HiFi Heimkino Forum: Gibt es für Dich Klangunterschiede bei Kabeln? - HiFi Heimkino Forum

Jump to content

• 10 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
  • Bookmark

Gibt es für Dich Klangunterschiede bei Kabeln? Umfräge,Umfräge,Umfräge,Umfräge,Umfräge,Umfräge, Thema bewerten: -----

Umfrage: Gibt es klangliche Unterschiede bei Kabel? (30 member(s) have cast votes)

Gibt es für Dich Klangunterschiede bei Kabel?

1. Ja, ich höre da einen Unterschied (20 Stimmen [37.74%])

Prozentsatz der Stimmen: 37.74%

2. Nein, ich höre da nichts (3 Stimmen [5.66%])

Prozentsatz der Stimmen: 5.66%

3. Weiss nicht so Recht, Tendenz ist aber eher Ja (1 Stimmen [1.89%])

Prozentsatz der Stimmen: 1.89%

4. Weiss nicht so Recht, eher Nein (1 Stimmen [1.89%])

Prozentsatz der Stimmen: 1.89%

5. Macht es Sinn an jeder Anlage hochwertige Kabel zu verwenden? (2 Stimmen [3.77%])

Prozentsatz der Stimmen: 3.77%

6. Ja, würde ich schon behaupten (5 Stimmen [9.43%])

Prozentsatz der Stimmen: 9.43%

7. Nein, da sollte man die Kohle erst in hochwertigere Elektronik investieren (11 Stimmen [20.75%])

Prozentsatz der Stimmen: 20.75%

8. Das Thema würde ich gerne intensiv in einem Workshop behandeln (10 Stimmen [18.87%])

Prozentsatz der Stimmen: 18.87%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#81 Mitglied ist offline   Chrisi 

• Chris
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Root Admin
  • Art:gewerblich

Geschrieben 25 September 2010 - 12:54

Beitrag anzeigentaxidriver, on 25 September 2010 - 12:48 , said:

Und, haste jetzt nen Arsch in der Hose oder nicht?

Mensch Taxidriver, wir können uns bitte wieder abkühlen.

Michael will nicht zu einem Treffen kommen, dennoch halte ich das Angebot aufrecht.
Ich möchte versuche dieses Thema doch wieder sachlicher zu führen, im Moment ist es ins Persönliche abgedriftet, leider.
0

#82 Mitglied ist offline   taxidriver 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Art:privat

Geschrieben 25 September 2010 - 12:58

Beitrag anzeigenChrisi, on 25 September 2010 - 12:54 , said:

Mensch Taxidriver, wir können uns bitte wieder abkühlen.

Michael will nicht zu einem Treffen kommen, dennoch halte ich das Angebot aufrecht.
Ich möchte versuche dieses Thema doch wieder sachlicher zu führen, im Moment ist es ins Persönliche abgedriftet, leider.

O.K. Chrisi, ich reg mich schon ab. Sorry!
0

#83 Mitglied ist offline   bayersoundworks 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 25 September 2010 - 14:09

Vorschlag: Chrisi nimm die Teile mit Geplönkel raus aus dem Thread. Wir sollten uns konzentrieren um was es geht: Gibt es für Dich Klangunterschiede bei Kabeln.
So wie er jetzt ist, bringt der Thread nix mehr.
0

#84 Mitglied ist offline   taxidriver 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 25 September 2010 - 14:42

Beitrag anzeigenhardybayer, on 25 September 2010 - 14:09 , said:

Vorschlag: Chrisi nimm die Teile mit Geplönkel raus aus dem Thread. Wir sollten uns konzentrieren um was es geht: Gibt es für Dich Klangunterschiede bei Kabeln.
So wie er jetzt ist, bringt der Thread nix mehr.

