Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nixgehtmehr

Peerless XLS-12

Recommended Posts

Hi,

 

ich besitze den Peerless XLS-12 und möchte mir damit einen Aktivsub bauen. Angestrebt habe ich ein ca. 70L Gehäuse mit Bassrefelx. Da ich erstmal auf das Passivmembarn verzichten wollte, habe ich mich für ein Reflexroht entschieden. Damit fangen die Probleme an. Errechnte Rohrlänge bei 30Hz Abstimmfrequenz liegt bei ca 80cm. Das ist ein wenig viel für mein geplantes Gehäuse :-)

Nach langen hin und herrechnnen habe ich dann erstmal frustriert aufgegeben, das Rohr muss einfach zu lange werden.

Hat jemanden den XLS12 schon mal als Bassrefelx verbaut - gibt es Tips dazu. Ich habe bei Nubert gesehen, das die das Chassis dort in einem ähnlichem (72L) Gehäuse als Bassrefelx verbauen - mit viel kürzerem Rohr. Wie kann das funktionieren?

 

Gruß

Nixgehtmehr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grüezi

Das kann sein, dass bei Nubert ein Reflexrohr mit kleinerer Fläche drinsteckt, das führt zu einer geringeren länge, bringt aber auch stärkere Strömungsgeräusche. Warum verwendest du nicht den dazugehörigen Passivteiber?

sers, phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich möchte erstmal die 200DM für das Passivmembran sparen.

Bei Nubert beträgt der Rohrdurchmesser 10cm. Das habe ich durchgerechnet und damit komme ich absolut nicht hin. Zu klein darf das Rohr ja nicht werden, sonst pfeifts stark.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Nixgehtmehr!

 

Ein 72 Liter Gehäuse, auf etwa 25-28 Hz (Gehäuse-reso) abgestimmt.... ergibt bei mir ein etwa 50 cm langes Rohr .... mit 10 cm Durchmesser.

 

---------------------------------------------------------------

Praktisch:

 

Ich sehe bezüglich der Machbarkeit daher keinerlei Probleme. Eventuell muss man das BR-Rohr aus Polokal-Abwasserrohren zusammenstecken... und dabei 2 Stk. 45 Grad Winkel verwenden......

---------------------------------------------------------------

 

Theoretisch:

 

1.) Die Amplitudenstatistik sagt:

Unterhalb von 40HZ spielt sich wenig ab. Daher ist eine eventuelle Fehlabstimmung bei 25-28 Hz eigentlich wurst. Sie geht ja AUCH im Fehlverhalten des AbhörRaums unter. (Raummoden)

 

2.) Trotzdem wird der HUB des Treibers im Bereich 28 - 70HZ reduziert...... (vereinfacht gesagt...)

 

---------------------------------------------------------------

 

Akustisch praktisch.....

 

Bau´ einmal das Gehäuse.... verlege ein Rohr mit 10cm Durchmesser im Inneren der Box... etwa 40 cm lang.

 

UND probiere mit aussen aufgesteckten Rohrverlängerungen herum......

 

Merke!!! Im Tiefbass spielt der RAUM und die Abhörposition die erste Geige!!! Was in einem Fall gut klingt, muss es nicht immer tun!

Ergo: um das herumprobieren kommst Du nicht herum! Auch wenn alle Simus das Gegenteil suggerieren.

---------------------------------------------------------------

 

BR-Rohr-Aerodynamik!

 

In Büchern über Modellflugzeuge, nicht in den neuesten Schriften, nein nein, in 60 Jahre alten Abhandlungen findet sich der "Turbulenzdraht". Und seine Wirkungsweise......

 

In den BR-Kanälen........ in den neuesten(!) findet man Aufrauhungen...... die IMHO genau die Wirkung des "Turbulenzdrahtes" nachvollziehen..... (B&W!!!)

 

Was bringt´s?

 

Die Strömung reisst nicht laminar und somit schlagartig ab... beim Modellflugzeug.....

