Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sucher

An die Autoren von Hobby Hifi

Recommended Posts

Hi !

 

Nachdem die vorletzte Ausgabe wohl besser Hartwig Hifi oder Hobby Hartwig benannt werden müsste, ist die neue Ausgabe wieder interessant.

 

Nur: Warum entwickelt man einen so guten LS (Keramikmembranan) nicht gleich zeitrichtig ? Und warum wird dieses Ding mit Saugkreisen totgeschlagen ?

 

Man könnte doch wenigsten von Euch im Gegensatz zur kommerziellen Lautsprecherindustrie erwarten, dass Ihr keine Kompromisse eingeht, oder.

 

Mit musikalischem Gruß

jörn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jörn,

 

Hobby Hifi ist halt Hobby Hifi !! Obwohl ich die Konstrtukte von Herrn BT manchmal mehr als abstrus finde, muß man ihm eines lassen. Er verkauft sich gut. Die sag ich mal nicht so erfahrenen Hobbybastler mögen da vielleicht noch drauf abfajren, aber den "alten Hasen" die schon seit ihren Kindheit Musik geschraubt haben reißt das nicht vom Hocker. Er macht halt jedoch etwas was ich im Prinzip nicht schlecht finde. Er traut sich halt an abgefahrene Konstruktionen, die wenn wir ehrlich sind alle mal in unseren Köpfen herumgegeistert sind. Allerdings verkauft er die Teile halt als was weiß ich nicht was für Innovationen und Technologieträger. Das ist in meinen Augen Kundenverarschung. Die Physik wird auch nicht von BT neu erfunden werden und alles war schon mal dagewesen. Und viele Blauäugige bauen dann solche Konstrukte wie das nicht funktionierende Micro Horn oder eine Picolino, die etwas leisten soll was er konstruktionsbedingt nicht kann. Wer braucht so etwas ? Niemand !!!!!! Aber es ist halt der Reiz aus der Rolle zu fallen und sich cool zu fühlen. Gratulation Herr Timmermanns !! Sie haben es geblickt, die Mehrheit der Menschen wollen nur veräppelt werden und sie geben Ihnen das Gefühl sich dabei auch noch gut zu fühlen. Hier muß ich der Klang und Ton doch eindeutig den Vorzug geben. Außerdem frage ich mich ob die HH mittlerweile ihre Anteile an Visaton verkauft hat. So oft wie BT bei Visaton zu Gast gewesen scheint, liegt hier ein eideutiger Fall von eheähnlichen Bindungen vor. Die ganze Geschichte wird mir immer unseriöser. Aber amüsant ist es allzumal. Der versteckte Krieg zwischen K&T und BT ist ja bestimmt allen aufgefallen, die mal zwischen die Zeilen lesen. Eines sollte aber allen klar sein. HH hat sein Profil und die K&T findet sich auch langsam dabei aus dem unseligen Schatten von BT hinauszutreten. Ach ja apropos Frequenzgänge: Meine Messungen des Mikro Horns habe da ganz andere Dinge zutage gebracht. Das große Hyp Horn z.B mit dem 30er Koax: ein Wandhorn also muß parallel zueinander stehen. Kein Wort darüber ob die Weiche nun auch so abgestimmt wurde. Was passiert de´nn mit der Hochtonbündelung ? Keine Antwort. Wie sieht es mit dem Volumen der Druckkamer aus ? Egal Was übrigbleibt ist halt Druckkkammer. Ja Herr BT ich spiele auch mit AJ Horn und es ist nicht egal was mit der Druckkamer geschieht. Aber ich vergaß daß es das Allheilmittel Frequenzweiche gibt, da kann man ja alles korrigieren was man bei der Hornentwicklung eines Technologieträgers falsch gemacht hat, usw Die liste könnte hier ellenlang weitergeführt werden.

Fazit: Als Anregung ganz gut, aber ich traue ihm nicht mal mehr bei der TSP Messungen über den Weg. Kaufen werde ich sie wahrscheinlich trotzdem und irgendwann werde ich die Hefte meinen Enkeln weitervermachen als amüsante Bettlektüre für ein negativ Beispiel über den Wahn eines deutschen Ausnahmekonstrukteurs.

