Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DataDay

@K T

Recommended Posts

Hallo Leute,

zunächst einmal Glückwunsch zur Duetta, da ist Euch ein großer Wurf gelungen. Gleichzeitig habt Ihr in dem Artikel schon von einer Steigerung gesprochen. Mein Vorschlag: Wie wäre es mit einem LS mit Thiel-Chassis, evtl. auch in Verbindung mit Eton-Bässen. Wieviel Potential darin steckt, sieht man doch bei den Fertig-LS von Avalon (die bringen auch bald einen ausschließlich mit Keramikmembranen bestückte "Opus heraus").

Und wenn man sich die Chassis-Kosten im Vergleich zum VK-Preis bei den Avalon anschaut, so müsste doch auch ein ziemliches Spar-Potential beim Selbstbau drin sein. Nicht zuletzt deshalb, weil ein Großteil des Avalon-Preises für das Gehäuse verschlungen wird (neben den satten Gewinnen für Vertrieb und Händler).

Übrigens, wer meint, so toll seien die Avalon nun auch nicht, der hat noch nie eine gehört.

Grüße,

DataDay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DataDay,

einem Projekt mit Thiel-Chassis steht prinzipiell nicht im Wege, allerdings würden wir nie eine Avalon (oder eine andere Box)nachbauen, wie gut sie auch ist. Es gibt sie bereits und wer sie haben will, kann sie sich ja kaufen. Als Zeitschrift für den Selbstbau erfinden wir unsere Bausätze lieber selbst, denn auch wir besitzen Messgeräte und wissen, wie wir sie anwenden müssen, um gute, nachbausichere Boxen zu entwickeln.

"12000 Mark gespart" soll (hoffentlich) nie wieder ein Titelblatt schmücken. Dieser Satz setzt voraus, dass wir die gleichen Chassis, Weichenteile und Gehäuseaufbauten wie das Original benutzen, doch wer sagt uns, ob der Hersteller "Stangenware" einsetzt oder sich seine eigenen, somit nachbaugeschützten Modifikationen herstellen lässt?

Selbstbau besteht zum Glück aus mehr Bestandteilen als nur dem Sparzwang. Auch bei Fertigboxen werden Chassis in Gehäuse eingebaut und mit Weichen zum Spielen gezwungen, der Rest ist erworbenes Wissen und Dämpfmaterial - selten mehr.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

an einen Nachbau habe ich auch nicht gedacht. Nur, dass die Chassis von Thiel sehr gut sein müssen, wenn man damit so gute Lautsprecher bauen kann wie Avalon.

Und so gute Chassis mit dem Knowhow von K&T - da müsste doch etwas Hörenswertes bei herauskommen.

Grüße, DataDay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Mit "gezwungen" hast Du mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Um so älter der Hase ist, desto mehr wird getrickst...

:D

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Udo !

 

Was haltet ihr von der Idee, ein Sub-Sat System mit z.B. dem ER 4 zu erstellen ?

Sollte nur ein Vorschlag sein, da es meiner Meinung nach schon mehr als genug Standlautsprecher der Top Klasse gibt, erstklassige Sub-Sat Systeme jedoch kaum. (Hab ich da etwa eine Marktluecke entdeckt ? :D :D :D

 

Bin naemlich selbst auf der Suche nach einem etwas besseren Sub-Sat System mit moeglichst kleinen Satelliten, jedoch leider noch nicht fuendig geworden.

 

Waere doch mal eine Idee wert, oder ? :D

MFG

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Jan-2002 UM 14:14 (GMT)[p]Auf den Thiel seiten ist zur Zeit ein neues Diamant Chassis aufgetaucht. Der Mitteltöner soll später folgen. Klangqualität wenn man den Klirrfaktor ansieht ist um eine ganze Klasse besser (10x geringere Werte) als die keramischen Chassis. Ob sich K&T das mal anhört und die Ergebnisse veröffentlicht. Vielleicht auch noch nen Bauvorschlag?

 

Amerikanische Konzepte wie die Avalon sind durchaus interessant. Aber eine Kopie ist doch langweilig. Insbesondere Gehäusedesign, Abstimmung oder Alternativen im ein oder anderen Zweig (Bändchen, TML oder Bandpass) sind da viel interessanter. Da ist dann auch ein Höhrvergleich nicht schlecht.

 

So existieren ja auch von der Watt Puppy einige Versionen die nicht vom Originalhersteller :-) stammen. Leider übernehmen sie auch das Gehäusedesign was nicht jedermanns Geschmack ist (ließe sich bei diesem design Hervorragend trennen).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

um noch einmal Missverständnisse auszuräumen: es geht mir nicht um einen Nachbau einer Avalon (oder Wilson oder ...).

Interessant ist doch vielmehr die Frage, warum deren LS so fantastisch klingen.

In beiden Fällen (Avalon und Wilson) haben die Gehäuse mit Sicherheit einen großen Anteil daran. Somit ist es nicht ganz unverständlich, wenn der eine oder andere meint, die Gehäuse kopieren zu müssen. Avalon finde ich aber auch deshalb besonders interessant, da man dort auch neueste Chassis einsetzt, die von Thiel nämlich. Von ausgeklügelten Passivfiltern mal ganz zu schweigen.

Der Diamant-HT von Thiel ist in der Tat äußerst interessant, aber auch unglaublich teuer (pro Stück sind mehrere tausend DM bzw. gut halb soviele von den neuen Scheinen fällig).

 

Grüße,

DataDay

 

P.S.: Im übrigen intressiert mich der Vergleich zu Fertig-LS deshalb besonders, da diese für mich wie wohl für die meisten von uns immer noch die Richtmarke sind. Ich sag es nicht gerne, aber ich kenne kaum einen Selbstbaulautsprecher, der es mit den besten (natürlich gibt es auch viel Fertig-Schrott) der Fertig-LS aufnehmen kann. Die Duetta (die ich leider nur kurz gehört habe) vielleicht mal ausgenommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

schon mal nachgefragt was der diamantene kostet?

Bei einem Preis von fast 2000 Euro pro Stück mit Sicherheit kein Sonderangebot.

Testen ja, aber eine Kombination damit ....

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...