Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Dommi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    71
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Dommi

  1. Dommi

    Sub Verstärker

    Hy, danke für die vielen Antworten. Werde es dann einfach mal ausprobieren, und dann berichten. Übrigens, bei CD wird der Bass meines Wissens ab 40 Hz abwärts Mono. Gruss Dommi
  2. Dommi

    Sub Verstärker

    Hy, danke für den Tipp, aber gilt das ganze denn auch für eine Übernahmefrequenz von 100 Hz ? Ich versuche das nochmal zu erklären. Bei 100 Hz sind schon einige Stimmanteile dabei. Werden diese nun in Mono wiedergegeben, verliert man an Räumlichkeit. So die Aussage. Gruss Dommi
  3. Dommi

    Sub Verstärker

    Hallo, grundsätzlich ist das schon klar. Es geht mahr darum, einen "Stereo Bass" zu bekommen. Da stellt sich eben die Frage ob sich das lohnt. Gruss Dommi
  4. Dommi

    Sub Verstärker

    Hallo, habe e1nen Sub Verstärker an 2 Sub Chassis. Diese sind jeweils in den LS integriert. Nun Überlege ich einen 2. Verstärker hinzuzunehmen, um im "Stereomodus" die SUB's bis ca. 100 Hz mitlaufen zu lassen. Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kann mir erklären ob es sinnvoll ist ? Ich frage weil ich diesbezüglich einen Tipp bekommen habe. Was meint ihr. " SUB Chassis an einem oder an 2 Verstärker ? Gruss Dommi
  5. Hy, is schon klar, nur schien es mir, als würdest Du sagen, dass es grundsätzlich so ist, das bei Dipolen der Druck fehlt. Dies muss aber nicht sein, wenn man entsprechende Chassis wählt. Dass zumindews meine Erfahrung. Mit den Peerless im geschl. Gehäuse war mehr Druck da, aber imho durch resonanzen wesentlich unsauberer, was natürlich Ramabhängig ist, und nicht pauschalisiert werden kann. Vielleicht meint man aber nur mehr Druck zu verspüren, da ein sauberer Bass immer etwas weniger Druckvoll klingt, als ein mit Resonanzen vermichter. Gruss Dommi
  6. Hallo Martin, habe ich das richtig verstanden, Du hast die Peerless als Dipol aufgebaut ? Ich denke das kann nicht klappen, da diese nicht dafür konzipiert sind. Sollte die Aufhängung nicht fester sein im Dipolbau ? Mit dem Visaton kann ich nicht behaupten es sei kein Druck vorhanden, gut weniger als mit den Peerless, aber dafür präziser und schneller. Gruss Dommi
  7. Hallo, hatte mir einen Sub mit XLS 10 und 12 aufgebaut, und finde für Heimkino absolut top. Für Musikwiedergabe jedoch war es etwas zu unpräzise. Habe mir einen Dipol Bass gebaut, super kleines Gehäuse und klingt absolut klasse. Es war ein Bauvorschlag in der Hobby Hifi mit Visaton Dipol Chassi. Die präzision ist unglaublich, und es fehlt an nichts. Kein Wummern und keinerlei Kompressionseffekte. Auf meiner HP kannst Du die Subs in eingebautem Zustand sehen. Gruss Dommi www.highend-diskus.de
  8. Hy Garbor, sag, welchen Wirkungsgrad haben denn die JBL ? Danke Dommi
  9. Dommi

    Pink Triangel Tarantella

    Vinyl ist trotz des guten CD Players immer noch die nummer 1.!!
  10. Dommi

    Es fehlt nur noch der Stoff

    Die Frequenzweichenbauteile sind in Sand gebettet. Es sind nur 2 parallele Kondensatoren für den Hochtöner
  11. Hy, na sag ich doch dass es am Gehäuse liegt !! Schau bitte mal genau nach, ob die Frontplatte keinen Haarriss hat. Denke es könnte sein, dass sich dort eben ein Riss gebildet ha, dann müsstest Du die Frontplatte tauschen, da selbst bei erklebung dieser weiter reisst. Weil Abbohren geht ja nicht. Gruss Dommi
  12. Hy, wie wäre es denn mit einem Dipol Bass ? Vorteile sind sehr kleines Gehäuse, guter sauberer Bass. Nachteil etwas schwach vom Wirkungsgrad. Auf meiner HP ist es zu sehen. Gruss Dommi www.highend-diskus.de
  13. Dommi

