Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

PS 61:Kl. Witte

Recommended Posts

Hallo Klaus,

 

es geht um PS 61: Kannst Du mir mal Infos zukommen lassen?

Eventuell eine Gehäusedarstellung. Ich möchte sehen, ob ich das Ding selbst gebaut bekomme.

 

Stefan van der Ven: stefan.van-der-ven@de.linde-gas.com

 

Danke und Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe den Test aus K&T 3/99 mal eingescanned. Wer ihn braucht, bitte melden.

 

zeitrichtig...

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Wie gesehen im Test, sind die Angaben für die Frequenzweiche nicht gegegeben. Gerade im Bassbereich setzt ESS ja ein aufwendiges Netzwerk ein.

 

Ist die Weiche vergossen, oder kann jemand die Werte veröffentlichen ? vor allem würde mich einmal die Abweichung

des "ESS" Basses von einem "orginalem" W17EX002 interessieren.

 

Gibt es hier antworten oder würde jemand mit mir persönlich Kontakt aufnehmen ?

 

mfG

byte.light@gmx.de

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bytelight (strange name...),

>

>Wie gesehen im Test, sind die

>Angaben für die Frequenzweiche nicht

>gegegeben.

--- das war einer der wenigen Tests, den K&T veröffentlichte, ohne den Nachbau zu ermöglichen. Der ESS-Vertrieb verwehrte sich, Hr. Timmermann fand das Ding aber so interessant, daß er es trotzdem vorstellte.

 

>Gerade im Bassbereich setzt

>ESS ja ein aufwendiges Netzwerk

>ein.

--- Irrtum, drei Sperrkreise in Reihe sind praktisch gar kein Filternetzwerk. Es werden nur diskrete Frequenzbänder gefiltert bzw. Lautstärken-verringert. Die elektrische Phase des Serienstroms ist aber eben nicht "beschädigt" dadurch. Der TT läuft als Breitbänder ungefiltert und blendet sich selbst ab ca. 3kHz aus. Das Ergebnis ist eine Mittenwidergabe, die ich vorher so dynamisch und offen noch nie hörte - außer bei Elektrostaten. Der TT hinkt vor allem dem AMT nicht nach, sie ergänzen sich perfekt.

>

>Ist die Weiche vergossen, oder kann

>jemand die Werte veröffentlichen ?

--- die Weiche ist offen, hochwertige Bauteile auf Europlatine. Ich "verrate" die Werte aber nicht, ich achte den Hersteller, weil ich ihn persönlich kenne. Im Bausatzpreis gibt es für etwa 200DM das know how zu kaufen. Das ist sehr fair verglichen mit dem high-end-Abgezocke.

 

>vor allem würde mich einmal

>die Abweichung

>des "ESS" Basses von einem "orginalem"

>W17EX002 interessieren.

--- der Unterschied ist nur die kupferfarbene Lackierung der Membran - damit sie zum Schriftzug der ESS-AMT-Alublende paßt...

>

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus.

 

Danke für Deine offene Antwort. 200 DM wäre ein *SUPER* kurs für diese Weiche. Allerdings war ich bisher der Auffassung das ESS diesen Bausatz NUR komplett verkauft, da er ja auf den "modifizierten" "ESS" Mitteltöner angepasst ist.

Ursprung dieses Gedankens war der im HighEnd 2001 Katalog abgebildete AMT 'gross' im Standgehäuse als quasi-D'Appolito.

 

Herr Hoffmann von Audio Int'l gab 5/2001 zur Auskunft das es diesen LS zwar evtl. als Bausatz geben würde, er allerdings nur mit LS Chassis und Gehäuse verkauft wird. (wg. der PS61 habe ich nicht nachgefragt). Das Gehäuse wird übrigends extrem kompliziert,

weil der grossse AMT Dipol bleibt und dennoch oben und unten ein Gehäuse gebaut wird.

 

Leider ist der grosse Bausatz immer noch im Prototypenstatus und kann (noch) nicht angehört werden (schade).

Ich vermute aber das er noch genailer klingen wird als die ohnehin schon sehr gute PS61. Dieser LS lässt sehr viele zig mal so teure HighEndwandler zu einer Witzfigur werden, was natürlich vor allem auf der HighEnd Messe deutlich zu Tage tritt.

