Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maha

URPS-Gehäuse und Heizungen..........

Recommended Posts

Hallo!

 

Nur so....

 

Ein eventuelles URPS-Problemchen.....

 

Bei Dauerbetrieb mit hoher Leistung fungieren die Schwingspulen als "Tagstromheizung". :)

 

Ein Prozent Leistungsinput, 99% Wärme....

 

Also etwa 200 Watt in einem Würfel mit 40cm

Kantenlänge.

 

0,4*0,4* 6 Seiten ~ 1 Quadratmeter

 

Der K-Wert von Multiplex beträgt 2,3.

Quelle:

http://www.oeko-z.de/leistungspalette.htm

 

K=2,3 W/(m2*K)

-> Tempdifferenz bei "innen" 200 Watt

 

Delta T = 200 Watt/ (2,3*1 m2)

 

Hallo!... das sind 87 Grad. bei einer 18er Wand!

Bei 36 mm???

-------------------------------------------------

 

Obige Rechnung ist "quick and dirty"!

 

-------------------------------------------------

 

Fazit: Alugehäuse???

 

Gruß, Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

deshalb "dirty".....

 

Ein Prozent Leistungsinput, 99% Wärme....

 

sollte richtig lauten:

 

Ein Prozent "Schalloutput", 99% Wärme....

 

Gruß, Martin

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Martin,

 

Ich hoffe Dein schnelles Geschreibsel auf dieses Posting verstehen zu können. *gg*

 

Brauchst Du zufällig irgentwelche Berechnungsprogramme für den Blödsinn den Du uns da vorrechnest. Zufällig habe ich hier neben mir alle möglichen Programme rund um Wärme Geschichten. Ist ja ganz interressant, solche Rechnerei, da dann die 99/100 Leser = weiterblättern.

 

Letztendlich weiss ich nicht ganz was Dein Posting soll, ausser dass Du vielleicht das Prinzip damit angreifen willst?

 

Ich habe bei Murphy mehrere Hörsitzungen genossen(!), die alle mit Pegeln gefahren wurden, bei dem das Trommelfell der meisten Audiophilen in Resonanzen aufgebrochen wäre.

Trotzdem dient der Urps nicht als Fusswärmer mit Massageeinheit!

 

Wenn Du dass System angreifen willst, dann bitte auf einem anderen Weg.

 

Gruss AS 8-)

 

PS: Ich werde mal ausrechnen, was der Betrieb des URPSes bei den heutigen Mineralölpreisen einspart. *gg*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Deine detaillierte Berechnung überzeugt mich!

 

JA, ich schreibe nur Dummfug!

 

Danke für die Zurechtweisung.

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein eine Zurechtweisung sollte das eigentlich nicht sein.

Wovor hast Du Angst, dass Dir beim Betrieb die Bude abbrennt?

Ich hatte lediglich Deine Zielabsicht nicht verstanden.

Die Idee mit dem Alugehäuse ist ja OK, doch leider für die meisten aus wirtschaftlichen Gründen nicht realisierbar, oder wer kann ALU-löten, im Heimischen Hobbyraum ?

6 Bretter zusammenleimen kann dagegen fast jeder und ist dabei auch noch ausreichend.

 

Gruss AS 8-)

 

PS: Ich schaue dann mal im Teilekatalog, welches Thermostatventil man für den Kühlkreislauf verwenden könnte. *gg*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo AS!

 

Schau, das mit der "Wärmequelle" ist mir eingefallen, als in einem anderen Thread von Alugehäusen die Rede war.

 

Und da ich mich gerne an "Primitivstrechnungen" versuche, hab´ ich halt einmal 200 Watt in ein kleines Holzabteil verpflanzt. Und Extremwerte veranschlagt.

 

Falls im Schnitt nur 20 Watt verbraten werden, schaut die Sache ganz anders aus.

-------------------------------------------------

 

Und ich hab´ vor einem Zimmerbrand keine Angst - ich hab´ja nicht einmal einen URPS.

 

-------------------------------------------------

 

Der Beitrag war nichts anderes als eine "Idee".

 

So lange hier im Forum über das Aufdröseln von LS-Kabeln geschrieben wird, sollte man auch über möglicherweise auftretende Probleme schreiben dürfen.

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Diskussion ist gut.

 

Das mit dem Alugehäuse mag ja gehen und vielleicht sogar vorteilhaft sein, aber es geht auch normal.

Also wenn Du unbedingt willst, kannst Du Dir ja das ALUBÖXCHEN bauen.

 

Der Rockwood hat seine x-max, bei gemessenen 16Watt im Freiluftbetrieb. Das ist leider im URPS-Prinzip nicht so.

Wärme wird schon entstehen, doch scheint sie nicht grundlegend negativ auf die Funktionsweise auszuwirken. (Klar steigt der Widerstand)

Leider benötigt der URPS extreme Leistungszuführung. Mein AMP hat deshalb einen 1,3kV Trafo.

Den URPS must Du auch nict haben. Ich würde auch nie jemanden dazu zwingen, für mich ist es lediglich das Beste was ich je gehört habe.

 

Gruss AS 8-)

 

PS: Ich höre nur noch auf haardicken, einzelnisolierten und danach verpflochtetenen Silberlitzen. Dadurch werden die Höhen kristalklar, Streicher so schön weich, Stimmen kriegen Erpelpelle und der Bass ist extrem präzise. *gg*

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

Ist dieser auch vom Papst heilig gesprochen? *gg*

 

Nein leider habe ich mit solchen Wundermittelchen noch keinerlei persönliche Erfahrung, weshalb ich mich hier ausklinken möchte.