    FX200 Horn

    Sieht gut aus, kompliment Gruss Dommi www.highend-diskus.de
  14. Hy, na gut, da Du offensichtlich nicht an ein Gehäuse bzw. Chassis -Problem glaubst, versuche es doch mal mit QTC Spikes. Hier info@viablue.de gibt es Infos dazu, in Ebay so zwischen 20 und 30 Euro zu bekommen. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Dreh doch mal den Sub auf die andere seite, bzw stelle ihn mal auf den Kopf und berichte !! Gruss Domenico www.highend-diskus.de
  15. Hy, die pucks bekommst Du bei www.transrotor.de. Sei mir bitte nicht böse, aber an deinen Ausführungen irritiert mich einiges. 1. Du schreibst du hättest nichts verändert an Aufstellung oder Geräten. 2. Das Problem hattest Du vorher nicht. 3. Hochkant gestellt scheppert der Sub, auf der Seite liegend nicht. Das ist unlogisch, es sei denn die Platte auf welcher der Sub nun liegt oder das Chassis selber ist lose. Einen Ankopplungsfehler ist auszuschliessen. Lege ihn doch mal auf die andere Seite und schau was passiert. Mit Auflegen einer Platte oder ähnlichem bekämpfst Du nur die Wirkung nicht die Ursache. Gruss Domenico www.highend-diskus.de
  16. Hy, dasist nicht so ganz richtig. Bei meinem Sub habe ich versehentlich zu kurze Schrauben genommen, welche nur gaaanz leicht in das andere Brett eindrangen. Das führte dazu, dass das Brett in schwingungen geriet, und es sich anhörte als sei die Membrane kaputt. Habe ich dieses Brett manuell angedrückt, war alles o.k. Neue Schrauben und sieh da alles o.k. Wenn es vorher funktioniert hat wie Du schreibst, und nichts verändert worden ist, kann dies nicht an der Kopplung bzw. Entkopplung liegen. Gruss Dommi
  17. Hallo, kann es sein, dass inzwischen einfach nur irgend welche Schrauben vom Gehäuse sich gelöst haben ? Wenn Du schreibst es sei vorher alles o.k. gewesen, und nun nicht mehr, ohne dass Du was verändert hast, dann würde ich eher in die Richtung suchen. Gruss Dommi www.highend-diskus.de
  18. Dommi

