Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Konrad

nicht mehr Seas Revelator sondern Eton ER4

Recommended Posts

Werte Gemeinde,

 

nachdem ich auf den DT33 und ER4 aufmerksam gemacht wurde habe ich im weiteren Verlauf der Suche natürlich auch die Kombination von Klaus Matschy mit ER4 und Excel W17xxx bemerkt.

Aha, hier wäre also der bisher von mir favorisierte Excel als TMT mit dabei....

 

Nun die Fragen,

 

den Excel gibt es derzeit bei Strassacker für 300 DEM....

und den ER4 für 541 DEM bei plus-elektronik.

Any suggestions bezüglich günstigerer Quellen?

 

Ich habe übrigens mal bei LPG (Eton) in Neu-Ulm angerufen, ab Chargen von 250 Stück wäre man da bereit an mich direkt zu liefern (soviel dazu :))))

 

Bezüglich der o.a. Kombination, ist Klaus Matschy identisch mit dem Forumsteilnehmer Klaus, der sich mit KM einloggt?

(wenn ja, Kontaktaufnahme erwünscht...) an linckh-k@gmx.net

 

In der Weiche für die o.a. Kombination werden Saugkreise für Resonanzen des TMT angesprochen.

 

Asche über mein Haupt, bisher habe ich Weichen immer versucht so einfach wie möglich zu halten (erinnere mich da an einen Auspruch eines Quad-Entwicklers > das Wichtigste wäre die Dämpfung gering zu halten, also so wenig verhindernde Bauteile wie möglich), was meist auf 12 dB Butterworth Filter und unter Umständen eine Pegel und Impedanzanpassung hinauslief.

 

(Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren),

 

in gespannter Erwartung mit den besten Gruessen,

 

Konrad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Konrad,

 

Glückwunsch zu Deiner weisen Entscheidung! Bevor ich den ER4/AMT o.ä. quasi Baugleiches gehört hatte, glaubte ich auch an andere Hochtöner. Doch der AMT hat eben eines voraus: Dynamik durch effektiv größere Membranfläche bei trotzdem fast Punktförmigkeit.

 

Es gibt die KM = Klaus Matschy-Box Black Jack, wahlweise Black Joe mit Kevlar-TMT. Günstig, super Klang. Ohne Gehäuse landet man wohl bei etwa 2TDM. Das Konzept ist "klassisch" 12dB mit Saugkreis am TMT. Ohne diesen erträgt man die Box mit Excel wohl nicht. Die 4700Hz-Resonanz macht den Klang ansonsten kaputt. Das war auch KM´s Motivation, den Joe vorzuziehen.

 

Außerdem gibt es den Komplett-Bausatz ESS PS61 (wirklich alles dabei) mit dem ESS-AMT und gleichem Excel. Völlig anderes, minimalistisches Konzept: 6dB für HT (der AMT kann zeigen, was er wirklich kann) und prinzipiell ungefiltert laufender TMT! Maximal mögliche Dynamik und Offenheit ist das Ergebnis. Drei Serien-Sperrkreise verhindern Resonanzausbrüche bei 4700 bzw. 8400Hz und glätten Frequenzgang bei ca. 1600Hz. Das Ergebnis: die Box ist extrem zeitrichtig, die Impulsantwort kommt fast aus dem Lehrbuch. Kein Saugkreis dämpft, und die Sperrkreise zerstören nichts. Leider ist das know-how nicht "frei", man zahlt es mit etwa 200DM mit. Ein Bausatzpaar kostet 2460DM bei - vergessen. www-Suche mit "ess ps61"... Fertiggehäuse nochmal 460/560DM. Da das Gehäuse sehr schwierig zu bauen ist, echt in Ordnung. Für drei Scheine gibt es also das Minimale mit 87dB Wikungsgrad. Mit Subbass etwa 88dB gemittelt.