Ansonsten gilt erst hören und ddann bauen !!!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich habe beide Postings nur überflogen!!!!

Daher beziehe ich mich nicht auf sie.......

-------------------------------------------

 

Aber, und folgendes ist meine Meinung!

 

Lasst doch diesen Menschen ihren Raum......

Seid froh, dass es "Wastelzeitschriften" gibt.

 

Oder wollt ihr der Pseudo-DB-INDUSTRIE den "Spielraum" gänzlich überlassen? (Ungeschriebene Romane zum Thema freibleibend....)

 

Die Wastelzeitschriften MÜSSEN sich AUCH nach der Decke strecken. Zu 80%!!!!! Die restlichen 20% an Wahrheit(??) sollten filterbar sein.

 

Also, eine BITTE: Lasst sie leben! Seht das Positive!

 

Kritisieren ist natürlich viel einfacher.

Das ergibt dann: Die Einheits-EU, untenrum gleichgemachert, obenrum auch pensionsgesichert? (unten-oben = Alter!!!)

 

PFUI!!!!

 

D´rum: Lasst sie leben!!!!

Die letzten Tech-Anarcho-Heftchen. BEIDE!

 

Klar?

 

Gruß, maha

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab´vor etwa einem Jahr in einem Finanzboard folgendes geschrieben:

 

In ein paar Jahren ermittelt Donna Leons "Brunetti" nicht mehr in Venedig! Nein! Der "Neue Markt" wird das Ziel!

 

Gestern gab´s den ersten "Tatort" zum Thema! War allerdings schwach aufgearbeitet... das Thema...... aber immerhin!

 

Ihr versteht? 80% besteht im ´nach der Decke strecken´, nur 20% können Wahrheit beinhalten.

Daher: Watch out! Und: Selber denken!!!!!

 

Gruß, maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi maha

 

 

ich bin nicht gegen das bzw die Hefte. Nur finde ich das das Niveau einfach gesunken ist. Das die nicht Projekte ala Nautilus (das auch nicht geglücktist von Klang)bauen sollen ist auch klar.

 

Das es sich nur um Anregungen handelt und um Projekte die noch verfeinert werden können und sollten verstehe ich auch.

 

Nur ich persönlich kann nicht ganz nachvollziehen warum immer die gleichen Firmen verbaut werden, die Konzepte sich nicht ändern und gtundlegende Sachen wie z,B. die Druckkammer bei Hornsystemen vernachlässigt werden.

 

Das ich persönlich jetzt nen BB-Fän bin und ich einfach Bauvorschläge mit BB vermisse. Der letzte an den ich mich errinnern kann war ja leider nix. Die aussage man könne den Fe83 in über 1,3ltr verbauen, da sich beim Klang nix verändert war nen Hammer. Haben die nicht hingehört? nur gemessen oder wie kommen die darauf? Ich z.b. verbaue den Fe83 je nach Endstufe in ca 0,3-0,5ltr. Bei 1.3ltr klingt der einfach nicht und sowas sollte auch einer hören der so ein Heft herrausgibt.

 

Warum wird nie geschrieben was sie für Erfahrungen gemacht haben wärend die diese Projekte gebaut und verwirklicht haben. Wie sie die Weichen entwickelt haben? Was sie verändert haben um mehr aus einer normalen Kiste zu holen?

 

 

 

Ich habe die K&T regelmässig gelesen und habe auch viel gelernt. Das man nicht dauernt INNOVATIONEN und TECHNOLOGIETRÄGER produzieren kann ist klar. Daher habe ich auch den Vorschlag gemacht ein Projekt über mehrere Ausgaben zu machen. Ne Idee wäre z.B. sich ein paar Treiber zu nehmen und grob das Projekt ( geschlossen, BR, Horn, ...) fest zulegen. Jetzt könnte in der Zweiten Ausgabe z.B. auch Ideen der Leser ,die sich ja eh Gedanken zu diesem Projekt machen, über Gestalt, eichen und etc mit einbeziehen. Und in der dritten Ausgabe dann das Resultat vorgestellt werden mit den Erfahrungen und alles was in der Entwicklung passiert ist.