    db_Anlage_2_014

    Hallo, auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, aber ich schiebe die LS zum Hören immer ca. 150 cm von der Wand weg. Dann ist die Räumlichkeit besser, und ich bin sehr zufrieden. Gruss Dommi
  19. Hallo Hans Jörg, versuche es doch einfach mal mit einem Sub. Den kannst Du dir beim Händler anhören und dann mit nach Hause nehmen, zum Probehören. Wenn es nix bringt, dann mal über die Verkablung nachdenken. Gruss Dommi
  20. Werner Werner Werner, Du bist ja mal wieder über das Ziel hinaus geschossen. Was soll das ? Hast Du es wirklich so nötig ? Was wird denn gefiltert, welche Bauteile sind das ? Übrigens, wenn Du schon klugscheisst, dann doch bitte richtig. Die neueren Kabel von Bastanis beinhalten Bauteile. Die von Acoustic Balance damals nicht. Also labere hier nicht so ein dummes verarmtes Zeug. Meine Kabel sind AB Kabel. So, jetzt kannst Du dir wieder hilfe von Deinen "Freunden" holen. Übrigens von Forenkultur verstehst Du gar nichts. Grade hast Du Dich ein wenig in ein besseres Licht gerückt, da schmeisst Du alles wieder mit dem Ar... um. Kompliment !!! Gruss Dommi P.S. Wer keine Kabelunterschiede hört, hört wahrscheinlich gar nicht !
  21. Hallo Klaus, in der Theorie alles o.k. In der Parxis aber lohnt es sich nich zu diskutieren solange die Kritiker z.B. Prometheus nicht gehört haben ob diese LS nun Neutral spielen oder nicht. Neutral bezogen auf meine Definition. Selbst wenn sie dies nicht tun, bin ich mit diesen LS zufriedener als mit jedem anderen LS den ich gehört habe. Aussnahme "Ska" von Acoustic Balance. Diesen gibt es aber leider nicht mehr, und war auch preislich höher angesetzt. Übrigens, nicht mein Händler hat meine HP geschrieben sondern ich. D.h. ich bezeichnete diesen LS als Homogen und Neutral. Kurz um, er macht einfach Spass und vermittelt alles was Musik ausmacht. Gruss Dommi
  22. Hallo Klaus, bist Du auch Tontechniker, oder wie beurteilst Du die richtige darstellung im raum ? Gruss Dommi
  23. Hallo Werner, Live aufnahmen und diverse Aufnahmen in kleineren Clubs. Es gibt auch entsprechende Studioaufnahmen z.B. BBC. Klar, die audiophile Komponente bleibt öfter auf der Strecke, aber die Emotionalität stimmt. Auch bei vielen anderen Aufnahmen hat es der Techniker wohl geschafft so zu arbeiten, dass man das Gefühl hat es passt. Blue Rose z.B. Bei den meisten Popaufnahmen fehlt jedoch der Faktor Emozion. Gruss Dommi
  24. Hallo Werner, zunächst einmal vielen Dank für deinen äusserst sachlichen und informativen Beitrag, schön dass wir endlich dazu kommen ;-) >usw keine oder eine nur sehr rudimentäre Ahnung vom >Produktionsprozess von musikalischen Werken hat. Da gebe ich dir recht, vom Mischen keine Ahnung >Wo Du doch mal Schlagzeug gespielt hast, hast Du Deine Snare >jemals aufgenommen gehört, gar durch ein Gate, einen Eq., und >einen Satz Kompressoren geschickt auf einem guten Pult gehört? Nein >Dann wirst Du höchstwahrscheinlich auch mitbekommen haben, wie >sehr z.B. am Eq. gedreht wurde, damit sich die gute Snare >sowohl schön knallig anhört, sich im Mix im richtigen >Verhältnis durchsetzt aber nicht gleichzeitig alles >niedermacht, was frequenzmäßig sich in der Nähe bewegt. Ist >also einigermaßen viel Aufwand und beim Mischen soll sie ja >auch nicht zu laut und nicht zu leise sein - logisch. Klingt logisch >Jetzt nehmen wir mal weiter an, diesen Mix würde man auf einer >Box machen, die bestimmte - hier Mitten - Frequenzen >überbetont. Zu finden oben unter [ ]extreme Herausarbeitung >feinster Details. >Und auf dieser Box hat der Mix das richtige Verhältnis aller >Instrumente, auch Deiner Snare. >Nun aber hört man diesen mit viel Arbeit und - wahrscheinlich >auch viel Herzblut - erstellten Mix auf einer beliebigen >Anlage an, die eben diese Mittenbetonung nicht hat - so >ziemlich jede - Schwupps, schon ist die ganze Arbeit für die >Katz gewesen. Alles, was sich so einigermaßen in den Mitten >bewegt, Gitarren, die Stimmen auch Deine Snare, rutscht auf >einmal nach hinten und ist überhaupt nicht mehr in dem >Verhältnis wie es beim Mischen war. Ziemlich sinnlos das Ganze >mithin. Moment, verstehe ich das jetzt richtig, dass