 

Meine Meinung:

Ich habe mich letzten Winter für die PS61 entschieden. Hier im Forum findest Du viel dazu. Wer die Boxweiche "tuned", ist bzgl. MT und HT-Bereich locker auf dem Niveau von 20TDM-Boxen. Die Dynamik und Offenheit - auch gerade der Excel-Mitten - ist unvorstellbar. Für ca. 800DM kann man sich leicht zwei "Sub-Stands" mit zweitem Excel dazubauen, einfach -6dB. Dann klingt es wie einen ausgewachsene Standbox. Die Bass-Präzision dieser Chassis bei dann gegebener Fülle ist sagenhaft. Die Klangtendenz ist "ähnlich Manger" bei etwas mehr Präsens.

 

Lustig war der alljahrliche Besuch im Mai auf der high-end. Wenn man dank Referenz daheim plötzlich nur noch Fehler von schlechten Kondensatoren, totfilternden Weichen, verschleppte Dynamik und alles andere als "auf den Punkt spielen" hört. Selbst hochgelobte Boxen klangen so blaß im Vergleich. Für mich ist das Thema Boxen endgültig durch. Probehören bei Frankfurt möglich. Wenn man so viel Geld für Selbstbau ausgibt, sollte man sich erst gut erkundigen. Auf die PS61 wurde ich auch nur per Zufall aufmerksam.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wiviel Geld bekommt ihr eigentlich?? Ja diese Hochtönber sind gut. Egal ob ER4 , der kleine oder der grosse AMT . Na und? Es gibt Ionenhochtöner, es gibt Kalotten , es gibt andere Folienkollegen , es gibt Breitbänder. Es gibt für jede Anwendung mal einen besser /schlechter geeigneten , auch für jeden Geschmack ...

 

Eines gibt es aber nicht:

Ein absolut überlegenes Konzept

Einen absoluten LS

Einen absoluten Verstärker

 

Ich hab Er4 und grossen AMT nu etwas mehr als ausfürhlich auch mir zu Gemüte geführt. No reason to be excited kann ich nur sagen ... warum auch? Es ist schön das jmd erzählt von seinen Glücksgefühlen die ihm dieser Ht vermittelt hat , lass aber den anderen auch mal das REcht und die Luft , andere Meinungen kundzutun.

Ach weeste was? Eigentlich mir ganz recht so ... baut mal alle schön mit Amt´s.

 

sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

natürlich hast Du Recht - es gibt viele gute Hochtöner mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

 

Ich habe die für mich entscheidendste AMT-Stärke - vielleicht die größte Schwäche anderer HT´s - klar vorneweg genannt: Dynamik. Natürlich nicht im Sinne von Maximallautstärke, sondern eher "Unkompremiertheit". Ab 2kHz klingt alles so kraftvoll-echt, daß, was mir bei fast allen anderen HT-Konzepten fehlt. Und auch nicht jene psychoakustisch empfundenen Oberton-Überbetonung. Einfach extrem natürlich. Die "nur" 6dB-Weiche fördert das noch ganz massiv.

 

Wenn Dich das not excited hat, dann ist das so.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Leute

 

Nicht der Hochtoener "bestimmt" den Klang einer Box sondern das System selbst.

Die gesamte Abstimmung und das Umfeld der Chassis muss stimmen.

 

Gruesse boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Boxworld!

 

Genau!

 

Dieser ER4 ist bestimmt ein Spitzenwandler......

...ob er aber auch die alleinseligmachende Glücksherrlichkeit feinstauflöstendster Höhen ermöglicht?

 

Na ja, schon viele "weltbeste" Wandler (oder Boxen) sind wieder in der Versenkung verschwunden.

--------------------------------------------------------------

 

Was mich bei den ER4-Konzepten stört ist das "kleine" angekoppelte Volumen. Eventuell wird dadurch der FG linearer, aber man erkauft es sich mit anderen Unwägbarkeiten.

Ja ja, klingt wieder einmal kryptisch.....(weil ich keine Ahnung habe!)

 

Aber: Hat schon mal jemand überlegt, was bei 1400 Hz HINTER der Membrane passiert? Die "Abstrahlbedingungen" nach vorn und hinten sind ja dann extrem unterschiedlich. Leider findet man im Netz keine genaue Zeichnung des ER4...

bzw. der Membrangeometrie und der "mechanischen" Ankerpunkte.