Guter Vorschlag! :Just Kidding:
0

#85 Mitglied ist offline   Easy_Deals 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 26 September 2010 - 13:16

Die Frage kann ich weder mit einem klaren Ja noch Nein beantworten,dazu fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.Mein Bruder hat mir richtig dicke Kabeln ähnlich Monstercable geschenkt.Ich meinte im Bassbereich eine leichte Veränderung wahrgenommen zu haben,würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen.
0

#86 Mitglied ist offline   kappaist 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen
  • Ort:Raum mit vier dicken Säulen und mehreren fetten Kisten

Geschrieben 26 September 2010 - 13:35

Also, wie ich im Infinity-Liebhaber-Thread bereits angekündigt hatte, wollte ich etwas näher auf mein neues (gebrauchtes) Lautsprecherkabel eingehen.

Und zwar handelt es sich um das Monster Cable M 2.2s für den Mittelhochtonbereich der Infinity RS1b.
Vorher hatte ich ein Straight Wire Rhapsody S am Start. Beide Kabel sind nach Preisklasse schon als höherwertig anzusehen, das Monster liegt bei 750, das Straight Wire bei 720 Euro neu.

Gestern und heut vormittag hatte ich nun ausreichend Gelegenheit beide gegeneinander zu hören, nacheinander wohlgemerkt, kein Blindtest, schließlich will ich entspannt hören und nicht verkrampfen ;)

Sieger für mich an der Infinity eindeutig das Monster, vielleicht mag das an anderen Lautsprechern schon wieder anders aussehen, keine Ahnung, denn schlecht ist das Rhapsody nun wirklich nicht (für mich deutlich besser als das Kimber 8TC).
Wenn ich von Unterschieden spreche, dann auch nicht von Welten, aber sie sind da.

Das Monster ist einfach musikalischer, homogener, es spielt entspannter und vor allem ruhiger und sauberer.
Ausserdem bringt es eine wohlige Wärme mit rein wobei es keine Details unterschlägt, im Gegenteil, erstaunlicherweise spielt es meiner Meinung nach etwas aufgelöster.
Es spielt tonal richtig, das heisst auch die Höhen sind voll da, aber viel geschmeidiger, samtiger.
Mit dem Rhapsody habe ich ab und an Zischlaute bei den Stimmen vernommen, beim Monster bisher gar nicht.

Vorher mit dem Rhapsody war das Klangbild vor allem bei höheren Lautstärken unruhiger und irgendwie vor allem im Hochtonbereich teils nervig, bei längerem Hören konnte es vorkommen das ich mit Kopfschmerzen entnervt abgeschaltet habe.
Was ich dem Rhapsody vielleicht zu Gute halten kann: Die Bühne war einen Ticken tiefer und vielleicht war es insgesamt einen Hauch dynamischer, aber wie geschrieben, teils waren die Unterschiede eher marginal.

Fazit:
Mit dem Monster habe ich einen Fortschritt gemacht, das Musikhören wird mit diesem Kabel in meiner Anlage endgültig zum Genuss, vorher war die manchmal nervöse Helligkeit im Klangbild störend.
Mit dem Monster macht es mir richtig Spaß, bei dem Rhadsody ist es zwar auch schon beeindruckend, aber irgendwie nicht stimmig.

Kabelklanggegner werden sich jetzt natürlich an meiner blumenreichen Ausdrucksweise a la Fachzeitschriftentstil stören und meckern wegen des fehlenden Blindtests und der Pausen während des Kabelwechsels und fehlendem Pegelabgleich und und und...

Ich kann nur beschreiben, wie ich es empfunden habe und versuche es in Worte zu kleiden ;)
1

#87 Mitglied ist offline   bayersoundworks 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 26 September 2010 - 15:42

Beitrag anzeigenkappaist, on 26 September 2010 - 13:35 , said:

Also, wie ich im Infinity-Liebhaber-Thread bereits angekündigt hatte, wollte ich etwas näher auf mein neues (gebrauchtes) Lautsprecherkabel eingehen.

Und zwar handelt es sich um das Monster Cable M 2.2s für den Mittelhochtonbereich der Infinity RS1b.
Vorher hatte ich ein Straight Wire Rhapsody S am Start. Beide Kabel sind nach Preisklasse schon als höherwertig anzusehen, das Monster liegt bei 750, das Straight Wire bei 720 Euro neu.