 

Die Strömung reisst nicht laminar und somit "geräuschproduzierend" ab...... bei BR-Kanälen.....

(Vorsicht!! Ist nur meine Interpretation!!!!)

 

----------------------------------------------------------------

 

Fragen:

Gibt´s hier im Forum einen studierten Aerodynamiker????

Darf man bei BR-Rohren mit Re-Zahlen ´herumspielen´????

 

 

Gruß, Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Unter der Annahme, ein "Turbulenzdraht" bringt auch in BR-Rohren Vorteile......

 

Weitere Fragen:

 

- lässt sich die "Verwirbelung" der Strömung im BR-Rohr nicht nur bei niederfrequenter Anregung optimieren?

Lässt sich die "Verwirbelung" eventuell sogar mit einer Bedämpfung des höherfrequenten Mists kombinieren? Der ja jeder BR-Rinne entfleucht! :)

 

Gruß, Martin

 

PS: Wo bleiben die studierten Aerodynamiker!!!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Das BR-Prinzip ist glitschig! Irgendwie kaum zu greifen.....

 

GehäuseReso... Treiberreso.....

 

Wer dämpft?

 

BR funktioniert ja eigentlich nur OHNE eine mech. Bedämpfung des Gehäuses wirklich korrekt.

Bei einem stark bedämpften Gehäuse nähert es sich der CB-Wirkungsweise an.

---------------------------------------------------------------

 

Also: WARUM wird dieses Prinzip so favorisiert?

 

Oder: Haben wir diverse Randbedingungen nie richtig behirnt???

Die AMPLITUDENSTATISTIK zum Beispiel!

 

----------------------------------------------------------------

Daraus folgere ICH(!):

 

- Liegt die (praktisch unbedämpfbare) Gehäusereso weit unterhalb der ´anregenden´ Frequenzen, dann stört sie nicht mehr.

Es verbleibt aber die hubreduzierende Wirkung des BR-Prinzips als Positivum, die etwa eineinhalb Oktaven oberhalb von Fbox beginnt....(?)

 

Ach egal.....

 

 

Gruß, Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

>>>BR funktioniert ja eigentlich nur OHNE eine mech. Bedämpfung des Gehäuses wirklich korrekt.<<<

 

Ja.

Übliches Dämmaterial ("Watte") zeigt nur wenig Absorption bei tiefen Frequenzen,

z.B. <10%, das steigt erst zu den Mitten hin an bis >90% :-).

-- Haupteffekt im Baß ist die virtuelle Volumenvergrößerung = weichere Feder durch Senken der Schallgeschwindigkeit --.

 

Die Frequenzabhängigkeit der Absorption wird in vielen Diskussionen ignoriert und verleitet zu allerlei Fehlschlüssen,

z.B. closed box hätte schlechteren Wirkungsgrad als BR, weil die rückwärtige Abstrahlung des Treibers ungenutzt bleibt (Vernichtung/Umwandlung in Wärme).

Diese Vorstellung ist falsch, da "reaktive" Luftfederwirkung dominiert ;-).

Die BR ist (noch) effektiver, da sie eine Masse-Federreso zusätzlich (kontrolliert) ins Spiel wirft...

-- zum Preis eines Systems mit schlechterem Impulsverhalten (Hochpass 4. statt 2. O.) --

 

Der BR-Effekt (Helmholzresonator) funktioniert besonders gut, wenn der Luftpropfen im Rohr unbehindert schwingen kann.

Um dies zu sichern, darf das Dämmaterial nicht direkt vor den Öffnungen plaziert werden.

-- Am besten sich eine Halbkugel vorstellen, Radius etwa dem des Rohres entsprechend (mitschwingende Luftmasse/BR-Endkorrektur s. Beranek).

Hier zu absorbieren bedeutet Wirkungsgrad (ohne Not) zu verschenken :-).