 

Ich frage mich warumn der ESS Vertrieb diese LS nicht stärker publiziert.. (schulterzucken)

 

mfG

Kai (..not so strange :)

 

 

PS : Die PS61 wurde übrigends von der Fa. MYRO entwickelt die ein über ESS auch ein neuartiges Messsystem vertreibt, das für die Entwicklung zeitrichtiger Lautsprecher gedacht ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

dem wenigen entnehme ich, daß ein W17 mitspielt und ein AMT?

 

Dann ist hier allemal ein Alternative:

 

[http://klaus.matschy.bei.t-online.de/jack/jack.htm|hier klicken]

 

Ich bin auch der Meinung, daß eine Weichenentwicklung ihr Geld wert ist. Insofern darf man aber die Weiche von BlackJack nicht negativ beurteilen. Einfach mal hören, daß sagt mehr als tausend Worte...

 

Bis dann

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...schlägt die Werbetrommel. :o)

 

Der BlackJack oder Joe oder was auch immer danach kommt ist sicher eine gelungene Konstruktion.

 

Deshalb... (Ernst ON)

 

DANKE das es Leute wie Dich gibt die bereit sind Ihr geistiges Eigentum zu teilen !!!

 

Ich finde es gut das das Internet von Tag zu Tag mehr interessante Dinge preisgibt die es Wert sind gelesen und nachgebaut zu werden.

 

PS61 ist ein kleiner 2 Weg Monitor mit "modifizierten" W17EX002

und dem kleinen AMT von ESS. Die K&T müsste ich dazu mal wieder raussuchen. War IMO eine 97er Ausgabe zur Zeit der LaGranche oder wie diese Alcone Serie damals hiess.

 

Das Ding hatte eine Sprungantwort wie ein Ein wegerich.

Excellent. Hocht und Tiefton schingen gleichzeitig ein.

Du siehst auf den Protkollen in keiner Weise das es sich um ein 2 Wege System handelt.

 

Wie gesagt.. kann ich gerne mal einscannen und PDF Maker bemühen..:)

 

cu

kai

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter.

 

Du hast doch einmal den AMT 1 zusammen mit einem Seas Bass verbaut, als sogenannten AMT25.

Wie zufrieden warst Du bisher mit diesem Ergebnis ?

 

mfG

kai

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Dez-2001 UM 03:09 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Dez-2001 UM 03:07 (GMT)

 

LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Dez-2001 UM 03:04 (GMT)

 

...ist das Zauberwort.

Der EX war bei dieser Box mit 3 Saugkreisen "bezwungen" worden, die koennte man messtechnisch ermitteln.

Man sollte aber mal darueber nachdenken ob der "zeitrichtige Klang" nicht mit den damit verbundenen tonalen vorlieben erzeugt wird. Eine wirklich tonal neutrale "Zeitrichtige" Box habe ich noch nicht gesehen. Ein guter Kompromiss ist eine tonal perfekte Box mit nicht mehr wahrnembaren Zeitfehler. Wenn Hoch und Tieftoener bei gleicher Polung in Phase liegen und die Sprungantwort zwischen Hoch-und Tieftoener nur einen kleinen Einbruch hat ist man schon weit gekommen. Wirklich hoerbar falsch sind fuer mich die Klassischen 3 Wegeriche wo die Sprungantwort bis zum Messschriebende achterbahn faehrt.

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kai,

 

da ich keine Chassis verkaufe, keine Boxen verkaufe, keine Selbstbauartikel verkaufe, kein Gewerbe angemeldet habe, weder mit Visaton noch mit Intertechnik verwandt oder verschwägert bin, bitte sag mir: was ist Werbung! Daher zählt hier auch der alte Grundsatz: - Dänen lügen nicht! - erst richtig angewandt: Klausys lügen nicht ! ;-)

 

Es wird hinreichend dargestellt, daß ich meine vollkommen werbefreie Hompepage lediglich zur Info erstellt habe. Und weil ich von Hause aus faul bin. Die Beantwortung vieler Anfragen zu den kleinen Boxen artet(e) nämlich zeitweilig in richtige Schreibarbeit aus. Im übrigen sollte es auffallen, daß meine Homepage keinen Besucherzähler enthält. Rate mal warum!

 

Zeitrichtige Wiedergabe...das hat soweit mir bekannt ist, Andreas Weidinger auf seiner Hompage www.weidinger-online.de dargestellt. Bringt gar nichts. Und...eines steht auch sonnenklar fest: diese Schwing- und Sperrkreise verändern auch den Klang. Den Beweis treten sie ja durch ihre frequenzbevorzugende Arbeit in der Weiche klar an. Und das 3mal. 9 Bauteile im Signalweg... Daß soll nicht heißen, diese Box wäre nichts. Aber hier wird auch nur mit Wasser gekocht, zaubern kann keiner.

