Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
speakerworld

AMT, Excel und 2 TIW's 360X

Recommended Posts

Es soll ein gewagtes Projekt werden, aber wer nicht wagt gewinnt auch nicht...

Ich hatte schon lange überlegt mal die großen AMT’s einzusetzen und somit ein Dipollautsprecher aufzubauen.

Im Mitteltonbereich soll ein 17ener von Seas oder Excel (mit großem Magnet) mitspielen.

Im Tieftonbereich werden 2 TIW 360X eingesetzt und zwar so das die Chassis an beiden Seitenwänden der Box montiert werden und in eigenen Abteilen sind. Die Box kann sowohl als geschlossen arbeiten (Grüne Amplitude im Bild) oder als BR. Geschlossen ist auf 40Hz abgestimmt, dank der schweren Membran und BR ist auf 25Hz... ;-). Die BR Öffnungen lassen sich nach je nach Wunsch zu oder aufmachen. Die TIW’s spielen bis 100Hz und mit 6dB ( 6,8 mH Luftspule 1,4mm Draht) verabschieden sie sich langsam. Ein 22 Ohm Widerstand, der parallel zu TT geschaltet werden kann, glättet die Impedanz und ermöglicht feine Justierung im Grundtonbereich. Der MT (Alu oder Magnesium) spielt ab 100 bis 1200Hz, 6db/18dB (Sperrkreis und Impedanzlinearisierung). Dem hätte ich gerne kein Hochpass verpasst, möchte aber die Membranauslenkungen im Schach halten und dadurch unnötige Intermodulationsverzerrungen minimieren...). Der AMT (ab 1200Hz mit 18dB) wird oben auf der Box angebracht und lässt sich natürlich in der Tiefe verschieben. Die Versuche bei meinem guten Freund haben mir gezeigt, dass das einfache verschieben einer Kalotte in der Tiefe zum TMT enorme Räumlichkeitssteigerung bringt... Die AMT’s als Dipole aufgebaut werden ihr übriges tun müssen. Die Boxen werden nicht so nahe der Wand aufgestellt. Die AMT’s liegen auf einem 4cm dicken Brett und sind von der Box entkoppelt. Die FW ist in 3 Teilen aufgebaut und entfernt von einander montiert. Biwiring oder Triwiring ist hier auch möglich. Knapp um die 90 dB spielt sich das ganze ab.

Jetzt seid ihr wieder mal gefragt... http://home.nexgo.de/speakerworld/amt_web.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Sehr interessantes Projekt!

 

Ich war auch schon öfters auf deiner Speakerworld-Site!

 

Boxenbau interessiert mich sehr,leider habe ich bis jetzt nur etwas "angelesen".

 

Ich habe also eigentlich keine Ahnung,bisher.

 

Will mir in naher Zukunft kleine Monitore bauen(gute Abhören fürs Remastering,aktive Subwoofer sind vorhanden).

 

Zu deinem Projekt:wenn der Excel bis 100 Hz laufen muss,gibt es da keine Dynamik-oder Klirrprobleme?

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antwort...

Ja ich habe es mir schon überlegt wegen Dynamik und so weiter...

Jetzt sind die Änderungen angesagt...

1. Ich werde mal einen 17ener gegen einen 20iger austauschen, wegen mehr dynamik...da der TMT auf einer etwa 20Grad schräger Schallwand montiert wird.

2. Die starken Resonanzen die der Excel erzeugt sind nur mit einem 18dB Filter und Sperrkreis tot zu kriegen, bei 12db sind die etwa 20-30db unter dem Frequezgang...;-(

3. Auf andere Membranmaterialien möchte ich nicht setzten...

4. Eventuell speiele ich noch ein wenig mit verschieben der TT gegen TMT...

5. Die 2 Tiws kommen unter 100Hz nur auf 89-92dB in BR in G noch weniger...

7. Eventuell werde ich auch den AMT hinten zu machen, weiß ich ja noch nicht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

zu 3: hast Du Dir schon mal die Keramik-Chassis von Thiel angesehen/-gehört? Wirklich fantastisch und Resonanzprobleme haben die Teile auch erstaunlich wenig (der Hersteller fährt sogar mit Weichen 1. Ordnung! Sie kosten auch noch nicht einmal soviel wie die EXCEL-Treiber. Könnten sicher eine hervorragende Alternative sein.

