Jump to content
HiFi Heimkino Forum

raphael80

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über raphael80

  • Rang
    Newbie
  1. raphael80

    ESS AMT Datenblätter

    Hallo! Weiß jemand wo ich Datenblätter und technische Infos zu den ESS AMTs bekommen kann? Ideal wäre ein Downloadmöglichkeit im Netz. Gruß, Raphael
  2. Hallo! Habe ich Dich da richtig verstanden? Du willst eine Eton E4 für die Rears einsetzen? Das ist IMHO übertrieben, schenk in lieber mir! ALso war jetzt mein Ernst, halte ich persönlich wirklich für übertrieben. Eine gute Scanspeak-Kalotte tuts auch! Oder hörst Du viel Surroundmusik? Dann wärs schon etwas sinnvoller, den Eton einzusetzen. Raphael
  3. LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Mai-03 UM 18:34 Uhr (GMT) [p]Was wäre denn da eine geeignete Software und wie ändern sich die Parameter? Ist Push-Pull dasgleiche wie Compond? Bei letzterem werden doch die Chassis jeweils mit der Memebranseite aufeiandergesetzt, sozusagen Gesicht an Gesicht. Habe aber unter dem Namen Push-Pull schon Konstruktionen gesehen, wo die Treiber voneinander abgewandt und somit die Magnete sich zugewandt sind. Gruß, Raphael
  4. Hallo! Auf der Homepage www.sunfire.com wird die True-Subwoofer-Serie vorgestellt. Schon die technischen Daten sagen mir sehr zu. Würde mir auch gerne einen ähnlichen Subwoofer bauen. Das Push-Pull-Prinzip finde ich igentlich ganz witzig, auf Baßreflex oder Bandpaß möchte ich lieber verzichten, da mein Schwerpunkt auf Musikhören liegt, aber z.Bsp. bei Orgelmusik 16Hz schonmal vorkommen. Kann mir jemand entsprechende Bauvorschläge nennen? Oder mir sagen, wie man solche Push-Pull-Subwoofer berechnet? Raphael
  5. Hallo! Für meine neue Dreiwege-Kombi bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Hochtöner. Es kommen bereits als MT CSX-145H und als TT CSX-257W beide von Peerless zum Einsatz. Nun Suche ich noch einen geeigneten Hochtöner. Habe icn Auge gefaßt: Peerless WA10/8 und Visaton G25FFL. Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Gruß, Raphael
  6. Hallo! Ich würde auf den Testbericht der Stereoplay nicht soviel geben! Dies ist eine typische Zeitschrift, die nach dem Motto vorgeht, je teurer ein LS ist, desto besser muß er sein. Ich glaube, würde man die Utopia selber bauen und sie würde dann um einiges billiger sein, würde sie auch nicht so gut abschneiden. Bestes Beispiel ist Burmesters B99, im Selbstbau würde man für einen Bruchteil des Preises auskommen, allerdings würde sie dann garantiert nicht sogut abschneiden. In meinen Augen taugt die Stereoplay nur dazu, sich Anregungen für den Selbstbau zu holen und nur dafür nutze ich sie auch! Außerdem habe ich bisher noch nicht wirklich Infos darüber gefunden, wie die Stereoplay den Frequenzgang mißt. Kann aber sein, daß ich das bisher einfach nur überlesen habe, weil ich sie nur sehr selten lese. So ein Buckel im Frequenzgang kann aber durchaus auch vom Meßraum herühren. Die K+T-Mannschaft kennt dieses Problem bei Ihrem Meßraum und hat schon mehrfach darauf hingewiesen. Gruß, Raphael
  7. raphael80

    Wo findet man Excels?