 

Da hätten alle was davon oder nicht??

 

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Damit ich nicht falsch verstanden werde!

-----------------------------------------------------------

 

Was bezahlt man beim Neu-Mobil Aufpreis für:

Schiebedach, el. Fensterheber und Zentralverriegelung? Eventuell noch in Verbindung mit anderem Polsterstoff und einer Klimaautomatik???

 

20% des Grundpreises?

40?........

 

Ist doch lächerlich viel!!! *ggg* *mggg*

Aber für die Fabrikanten existenzsichernd wichtig!

 

Krieg´ ich dafür eine bessere Vmax? Nö!

Bessere Beschleunigung? Nö!

Ist die Rosterlaubnis der Blechteile anders? Nö!

Fällt die Türe mit einem satteren "Geräusch" zu? Nö!

Eventuell doch.... 1 Kg Masse an der richtigen Stelle machen es möglich.. ;) Kostenpunkt: 2 Euro.....

----------------------------------------------------------------

 

Fazit: Hochwertigere Ausstattung.....

Nur der Verkäufer, auch ein armer Systemerhalter, verbucht eine vermehrte Provision am Monatsauszug. Der Käufer zahlt......

 

In diesem Sinne.... 80% ist System.... 20% ist Wahrheit

------------------------------------------------------

 

Bei LS-Kleinherstellern könnte sich aber das Verhältnis umkehren.

Man bezahlt eventuell recht viel...... für eine geringe Mehrleistung......... erhält dafür aber auch ein echtes PLUS!

 

Gruß, maha

 

PS:

Ist alles anders als man denkt!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Baerlin!

 

Es liegt an uns!!!!!

 

So lange WIR den Industrieschrott kaufen, so lange werden ernsthaftere Konstruktionen keine Chance haben.

(Zum Industrieschrott: Auch da gibt es gute Sachen! Nicht alles ist Müll!)

 

Aber: Auch Besserwisser MÜSSEN sich fügen.... denn sie sind der Vasall der Inserat-Abteilung.... Und? Ein Problem?

Du, als Leser, musst Dir nur die verbleibenden 20% ´rausholen. Die restlichen 80% wissend abhaken.

 

So läuft es! Woher stammt denn Deine Lederjacke? Aus einer indischen Gerberei? Wo Kinder Frohnarbeit................

 

Und so weiter......

--------------------------------------------------------

Ich wiederhole mich:

Lasst BEIDE Wastelhefte überleben........

Lasst die guten Kleinhersteller überleben........

 

--------------------------------------------------------

D´raufhauen.... das ja!

Aber überlegt!!!!!! Man zerstört oft Wesentliches!!

 

Gruß, maha

 

PS: Ich gehöre keiner Lobby an. Die Betroffenen könnten das bestätigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi maha

 

ich will da keine Kleinserie aufbauen. Ich versuche nur Anfängern die event. nicht so viel Ahnung von der Materie haben, wie einige hier, die Chance zu geben das zu lernen worauf es eigentlich ankommt. Wie man ein Projekt plant und verwirklicht. Und darum sollte es doch bei HH und K&T gehen, oder? Was nutzt es wenn einer diese Bauvorschläge nachbaut und damit aber unzufrieden ist weil er einfach gewisse Grundlagen nicht hat? Soll er sich jetzt alle Bücher kaufen?

 

Apropos Bücher: werden eigentlich Bücher besprochen? Neuvorstellungen gezeigt? oder event. auf gewisse Quelle zurückgewiesen?

 

So wie ich die Zeitung sehe kann ich auch gleich nen Visatonbauvorschlagheft kaufen und das nachbauen. Da lerne ich genausoviel über die Grundlagen (nicht viel) und die Dinger klingen sogar.