 

Falls also die Membrane nicht nur in Wunschrichtung "schnell" ist, sondern auch durch minimalste Einflüsse als Ganzes vor- und zurück-bewegt werden kann...... ??????

Wie gesagt, ich kenne die Konstruktionsdetails überhaupt nicht.

 

Gruß, Martin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin und Boxworld,

also ich habe den ER4 noch nicht gehoert.

Habe aber seit einiger Zeit einen grossen AMT (der vom Schweizer, auf der Kithara) der sich vom ESS AMT durch eine niedrigwere Koppelfrequenz unterscheidet.

Also die Kithara hat Vorteile und Nachteile. Derzeit ueberwiegen die Vorteile fuer mich, aus dem Grund habe ich die Teile nocht :D

 

Die Raeumlichkeit und die unkritische Aufstellbarkeit haben mich bei diesem Toener fazsiniert. Ob das nun am AMT liegt oder nicht..... mir schnurz. Klingen tuts geil :D ist die Hauptsache. Moeglich dass mit einem HT xyz das gleiche zu machen ist... aber Egal da ic es nicht brauche. Ohne heftigen Sub moechte ich diese Dinger aber auch nicht laufen lassen :-)

 

Ein Vorteil koennte der Dipolcharakter des AMT sein. Habe da kein Koppelvolumen dahinter. (?)

 

Ich kann durchaus verstehen dass es Leute gibt die einwenig euphgorisch werden. Man lasst ihnen doch den Spass :-)

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

welcher AMT soll das denn genau sein, den Du da als Dipol betreibst? Man hat mir gesagt, mit dem ER4 ginge das nicht. Wie ist denn die räumliche Abbildung gegenüber den direkt strahlenden Varianten? Müßte doch als Dipol merkbar besser sein !

 

Grüße

Georgio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Georgio,

also ich kann hier nur weitergeben wass mein Freund mir erzaehlte. Nimm es denn bitte auch so.

Mein Freund besuchte den Entwickler der Kithara Martin Duerrenmatt in der Schweiz. Dieser hat den orginalen AMT vom Erfinder (Doctor Heil irgenwas) weiterentwickelt. Heil (der Erfinder des FET) war ein wiffer Physikus der in die Staaten zog, dort die AMT rechte ESS verkaufte (eben bis auf den grossen AMT) und in den 70-ern starb.

 

Dieser AMT trennt tiefer so bei ca 700Hz(glaube ich). Also recht breitbandig :-)

Da die Raeumlichkeit fuer mich eine sehr starke Gewichtung hat, nehme ich die Nachteile des AMT gerne in Kauf :-)

Die Raeumliche Aufteilung ist kurz gesagt G E I L. Woran das denn genau liegt weiss ich nicht. Hatte von einer Billigendstufe bis zu recht guten Monobloecken alles dran. Verkablung einfache Laborstrippen (Messstrippen) und Cynchkabel aus dem Bauhaus. Das Musikgeschehen ist sehr losgeloest und raeumlich sehr gut gestaffelt. Vor allem die Breite ist vorzueglich :D

 

Einen Vergleich zu direktstrahlern habe ich leider nicht, kann somit dazu nichts sagen. Ich kann nur aus der Erfahrung sprechen. Der einzige LS den ich in Erinnerung habe in der Raeumlichkeit gleich gut oder besser zu sein ist der MBL 101 (Biegewellenschwinger). Hmmm wurde Dich ja gerne probehoeren lassen, glaube aber dass kostet ne' Menge Spritgeld :-)

Ob dieser LS was fuer Dich ist oder nicht.... keine Ahnung. Anhoerenswert ist er sicherlich. Hat seine Eigenheiten die einem missfallen koennen :-) Unterm Strich zur Zeit einer der bessten Kompromisse fuer mich.