    Hallo! Habe mal eine (vielleicht blöde) Frage: Wenn man sich zum Beispiel mal die Lautsprecher von Sonus Faber (Amati Homage, etc.) anschaut, dann stellt man fest, daß dort überwiegend Chassis von Scan Speak verbaut sind. Deshalb würde mich jetzt mal interessieren, ob mir jemand Hersteller von Boxen nennen kann, in denen Excel-Chassis verbaut wurden. Die Excels ordne ich als den Scan-Speaks ebenbürtig ein (ist nur eine persönliche Meinung), weshalb es ja mal interessant wäre, zu wissen, wie es da so mit Fertiglautsprechern aussieht. Gruß, Raphael
  8. Hm, er schrieb etwas von 20er PA-Chassis, da würde es mich nicht wundern, wenn die erst ab 200Hz aufwärts gehen. 20cm sind im PA-Bereich meines Wissens nach eine typische Mitteltönervariante, tiefere Dinge macht man dann so mit 38cm oder mehr. Raphael
  9. Und nicht vergessen: Getrennte Kammern! Ein zusätzliches Brett kostet fast nixs, und überläßt trotzdem nichts dem Zufall, was die Arbeitsbedingungen für die Treiber angeht. Raphael
  10. Hi! Was willst Du denn genau machen? Sollen die Treiber genau dengleichen Frequenzbereich abdecken? Also so, wie es zum Beispiel bei einer D'Appolito-Anordung der Fall ist? Dann mußt Du das Gesamtvolumen verdoppeln. Rechne also aus, welches Volumen ein Treiber für Deine gewünschte Abstimmung bräuchte. Als Beispiel sagen wir mal, ein Treiber benötigt 20Liter, dann baust Du in Dein Gehäuse eine Kammer mit 20Liter Innenvolumen für den ersten Treiber und dann baust Du in das Gehäuse noch eine Kammer mit ebenfalls 20Litern für den zweiten Treiber. Wenn Du schon zwei Treiber einsetzt, dann gib jedem auch seine eigene Kammer, fertigungsbedingt kann es immer zu Abweichungen bei den Chassis kommen und wenn sie auf demselben Volumen arbeiten kann das zu unschönen Effekten führen, also: jedem Treiber seine eigene Kammer. Gruß, Raphael
  11. Hallo Christoph! Habe vielleicht noch eine Anregung für Dich: Du willst ja einen Hochwirkungsgrad-Kombi bauen. Da Du die Focals verwenden willst, nehme ich mal an, es soll in Richtung HiFi gehen, gel? Kenne die Focals nämlich nicht so genau. Wie wäre es denn, wenn Du als Superhochtöner noch den TL16H von Visaton miteinbaust? Der macht ordentlich Dampf. wollte ihn selbst mal verbauen, mit dem Ding kommst Du schon weit über die 90dB-Grenze hinaus. Und was anderes als eine einfache Kalotte ist das dann auch. Gruß, Raphael
  12. raphael80

    Subwoofer für Tizio

    Hallo! habe vor ungefähr zwei jahren für meine Eltern die Tizio von Intertechnik gebaut. Prinzipbedingt haben diese Dinger natürlich keinen echten Baß. Deshalb ist nun der Bau eines Subwoofers an der Reihe. Welchen Subwoofer könnt Ihr mir dafür empfehlen? Preislich sollte er so zwischen 200 und 300Eur liegen (Chassis+Aktivmodul). Gruß, Raphael
  13. Also hatte folgende Chassis ins Auge gefaßt: TT: PT 210M/8, CSX210T oder CSX257W MT: CSX145H, CSC145G oder CSC116G HT: WA-10/8 Eins davon schonmal gehabt? Ist darunter vielleicht auch Schrott? Raphael P.S. Unter High-End verstehe ich z. Bsp. Chassis von Eton (ER4 etc.) Scanspeak und Excel, leider ist das auch gleich eine gehobene Preisklasse, weit von Peerless entfernt, aber wie gesagt, mir ist bewußt, daß da ein 50Eur MT nicht unbedingt mithalten kann.
  14. raphael80

    Peerless-Lautsprecher

    Hallo! was ist eigentlich grundsätzlich von Peerless-Lautsrecherchassis zu halten? Ok, wirklich High-End werden sie nicht sein, aber sonst? Kann man die ohne Bedenken kaufen, oder sind manche Chassis zu empfehlen und von anderen sollte man die Finger lassen? Wäre nett, wenn Ihr mal so Eure Erfahrungen schildern könnt! Raphael
  15. raphael80

    Excel W18E001

    Zunächst: Würde gerne später auf einen Eton ER4 aufrüsten, das ganze aber in einem Rutsch zu machen ist mir zu teuer und noch länger warten, bis ich das Geld für den Eton habe, will ich auch nicht zumal in die Rearspeaker eh Kalotten kommen sollen, da können die schonmal ihren Dienst solange in den Fronts verrichten. Von den Seas- bzw. Excel-Kalotten halte ich nicht soviel. Die von Excel finde ich für den gebotenen Klang zu teuer (da hilft auch kein Kupferring) und die Seas-Dinger klingen einfach nicht. Raphael
×
×
  • Neu erstellen...