 

Gruss AS 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mal ein Pärchen Studio-Monitore von JBL hören dürfen, da ist eine Drums-demo drüber gelaufen... da waren zwar nur 13er drin, allerdings haben die im 1,5m Abstand noch eine Kerze ausgeblasen!

 

Die Teile wurden aktiv angesteuert, alles schön in ein Alugehäuse verpackt.... das wurde dann auch gut warm....

 

nur mal so zu Info...

 

Die

 

Bis denn dann...

 

;-) Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Würde mich aber mal interressieren, was solche Lacke konnen sollen.

 

Ich habe hier schon mehrfach über C37 usw. gelesen. Kannst Du mir etwas darüber erzählen?

Falls Du Angst hast vor einer Grossoffensive der Hai-Enten, kannst Du mir ja mailen.

 

Gruss AS 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Round1,

 

ich behaupte mal provokativ, C37 erfüllt lediglich den Zweck, die Taschen eines gewissen Herrn Ennemosers und der mit dem Verkauf von C37 befassten Zwischenhändler zu füllen. Bei einem Literpreis von DM 12.900,- (10 ml-Dose für DM 129,-) kann das nicht anders sein. Egal was in dem Lack drin ist - den Preis ist er nicht wert. Selbst Gold ist nur unwesentlich teurer!

 

Zur "Ehrenrettung" muß man bemerken, daß C37 ohne Pinsel und Verdünnung im 500 ml-Gebinde schon für ein Taschengeld von DM 1564,66 (Quelle: http://www.clockwork.de) erhältlich ist. Das ist ja geradezu ein Sonderangebot. Wer da nicht sofort zuschlägt ... ;-)

 

Jetzt mal Spaß ohne: Mir ist jedes Produkt äußerst suspekt, bei dem der Preis offensichtlich in überhaupt keinem Verhältnis zum zu erwartenden Nutzen steht. C37 ist, neben verschiedenen Voodoo-Kabeln, ein Musterbeispiel dafür.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Uibeltäter, *gg*

 

Ja bei solchen Sonderangeboten scheint es ja echt sinnvoll gleich Literweise zu Bunkern.

 

Was aber soll man damit???

Was verspricht man sich davon???

Zufällig schon Erfahrungen??? (keine Beleidigung)

 

Würde ja gerne Nachschauen, aber obwohl es mir nicht zugetraut wird, werte ich für mich gerade die Visaton Urps-messungen Teil 3 aus.

 

Gruss AS 8-)

 

Solltest Dir mal die mühe machen und die getrennte Darstellungeg der Messungen auf ein Blatt zu zeichnen. Ist irgentwie schon interessant, doch ich verstehe davon nichts.

 

Gruss AS 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin

 

Gute Überlegung! hab auch keine Lust, nachzurechnen :-)

 

Aber: Wird nicht ein Großteil der Wärme über Magnet->Korb abgeführt?

Ich weiß, ist immer noch IN der Box, hat aber durch den Korbrand eine wärmeleitfähige Verbindung zu aussen.

Vielleicht schaut die Bilanz dann besser aus?

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht doch die Magnete außen?!

(schaut zwar dämlich aus, aber wenns hilft?)

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

Die Basschassis die ich kenne werden sehr warm bei Betrieb, vor allem der Magnet und der Korb. Bei Aluchssis ein grosser Vorteil, zb koennte man eine Alufrontplatte einsetzten und haette eine gute Waermeableitung.

Oder eine BR Oeffnung rein? :D

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Andi!

 

1.) K-Wert stimmt nicht.

2.) Die Membranfläche, die sehr dünn und somit wärmedurchlässig ist, wurde auch nicht berücksichticht.

 

Daher: Rechnung wirklich falsch.

 

Eher dürfte, unter Annahme von 2mm starken Alumembranen ( 4*0,035m2) der gesamt-K-Wert in der Größenordnung 10 bis 20 liegen....

 

Also nur 20 bis 10 Grad Tempsteigerung auftreten.

 

Obiges ist sehr ungenau, dürfte die Werte des Eingangspostings aber viel besser treffen.

 

Gruß, Martin

 

PS: T´schuldigung ........

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat hier eigentlich schon mal jemand überlegt, wo die Temperatur herkommt und welche Konsequenzen sich daraus ergeben?

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kay, YES!

 

Sonst wäre mir der Thread ja nicht eingefallen.

 

Das "Problem" dürfte aber eher keines sein!

 

------------------------------------------------

Wahrscheinlich wiegt das kurzfristige, bei einer Bassattacke entstehende Wärmeabfuhrproblem der Schwingspule zur Umgebungsluft schwerer.

 

Natürlich wird die URPS-Schwingspule (auf Grund des geringeren Wirkungsgrades) dabei auch extrem belastet.

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

vielleicht sollte man es auch mal anderswo probieren. Eventuell wirkt es sogar besser (und in diesem Fall sogar billiger ;-)) als die kleinen blauen Pillen und gibt darüber hinaus einen kräftigen Körperbau, gesunde Zähne und ein glänzendes Fell :-).

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

>Das "Problem" dürfte aber eher keines sein!

Letztlich ist alles eine Frage der Dimensionierung.

>Natürlich wird die URPS-Schwingspule (auf Grund

>des geringeren Wirkungsgrades) dabei auch extrem

>belastet

Wäre witzig, wenn das mal jemand meßtechnisch erfaßt, in wie weit sich bei einem vorhandenen urps-System die Parameter ändern.

Gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

die Parameter-Änderung über die Temperaturzunahme braucht man nicht messtechnisch erfassen, das kann man rechnerisch ermitteln.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...