Gestern und heut vormittag hatte ich nun ausreichend Gelegenheit beide gegeneinander zu hören, nacheinander wohlgemerkt, kein Blindtest, schließlich will ich entspannt hören und nicht verkrampfen ;)

Sieger für mich an der Infinity eindeutig das Monster, vielleicht mag das an anderen Lautsprechern schon wieder anders aussehen, keine Ahnung, denn schlecht ist das Rhapsody nun wirklich nicht (für mich deutlich besser als das Kimber 8TC).
Wenn ich von Unterschieden spreche, dann auch nicht von Welten, aber sie sind da.

Das Monster ist einfach musikalischer, homogener, es spielt entspannter und vor allem ruhiger und sauberer.
Ausserdem bringt es eine wohlige Wärme mit rein wobei es keine Details unterschlägt, im Gegenteil, erstaunlicherweise spielt es meiner Meinung nach etwas aufgelöster.
Es spielt tonal richtig, das heisst auch die Höhen sind voll da, aber viel geschmeidiger, samtiger.
Mit dem Rhapsody habe ich ab und an Zischlaute bei den Stimmen vernommen, beim Monster bisher gar nicht.

Vorher mit dem Rhapsody war das Klangbild vor allem bei höheren Lautstärken unruhiger und irgendwie vor allem im Hochtonbereich teils nervig, bei längerem Hören konnte es vorkommen das ich mit Kopfschmerzen entnervt abgeschaltet habe.
Was ich dem Rhapsody vielleicht zu Gute halten kann: Die Bühne war einen Ticken tiefer und vielleicht war es insgesamt einen Hauch dynamischer, aber wie geschrieben, teils waren die Unterschiede eher marginal.

Fazit:
Mit dem Monster habe ich einen Fortschritt gemacht, das Musikhören wird mit diesem Kabel in meiner Anlage endgültig zum Genuss, vorher war die manchmal nervöse Helligkeit im Klangbild störend.
Mit dem Monster macht es mir richtig Spaß, bei dem Rhadsody ist es zwar auch schon beeindruckend, aber irgendwie nicht stimmig.

Kabelklanggegner werden sich jetzt natürlich an meiner blumenreichen Ausdrucksweise a la Fachzeitschriftentstil stören und meckern wegen des fehlenden Blindtests und der Pausen während des Kabelwechsels und fehlendem Pegelabgleich und und und...

Ich kann nur beschreiben, wie ich es empfunden habe und versuche es in Worte zu kleiden ;)

Danke Tobias!
0

#88 Mitglied ist offline   kappaist 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26 September 2010 - 15:58

Ich hab zu danken, Hardy, dein Tipp ist wieder mal ein Volltreffer :im Not Worthy:

Freu mich schon riesig auf die Cinchstrippen von Monster, 3 Paar dürften im Laufe der nächsten Woche eintreffen, dann brauch ich irgendwann nur noch ein Cinch für die Endstufe im Bassbereich und eins für den Audyssey und ein zweites Paar LS-Kabel für die Bässe, damit auch alles einheitlich wird.

Blöd nur, das durch die aufwendige Vekabelung des SCU eigentlich noch ein kürzeres Stück LS-Kabel benötigt wird :Thinking:
0

#89 Mitglied ist offline   taxidriver 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 26 September 2010 - 16:40

Beitrag anzeigenkappaist, on 26 September 2010 - 15:58 , said:

Ich hab zu danken, Hardy, dein Tipp ist wieder mal ein Volltreffer :im Not Worthy:

Freu mich schon riesig auf die Cinchstrippen von Monster, 3 Paar dürften im Laufe der nächsten Woche eintreffen, dann brauch ich irgendwann nur noch ein Cinch für die Endstufe im Bassbereich und eins für den Audyssey und ein zweites Paar LS-Kabel für die Bässe, damit auch alles einheitlich wird.