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

 

wenn der AMT wirklich so gut ist, wie hier alle tun, finde ich doch einiges etwas komisch:

Wenn man sich so umschaut, d.h. speziell die sogenannten "Referenzklasseboxen" in diveresen HiFi-Zeitschriften, bzw. die "besseren" deuteschen High-End-Lautsprecher Hersteller, dann frage ich mich doch ein bischen, ob der AMT wirklich so gut ist...

Als Beispiel sei hier die Audiodata "Elance" oder ähnliche, sie sagenumworbenen Wilson-Boxen verwenden eine schönde Focal-Inverskalotte, B&W ebenfalls, Dynaudio mit Gewebekalotten, die Avalon Modelle fahren sogar mit stinknormalen Alu-Kalotten, also wozu brauchts da einen AMT?

 

herzliche Grüsse

 

Serious :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

natürlich kann man auch dutzende von anderen Boxen empfehlen, alle haben für sich betrachtet ihre Vorteile.

 

Eine ist recht billig, da kann noch Pizza für den HörTest bestellt werden. Eine spielt schön laut, damit man das Geschnarche des Köters nicht hört. Ein ist herrlich groß, damit sich alle Bekannten ärgern, die nur Bonsai-Böxlein aufstellen können/dürfen. ....tausend Gründe mehr....

 

Joe befriedigt eigentlich nur einen einzigen Anspruch, nämlich Musik zu hören, das können die anderen Boxen nicht so gut wie er. Das haben die anderen Boxen immer sehr eindringlich bewiesen:

 

Fostex, Scanspeak, Vifa, Seas, Excel, Expolinear.....

 

Bis dann

Klaus

 

www.klaus.matschy.bei.t-online.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Serious,

kenne die LS leider nicht, die von Dir beschrieben.

Kannst Du mal aufschlueeseln wie teuer die sind?

Sollte eine grosse Preisdifferenz vorhanden sein, so ist das ein Teil der Antwort.

 

Desweiteren glaube ich, dass nicht der Hochtoener/ Hochmitteltoener alleine KLangausschlaggebend ist, somit kann man diesen Schluss nicht so ziehen?

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ich kenne die meisten obigen Lautsprecher auch nicht (bin eh froh), bewegen die sich doch in Preisklassen ab 20tDM aufwärts....

In Anbetracht der Bauteilekosten, Chassiskosten etc. müsst sich ein entsprechendes komerzielles AMT-Referenzsystem in der Gegend oberhalb 20tDM aufhalten um (preislich) mithalten zu können :-)

 

werde übrigens demnächst so ein AMT-System (vergleichbar mit dem ETONA 4 System etc.) mal so richtig ausgiebig probehören, mal sehen was dabei rauskommt :-) bin ja schon so neugierig.

 

herzliche Grüsse

 

 

Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du glaubst richtig, sehr richtig. Im Zimmerchen steht der lebendige Beweis das der Mitteltöner die Musik macht, nichts anderes. Nun ist das der Bereich den wir mit grösstem Aufwand möglichst gut hinkriegen sollten. Alles drunter/drüber ist die Kür , die pflicht aber ist der MT ...

 

mtiso (bezügl. deiner Frage AMT´s):

ESS AMT1 (der Dipol , mit 4 Pfostenschrauben)

Mittlerweile Er4 (nicht in der Joe sondern dieser schlanken Säule mit zwei 5 - Zöllern dazu)

 

sonicfurby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klaus: Udo ´s und dein Engagement in allen Ehren , aber allen hier die Kompetenz und Fähigkeit abzusprechen etwas zu bauen was auch "einfach nur Musik macht" ist ein wenig unfair...

Ich jedenfalls habe sie und auch bereits in Tests gegen einige hochgeheiligten Konstruktionen uswusw gehabt. Und mich anders entschieden. Weil ich schlechter hören wollte? NEIN , weil ich besser hören wollte. Ziel war nicht "anders" (nicht bässer , nicht spitzer, schärfer) sondern besser.