 

Bis dann

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

einiges möchte ich nicht ganz so stehen lassen.

>

>Klausys lügen nicht ! ;-)

--- erst einmal auch vielen Dank an Dich. Deine Black-Jack/Joe-Unterstützung ist wirklich Klasse. So kann man sich wirklich für umsonst eine super Box bauen.

>

>Zeitrichtige Wiedergabe...das hat soweit mir bekannt

>ist, Andreas Weidinger auf seiner

>Hompage www.weidinger-online.de dargestellt. Bringt gar

>nichts.

--- Schreibe lieber: bringt nach Deiner Meinung nichts! Wir haben mal vor etwa einem Jahr telefoniert, Du konntest eigentlich zum Thema nur aussagen, daß Du dich noch nicht mit beschäftigt hattest. Anscheined hat sich daran nichts geändert. Wenn Du einmal die PS61 o.ä. Zeitrichtiges neben dem Black Jack gehört hättest, wüßtest Du, wovon einige hier sprechen. Den hörpsychologischen Effekt, wenn Musik plötzlich extrem rhytmisch und richtig klingt.

 

Und...eines steht auch sonnenklar

>fest: diese Schwing- und Sperrkreise

>verändern auch den Klang. Den

>Beweis treten sie ja durch

>ihre frequenzbevorzugende Arbeit in der

>Weiche klar an. Und das

>3mal. 9 Bauteile im Signalweg...

--- sie verändern wahrlich den Klang, zum Guten. Sie lassen aber dabei die STROMPHASE ganz, anders als klassische 12dB-Filterkonzepte. Hier liegt der Riesenunterschied! Und der klangliche Hauptunterschied ist, daß die Dynamik voll erhalten bleibt. Kein Saugkreis, kein zweistufiger Energiepuffer, der Impulse etwas plattmacht. Ein Serienschwingkreis hat außerhalb seines Sperrbandes fast keine störende Wirkung. Unterhalb leitet die Drossel, oberhalb der C. Zudem sperren alle Kreise, außer dem bei 4700Hz, nur sehr schwach - d.h., der Längwiderstand trägt den Hauptstrom - ohmsch, ohne Fehler. Es sind nicht 9 Bauteile im Signalweg, sondern "aktiv" eigentlich immer nur ein Kreis. Alle drei Drosseln/Widerstände in Reihe haben übrigens nur 0,3 Ohm aufgrund hochwertiger Bauteile. Daher ist die Dämpfung unterhalb des 1600Hz-Kreises sehr gut.

 

>Daß soll nicht heißen, diese

>Box wäre nichts. Aber hier

>wird auch nur mit Wasser

>gekocht, zaubern kann keiner.

--- Michael Weidlich ist einer der (theoretisch) besten LS-Entwickler. Warum? Weil er eine Simulationssoftware (folgend auch die Meßsoftware) selbst entwickelt hat und vertreibt, mit der er zeitrichtige Boxen entwicklen kann - hier verläßt er des Wasser. Versuche doch mit "normaler SW" mal, den Parametermix in den Griff zu bekommen. Frequenzgang krumm, oder Sprungantwort paßt nicht - scheiße... Weltweit haben nach meinem Wissen etwa sechs Firmen das know-how aufgebaut, wirklich zeitrichtige Mehrwege-LS zu entwicklen. Vorreiter waren auch mal Thiel und Audio Physiks, u.a. gefolgt von Myro, Newtroniks, Audiodata, MC-Sytems und ???. Leider gibt es bei Myro aber keinen Feinabstimmer, der die Dinger dann nach der Entwicklung mal zum Klingen brachte. Daher kam kein Durchbruch. So auch die PS61. Ohne leichtes tuning klingt sie nicht optimal (die 4700Hz-Spitze muß weg). Auf der High End führte Hr. Weidlich sein Meßsystem vor. Die sauberste Antwort aller ihm bekannten Boxen liefert die unscheinbare PS61. Der Frequenzgang ist hinreichend glatt, das Zeitverhalten quasi perfekt. Weit über dem Wasser der Durchschnittsboxen. Ausnahmewandler, Ausnahmeweiche.