Du hier eine Mittenbetonte Box preferierst ? >Toning, Künstler und Produzent haben nach - meist - >monatelanger Arbeit ihr Werk endlich fertig. Jeder! Ton sitzt >genau da in der Lautstärke! und mit dem Klang!, den sich die >Mannschaft vorgestellt hat. Bei manchen Stücken ist es auch >einigermaßen entscheidend für die Intension, wie LEISE ein >bestimmtes Instrument ist. Nun kommt wieder besagte Box ins >Spiel und hebt relativ willkürlich Frequenzen an, mit der >Folge dass eben auch diese so leise gewollten Instrumente >lauter werden. Obiger Käufer freut sich jetzt ob der >vermeintlich so deutlichen Wiedergabe feinster Details. Schön, >man hört jetzt meinetwegen eine ganz superleise gemischte >HiHat ganz im Hintergrund ganz doll deutlich. "Man hab ich >vorher nie so gehört, dass die da spielt" Vielleicht sollte >man die auch garnicht weiter wahrnehmen? Sonst wäre sie >nämlich lauter gemischt worden... Da sind wir an dem Punkt angelangt, wo ich die entscheidenden Probleme sehe. Nur der Techniker weiss wie er was gemischt hat. Darum muss man sich überlegen was man eben unter High End versteht. Wie ja des öfteren erwähnt, gibt es keine lineare Anlage. Theoretisch kann ein Musikhörer nie beurteilen wie authentisch die Anlage klingt,was die räumliche Abmischung betrifft. Auch wenn er die Informationen hat, z.B. Saxophon hinten links, kann er nie Beurteilen wie weit hinten, weil er nicht weiss wie sie abgemischt ist. Aber wenn ich z.B. die Snear oder das Sax einzeln höre, dann kann ich doch beurteilen ob diese Instumente Live klingen oder nicht. Ich kann Klangfarben beurteilen, kann beurteilen ob ich Anblasgeräusche höre, wie lange z.B. die Metalle unter der Snear ausschwingen usw. Wir kommen hier an einen Punkt, wo wir uns Fragen müssen was kann ich von einer Anlage verlangen, bzw. was kann ich beurteilen. Ob sie so spielt in der räumlichen Dimension wie der Tontechniker das gemixt hat kann nur der Techniker selbst beurteilen. Daraus folgt imho, dass keiner das von seiner Anlage behaupten kann, es sei denn er ist der Tontechniker. Übrigens, genau das ist der Grund, warum ich, wenn ich schon eine Zeitschrift lese dann Hörerlebnis, da dort Tontechniker schreiben, welche Anlagen mit unter anderen eigens abgemischten Tonträgern hören, und das über mehrere Monate, und imho dann die Qualitäten wirklich beurteilen können. Ob nun der LS der richtigere ist, der die Snear hinten oder vorne spielt kann ich ihmo nur dadurch feststellen, dass die jeweiligen Instrumente an gleicher Stelle bleiben. Ich gehe davon aus, dass ein Instrument weiter vorne spielt, weil es lauter abgemicht ist.Bitte korrigiere mich wenn falsch. Wenn das stimmt, und ich höre ein Saxophon, und dieses Saxophon bleibt bei allen Tonlagen an gleicher Position statt wild vor zurück und links und rechts zu hüpfen, dann gehe ich davon aus, dass alle Frequenzen gleichmäßig dargestellt werden. Das gleiche gilt für Stimmen. Da dies bei mir gegeben ist, ging ich davon aus, dass alles eben zusammen passt. Ob nun der LS einen Fehler des Verstärkers CD Platte ( wobei ich sagen muss, bei LP wandert schon mal die Stimme etwas hin und her, aber nicht viel ) oder Kabel kompensiert oder umgekehrt kann ich nicht sagen. Ich beurteile nur den Gesamteindruck. Von daher war es viellicht falsch zu sagen der LS spielt Neutral. Der Hinweis in meiner Kette wäre besser gewesen. Da eben jede Komponente einen fehler macht, ist es imho sehr wichtig die Kette aufeinander abzustimmen. Nicht jeder LS passt zu jedem Verstärker usw. >Mag ja sein, wobei sich die Frage stellt, wenn Du schon selten >Streicher gehört hast, woher weisst Du wann eine "Härte" eine >"Härte" ist? Das ist eine gute Frage, ich fand halt einfach nichts lästiges an der Widergabe. >Dirigent abc spielt mit den xyz Synfonikern Stück soundso ein. >In seiner Interpretation des Werkes spielen an bestimmten >Stellen die zweiten Geigen pianissimo - mithin sehr leise. >Jetzt kommt wieder diese Box ins Spiel, die aufgrund ihrer >"Extremen Herausarbeitung feinster Details" - erreicht durch >Anhebung der Mitten - aus den pianissimo gespielten Geigen auf >einmal piano gespielte Geigen macht. Sie