 

cu baerlin

 

P.S. schade das sich keiner der Verandwortlichen meldet.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bärlin,

Du hast doch schon alle Fragen selbst beantwortet und auf einen Tread wie den mit Hören oder Messen habe ich wirklich keine Lust. Bau Deine Boxen, wie Du willst, wir versuchen weiterhin mehr als nur einen Leser mit K&T zu beglücken (oder auch nicht, wie in Deinem Fall).

Ich kann mir nicht vorstellen ,dass es jemanden interessiert, wie ich mit der Erfahrung von siebzehn Jahren Lautsprecherbau einem Chassis auf den Leib rücke, um es in die Frequenzbahnen zu zwängen, in denen ich es haben will. Soll ich in den folgenden Jahren mein Tagebuch veröffentlichen, in dem Du dann lesen kannst, was alles mich zu genau dieser Spule, diesem Kondensator oder gar zu einer bestimmten Chassisauswahl kommen ließ?

Im Laufe eines Jahres entwickle ich dreißig bis vierzig Boxensätze. Glaubst Du, dass ich für jeden erst einmal ein halbes Jahr in mich gehe, um in meinem Innersten aufzuspüren, was zu bauen ich Lust verspüre? Möchtest Du von einem Fließbandarbeiter eine genaue Beschreibung seiner immer gleichen Tätigkeit lesen?

Boxenbau ist zu 10% Inspiration und 90% Transpiration.

 

Gruß Udo

 

PS: Mehr werde ich nicht zu diesem Thema sagen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Udo

 

schön das Du Dich gemeldet hast, auch wenn ich nicht damit gerechnet habe.

 

Es soll nicht darum gehen wie ich LS baue. Es geht hier nicht um mich, da ich auch von anderen Unmut über die Art der Entwicklung Eurer Zeitung gehört habe. Ich verbrenn mir halt mal wieder die Finger und das ist mir auch klar. Kritik sollte etwas sein mit dem Ihr arbeiten solltet auch wenn das von jemanden kommt von dem Ihr vielleicht nicht viel haltet.

 

>Ich kann mir nicht vorstellen ,dass es jemanden interessiert, wie ich mit der Erfahrung von siebzehn Jahren Lautsprecherbau einem Chassis auf den Leib rücke, um es in die Frequenzbahnen zu zwängen, in denen ich es haben will. (...)in dem Du dann lesen kannst, was alles mich zu genau dieser Spule, diesem Kondensator oder gar zu einer bestimmten Chassisauswahl kommen ließ?

 

Genau das ist doch unser Hobby oder etwa nicht? Sitzt Du nicht auch mit Freunden oder Kolegen abends am Tisch und fachsimpelst über Ideen? Auch wenn ich anders an eine Sache drangehe höre ich mir die Gedanken anderer an und versuche nachzuvollziehen warum derjenige das so macht. In anderen Hobbyzeitungen erklären die Autoren ja auch warum und wie sie Ihre Schritte machen.

 

Ich hoffe das es Eure Zeitung noch lange gibt. Aber bitte nicht so von obenherab.

 

 

cu baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Udo,

 

>Du hast doch schon alle Fragen

>selbst beantwortet und auf einen

>Tread wie den mit Hören

>oder Messen habe ich wirklich

>keine Lust. Bau Deine Boxen,

>wie Du willst, wir versuchen

>weiterhin mehr als nur einen

>Leser mit K&T zu beglücken

>(oder auch nicht, wie in

>Deinem Fall).

>Ich kann mir nicht vorstellen ,dass

>es jemanden interessiert, wie ich

>mit der Erfahrung von siebzehn

>Jahren Lautsprecherbau einem Chassis auf

>den Leib rücke, um es

>in die Frequenzbahnen zu zwängen,

>in denen ich es haben

>will.

 

Doch!!!

 

Soll ich in den

>folgenden Jahren mein Tagebuch veröffentlichen,

>in dem Du dann lesen

>kannst, was alles mich zu

>genau dieser Spule, diesem Kondensator

>oder gar zu einer bestimmten

>Chassisauswahl kommen ließ?