>

Viele Gruße

 

Dein Namensvetter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Klaus.

>

>Danke für Deine offene Antwort. 200

>DM wäre ein *SUPER* kurs

>für diese Weiche. Allerdings war

>ich bisher der Auffassung das

>ESS diesen Bausatz NUR komplett

>verkauft, da er ja auf

>den "modifizierten" "ESS" Mitteltöner angepasst

>ist.

--- ich meinte den Differenzpreis der Bauteile ggü. den Verkaufspreis von 2460DM pro Paar.

 

 

>Ich vermute aber das er noch

>genailer klingen wird als die

>ohnehin schon sehr gute PS61.

>Dieser LS lässt sehr viele

>zig mal so teure

>HighEndwandler zu einer Witzfigur werden,

>was natürlich vor allem auf

>der HighEnd Messe deutlich zu

>Tage tritt.

-- kennst Du die PS61 auch ausführlich? Dann halte gerne mal Rücksprache.

>

>Ich frage mich warumn der ESS

>Vertrieb diese LS nicht stärker

>publiziert.. (schulterzucken)

--- Herr Hofmann sagte mir frustriert: als Bausatz zu teuer, als Fertigbox zu unspektakulär. Und sie ist ja auch nicht in Serienproduktion, wie soll man da Kapital und einen Anfang finden...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Messtechnisch sind sie durchaus OK, das Problem ist halt, den relativ großen Bass an den Hochtöner anzukoppeln. Heißt, die Mitten sind das Problem.

100% zufrieden bin ich mit dem Ergebnis somit nicht. Räumlichkeit ist Ok. Man muss nicht in der Mitte sitzen, um Stereo zu hören, wie bei den meisten Boxen üblich.

Ich 'bastel' halt immer etwas weiter....

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach einer Hörsitzung mit meinen AMT V kann ich auch wieder bestätigen.. die Mitten sind etwas schlapp. Was meine KEF etwaas zu viel hat , hat hier der AMT/Visaton zu wenig :-/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hans-Juergen.

 

Die PS61 kenn ich (leider) nur vom "über dem Tresen" hören für 5 Minuten. Ich frage mich ob ich nicht ernsthaft den grossen AMT gegen den kleinen eintauschen sollte. :-( ... aber Herr Hoffmann hat mir letztes Jahr schon abgeraten. Werde nächste Woche auf jedenfall noch mal anrufen.

 

Kurze Frage : Welcher Excel genau ist in im PS61 verbaut

W17EX002 oder W17E002(...der mit dem kleineren oder grossen Magneten) ?

 

Kann ich Dich mal anrufen ?

 

mfG

kai.nebe@gmx.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus!

 

>>Zeitrichtige Wiedergabe...das hat soweit mir bekannt

>>ist, Andreas Weidinger auf seiner

>>Hompage www.weidinger-online.de dargestellt. Bringt gar

>>nichts.

>--- Schreibe lieber: bringt nach Deiner

>Meinung nichts!

 

Forum heißt ja: Marktplatz der Meinungen, in diesem Sinne brauch t man nicht besonders zu erwähnen, daß das hier nur eine rein subjektive Angelegenheit ist. Nicht nur meine, auch Deine (lange, aber nicht schlechte!) Ausführung ist nur Ausdruck der persönlichen Ansicht! Ich meine man soll sich in Ruhe Andreas' Untersuchung widmen, dann stellt sich der Sinn oder Unsinn dieser Maßnahmen zu diesem "Problem" schon dar. Desweiteren haben meine eigenen Untersuchungen in dieser Richtung auch nichts gebracht.

 

 

 

 

>Wir haben mal vor etwa einem Jahr telefoniert,

>Du konntest eigentlich zum Thema

>nur aussagen, daß Du dich

>noch nicht mit beschäftigt hattest.

 

kann mich erinnern. Ich finde man sollte den Inhalt von Telefongesprächen hier nicht breit treten, das ist einfach schlechter Stil. Von daher würde ich mit Dir auch nicht mehr telefonisch in Kontakt treten wollen.

 

>Anscheined hat sich daran nichts

>geändert.

 

woher weißt Du das? Das würde mich schon interessieren!

 

 

 

 

Wenn Du einmal die

>PS61 o.ä. Zeitrichtiges neben dem

>Black Jack gehört hättest, wüßtest

>Du, wovon einige hier sprechen.

 

Hast Du denn Black Joe gehört? Black Joe ist klanglich in JEDER Beziehung DIE Box.