 

-- gleiches gilt für den Bereich direkt hinter der Treibermembran --

 

Dämpfung des (gekoppelten) Schwingungssystems sollte nur (elektrisch) durch den Treibermotor erfolgen,

ggfs. ergänzt durch Vorrausentzerrung des Treibersignals (EQ).

 

 

>>> Bei einem stark bedämpften Gehäuse nähert es sich der CB-Wirkungsweise an.<<<

 

Eher nein.

Tiefere Abstimmung (dünneres Rohr) tut dies.

Im Extremfall eben ganz geschlossen :-)

 

 

>>>Liegt die (praktisch unbedämpfbare) Gehäusereso weit unterhalb der ´anregenden´ Frequenzen, dann stört sie nicht mehr.

Es verbleibt aber die hubreduzierende Wirkung des BR-Prinzips als Positivum, die etwa eineinhalb Oktaven oberhalb von Fbox beginnt....(?)<<<

 

...o.K.

 

 

Gruß,

Michael

 

P.S.

Das Abschätzen der Wirkung "Klippelscher" Nichtlinearitäten auf all diese Kleinsignal-Erkenntnisse erschöpft uns so sehr, daß wir nun ins Bett gehen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Mike,

 

mir BR würde ich bei dem Treiber nicht anfangen, da er auf die Verwendung der Passivmembrane abgestimmt ist.

 

Ein anderer Ansatz wäre, ein großes (ca. 50 Liter) geschlossenes Gehäuse zu bauen und den "fehlenden" Tiefbass mit einer Tiefbassanhebung im SUB-Amp auszugleichen. Durch obige Abstimmung erhältst Du allein schon eine -3 dB - Frequenz von 30 Hz (Voraussetzung: Aktiver Tiefpass 80 Hz mit 24 dB Linkwitz-Charakeristik), der Bezugspegel ("SPL") liegt aber bei nur 81 dB - "umsonst ist der Tod und der kostet das Leben" ;-).

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieso ist das Passivmebran dem Bassrefelx vorzuziehen?

Wie gesagt, ich wollte die 200DM für das PM sparen. Das es ohne geht und auch klingt, beweisen ja die Nubert Subs.

 

Gruß

Nixgehtmehr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Mike,

 

wie lang wird Dein BR-Rohr? Beantwortet das Deine Frage? ;-)

 

Das Problem tritt immer auf, wenn man ein verhältnismäßig kleines Gehäuse auf eine tiefe BR-Resonanzfrequenz abstimmen muß. Deshalb setzt PEERLESS ja eine PM ein.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grüezi!

Ich will ja nicht stänkern, aber wenn ich für einen TT ca.180euro ausgebe, was ich als recht viel ansehe , um damit einen Sub zu bauen, dann hau ich auch noch die 100euro für die SPEZIELL DAFÜR ENTWICKELTE Passivmembran raus, um den Scheiß schon richtig zu machen.

Ich denk nämlich nicht, dass Peerless die PM nur baut um in Kombi mit dem aktiven Treiber mehr Geld zu verdienen, sondern die werden sich da was bei gedacht haben.

Wenn du jetzt aber kein kleines Gehäuse haben willst, sondern die 70l anstrebst, dann müsste doch irgendwo der Platz für das Rohr sein, zur Not-wie maha schon vorgeschlagen hat-halt nicht grad, aber das ist doch kein Thema!?!

sersn,phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Kenne mich mit den Nubert Subs sehr gut aus ich wohne ja in Schwäbisch Gmünd. Nubert hat für seine Subs das XLS Chassie aber in veränderter Form also andere Parameter! Es gibt ja von Peerless noch ein Chassie für CarHifi Anwendung welches meiner meinung nach mit dem Nubert übereinstimmen müßte hab das mal durhsimuliert in 70 Liter sind gut 30HZ möglich!

Hab mir das Peerless xls12cw Chassie auch schon bestellt und werde es mal fürs Heimkino sowohl imAuto testen wo es sich schon sehr bewärt hat!

 

mfg Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...