 

Ja!!!

 

>Im Laufe eines Jahres entwickle ich

>dreißig bis vierzig Boxensätze. Glaubst

>Du, dass ich für jeden

>erst einmal ein halbes Jahr

>in mich gehe, um in

>meinem Innersten aufzuspüren, was zu

>bauen ich Lust verspüre?

 

Waere vieleicht die konsequentere Art!!!

 

Möchtest

>Du von einem Fließbandarbeiter eine

>genaue Beschreibung seiner immer gleichen

>Tätigkeit lesen?

>Boxenbau ist zu 10% Inspiration und

>90% Transpiration.

 

Schade das Du Dich nicht mehr inspirieren laesst.

 

>Gruß Udo

 

Gruss boxworld

>

>PS: Mehr werde ich nicht zu

>diesem Thema sagen!

 

PPS: Schade aber besser so.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, nochmal !

 

Oh, jetzt haben mich einige falsch verstanden.....

 

Um Gottes Willen: Beide (!) Zeitschriften sind für den Markt sehr wichtig ! Mir ging es nur darum, dass ja der Endverbraucher nichts davon hat, erst zu Hause zu merken, dass ein Projekt eben nicht funktioniert oder dass es mit einfachen Mitteln noch besser zu machen wäre.

 

Das herauszufiltern ist meines Erachtens Eure Aufgabe ! Und damit meine ich beide Hefte !

 

Mit musikalischem Gruß

jörn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bestätigen das es mir bei dieser Diskusion nur um Verbesserung der/des Heftes ging. Macht einfach was draus @ HH und K&T.

 

nicht das noch mehr Leute Euch nicht mehr unterstüzen. Wenn ich ne Veränderung sehen sollte werde ich Euch auch wieder durch den kauf der Zeitung unterstüzen. Es sei denn Euch geht es so gut das Ihr auf mich (und event. einige ander) verzichten könnt und aus Prinzip nichts ändern wollt.

 

 

cu Baerlin

 

schade das Ihr das scheinbar falsch verstanden habt oder ich mich falsch ausgedrückt haben sollte!??!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo baerlin,

 

könnte es sein dass Du die sache etwas zu sehr aus dem subjektiven

Blickwinkel betrachtest?

Ich persönlich möchte nicht unter dem Druck stehen müssen, alle 2 Monate eine, wie ich finde sehr gute Publikation mit breitgefächertem Themenspektrum auf den Markt zu schmeissen und auf ebendiesem auch noch zu bestehen.

Hut ab, Schmitti, Udo, Bernd und wie sie alle heissen (soll keine Bewertung darstellen), Respekt!

Ich betrachte es als schlichtweg unmöglich, jedesmal ein Heft rauszubringen, dass allen Wastelfreakz gerecht wird.

Und den Unwillen, am Heft etwas verbessern oder verändern zu wollen, kann man besagten Herrschaften wohl nur böswillig unterstellen.

Das es Leute wie Dich gibt, die in jeder Suppe ein Haar finden, ändert nichts an der Tatsache, dass diese Magazine eine absolute

Bereicherung der Selbstbauszene und jede Mark wert sind!

 

Freu Dich doch dass es die seit 99 jetzt sogar doppelt gibt! ;-)

 

Wenn Dir das nicht passt, musst Du´s halt erstmal selber besser machen, bzw. konstruktiv mitarbeiten.