Blöd nur, das durch die aufwendige Vekabelung des SCU eigentlich noch ein kürzeres Stück LS-Kabel benötigt wird :Thinking:

Und dann zu mir sagen ich wäre verrückt mit meiner Investition... ;)
0

#90 Mitglied ist offline   kappaist 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26 September 2010 - 17:13

Hab ich das gesagt? :Thinking: :Big Grin:

Ich glaub bei dem Audioquetsch-Zeugs hätte ich auch zugeschlagen, hat mir sehr gut gefallen beim Hardy :im Not Worthy:
0

#91 Mitglied ist offline   kappaist 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26 September 2010 - 17:16

Aber im Ernst, je länger ich mit dem Monster höre, desto mehr fällt mir auf, wieviel aufgeräumter das Klangbild ist, vor ner halben Stunde hatte ich bei einem Stück mal das Gefühl, das ging übers Straight Wire in den Mitten vielleicht etwas imposanter, aber das ist echt die Ausnahme.
Und die Fülle an Details im HT-Bereich hatte ich vorher auch nicht :Applause:
0

#92 Mitglied ist offline   Gordi26 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26 September 2010 - 18:21

Schöner Bericht kappaist,

Mal eine Frage.

Hast du die originalen Kabelschuhe gelassen oder WBT Bananas (spreiz.) angelötet???

Für den MHT Bereich ist das ja noch einfach, aber beim Bass mit der Weiche und Kabelschuhe??? Da bekomme ich Bauchaua!

Hat jemand auch Via Blue Chinchkabel??? Die habe ich und mich würde der Vergleich zum Monter Chinch M1000 interessieren an Infinity LS.
0

#93 Mitglied ist offline   kappaist 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26 September 2010 - 18:31

Beitrag anzeigenGordi26, on 26 September 2010 - 18:21 , said:

Schöner Bericht kappaist,

Mal eine Frage.

Hast du die originalen Kabelschuhe gelassen oder WBT Bananas (spreiz.) angelötet???

Für den MHT Bereich ist das ja noch einfach, aber beim Bass mit der Weiche und Kabelschuhe??? Da bekomme ich Bauchaua!

Hat jemand auch Via Blue Chinchkabel??? Die habe ich und mich würde der Vergleich zum Monter Chinch M1000 interessieren an Infinity LS.

Ich habe feste Kabelschuhe dran, beim MHT ist das natürlich kein Problem, an der SCU dürfte das schwierig werden, es gibt aber auch noch andere Ausführungen, wo man zwischen Bananas und Schuhe aufschraubbar wählen kann, siehe hier:

http://cgi.ebay.de/w...e=STRK:MEWAX:IT

Das ist mir leider viel zu lang, sonst hätte ich den schon mal angeschrieben.
Ansonsten müsste man halt umkonfektionieren :Thinking:

Ich habe ein Via Blue an der MHT-Endstufe dran, nächste Woche bekomme ich ein Monster M1000, vielleicht tausch ich dann erst nur das aus und kann was dazu sagen ;)

Bin schon wieder an zwei weitere Monster-Kabel (auch M1000) dran, neu, extrem günstig aus Holland, ich hoffe, das ist kein Fake :Thinking:

Hier:

http://audio-tv-foto...fj5AjjtOpQ%253D

Der hat insgesamt glaub ich vier drin stehen.
0

#94 Mitglied ist offline   Gordi26 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26 September 2010 - 18:37

Beitrag anzeigenkappaist, on 26 September 2010 - 18:31 , said:

Ich habe ein Via Blue an der MHT-Endstufe dran, nächste Woche bekomme ich ein Monster M1000, vielleicht tausch ich dann erst nur das aus und kann was dazu sagen ;)

Das wäre super nett wenn du das so machen könntest und mir eine Info geben würdest.

Danke für die andere Info!
0

#95 Mitglied ist offline   bayersoundworks 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 27 September 2010 - 06:09

Beitrag anzeigenkappaist, on 26 September 2010 - 18:31 , said:

Ich habe feste Kabelschuhe dran, beim MHT ist das natürlich kein Problem, an der SCU dürfte das schwierig werden, es gibt aber auch noch andere Ausführungen, wo man zwischen Bananas und Schuhe aufschraubbar wählen kann, siehe hier:

http://cgi.ebay.de/w...e=STRK:MEWAX:IT

Das ist mir leider viel zu lang, sonst hätte ich den schon mal angeschrieben.
Ansonsten müsste man halt umkonfektionieren :Thinking:

Bin schon wieder an zwei weitere Monster-Kabel (auch M1000) dran, neu, extrem günstig aus Holland, ich hoffe, das ist kein Fake :Thinking:

Hier:

http://audio-tv-foto...fj5AjjtOpQ%253D

Der hat insgesamt glaub ich vier drin stehen.

