Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Ernesto

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    269
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Ernesto

  1. Hallo! Das das Chassis überhaupt anhörbare Töne von sich gegeben hat verwundert mich! Derartige Chassis kann man wegen den Parametern nicht in ein BR-Gehäuse verbauen. Das ergibt den typischen "Boller"-Bass ;-) McFarlow war ein Label von dem ehemaligen Bausatz-Vertrieb "Dr. Hubert GmbH" o. ä.,Tonsil fertigt diese Chassis nun für Conrad, ELV etc. Grüsse Ernesto
  2. Danke Frank! Hmm! So einfach kann ich meine Geräte nicht umstellen. Habe noch 1 ein Pärchen 6922 gehabt, bis jetzt summt und fiept nichts... :-) Grüsse Andreas
  3. Hallo Röhrengurus! Die JAN6922 meines Vorverstärkers reagieren extrem auf Körperschall. Hört sich toll an... :-( Nützen Tube Socks o. ä. etwas? Oder muss ich meinen Vorverstärker mit einer Base entkoppeln und das Gehäuse mit Bitumen bzw. Masse ruhigstellen? Reinhard, du bist besonders gefragt! :-) Grüsse Andreas
  4. Hallo! Der 9300, 9500 und auch der 9900 haben mich nicht gerade vom Hocker gehauen, vom Preis/Leistungsverhältnis her ganz zu schweigen... Audax macht z.B. gute Hochtöner. Grüsse Andreas
  5. Hallo! Scanspeak ist eine feine Sache. Ich habe einige Projekte damit bestückt. Technologisch erste sahne, klanglich eher zurückhaltend und etwas träge. Die Chassis besitzen grösstenteils einen geringen Wirkungsgrad. Der 18W8542 ist mein persönlicher Favorit. Er sieht zwar altgebacken aus, ist aber klanglich eine echte Alternative. Die Hochtöner klingen mir etwas zu bedeckt, im Vergleich zu Dynaudio aber schon minimal spritziger. Grüsse Ernesto
  6. Ernesto

    Brauche Bauplan

    Hallo Reinhard!! Der Focal Bauvorschlag war m. E. mit dem 10C01 (25cm). Es wird beim Onken-Gehäuse notwendig sein die BR-Abstimmung nach dem Gehör feinabzustimmen. Grüsse Andreas
  7. Hallo Calvin, na wie schaut´s ? Haste ein paar Blätter bei mir vergessen... Wie sieht es mit dem Frequenzgang aus? Ach da wäre noch meine Zeitschrift. Andreas
  8. Hallo Rainer, na alles klar? Ich brauche für meine HM210Z10 neue Membranen! Hast Du zufällig etwas Brauchbares, Papier? Grüsse Andreas G.
  9. Hallo! Das kann nur eins bedeuten. Frontplatte abschrauben, und Polkern mit Filz bekleben oder Watte in die Polkerbohrung stopfen. Grüsse Ernesto
  10. Hallo! Bei dem Preisrahmen solltest Du ruhig den Bauvorschlag mit dem Morel MDT 29 wählen und gute Frequenzweichenbauteile kaufen. Für ein 3-Weg System würde ich ein als Tieftöner optimiertes Chassis verwenden, d.h. stabile Membran und Low Loss Aufhängung. Grüsse Ernesto
  11. Ernesto