hebt ja über Gebühr >jene Frequenzen an, auf denen auch die Geigen liegen. Das leuchtet extrem ein. Aber wie kann ein otto Normalverbraucher dies beurteilen ? Ich kann doch immer nur sagen wie weit berührt mich eine Wiedergabe. Welche Emotionen erweckt sie in mir. Ob das was ich da höre im Sinne des Dirigenten ist oder des Technikers, darf mich letztendlich nicht interessieren, da ich es nie beurteilen kann. Mich muss interessieren gefällt mir die Interpretation oder nicht. >Nun frage ich mich, was will ich mit einem Lautsprecher, der >in die Interpretation eines über ihn abgespielten Werkes auf >ziemlich deutliche Art eingreift? Vom Standpunkt des Musikers hast Du natürlcih recht, eine Änderung bestimmter Instrumente in ihrer Lautstärke ändert letztendlich die Interpretation. Unter Umständen auch die emotionale Komponente der Musik. Aber den Klang des Instrumentes verändert es nicht. Und nur den kann ich beurteilen. Und das meine ich mit neutraler Wiedergabe. Natürlich nur in den Bereichen die ich beurteilen kann. Ob er sich räumlich Neutral verhällt im Sinne da hat der Techniker ihn hingesetzt kann ich nicht sagen. Für mich zählt in der Beziehung eben ob er fest an seinem Platz bleibt oder nicht. Tut er dies, ist der LS für mich eben räumlich neutral. Auch wenn er die Snear zu weit nach vorne setzen würde, denn ich weiss es ja nicht. >Das Ganze mag nun toll und sowas von "echt" klingen, >vielleicht macht es auch Spaß beim Hören - macht ne kleine >Klubband über zwei 15/3er Boxen auch - aber es hat mit >authentischer und werkimmanennter Wiedergabe wenig zu tun. Authentisch im Sinne des Technikers nicht. In der Tonalität jedoch schon. Wir haben aufgrund der Möglichkeiten der Beurteilung einer Anlage eben andere Forderungen. Mir ist es wichtig dass die Klangfarben stimmen, das eine emotionale Stimmung erzeugt wird, dass ich Rauminformationen bekomme usw. Dir auch noch dass Du das Instument genau da hörst wo Du es hingemischt hast. Diese Forderung kann kein anderer an seine Anlage stellen, deshalb tue ich es nicht. So, nun bluten mir gleich die Finger :-) ich möchte noch hinzufügen dass es Spass macht endlich sachlich zu bleiben (auch wenn ich an dem ein oder anderen nicht unschuldig war ) und Infos und Meinugen auszutauschen statt... Gruss Dommi
  25. Hallo Oliver, villeicht sollte man mal grundsätzlich über das benutzen eines Forums reden. Alles genau lese, dann schreiben. Ich habe denke ich deutlich herausgestellt, dass eine auf Linearität getrimmte Kette nicht klingt. Das kann jederzeit von jedem ausprobiert werden, wenn er zu einem entsprechenden Händler geht. Des weiteren führte ich aus, was für mich Neutralität bedeutet. Über diese Kriterien können wir gerne reden, aber wenn ich keine Bevorzugung oder unterdrückung eins bestimmten Frequenzbereiches höre, dann klingt der LS für mich Neutral und Homogen. Seine Messwerte interessieren mich dann nicht. Zur Röhre ist eben zu sagen wie bereits von dir ja ausgeführt, dass allein aufgrund der Klirrwerte damals gesagt wurde kann nicht besser Klingen als Transistor. Und was ist heute ? Klirrwerte immernoch mies ( zum Teil zumindest ) Klang aber hervorragend. Ach ja,wie klingen Geigen ? Ich gebe zu, dass ich selten geigen Violinen oder ähnliches Live gehört habe. Deshalb schrieb ich auch ich hätte nichts dran auszusetzen. Sie klingen angenehm und man hört teilweise je nach Aufnahme auch das Streichen an sic über die Seiten. Was will ich mehr. Ob es Live klingt weiss ich nicht, aber warum sollte wenn alle anderen Instrumente Live klingen dies bei einer Geige nicht der Fall sein ? Ich muss denen zustimmen welche Musik hören um sich zu entspannen und die Emotionale Kraft der Musik zu fühlen. High End kann sezieren, dabei den Fluss und die Zusammengehörigkeit der Instrumente zerstören. High End fängt für mich da an, wo dieser musikaliche fluss ebn gegeben ist, und man spürt hier spielen Musiker zusammen, und nicht jeder einzeln. Entsprechende Aufnahmen vorausgesetzt. Bei den meisten Produktionen heute spielt ja wohl jeder einzeln, und wird dann von den "Tonmeistern" "vermischt". Leider ! Gruss Dommi Gruss Dommi
×
×
  • Neu erstellen...