Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Frankie_Fish

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Frankie_Fish

  • Rang
    Newbie
  1. Hab etz nochmal nachgesehen, aber einen Riss konnte ich nicht erkennen. Ich werde ihn jetzt heute Nachmittag wieder zusammenbauen und mal testen. Wenn's dann nicht weg ist, muss ich weiter auf Fehlersuche gehen.
  2. Also, ich hab den Tieftöner etz ausbauen können. So sieht's innen aus. http://www.maddins.de/temp/sub_innen.jpg Werde etz mal a bißl Holzleim zwischen Holzwinkel und Platte spritzen und gut trocknen lassen. Hat sonst noch einer eine Idee?
  3. Ja, das mit den Holzschrauben hab ich mir auch schon überlegt. Ist nicht schön, aber wenn's nicht anders geht. Gut, es kommt eh noch ein Schutz drauf und man sieht die Schrauben nicht. Würden da auch kleine Eisenbahnschrauben reichen? Und ist das bei Lautsprechern tatsächich so, dass hinter der Frontplatte noch eine "richtige" Holzplatte ist? Kenne mich mit der Anatomie von Lautsprechern nicht genau aus.
  4. Ja, wenn ich gegen die Röhre drücke funzt es. Ok, dann versuche ich erstmal die Röhre rauszuziehen. Hoffentlich geht das gut! Ah, stuff it! --- Update 1: Argh, ich krieg sie nicht raus! --- Update 2: Also an der Bassreflexröhre scheint es trotzdem nicht zu liegen. Scheint doch die Holzplatte zu sein. Da erziele ich die größte Verbesserung. Dort vibriert es auch am stärksten. Siehe gelbe Markierung. http://www.audiomap.de/forum/user_files/509.jpg
  5. Hi, ich mal wieder. Wenn ich auf's Rote oder auf die Bassreflexröhre drücke, dann ist das scheppern wie weggeblasen. Wollte mal den Subwoofer aufschrauben, aber von hinten und von vorne komm ich nicht ran. Hinten den Verstärker rausgeschraubt, war eine Holzplatte dazwischen. Vorne die Schrauben vom Tieftöner raus. Tieftöner rührt sich keinen Millimeter! Hat jemand eine Ahnung was ich möchen könnte? http://www.audiomap.de/forum/user_files/506.jpg
  6. So, nun hab ich mal mit den QTC-Spikes getestet. Da es damit auch nicht besser wurde, hab ich den Fehler mal bei Sub gesucht. Folgende Feststellungen habe ich gemacht: Ich hab ihn mir mal eine ganze Weile genau angehört und das eigentliche "Problem" geortet. War aber eher ein Zufall. Es klang so, als ob irgendwas stark vibriert und das "scheppern" hervorruft. So wie ich's ursprünglich beschrieben habe. Die Front beim Sub ist folgendermaßen aufgebaut: In der Mitte oben sitzt ja der eigentliche Tieftöner. Unten links die eine Bassreflexröhre. Wenn ich auf der linken Seite gegen die Platte (vermutlich aus Holz) drücke, ist es weg. Total sauberer und klarer Klang. So wie's war! Jetzt meine Frage: Was kann ich machen, damit es nicht mehr scheppert. Holzschraube rein wäre einfach, aber nicht gerade meine bevorzugte Methode. Einen Keil dazwischenschieben keine Lösung auf Dauer. Mal davon abgesehen, ob da überhaupt einer reinpasst. Wäre nett wenn der eine oder andere eine Idee hat. Ach ja, ich kann evtl. mal ein Bild machen. (Kamera momentan ausgeliehen.) Gruß Maddin
  7. Hi, erstmals danke für den Link! Aber die Pucks sind mir a bißl zu teuer! 1. Richtig, an der Aufstellung hab ich nichts geändert. 2. Das Problem hatte ich vorher nicht. 3. Der Sub steht normal (hochkant) auf Spikes. Ich habe ihn dann auf die Seite gelegt, um zu testen, ob er ohne Spikes problemlos funktioniert; was ja auch der Fall war. Also ohne Spikes kein Problem, mit Spikes habe ich es wieder. Ich kann ihn schon ohne Spikes aufstellen, doch dann hab ich eben keinen sauberen "Klang" mehr, was ja mit dem Verwenden der Spikes mein Ziel war.
  8. Hi, wo bekomme ich die her? Ach ja, habe jetzt mal Folgendes gemacht: 1. Subwoofer ohne Fließe: Ähnliches schepperndes Klangbild, nur deutlich plumper. Soll heißen, dass mit Fließe der Bass deutlich war. 2. Subwoofer auf die Seite gelegt, folglich ohne Spikes. Siehe da, es war alles weg. Kein scheppern! Aber leider war er mir wieder zu undeutlich, da mitschwingender Decke. Hat noch jemand eine Idee, was ich ändern könnte? Pucks?
  9. Naja, wenn ich den Sub fest auf den Boden drücke, scheppert nichts mehr. Also dürfte innen keine Schraube locker sein. (*lol* klingt gut! Ich probier etz einfach nochmal rum. Bin nur noch nicht dazugekommen den wegzuheben.
  10. Hm, dann werd ich das Ganze mal ohne Fliese auf den Teppich stellen.
  11. Ja, die Spikes haben schon Füße. Hm, hab ich vergessen zu posten. Untergrund ist eine alte Holzdecke mit Teppich (ich weiß, schluckt leider viel). Wollte die Fließe eigentlich dazu nehmen, dass der Sub nicht mehr so brummt, wenn er direkt auf dem Teppich steht. Oder macht das gar nichts aus, wenn ich ihn direkt draufstelle? Erledigen das die Spikes?
  12. Hi, kurz zu meiner aktuellen Situation: Es geht um den Subwoofer Yamaha YST-SW300. Ich hab seit einiger Zeit immer ein scheppern bei tiefen Tönen (z. B. Faithless - Reverence Track 01). Dies passiert nicht nur bei Audio, sondern auch beim DVD hören (z. B. Gewitter). Ich möchte nicht immer zurückdrehen, wenn's so richtig abgeht, nur weil es anfängt zu scheppern! Er ist mit Spikes entkoppelt, was anfangs auch zu guten Ergebnissen geführt hat (klarer, deutlicherer Klang - auch bei tiefen Tönen). Seit einiger Zeit eben scheppert es immer. Der Subwoofer steht wie gesagt auf Spikes und diese wiederum auf einer Fliese. Was kann ich dagegen machen? Vielleicht hat ja der ein oder andere auch so ein Problem, oder kennt sich damit besser aus. Ich vermute mal, es liegt an einer Rückkopplung zwischen Fliese, Spikes und dann zum Subwoofer. Wenn ich das ganze nämlich festhalte, klingt er wieder sauber. Sollte ich auf Pucks umsteigen, die für Subwoofer besser geeignet sind? (Hatte ich mal gehört.) Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Es nervt nämlich langsam! Vielen Dank Maddin
×
×
  • Neu erstellen...