Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Hörraum im Panorama

Buddelfrosch
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Besser lässt sich die Sache nicht darstellen. Die großen Fenster im Hintergrund, werden beim hören mit schweren Vorhängen entschärft. In den Fensternischen sind die Plattenschwinger eingebaut und schließen bündig mit der Wand ab.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Recommended Comments

ja, wenn ich das anschaue, hast du dir schon Gedanken über die Raumakustik gemacht. Wie bist du denn vorgegangen? Hast du die Raumresonanzen berechnet oder aus dem Bauch heras?

Was für Dämmung setzt du denn unter den Fenstern ein? Wird es nicht zu stumpf?

Ansonsten Respekt!

Grüße, truba class-A

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo truba,

 

was heißt vorgegangen!? Ich bin einfach umgezogen und habe dann sofort gemerkt, dass der neue Raum unter akustischen Gesichtspunkten totaler "Müll" war.

 

Gemessen habe ich dann allerdings mit dem AC Hifish-Controler um die problematischen Frequenzen herauszufinden.

 

Unter dem Fenster, das sind die Plattenschwinger. Also eine baulich vorhandene Niesche, ca. 12 cm tief. An der Wand handelsübliche Dämmwolle angebracht. An die vordere Kante einen luftdichten Holzrahmen (Silikon und Schrauben) und auf diesen die 0,8 mm dicken Edelstahlplatten ebenfalls luftdicht aufgeklebt.

 

Das ganze funktioniert im Bereich bis ca. 100 Hz ganz hervorragend und meiner Meinung nach besser, als ein Helmholzresonator (welcher bei 100 Hz noch unterstüzend eingreift).

 

Klanglich ist mir bisher noch kein besserer Raum untergekommen (will sagen, nach der Behandlung). "Stumpf" klingt er nicht, da ich die massiv dämmenden Eingriffe ja nur im Bereich bis zu 100 Hz habe. Darüber habe ich ja gerade aus diesem Grund auf die Diffusoren gesetzt, die dem Raum keine Energie im Mitteltonbereich entziehen, aber die frühen Reflexionen der Wände entschärfen.

 

Jegliche Investition in die Anlage ist bei mieser Raumakustik rausgeschmissenes Geld (IMHO).

 

Gruß

Gábor

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...