 

Metallchassis bei denen erst umständlich mit vielen klangverändernden Bauteilen im Signalweg etwas gerichtet werden muß, mögen vielleicht zeitrichtig spielen, sind klanglich aber eigentlich nicht so gut. Andere Chassis schaffen das ohne diese Maßnahmen, haben nicht diese schlechten Eigenschaften um 5.000Hz. Und haben noch eine härtere Membran als der Excel! Besseres Einschwingen, kolbenförmige Bewegung, sagen die Experten...

 

 

 

>Den hörpsychologischen Effekt, wenn Musik

>plötzlich extrem rhytmisch und richtig

>klingt.

>

 

das genau ist Black Joe!!! Alles eine honogene Einheit, es tritt niemals das Gefühl auf, man hat es mit zwei CHassis zu tun. Alles aus einem Guß!

 

 

 

 

>Und...eines steht auch sonnenklar

>>fest: diese Schwing- und Sperrkreise

>>verändern auch den Klang. Den

>>Beweis treten sie ja durch

>>ihre frequenzbevorzugende Arbeit in der

>>Weiche klar an. Und das

>>3mal. 9 Bauteile im Signalweg...

>--- sie verändern wahrlich den Klang,

>zum Guten.

 

ich kanns nicht glauben, was sonst verpönt ist, wird hier zum Messias...Jedes Bauteil im Signalweg ist überflüssig! Es sei denn, es wird gebraucht, und der W17 braucht eben reichlich Bauteile. Wenn die Theorie, daß soviele Bauteile als Sperrkreise geschaltet, den Klang verbessern, dann steht uns demnächst eine riesige Bauteileflut bevor ;-)

...es ist auch etwas anderes, wenn man mal einen kleinen Buckel zB um die 700Hz glättet, wie wenn man den schlechten FGang eines Metallchassis wie des W17 glätten muß.

 

Viele Wege führen nach Rom, aber einen als derartig optimal zu beschreiben, das ist schon mutig! Komm mal mit Deiner Box vorbei, dann klärt Joe das. Bisher hat der alle AB-Vergleiche überstanden. Und was anderes zählt als der direkte Vergleich. Den scheunt manches Elaborat bisher...dabei ist das der Sache nicht dienlich!

 

Bis dann

:-) Klausy

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus!

>

>>Wir haben mal vor etwa einem Jahr telefoniert,

>>Du konntest eigentlich zum Thema

>>nur aussagen, daß Du dich

>>noch nicht mit beschäftigt hattest.

>

>kann mich erinnern. Ich finde man

>sollte den Inhalt von Telefongesprächen

>hier nicht breit treten, das

>ist einfach schlechter Stil. Von

>daher würde ich mit Dir

>auch nicht mehr telefonisch in

>Kontakt treten wollen.

--- ich habe gesagt, Du konntest zum Thema "Zeitrichtigkeit" damals nichte sagen. Das ist völlig neutral und wertfrei. Daher sehe ich ggü. etwa zitiertem Geschriebenen keinen Unterschied. Halte es für schlechten Stil, ich werde nie wieder Infos von Dir "anfordern", noch brauchen...

>

>>Anscheined hat sich daran nichts

>>geändert.

>

>woher weißt Du das? Das würde

>mich schon interessieren!

--- das folgere ich frech aus Deinen sehr pauschalen Aussagen zum Thema. Daher eine pauschale Gegenaussage.

>

>>Wenn Du einmal die

>>PS61 o.ä. Zeitrichtiges neben dem

>>Black Jack gehört hättest, wüßtest

>>Du, wovon einige hier sprechen.

>

>Hast Du denn Black Joe gehört?

>Black Joe ist klanglich in

>JEDER Beziehung DIE Box.

--- Schön! Deine Box. Du bist zufrieden. Ich konnte sie leider noch nicht hören. Kenne nur Schilderungen - auch eine, daß sie bzgl. Zeitrichtigkeit eine völlig normal-schlechte Box ist. Wie eben 99% aller Boxen. Wer es nicht hört - evtl. auch, weil er es nicht kennt - wird sicher mit glücklich.

>

>Metallchassis bei denen erst umständlich mit

>vielen klangverändernden Bauteilen im Signalweg

>etwas gerichtet werden muß, mögen

>vielleicht zeitrichtig spielen, sind klanglich

>aber eigentlich nicht so gut.