Sieht eigenartig aus. Mein M1000 ist anders :alter_mann: Das scheint mir zusammengebastelt zu sein.
0

#96 Mitglied ist offline   don camillo 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderatoren

Geschrieben 27 September 2010 - 13:24

Hi Tobias,

freut mich zu lesen, dass Du das Monster auch als bessere Wahl an den Infinitys hörst. Jaja, dem Hardy darf man einfach glauben wenn er etwas empfiehlt.
Falsch macht man da nix! :prost2:
0

#97 Mitglied ist offline   kappaist 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 27 September 2010 - 18:07

Beitrag anzeigenhardybayer, on 27 September 2010 - 06:09 , said:

Sieht eigenartig aus. Mein M1000 ist anders :alter_mann: Das scheint mir zusammengebastelt zu sein.

Die beiden M-1000i, die ich bei ebay ersteigert habe, sehen genauso aus :Nail Biting:

Wie sieht deins denn aus, andere Farbe, andere Stecker?

In ebay steht auch ein M-1000 MKII, das ist dann grau :Thinking:

Was man zur Zeit anscheinend aktuell in Amerika bekommt, sieht so aus:

Angehängte Datei  wildwestelectronics_2125_308362940.jpg (49,28K)
Anzahl der Downloads: 6

Genaue Bezeichnung: M1000 I-4

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht viel Geld in den Sand gesetzt :Cry:
0

#98 Mitglied ist offline   bayersoundworks 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 27 September 2010 - 18:51

Beitrag anzeigenkappaist, on 27 September 2010 - 18:07 , said:

Die beiden M-1000i, die ich bei ebay ersteigert habe, sehen genauso aus :Nail Biting:

Wie sieht deins denn aus, andere Farbe, andere Stecker?

In ebay steht auch ein M-1000 MKII, das ist dann grau :Thinking:

Was man zur Zeit anscheinend aktuell in Amerika bekommt, sieht so aus:

Anhang wildwestelectronics_2125_308362940.jpg

Genaue Bezeichnung: M1000 I-4

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht viel Geld in den Sand gesetzt :Cry:

Nee, sicherlich nicht, Dein Koffer Garn sieht gut aus. Beim Holländer ist aber kein Strumpf drauf, gell. Dat macht micht misstrauisch, however wenns ordentlich gemacht ist why not.
0

#99 Mitglied ist offline   kappaist 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 27 September 2010 - 19:16

Beitrag anzeigenhardybayer, on 27 September 2010 - 18:51 , said:

Nee, sicherlich nicht, Dein Koffer Garn sieht gut aus. Beim Holländer ist aber kein Strumpf drauf, gell. Dat macht micht misstrauisch, however wenns ordentlich gemacht ist why not.

Na, dann bin ich ja erstmal halbwegs beruhigt :Thinking:

Weiß nicht wirklich, ob das nun richtig so ist oder nicht, das Kofferkabel ist ein M-1500, da ist der Strumpf drüber, bei einem M-1000 habe ich das bis auf die neuen Ausführungen aus Amerika auch noch nicht gesehen, aber solange schau ich ja auch noch nicht nach Monster-Kabeln...
0

#100 Mitglied ist offline   Gordi26 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 27 September 2010 - 20:16

Beitrag anzeigenkappaist, on 27 September 2010 - 19:16 , said:

Na, dann bin ich ja erstmal halbwegs beruhigt :Thinking:

Weiß nicht wirklich, ob das nun richtig so ist oder nicht, das Kofferkabel ist ein M-1500, da ist der Strumpf drüber, bei einem M-1000 habe ich das bis auf die neuen Ausführungen aus Amerika auch noch nicht gesehen, aber solange schau ich ja auch noch nicht nach Monster-Kabeln...

Kann sowas nicht mal einfach sein??? Soviele Modelle von einer Serie :Nail Biting:

@ Kappaist, schon ein Vergleich zum Viablue Kabel???
0

Share this topic:

• 10 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten