Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aragon

Eton ER 4

Recommended Posts

Was könnt ihr mir über den Eton ER 4 sagen?

Ist er wirklich so gut, wie er in der Werbung gepriesen wird? Lohnt sich einen Anschaffung (der Preis ist ja ziemlich hoch)?

 

Vielen Dank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Aragon,

 

so absolut lässt sich das eigentlich nicht beantworten, denke ich.

Den ER4 selbst habe ich noch nicht gehört, wohl aber den weitläufig verwandten kleinen ESS AMT.

Das Ding ist wirklich genial, und ich habe mir bei dieser Gelegenheit den großen ESS nicht gegeben, weil mir das Suchtpotential einfach zu hoch war :D.

Andererseits ist er natürlich nicht 10x besser als eine Peerless WA10 für 60Dm.

Ist er es also wert???

 

Da hilft wohl nur selbst anhören. :-)

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Aragon

 

Der ER4 ist schon spitze und wenn du ein Messystem hast und dich nicht scheust ein bisschen am Frequenzgang mittels Tiefpass zu arbeiten, dann kann ich den nur empehlen.

Den tiefpass brauchst du, da der ER4 auch im einen Gehäuse eine ziemliche senke im Frqgang hat.

 

Oder du baus ein Bauvorschlag nach, so wie die Liberty oder der IT-Bauvorschlag.

 

Eine anderen alternative währe da noch die Black Jack oder Black Joe von Klaus Matschy. Zu finden bei www.lsv-achenbach.de unter podium. Diese ist dann ohne Tiefpass, funktioniert aber auch gut.

 

MFG Sven

 

>Was könnt ihr mir über den

>Eton ER 4 sagen?

>Ist er wirklich so gut, wie

>er in der Werbung gepriesen

>wird? Lohnt sich einen Anschaffung

>(der Preis ist ja ziemlich

>hoch)?

>

>Vielen Dank

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

mittlerweile habe ich meinen Joe und die "Neue" einige ZEit nebeneinander gehört und getestet. ICh muss als (vorläufiges) Ergebnis mal sagen: die Neue mit dem SS 8535 und dem 9700 ist sehr gut! Der 9700 klingt einen ganz kleinen Tick spitz gegen den ER4, aber wirklich nur beim schnellen Umschalten.

 

Was soll am da jetzt empfehlen? Ich meine, wer sich den 9700 kaufen kann, der hat auch die Flöhe für den ER4 oder andere AMTs...beim Preis und auch beim Rundumstrahlverhalten ist der 9700 eindeutig Sieger. Schwere Entscheidung, vielleicht würfeln...

 

;-) Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Projekt sieht ungefähr volgendermassen aus;

 

Feine 2 Wege Box mit 2 Seas Excel Chassis (W 17 E 002 als BR. Der Lautsprecher entsprich ungefähr der ODIN von I.T. (hat die jemand mal gebaut?)mit anderem HT. Als HT würde ich eben den ER 4 einsetzen. Was meint ihr? Oder gibs vielleicht einen (besseren?) Ersatz für die Excel-Serie?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi aragon,

 

eine Kombi aus dem W17E002 und dem kleinen ESS AMT ist genau das, was ich letztens gehört habe.

Da könntest Du schonmal einen ersten Eindruck gewinnen, was Dich erwartet. ;-) Selbst, wenn Du es nachher nicht nachbaust, sondern eine Eigenentwicklung daraus wird. :-)

Es war die Audio Int'l PS 61. (leider nur in Frankfurt/M zu hören, soviel ich weiß).

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus

 

Ich glaub du hattest vergessen den Dynamikumfang zu erwähnen.

Denn da ist der ER4 dem SS betimmt überlegen. Aber das gilt wahrscheinlich auch nur, wenn es um Lautstärken bis zum Abkotzen(sorry) geht.

 

MFG Sven

 

>Hallo Sven,

>

>mittlerweile habe ich meinen Joe und

>die "Neue" einige ZEit nebeneinander

>gehört und getestet. ICh muss

>als (vorläufiges) Ergebnis mal sagen:

>die Neue mit dem SS

>8535 und dem 9700 ist

>sehr gut! Der 9700 klingt

>einen ganz kleinen Tick spitz

>gegen den ER4, aber wirklich

>nur beim schnellen Umschalten.

>

>Was soll am da jetzt empfehlen?

>Ich meine, wer sich den

>9700 kaufen kann, der hat

>auch die Flöhe für den

>ER4 oder andere AMTs...beim Preis

>und auch beim Rundumstrahlverhalten ist

>der 9700 eindeutig Sieger. Schwere

>Entscheidung, vielleicht würfeln...

>

>;-) Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd

 

Bitte spann mich doch nicht so auf die Folter! Wie hats geklungen? Gut, überragend? Oder gar das Geld nicht wert? (glaub ich zwar nicht...)

 

PS: ich komme aus der Schweiz. :-)

 

etwas weit, nicht?

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi aragon,

 

das ist tatsächlich etwas weit.... :-(

Vieleicht kannst Du sie beim Schweizer ESS-Vertrieb hören???

 

Nun, geklungen hat's wirklich sehr sehr gut. Da ich selbst einen BändchenHT habe, bin ich ja etwas verwöhnt, aber der AMT konnte nochmal ein wenig drauflegen. Auch der Excel passt prima, obwohl ich beim Konzept zunächst geschluckt hab'. Der TT hat keinen eigentlichen Tiefpass, sondern nur Sperrkreise, die den F-gang glattziehen. Der HT ist mit 6dB sehr tief angekoppelt. Beide Treiber laufen also über vieleicht 2 Oktaven oder so parallel. Sinn der Sache: die Sprungantworten beider Treiber laufen so ineinander, daß sie wie die Sprungantwort eines Breitbänders aussehen, also geniales Zeitverhalten. Ob das aber der Grund war, warum sie so gut klang, weiß ich nicht.

 

Anyway, interessante Idee....

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

hast Du schon den Heil Kithara gehoert?

Der benutzt einen modifizierten AMT, 2 Wege. Soll angeblich recht gut gehen.

In der Schweiz ist der Entwickler (Duerrnmatt) zu Hause.

 

Danke fuer den Shortcut bezueglich des ETON ER4

 

Gruetzi Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...