>Andere Chassis schaffen das ohne

>diese Maßnahmen, haben nicht diese

>schlechten Eigenschaften um 5.000Hz. Und

>haben noch eine härtere Membran

>als der Excel! Besseres Einschwingen,

>kolbenförmige Bewegung, sagen die Experten...

--- wenn man die PS61-Weiche auch nur ein kleines Bischen tuned (Bypass-Zn-M-Caps, induktionsfreie R´s) liegt nichts Klangverschlechterndes im Weg. Die 4700Hz sind gesperrt und liegen eh oberhalb des Nutzbereiches. Das es neben dem Excel andere gute Chassis gibt, habe ich nicht bestritten.

>

>>>Den hörpsychologischen Effekt, wenn Musik

>>plötzlich extrem rhytmisch und richtig

>>klingt.

>>

>das genau ist Black Joe!!! Alles

>eine honogene Einheit, es tritt

>niemals das Gefühl auf, man

>hat es mit zwei CHassis

>zu tun. Alles aus einem

>Guß!

--- vielleicht unterschätze ich die Impulsantwort des Joes. Dann Glückwunsch!

>>

>>Und...eines steht auch sonnenklar

>>>fest: diese Schwing- und Sperrkreise

>>>verändern auch den Klang. Den

>>>Beweis treten sie ja durch

>>>ihre frequenzbevorzugende Arbeit in der

>>>Weiche klar an. Und das

>>>3mal. 9 Bauteile im Signalweg...

>>--- sie verändern wahrlich den Klang,

>>zum Guten.

>

>ich kanns nicht glauben, was sonst

>verpönt ist, wird hier zum

>Messias...Jedes Bauteil im Signalweg ist

>überflüssig! Es sei denn, es

>wird gebraucht, und der W17

>braucht eben reichlich Bauteile. Wenn

>die Theorie, daß soviele Bauteile

>als Sperrkreise geschaltet, den Klang

>verbessern, dann steht uns demnächst

>eine riesige Bauteileflut bevor

--- irgendwie redest Du ein wenig an Sperrkreisen vorbei - es sind keine Saugkreise. Ihre Funktion ist anders, ihre Störwirkung bei guten Bauteilen nicht gegeben. Daher klingt ein so entschärfter Excel nicht schlechter als andere TT´s, die ohne auskommen. Die Bauteileflut wird nicht kommen, weil zu viele falsche Vorurteile dagegen bestehen und es nur bei "ungefiltert" funktioniert. Hier liegt der Geniestreich von Herrn Weidlich - ungefiltert.

>;-)

>...es ist auch etwas anderes, wenn

>man mal einen kleinen Buckel

>zB um die 700Hz glättet,

>wie wenn man den schlechten

>FGang eines Metallchassis wie des

>W17 glätten muß.

--- ich weiß nicht´, was Du wetterst. Eine Box mit solch einer perfekten Sprungantwort beweißt, daß kein Sperrkreis stört. Und wie man ans Ziel kommt, ist egal.>

 

>Viele Wege führen nach Rom, aber

>einen als derartig optimal zu

>beschreiben, das ist schon mutig!

---- "Black Joe ist klanglich in

>JEDER Beziehung DIE Box." ohne Worte...

 

>Komm mal mit Deiner Box

>vorbei, dann klärt Joe das.

>Bisher hat der alle AB-Vergleiche

>überstanden. Und was anderes zählt

>als der direkte Vergleich. Den

>scheunt manches Elaborat bisher...dabei ist

>das der Sache nicht dienlich!

--- es gäbe einen Grund, warum ich nicht käme. Aber das zu sagen, wäre ein Zitat aus unserem Telefonat. Trotzdem (da wir ja nie wieder telefonieren...), mit schlechtestem Stil: ob man an Deiner Kette die Eigenschaften der Box hört, kommentiere ich lieber nicht. Vielleicht hört man doch viel Verhängung durch Fehler der Kette. In einer solchen Umgebung so gute Boxen zu testen, ist einfach sinnlos! Aber "alles high end voodoo", Deine 4qmm Oelbach macht sie alle platt... Vor allem den Klang des Joe. Entschuldige, aber Du leidest etwas an Überschätzung Deiner Anlage. Ich sicher auch. Patt.