 

Gruß

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Jun-2001 UM 14:55 (GMT)[p]In Datas Forum wurde eigentlich schon alles angesprochen. Ich kann nur davon abraten einen Bass-Mitteltöner zu verwenden, der weniger als 90dB Wirkungsgrad hat. Es passt einfach nicht richtig zum AMT - der Dynamikunterschied ist einfach zu extrem. Du erzielst im Bass ordentlichen Wirkungsgrad, der AMT macht fast 100dB nd dazwischen der Excel mit schlatten 87dB.

Versuchs mal entweder mit einem 2-fachen 17er oder einem 20er aus dem PA-Bereich.

Ich selbst habe auch eine Box mit nem AMT und 25er Bass und kene die Probleme.

Ein rückwärtig geschlossener AMT ict wesentlich aufstellungsunkritischer. Als Dämmmaterial kann ich Bawotex (=Isocotton) sehr empfehlen.

Lass die Bässe aktiv laufen. Passiv ist bei diesen Anforderungen fehl am Platz.

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Dein Projekt sieht vielversprechen aus.

Konkret kann ich nur zu Punkt 7 etwas sagen. Höre selbst mit einer AMT-V - allerdings 1m - Standgehäuse, Aktivbetrieb, LCR-Weiche vor den EV. Wenn ich die AMTs rückseitig bedämpfe - wie auch immer - büßen sie einen nicht geringen Teil ihrer faszinierenden Eigenschaften - bes. Räumlichkeit - ein.

 

Gruß Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ein großes Dankeschöne an alle...

Nun man kommt doch nicht um die D’Apolitto Anordnung herum...

Aber das ist ja ohne weiteres möglich, denn die Trfr. Liegt ja bei 1,2-1,3kHz und man erreicht einen Wirkungsgrad über 90dB. Wenn es klappt dann könnte ich 4 Stück Excel oder Thiel 17ener gebrauchen. Hat die jemand vielleicht????

http://home.nexgo.de/speakerworld/box_web.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred

 

Können wir uns bezgl. AMT-V einmal austauschen.

Habe den AMT-V selber (passiv) und würde gerne Deine Erfahrungen

zum Aktivbetrieb kennenlernen.

 

mfG

KaiN.

 

byte.light@gmx.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kay,

 

hab schon versucht,Dich per mail zu erreichen.Klappt aber irgendwie nicht.Vielleicht mailst Du mich mal an.

 

Gruß Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Obwohl ich es hier mit einem Chassisversatz gemalt habe wird es höchst wahrscheinlich keinen geben, denn die 17ener haben von 40-50mm und der AMT 50mm. In einem Meter Abstand macht es gerade mal 10mm und ab 3 Meter ist es irrelevant. Also doch gerade Schallwand ohne schnikschnak...Aber es wäre doch technisch möglich so was herzustellen, in dem man aus MDF Platten Dreiecke ausschneidet und aneinander klebt und so Segment für Segment aufbaut. Da sind jede Variante zu machen.

Wenn es klappen sollte mache ich die Box mit 2 Thiel...

 

http://home.nexgo.de/speakerworld/amt.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ääääääh, ahja?

Die kosten nicht soviel wie die Excel TReiber???

Öha, C95 T6 kostet locker-flockige 450 ... ein vergleichbarer Excel liegt in der gleichen Preisklasse ... also von billiger kann nicht die Rede sein.

Das der Thiel besser ist , das mag ich dir gerne glauben!

 

Cu, sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...