Resonanz des Gehäuses?) auswirken soll.““““ Resonanzen im Gehäuse kommen auch mechanisch von den Chassis, daher solltest du die Chassis entkoppeln das so wenig wie möglich auf diese weise ans Gehäuse übertragen wird und was noch viel wichtiger ist auch nicht zurück an die Chassis !!! Die Chassis sollten nicht direkt aufgeschraubt sein (mit Unterlage material) jedoch fest natürlich, da du aber nun Schraubenköpfe auf der Vorderseite hast die das metal des Chassis berühren übernimmst du auch wieder automatisch alles vom LS somit sollte die Schraube im Durchgang die Wände nicht nur berühren sondern auch möglicherweise Gummi gelagert sein. „““““Und zwischen Einschlagmutter und Mutter mit U-Scheibe sehe ich keinen entscheidenden Unterschied.““““ Der Unterschied ist auch hier gravierend da die Schraube auf der Rückseite ja wieder mit dem Gehäuse verbunden wäre. Somit sollte auch die Mutter auf Gummi gelagert sein. Es hört sich alles sehr komplizier an ist es aber nicht an der an Hand der Unterschied ist nicht zu unterschätzen !!! wenn du es einmal versucht hast wirst du dich fragen warum nicht schon immer so. „““““Schick doch mal ein Foto von Deiner Aufhängung, vielleicht wird's dann klarer.““““ Ich werde heute Abend mal nach meinen Zeichnungen suchen die ich noch so habe und versuchen sie zu senden ! Gruß - aktell ********************************************************************* Sorry, ich konnte heute morgen leider nicht weiter schreiben da ich zur Schule musste. Ich hoffe das dieses bild sichtbar ist es ist schon 4 oder 5 Jahre alt und mein einziges was ich noch finden konnte und was auf einem Computer ist. Gruß - aktell http://3e96271822971efb.gif
  15. Hello Raphael, Da gab es vor einigen Jahren ein solch conzept mit doppel schwingspulen chassis von Volt in England vorgestellt in einer Zeitschrift mit einem selbstbau Verstärker mit rund 100 Watt RMS. Ich versuche den Articel zu finden Ich hatte eine copie davon. Ich hatte diesen Cub gebaut mit anderen doppel schwingspulen chassis und es war sehr interesant hatte aber auch anfangst sehr grosse probleme. Kann mich kaum noch daran erinnern hatte den Cub im Lieferwagen installiert. aktell
  16. Hallo Sam ich versteh' nicht ganz, inwieweit sich der von Dir geschilderte Vorschlag positiv auf Resonanzen im Gehäuse (oder meinst Du Resonanz des Gehäuses?) auswirken soll. Resonanzen im Gehäuse kommen auch mechanisch von den Chassis, daher solltest du die Chassis entkoppeln das so wenig wie möglich auf diese weise ans Gehäuse übertragen wird und was noch viel wichtiger ist auch nicht zurück an die Chassis !!! Die Bohrung ist doch ohnehin immer einige Zehntel größer als der Schraubendurchmesser, was soll da übertragen werden. Die Chassis sollten nicht direkt aufgeschraubt sein (mit Unterlage material) jedoch fest natürlich, da du aber nun Schraubenköpfe auf der Vorderseite hast die das metal des Chassis berühren übernimmst du auch wieder automatisch alles vom LS somit sollte die Schraube im Durchgang die Wände nicht nur berühren sondern auch möglicherweise Gummi gelagert sein. Und zwischen Einschlagmutter und Mutter mit U-Scheibe sehe ich keinen entscheidenden Unterschied. Der Unterschied ist auch hier gravierend da die Schraube auf der Rückseite ja wieder mit dem Gehäuse verbunden wäre. Somit sollte auch die Mutter auf Gummi gelagert sein. Es hört sich alles sehr komplizier an ist es aber nicht an der an Hand der Unterschied ist nicht zu unterschätzen !!! wenn du es einmal versucht hast wirst du dich fragen warum nicht schon immer so. Schick doch mal ein Foto von Deiner Aufhängung, vielleicht wird's dann klarer. Ich werde heute Abend mal nach meinen Zeichnungen suchen die ich noch so habe und versuchen sie zu senden ! Gruß - aktell
  17. Hallo Lucas. Eigentlich möchte ich nur zu Bild 6, 7, und 8 etwas anmerken. Es ist schwierig zu erkennen aus den Photos aber in einem deiner nächsten Projekte versuche doch einmal die LS Chassis frei aufzuhängen ohne diese eingeklebten Schraubenhalter. Die Löcher sollten etwas größer sein so das die Schrauben selbst das Gehäuse im Durchgang nicht berühren, die LS Chassis selbst doppelt gelagert sind und das die Befestigung an der Rückseite ebenfalls so gelagert ist das im Grunde genommen die Mutter das Gehäuse überhaupt nicht berührt. Das Ergebnis ist sehr, sehr gut wenn du Resonanzen im Gehäuse um ein vielfaches verringern willst und die Klarheit des LS Chassis selbst um ein vielfaches hervorheben möchtest. Gruß - aktell