In Erwartung Deiner erhabenen Elaborate verbleibe ich mit freundlichem

 

gruss, frank

 

 

*****************************************

 

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

 

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank

stimme dir voll zu!!! Ich glaub das die Magazine auf jeden Fall Anfängern helfen und für erfahrenere Selbstbauer noch jede Menge Anregungen bieten. Ich find eigentlich die Anregung zu schreiben warum die Spule, warum der Kondie etwas komisch, denn z. B. in der KT steht eigentlich immer dabei, daß die Bauteile nach der Trial-Error Methode herausgefunden wurden. Das nehme ich dann halt so hin. Es wurde probiert bis sich die besten Meßwerte und/oder der beste Klang ergaben. Die Macher mögen mich verbessern wenn ich etwas falsch darstelle;)

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

muß ein LS-Entwickler, der schon weit über 8 Stunden täglich mit Sägen und Löten, mit Sumulieren und Messen, aber auch mit Vorplanungen und geseitiger Verarbeitung des Themas beschäftigt ist, sich in seiner absolut weinigen Freizeit auch noch damit befassen? Was verlangt Ihr hier eigentlich von den Leuten, 24 Stunden WastelSupport-Call-Center???? Nein, das kann es nicht sein...

 

Ich finde, wenn Leute wie Udo Wohlgemuth, Thorsten Günter um nur zwei Namen zu nennen sich hier der Kritik stellen, dann sollte man es Ihnen überlassen, wann es genug sei. Es besteht absolut kein Anlaß, den LS-Blättern noch einen missionarischen Teil anzuhängen. !Jeder! Bastler braucht auch nicht seine !eigene ideale! Boxkiste vorgekaut zu bekommen in den LS-Blättern. Das wollen die Wastler gar nicht!!!!

 

Wenn Wastel nicht in der Lage ist, sich ein tolles Gehäuse für die Duetta zu basten, dann muß mann sich in der Tat fragen, ob Wastel nicht lieber Boxen fertig kauft! Am besten mit dem GF200 und ein paar Conrad-Chassis! Eton sind da fehl am Platz!!!

 

Gruß

Kalle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi kalle

 

 

ich kann mich nicht errinnern das in der pc nur drin steht was man verändern soll, sondern die schreiben auch was sich ändert wenn gewisse maßnahmen vollzogen werden. und das wiederum kann ich dann nachvollt´ziehen und lerne etwas.

 

wenn ich mir jetzt gewisse bauvorschläge anschaue (z.b. diesen super bauvorschlag mit dem visaton 20er und dem grossen amt, oder jetzt die duetta, ...) dann frag ich mich ob die sich wirklich nen kopf machen was die da bauen. oder auch dieses microhorn das mal vorgestellt worden ist hat einfach schon in der planung so viele fehler, aber die scheinen keinem auf zu fallen.

 

bei leserbriefen hab ich noch nie ne richtige kritik gelesen, scheinbar wollen alle nur irgendwelche bauvorschläge vorgesetzt bekommen. ob das klingt ist doch egal?! mir nicht und ich finde es einfach schade das ein zeitung die die chanche hat nen hobby wie unsere zu fördern das nicht macht.

 

gut die meisten scheinen damit zufrieden zu sein. dann kann ich schmitt, udo, bernd und co nur raten: verändert nix und last alles wie es ist.

 

schade das noch nicht einmal gutgemeinte kritik angenommen wird.

kopfschüttelnder baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was heißt das? Das heißt für mich, daß für den Hobbyisten Anregungen und Hilfestellungen von den LS-Blättern aufgezeigt werden. Die Wechselwirkungen zwischen Blatt und Käufern helfen letztlich auch den Blättern, und zwar nur dann, wenn keine Eigenlobhudeleien stattfinden, sondern knochenhart analysiert wird, erkannte Fehler aufgedeckt, und Defizite beseitigt werden. Kritikpunkt ZB die fehlenden Meßdaten auf Diskette oder Homepage oder als CD zum Heft. Soweit ich unterrichtet bin, wird über meine Anregung bei einem Blatt schon intensiv nachgedacht!

 

Mein Vorschlag war hier: für die Abonnenten eine Freischaltung für die Daten auf der Homepage (gegen Kostenumlage/Gebühr). Oder Verteilung des Heftes einschliesslich MessdatenCD (Abo natürlich ohne CD = alter Preis, mit CD dann teurer, keine Frage).

Oder ein JahresCD mit allen Meßwerten, auch alten Chassis-Messungen.

 

Gruß

Kalle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...