>

Gruß

 

Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

>--- ich weiß nicht´, was Du wetterst. Eine Box mit solch einer perfekten Sprungantwort beweißt, daß kein Sperrkreis stört. Und wie man ans Ziel kommt, ist egal. <

 

 

Ich bin auch der Meinung "wie man ans Ziel kommt ist egal",

aber was ist das Ziel: etwa eine Box mit perfektem Zeitverhalten?? ;-) ;-)

Ich garantiere Dir bei nur 5° vertikaler Abweichung vom idealisierten Hörplatz bzw. von der Mikrofonposition ist`s vorbei mit der schönen Sprungantwort, einen katastrophalen

Frequenzgang gibt`s als dreingabe.[b/]

 

Ich habe sehr wohl etwas übrig für eine lineare akustische

Phase, obwohl die Unterschiede sehr klein oder garnicht vorhanden sind. Aber keinesfalls ist Dies durch eine

schräg stehende Schallwand zu realisieren, Stichwort: Decken-

reflexionen und tolle Räumlichkeit ;-). [b/]

Eine gute Sprugantwort ersetzt keinesfalls das viel wichtigere

Abstrahlverhalten eines Lautsprechers!

 

MfG

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

grenzt schon an Unverschämtheit, mir zu unterstellen, ich wüßte nichts um den Unterschied von Saug- und Sperrkreisen.

 

Es ist schwer, gegen eine Weiche zu argumentieren, die aus welchen Gründen auch immer, geheim gehalten wird. Im Gegensatz zu meinen Boxen wird der Selbstbauer hier im Grunde genommen veräppelt, muß er doch eine teure Fertigweiche abnehmen! Also Mut Klausy, reich mal die Werte zumindest ansatzweise rüber, damit man das nachvollziehen kann, was Du so locker in den Raum stellst! ;-)

 

Die große Anzahl Bauteile in der PS61, die u. a. dafür sorgen, daß der Frequenzgang des W17 bei 5.000 Hz um mehr als 15 Dezibel weggefiltert wird, haben die gleiche "highendige" Wirkung auf den Klang wie alle anderen Eingriffe in das komplexe Gebiet: wie bekomme ich die Metallsäge in den Griff! Ein Sperrkreis ist kein rechteckiger chirurgischer Eingriff von 4.925 Hz bis 7.275 Hz, sondern ein ganz massive Maßnahme!

 

Allein auch Deine Behauptung, die Widerstände seien klangfördernd, solltest Du mal überdenken, das sehen (auch viele Highender) anders!

 

Bis dann

Klaus

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ihr beiden,

zetzt entspannt euch mal.

Also ich habe die Box von KM gehört. Das Ding klingt wirklich gut. Auch bei "normaler" Elektronik. Trotzdem interessiert mich die PS-61 von KW. Warum? Weil Seine Äußerungen plausibel und nachvollziehbar klingen. Kurz um: Ich bin neugierig. Wir sollten einen Vergleich machen. KM und KW Box im Vergleich. Irgendwo in F- furt oder im Ruhrgebiet. Ich bring den Amp mit. Außerdem wäre ich bereit, zu fahren. Danach sind alle etwas schlauer, völlig sachlich und neutral. Ein paar Bier lasse ich ebenfalls springen.

KW: Der Niederrhein ist schön, eventuell könnte Deine und meine Frau shopen gehen, KM könnte auf die Kinder achten ( haha ), also, ich hoffe auf positiven Bescheid, da es zu teuer ist beide Boxen zu bauen

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jawoll ;-) ...endlich ein Machtwort.

 

Wenn es um ein Treffen geht , bin ich mit von der Partie.

Ich könnte auch die Schiedsstelle machen (sozusagen die neutrale Zone i.d.N.v. Köln) hehehehe :)

 

Das Ergebnis wird dann hier gepostet (Wofür haben wir das Brett sonst hier!!!)

 

Musik soll schliesslich Spass machen und ausgelernt hat man ja niemals. Also Rechner ausschalten und auf zum Musikevent. Wenn wir dann doch keine Böcke mehr haben sollten die Elektronik anzustarren, können wir uns ja immer noch in eine der kleinen Jazzkneippen von Köln zurückziehen und Erdnuss-schalen zertreten ..hehehehe ):->

 

mfG

kai

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

Köln wäre doch genau in der Mitte. Ich stelle einen modifizieren RG 9 MK 3, eventuell den CD Spieler dazu. Für Klaus M. wäre in meiner Karre dann noch Platz. Größer als vier Personen sollte der Kreis aber nicht sein.