    Sicken-Reparatur

    Hallo! Schau mal unter http://www.klangmeister-service.de Grüsse Andreas
  12. Hallo! 175 Euro / Stück für Lautsprecher mit "Langzeitgenuss" und Pegelfestigkeit sind sehr knapp bemessen! Für 250 Euro könnte ich Dir wohl was zaubern, im Keller lassen sich sicher noch ein paar High End-Chassis finden... Grüsse Ernesto
  13. moin lauthörer! die chassis sind nicht identisch (ohne phase plug, beschichtung der membran etc.), eine überarbeitung der weiche könnte erforderlich werden. wo liegt denn Dein preislimit und wie gross/breit dürfen die lautsprecher sein?? grüsse ernesto
  14. nicht baugleich! fragwürdig. melde mich später nochmal...
  15. tach lauthörer! wenn ich dir die entwicklung machen soll, dann brauche ich die kompletten lautsprecher zum einmessen. nur wenn die chassis eingebaut sind und das gehäuse sinnvoll bedämpft ist, macht es einen sinn. die materialkosten stelle ich in rechnung, über den rest kann man reden- eine hand wäscht die andere... die vifa-kombi ist sehr interessant, die tmt gibt es leider nicht mehr! ernesto
  16. Hallo! Es gibt einen sehr lauten 25er, der bist 2000 Hz spielt! Der legendäre Focal 10C01, mit beschichteter Papiermembran und nur ca. 23g bewegter Masse. Den kann ich originalverpackt/unbenutzt besorgen! Ein wirklich audiophiles Chassis. Nur wird das Gehäuse recht gross, über 70l... Ernesto
  17. Hallo Frank! Da muss ich dir entschieden widersprechen. Eine guter 20er mit leichter Papiermembran o. ä. läuft locker bis 2200Hz (!) Und wie schon oft gesagt, ist das Bündelungsmass in der Praxis tolerierbar. Ein 25er kann bis 1500Hz spielen, no problem. Hallo Lauthörer! Ich bin bekennender Anhänger von 2 bzw. 2,5 Weg Systemen. Einen passenden Bausatz oder Cheap Trick habe ich bis dato nicht für dich finden können... D´Appolito mit 2 17ern bringt zwar hohen Wirkungsgrad, aber die Pegelfestigkeit im Tiefbass wird für dich wohl nicht ausreichen. Ein wirkungsgradstarkes 2,5 Weg System mit 20er TMT und 25er TT müsste dich ansprechen. Der laute 20er TMT kommt in ein geschl. Gehäuse, wird durch die Federsteife des Luftpolsters beim Hub begrenzt. Der 25er ist für den Tiefbass zuständig. Allerdings wird so ein Konzept ziemlich gross und teuer... Oder ein Bass-Horn? Für noch tolerierbare Gehäuseproportionen gibt´s relativ wenig Tiefbass... Grüsse Ernesto
  18. Hallo! ;-) Du hast wohl Recht mit dem Ordner. Habe mal ne Kombi mit dem Seas W11AL und dem KT19F zum klingen gebracht (und das mit Alu), und jetzt kenne ich die Schaltung nicht mehr... Tzz! :-) Die Kombination mit dem Vifa lief damals mit einem Audax TW025A0 und Kurzhorn, deswegen brauchte ich ihn nur mit einem kleinen Kondensator beschalten... Ich schau mal nach einem handelsüblichen Bausatz oder Bauvorschlag (versprochen), min. 88dB Wirkungsgrad sollte er schon haben. Und das wird nicht leicht. Grüsse Ernesto
  19. Hi! Arbeite gerade intensiv an Bass-Dipolen, bitte nicht an BMC denken... Hier ist noch was zu tun. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Vifa 21WN340 mit einer 1,5mH Luftspule (1.4mm Draht) und nem RC-Glied aus 10uF und 2,2Ohm beschaltet. Der Peerless HT sollte mit 6,8-4,7uF und ner 0,33mH Drossel parallel beschaltet werden. Eventuell brauchst du gar keine Pegelabsenkung. Ferndiagnose ist nicht gerade erfolgversprechend. Hmm! Leider mache ich die Entwicklungen u. Weichen individuell, sodass ich die Daten nicht archiviere... Was nützen dir THEORETISCHE Berechnungsprogramme? Okay, wenn die Herstellerangaben bezüglich der Parameter mal stimmen, kannst du schon mal das Gehäuse-Prinzip austüfteln. ABER ohne eine gescheite Abstimmung per Messsystem ist es sehr schwierig und langatmig. Grüsse Ernesto
  20. Das Niveau des Manger überschreitet er angeblich souverän... Bin fast fertig mit dem Sahneteil. Grüsse Ernesto
  21. Hallo Marc, Kommt noch! Es handelt sich um einen BB... Einer der wirklich spielt. Siehe HH! Grüsse Ernesto
  22. >hallo zusammen, > >erst mal recht schönen dank für die hinweise. >seas tmt scheidet dann wohl aus; habe den frequenzgang zu >oberflächlich gelesen (hüstel, hüstel) erkannt > >tatsächlich nenne ich ein paar peerless wa 18/8 f mein eigen >(billig und gut, sagt man) und such dazu nun einen >gescheiten tmt; mit vifa happich nun gar keine erfahrungen. >meinste die von dir, ernesto, genannte Vifa 21WN340 und wa >10 harmonieren zusammen? Ja, der Peerless lässt sich bei ca. 2,2kHz gut ankoppeln. Der Wirkungsgrad passt sehr gut. >wieviel liter muß für den tmt veranschlagt werden? mindestens 40l > >und wenn die frage gestattet ist: in wieweit hast du, >ernesto, mit ls-bau zu tun, daß du recht selbstsicher >ratschläge gibst? (-: ganz einfach! Bin Profi (arbeite in der Branche), habe über 12 Jahre Erfahrung, eine Entwicklung von mir war auf der High End 02 zu bewundern und hat bei der Fach-Presse für Furore gesorgt... deswegen darf ich das ;-) > >was die weiche angeht: will ich tatsächlich mal selbst >versuchen zus. zulöten, brauche wie gesagt bei der >BERECHNUNG ders. fachmännischen beistand (ob dieser edle >altruismus noch zu finden ist?!) >deshalb auch die frage nach lit. / rechenprogrammen. > hmm! werde mal drüber nachdenken. ;-) >was händler angeht: deren kurse (arbeitsaufwand etc). sind >m.E. kaum nachvollziehbar und machen mich schwindeln , >deshalb verzichte ich auf diese option; schließlich gibt's >dieses forum und auch privat geballtes know-how, oder irre >ich da sehr? nö! > >zimmern der gehäuse: kein problem. > >ach ja, ich residiere in HB > >fröhlichen tag noch! auch so!
  23. Hallo! Der Vifa 21WN340 spielt sehr gut, besitzt einen hohen Wirkungsgrad, ist langhubig ausgelegt und extrem einfach zu beschalten. Als Hochtöner kann ich Peerless, Seas und Audax empfehlen. Jemand sollte dir fachkundig bei der Entwicklung der Weiche helfen. Vielleicht gibt es einen Händler bei dir in der Nähe, wo kommst du denn her? Grüsse Ernesto
  24. Hallo! Hat der Dieter mal wieder gefrickelt und gepinselt... ;-) Bei einer Membranbeschichtung ändern sich die Eigenschaften in Abhängigkeit vom Chassis. Teilweise können Frequenzgangeinbrüche oder -Überhöhungen entstehen. Muss man jeweils ermitteln. Die luftdurchlässige Dustcap zu beschichten ist m. E. nicht sehr sinnvoll, da Qm in Folge von Kompressionserscheinungen innerhalb des Magnetsystems sinken kann. Was zur Folge hat, dass die Gehäuse-Abstimmung nicht mehr passt. Grüsse Andreas
×
×
  • Neu erstellen...