 

sonicfurby

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sonicfurby,

ich finde den Mitteltonteil sehr wichtig. Vor allem die Homogaenitaet desselben. Vielleicht mag ich gerade desshalb vorwiegend 2 Wege Systeme mit kleinem TMT (nicht groesser als 13cm).

Beandchen und Flaechenstrahler gefallen mir auch sehr gut (nicht alle). Evtl gefaellt mir der AMT desshalb gut weil der recht tief ankoppelt. Haette zwar lieber dass er noch tiefer ankoppelt (einige Mittelteile kommen nicht optimal) so bei 200 bis 300Hz aber das soll ja bald kommen :-)

 

Die ESS AMT1 kenne ich nur vom Hoerensagen. Haben mich aber nicht so gut angesprochen weil der AMT recht hoch ankoppelt und der TMT zu gross (fuer meinen Geschmack)ist.

ER4 kenne ich nicht :-(

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

vom "Grossen AMT" habe ich sogar einen Höreindruck: Die grosse Ennemoser´sche Box mit einem 38-TMT aus Bronze mit C-37 Papiermembran und dem grossen AMT-Dipol. Das Ding machte während der Vorführung mächtig Druck auf der Magengegend und auf den Ohren :-), sodass eine qualtiative Einordnung, sprich wohnraumfraundliche Pegel, nicht oder nur schwer möglich ist... irgendwie ein komischer Gesamteindruck mit etwas verhaltenen, sprich leicht verfärbten Mitten....

 

herzliche Grüsse

 

Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

ebenso wie Du habe ich mich für den Hochtöner (die Box)entschieden, die mir (mir!) am Besten gefällt und das auch immer so gesagt. Wir sind uns sicher darin einig, dass es keinen allein seelig machenden Lautsprecher geben kann, auch wenn Digitalisierung und Normierung immer mehr zu Gleichförmigkeit führen möchten. Mir ist es herzlich egal, ob mein Lautsprecher besser ist als ein anderer, Hauptsache ich mag damit Musik hören. Ganz genau weiß ich jedoch, dass ein Freund recht hat, wenn er sagt, dass er heute keine Lautsprecher hören mag, weil er gestern beim Konzert war. Wenn zudem zwingend notwendig ist, für eine Menge blauer Scheine mit Kabeln, Lacken, Untersetzern, ja sogar bestimmten Cinch-Steckern das Letzte aus seiner Anlage herauszukitzeln, dann kräuseln sich mir die Fußnägel. Leider erlebe ich es immer wieder, wie Technokraten mehr über die Messergebnisse debattieren, statt Musik zu hören, und wenn sie dann doch lauschen, eigentlich nichts hören. Meist sind sie nicht einmal in der Lage, zu sagen, ob jetzt die kleine Box läuft oder die danebenstehende große, geschweige denn, ob das gut oder schlecht klingt - ins Konzerthaus gehen sie ja nicht.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ja ein wengi fragwürdig war das ganze schon, aber so viel Druck im Bassbereich hat bisher noch keine Box gemacht, die ich bisher hören durfte. Hat sich so angefühlt, als ob man in einer Top-Disco vor dem Subwoofer steht....:-)

Ging echt ab wie die Sau..... nur die leiseren und zivielen Töne bleiben dann wohl auf der Strecke, oder wer hört schon in einer Gemeindebau-Wohnung mit 110db?

 

Grüsse Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jup, Udo, bin völlig deiner Meinung. Jeder muss das für sich entscheiden. Allerdings predigst du hier Meinungsfreiheit , im gleichen Atemzug gibt es allerdoings viele Leute die eben das machen was du grade kritisierst:

Amt ist die beste , Amt ist die einzige ...

Egal welche Box das ist (meinetwegen Fostex Fe168 ES oder scan oder ...) die pauschalaussagen nerven. Das hab ich kritisiert, ohne selber eine pauschalaussage gemacht zu haben. Ich hab nix anderes gemacht als gesagt :" Ich hab mich anders entschieden im Vergleich". Das wars. Nebenbei: Ich besuche Konzerte. Und Kabel sowie Soundfluids sind mir fremd.

 

sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...