  18. Hallo One, Vielen dank für deine mail, obwohl ich nicht ganz deiner Meinung bin in punkten möchte ich doch behauten das diese mail sehr viel in sich hat. A) Re. Unikat und Industrie – Sehr alter Hut, sehr schwer für mich zu verstehen da wenn wir alle so denken würden wir auf jeden fall nie irgend etwas erschaffen werden.!!! Re. Grundsätzlich – (verstehe ich leider nicht) ??? C) Re. Nautillus, hier sprechen wir die selbe Sprache 100%, das ist aber auch genau was ich anstrebe Form und Verarbeitung etc. und es ist möglich. Ich habe mich ausgiebig mit der Nautillus beschäftigt ich habe sie auch Mehrehremahle schon gehört, habe mich aber dann dagegen entschieden da es wie du schon erwähnst nur ein Projekt sein kann für mehrere Personen über einen längeren Zeitraum. Bitte lese doch noch einmal meine mails und wenn möglich denke noch mal darüber nach, du wirst finden das ich eigentlich Personen suche (wie du auch erwähnst) für Projekte dieser art !!! mit ihren Ideen Reichtum unterstützen und mitentwickeln könnten. Ich kann dir z. B. garantieren das ich mit meinen eigenen Ideen und den wohl durchdachten constructions Techniken (Nautillus im Moment noch ausgeschlossen) 100% aller Gehäuse bauen kann !!! Vielleicht wäre die B&W Signiture Series/801 oder so etwas was dir liegen könnte ich habe seit über einem Jahr Pläne vorliegen die sogar noch besser aussehen als die originale B&W box !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! etc. etc. Gruß - aktell
  19. Hallo Volker, Ich war wohl so vor ein zwei Wochen auf deiner web Seite, war aber nicht sonderlich beeindruckt was aber nicht viel bedeuten sollte da ich seit Jahren web Seiten besuche und versuche heraus zufinden ob es wirklich etwas gibt was auch nur annähernd an meine Ideen heran kommt, leider aber sind (Meine rein persönliche Meinung) 96 % alle Schrott. Dein hier gezeigtes Gehäuse sieht schon ganz gut aus ...... was ich nur nicht so recht verstehe ist deine Anmerkung es sei keine Standart Kiste. Wenn das keine Standart Kiste ist dann weiß ich nicht was eine ist und wenn du diese Brett Construction deinen Vorstellungen angepasst hast lieber Gott helfe mir aber ich glaube du solltest an deinen Vorstellungen doch vorerst arbeiten da dieses Gehäuse nicht sehr von denen in 1960 unterscheiden. Weiter sehe ich das du leider nicht meine mails gelesen hast, sonst würdest du nämlich nicht so einen schund schreiben re. Werkzeugen. Sorry, aber ich kann dir nur die Note –10 geben, aber ansonsten ist es ja ganz gut wenn man nichts zu sagen hat und dennoch .... aufreißt. Gruß - aktell
  20. Hallo Patric, Tischler/Schreiner besieht sich nur auf DO IT YOURSELF also wirklich keine Beihilfe von Professionellen Leuten und somit keine großen kosten und das jedermann die Möglichkeit hat mit den ihm zu Verfügung stehenden Werkzeugen zu arbeiten und diese Gehäuse zu bauen. Dies ist aber keine Forderung sondern nur eine Hilfestellung damit jeder sieht das es ihm möglich ist auch mit schwierigeren Gehäuse Konstruktions- Techniken zu arbeiten. Man kann gerne alle Materialien benutzen es wäre letzt endlich nur ein kosten Faktor. Ich arbeite selbst mit MDF, ansonsten benutzte ich nur Fiberglas, Spachtelmasse und Marine/Auto Lacke. Du hast da gute Vorstellungen, ich beziehe mich selbst aber im Augenblick nur auf MDF Konstruktionen da dies meiner Meinung nach für jedermann erschwinglich wäre und DIY’s sich damit wohl am besten auskennen. „Solche Materialien ......... – lediglich die eigene Kreativität ( und Fantasie ). Ich behaupte das sich dies in VOLL ebenso auf MDF Materialien besieht. !!! Ich möchte hier noch erwähnen das sich Gehäuse Bau für mich persönlich nicht nur auf das äußere Erscheinungs- Bild besieht sondern auch sehr wohl auf das innere re. Acustics und natürlich der Reduzierung von Resonanzen und Vibrationen usw. Das heißt so viel wie unterschiedliche Wandstärken, positive wie negative Versetzte Wände usw. usw. Gruß - aktell
