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Trap

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  1. Trap

    DIY Helmholtz Bassfalle

    Guck mal hier rein: http://www.isi.ee.ethz.ch/education/lectur..._link/va1-8.pdf
  2. Wer das Geld für AV-Geschichten mit O500 hat, hat auch Geld für ein Video-Delay... So, jetzt hast du kein Argument mehr und musst sie kaufen Gruß, Patrick
  3. Guck mal hier: http://www.mhennessy.f9.co.uk/preamp/index.htm
  4. Trap

    DIY-Raumakustik-Tuning

    Fürn Schrank mit Schiebetüren hätte ich nen anderen Vorschlag: Mit x cm Abstand von der Außenwand von oben nach unten Bretter mit der passenden Länge in den Schrank einbauen (möglichst genau bündig mit der Tür, vielleicht ein Wichergummi oder so vorne drankleben). Zum Musikhören dann einfach den Schrank ein wenig aufziehen Da nur die Lochfläche denn Schall schluckt würde ich den Schrank auf die 100 Hz ansetzen (Fass! ) und für die 40 Hz einen Plattenresonator bauen. Gruß, Patrick
  5. Das Gewicht wird zur Abstimmung der Passivmembran benutzt. Bei den XLS-Passivmembranen sollte man auf jeden Fall die leichtere kaufen, mehr Gewicht reinpacken kann man immer... Die Wirkung ist ähnlich wie bei der Länge von Reflexkanälen.
  6. Wenn du allgemein Langhubtreiber suchst: Peerless und Adire kennst du ja jetzt Monacor hat welche (SPH-390TC,SPH-450TC(Monsterteil...)), Ciare auch (12.00 SW, 15.00 SW), McCauley 6174 (wenn du in ner Fabrikhalle wohnst...) Der kleinere von Monacor und der von Ciare sind auf jeden Fall auch ne Überlegung wert.
  7. Trap

    Wohnzimmerakustik

    Um mal ein wenig konkreter zu werden: Was darfs kosten? Was solls bringen? Raum soll gleichzeitig Wohnzimmer sein: Welche Eigenschaften muss ein Wohnzimmer haben? Ein paar Kriterien für gute Raumakustik (für Musikwiedergabe) finden sich hierdrin: http://www.tonmeister.de/foren/surround/te...SSF_01_2002.PDF
  8. Trap

    Pi - Filter

    Glättung = Tiefpassfilter. Mehr C =>tiefere Trennfrequenz... C-L-C =>höhere Flankensteilheit... Nachteil: Spule hat Widerstand Gruß, Patrick
  9. Hallo! Es gibt auch von HobbyHiFi einen Bauvorschlag für einen Open Baffle (=Dipol) Sub. http://www.hobbyhifi.de/Archiv/2002/03_02/03_02.html Generell passt ein Dipol-Sub sehr gut zu ESL, hast beim suchen die richtige Idee gehabt. Die Argumentation von deinem Kumpel ist übrigens totaler Unsinn Die Shivas bekommt man in Deutschland ziemlich problemlos: www.ls-wagner.de oder www.lsv-achenbach.de Bevor du bestellst frag mal ob sie vielleicht auch den DPL12 vom gleichen Hersteller haben. Das ist ein speziell für Dipol-Subs optimiertes Chassis. S. Linkwitz hat deutsche Vorfahren und kann auch ein wenig Deutsch (lesen), aber er wird sicher in Englisch antworten Gruss, Patrick
  10. 2 Möglichkeiten die mir spontan einfallen: 1) Frequenzabgängige Paarabweichung, der eine Lautsprecher ist z.B. bei der einen Frequenz 1,5 dB lauter, bei der anderen 1,5 dB leiser als der andere. Dadurch springt die Schallquelle, wenn sich die Tonhöhe ändert. Lautstärkeunterschiede sind ja das Funktionsprinzip von Intensitätsstereophonie. 2) Die Querflöte ist Stereo aufgenommen und die Schallquelle in der Aufnahme ist je nach Ton an einer anderen Stelle. Gruss, Patrick
  11. Wieso KO-Kriterium? Mechanisch und elektrisch sind die Klinke-Buchsen nicht schlechter als Cinch-Verbindungen. Ob da nun 2 Cinchbuchsen oder eine elektrisch gesehen identische Klinkebuchse dranhängt ist doch total egal. Es ist üblich. In der Studiotechnik gibt es eigentlich nur 2 Steckerarten: Klinke und XLR.
  12. Einen DAC mit Kopfhörerverstärker gibt es auch bei Lake People http://www.lake-people.de/Home_English/Dig...C78de/c78de.htm
  13. Genauer Link: http://www.adireaudio.com/car_audio/drivers/drivers.htm
  14. Die primitivste Möglichkeit ist folgendes: -Erzeuge 2 neue Kanäle (M und S) als: M=L+R, S=L-R -Senke den M-Kanal ein bischen ab in der Lautstärke -Mach wieder L und R drauss: L=(M+S), R=(M-S) -Senke beide Kanäle um 3 dB ab, damit kein Clipping übrigbleibt Gruss, Patrick
  15. TAD: http://www.pioneerelectronics.com/Pioneer/...30~3070,00.html Ein anderes ziemlich kompromissloses 2-Wege System: http://www.meyersound.com/products/studios.../x-10/index.htm An Chassis gibt es eigentlich nurnoch im PA-Bereich welche, die bei 25 oder 30 cm noch für >2000 Hz gedacht sind, die meisten sind Tieftöner für bis zu 500-1000 Hz. Die PA-TMT haben aber wieder das Problem, das sie nicht für <60 Hz gedacht sind... Guck z.B. mal bei PHL (www.phlaudio.com), die haben 25 und 30 cm TMT (die unter "Extended"...). Sind allerdings sauteuer, 300 Euro/Stk. aufwärts. Frequenzgang ist eigentlich eins der weniger interessanten Chassisparameter, das kann man nämlich billig und (naja eigentlich eher "oder") mit hoher Qualität beliebig verändern (digitaler EQ, ist nicht "in", ich weiß...). Maximalpegel bei x% THD+N ist aussagekräftiger. Oder ein Wasserfall. Naja, zumindest die Resonanz am oberen Ende erkennt man meistens...
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