Das ganze ist kein Wettbewerb, Hörgeschmack ist immer von Subjektivität geprägt. Es geht darum, zwei wahrscheinlich sehr guten Boxen zu vergleichen. Die von K.M. kenne ich bereits. Sehr gut. Die von KW werde ich früher oder später kennenlernen. Ein Vergleich der beiden wäre für mich unbezahlbar. Es sind von der Größe her vergleichbare Boxen mit unterschiedlichen Prinzipien.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Folgende Termine kann ich anbieten :

 

15.12 bis 16.12

05.01 bis 06.01

12.01 bis 13.01

 

zwischen Weihnachten und Neujahr bin i unavailable.

 

 

mfG

der kai

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

>

>grenzt schon an Unverschämtheit, mir zu

>unterstellen, ich wüßte nichts um

>den Unterschied von Saug- und

>Sperrkreisen.

--- ich mußte nur mal etwas pricken... Du versteckst Dein Wissen wohl etwas sehr.

>

>Es ist schwer, gegen eine Weiche

>zu argumentieren, die aus welchen

>Gründen auch immer, geheim gehalten

>wird. Im Gegensatz zu meinen

>Boxen wird der Selbstbauer hier

>im Grunde genommen veräppelt, muß

>er doch eine teure Fertigweiche

>abnehmen!

--- wenn Du ein selbstständiger Boxenentwickler wärest, sähest Du das etwas kaufmännischer. Es gibt nicht alles umsonst, erst recht kein nicht-0815-Produkt.

 

Also Mut Klausy, reich

>mal die Werte zumindest ansatzweise

>rüber, damit man das nachvollziehen

>kann, was Du so locker

>in den Raum stellst! ;-)

--- Nicht Mut, sondern - hier zutreffend - Anstand und Respekt vor fremden Eigentum. In der K&T ist alles beschrieben, so daß man eigentlich die Weiche kennt. Nur die Werte der Serienkreis-Widerstände sind unbekannt, also die Dämpfungswirkung. Hier die Info: der 1600Hz-Kreis dämpft sehr schwach. Der 4700Hz-Kreis dämpft sehr stark, original leider etwa 3% zu wenig, weshalb die PS61 so etwas vorlaut-präsent klingt und den peak dort hat. Der 8700Hz-Kreis dämpf mittelschwach.

>

>Die große Anzahl Bauteile in der

>PS61, die u. a. dafür

>sorgen, daß der Frequenzgang des

>W17 bei 5.000 Hz um

>mehr als 15 Dezibel weggefiltert

>wird, haben die gleiche "highendige"

>Wirkung auf den Klang wie

>alle anderen Eingriffe in das

>komplexe Gebiet: wie bekomme ich

>die Metallsäge in den Griff!

>Ein Sperrkreis ist kein rechteckiger

>chirurgischer Eingriff von 4.925 Hz

>bis 7.275 Hz, sondern ein

>ganz massive Maßnahme!

--- Stimmt, da der Excel sich bei 4700 Hz aber schon selbst sehr stark ausgeblendet hat, fällt der "Eingriff" - einhergehend mit kleinen Phasenschwankern - nicht stark ins Gewicht. Außerhalb dieses Bandes ist die Phase dafür ungestört. Die Summer der Fehler ist deutlich kleiner, als bei 12dB-Filterung mit Saugkreis.

>

>Allein auch Deine Behauptung, die Widerstände

>seien klangfördernd, solltest Du mal

>überdenken, das sehen (auch viele

>Highender) anders!

--- Jeder, der mal Frequenzweichen durch hochwertige Bauteile aufgewertet hat, weiß, wovon ich rede. Du offensichtlich nicht. Hast Du in Deinem Jack schon MKP, oder doch nur bipolare... Weltbeste Chassis mit mittelmäßigen Bauteilen - Du denkst wirklich systemisch, Perlen vor die Säue. Aber ist ja alles voodoo und Oelbach reicht...

Ein Mitteltöner reagiert genau wie ein HT auf schlechte R´s und C´s im Signalweg. Oberhalb der Sperrkreisresos sind die R´s und C´s in der PS61 klangbestimmend. Nach dem Aufwerten der Bauteile klingt der Mitteltonbereich dramatisch besser. Ich brauche nichts zu überdenken, dank Test weiß ich nämlich, wovon ich spreche. Welche "highender" Du meinst, möge Dein Geheimnis bleiben - meinst Du highlander?

>

Gruß an Jack

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...