  21. Hallo Wolfgang, Die Idee selbst habe ich schon seit einigen Jahren eigentlich schon seit 1998. Leider war es mir aber nicht möglich nach Jahren der Überlegung DIY’s zu finden die auch etwas daran interessiert waren sich von ihren so geliebten rechkeck Versionen zu trennen und etwas mehr abenteuerlich zu denken. An sich letztes Jahr fand ich das dass denken manchem schon ein Problem bereitete, ich möchte aber fair sein und erwähnen das ich glaube das viele Leute eben nicht genug oder aber gar kein Vorstellungskraft haben etwas könnte anders sein als das so geliebte Recheck Gehäuse, was aber wohl in den letzten 40 Jahre immer das selbe war. Chassis, Weichenbauteile, Dämmmaterialien usw. usw. alles hat sich geändert und das sehr wohl zum besseren aber was ist passiert mit unseren DIY Gehäuse konstruktions- Techniken ???????? Da glaube ich das wir hier als DIY’s kläglich versagt haben. !!!!!!!!!!!!!! Alleine schon zu sehen wenn du in so genannte Lautsprecher Bau Zeitschriften oder auch Kataloge schaust ob nun in Deutsch oder Englisch. Du solltest dir keine Gehdanken machen über die kosten da du ja keine haben wirst, dies ist eine vorab rein theoretische Aktion wo du eigentlich in einem Team die Gehäuse und Electronic einer Idee entwickelst und das auf einer web Seite so das jeder DIY weltweit die Entwicklungs- Ergebnisse mit verfolgen kann. Diese Ideen könnten deine sein oder auch die eines anderen oder auch die einer Arbeitsgruppe wichtig ist hier das es entwickelt wird bei DIY’s für DIY’s. Es wäre vermessen zu sagen das ich alle antworten habe, nein bestimmt nicht, ich kann dir aber versichern das ich 90 % Theoretisch und 10 % Praktisch in DIY gute 10 Jahre oder mehr voraus bin. Und hier ist wo die Idee zum tragen kommt, das in einer Gruppe die Entwicklung eines Projektes groß oder klein durch die zugaben eines einzelnen an wert gewinnt genauso wie ein Team in einer Firma an einem design oder mehreren zusammen arbeitet.
  22. Hallo Michael, Im großen und ganzem ich glaube das es möglich ist das zu bauen was dein herz begehrt, also ja - Gehäuse Sonderformen wie du sie bezeichnest. Eines der wichtigsten Kriterien für mich selbst hierbei ist das auf keinen fall ein Tischler ins Haus kommt und das es jedermann DIY möglich sein sollte mit Standart Werkzeugen auch die schwerer vorstellbaren Gehäuse formen zu konstruieren. Ich muss aber dazu sagen das ich persönlich gerne auf dem Teppich bleibe und nicht gerade selbst an sehr exotische Gehäuse formen denke so wie die Nautilus usw. jedoch machbar. Die B & W 800 Serie mit extra Oberteil dagegen überhaupt kein Problem. Mehr hierzu in der Antwort an ELO / Wolfgang Gruß – aktell
  23. Hallo Michael, Vielen dank für deine mail. Ich habe deine Seite schon des öffteren besucht Ich glaube das erste mal so vor annähernd zwei Jahren ??? und deine Seite ist schon gut aber ( please no offence ) genau das was ich nicht anstrebe ich möchte mehr die Qualität als die Quantität ansprechen und vor allem neue innovative Ideen. Ich bin nicht auf der suche nach Ideen, nein ganz bestimmt nicht Ich kann ja kaum schritt halten mit meinen eigenen was ich aber suche sind DIY’s wie du z.B. die interessiert sind aus der Rechteck Bauweise heraus zubrechen und innovative arbeiten möchten. Gruß aktell
  24. Ich würde gerne eine Arbeitsgruppe mit einigen aber nur privaten DIY Enthusiasten ins Leben rufen die sich mit allen innovativen Aspekten von Lautsprechern Gehäusebau beschäftigt möchten. So z. B. ist meine Vorliebe vorrangig Gehäusebau und den verschiedenen möglichen constructions Ideen und Techniken die ein DIY benutzen könnte ohne einen Tischler/Schreiner einzusetzen. Ein jeder anderer von euch hat natürlich seine eigenen Ideen und Vorlieben somit sein eigenes spezial Gebiet in dem ihr besonders gut drauf seit und euch vielleicht verwirklichen wolltet. Diese Idee ist sehr komplex und auch sehr theoretisch aber so ist auch das Konzept an sich da es hauptsächlich im Internet mit einer Web Seite und durch den Austausch vom E-mails geschieht somit aber auch grenzenlos. Ich möchte erwähnen das dies nur private DIY interessieren sollte und das diese Idee nicht Commercial orientiert ist oder genutzt werden soll. !!! aktell
×
×
  • Neu erstellen...