Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scotty

Shärische Kugelwellenhörner

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir vor 12 Jahren einen Lautsprecherbausatz namens Vifa Vivace gekauft, zusammengebaut und war glücklich.

 

Was mich aber schon immer fasziniert hat, sind sphärische Kuegelwellenhörner wie die von A Capella. Unglüklicherweise verlangt das Unternehmen für das System, was mir gefällt einn deutlich sechstelligen Betrag.

 

Ich habe einen Schreinermeister am Start, der mir das Gehäuse bauen kann. Kennt sich jemand mit diesen Systemen aus? Gibt es Bauanleitungen für Weiche und LS? Gibt es Links?

 

Mein Ansatz ist, dass ich glaube, so ein System für den Bruchteil des Geldes bauen zu können. Irre mich oder ist das realistisch. (sagen wir max. 10.000,-DM).

 

Danke und Gruß

 

Scotty

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Mein Ansatz ist, dass ich glaube, so ein System für den Bruchteil des Geldes bauen zu können. Irre mich oder ist das realistisch. (sagen wir max. 10.000,-DM).

 

Ich denke das wird knapp. Das teuere an dieser Geschichte sind die Hörner selber. Um diese vernünftig herstellenzu können brauchst du eine cnc-gefräste Innenform (aus Metall), und wenn es ganz toll werden soll auch eine Außenform. Das wird richtig teuer, aber man muß kaum etwas nachbearbeiten.

Aber seit ich die ganz große Anlage (Sphaeron) gehört habe träume ich auch davon so etwas zu bauen.

 

Aber wenn du eine Quelle für günstige Hörner hast sag mir bescheid :)

 

Reinhard Wolf

r.wolf@ndh.net

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leude,

dieses Thema hatte ich vor zwei Jahren auch schon, ich bin auch der Meinung, dass das selber billiger geht. Hab das Projekt aber eingefroren, weil Einzelanfertigung keinen Sinn macht, dazu steckt wieder zu viel Aufwand dahinter. Eine CNC-gefräste Form halte ich nicht unbedingt für notwendig, es gibt andere Möglichkeiten. Die Tractrix-Kurve sehe ich da schon als problematischer an, habe aber die Vermutung, dass man diese in eine einfachere Form abwandeln könnte. Für die Fertigung selbst gibt es verschiedene Möglichkeiten, letztlich wird die Grösse des zu bauenden Horns der alles entscheidende Faktor sein. Bis zu etwa 300mm Durchmesser ist alles kein Problem, ich wollte aber eins mit 1200mm Durchmesser und einen Breitbänder dahinter, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das Ganze die Erwartungen erfüllen würde.

Na vielleicht erwacht auf diesem Weg das Ding wieder zum Leben.

Freue mich auf Eure Kommentare. Servus, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robert,

 

das sollten wir einmal vertiefen. Ich habe hier in Frankfurt Kontakt zu einem Hifi-Freak, der die Teile schon mehrfach gebaut hat. Ich werde ihn kontaktieren und einen Hörtermin vereinbaren. Wenn das o. k. ist, können wir ja einmal schauen, ob wir nicht den Mrkt für Hornsysteme zu bezahlbaren Preisen revolutionieren.

 

Wenn z . B. bei A Capella und Avantgarde die Systeme bei 16.- bis 20 TDM losgehen, wäre doch ein System, dass nur 50% davon kostet eine Überlegung wert.

 

Ich denke auch, dass Preise wie A Capella sie für ein Excalibursystem verlangt, unverschämt sind. Ab 320.000 DM !!!

 

Melde Dich doch mal direkt bei mir via Mail.

 

Gruß

 

Scotty

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen

 

Muss mich auch mal einmischen...

 

Es geht natürlich billiger! Und zwar von Bert Doppenberg in Holland; das Teil nennt sich Oris 150 und wird von einem Lowther-Chassis getrieben.

 

Hab selber zwei davon mit Stamm-Treibern bestückt; machen ganz geil Musik; würde morden für die Teile... ;-)

 

Gruss aus der Schweiz

 

swiss_horny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Es geht natürlich billiger!

Das ist doch etwas völlig anderes.

Nichts gegen diese Teile, aber da ist schon ein kleiner Unterschied zu den ACapella oder Avantgarde Hörnern.

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard

 

Hast du denn die Oris mal gehöhrt?

 

Vergiss die Messwerte und Tests oder was für einen Sch... auch immer; die Teile machen Musik- und wie!

Die Duo von Avantgarde habe ich gehört und ich finde, dass die Oris angenehmer klingen (war bevor ich mir die Oris gekauft habe).

 

Unterstütz durch meine 2 Eckhörner sind das für mich die LS!

 

Einem HighEnten Händler in der Umgebung ist vor verblüffung folgendes Zitat entwichen (original):

"leck mi am ar..., i glaub i spinn..."

 

Im nachhinein hat er doch das eine oder andere gefunden, dass nicht passte. Er musste den Preisdifferenz von 15000.-- irgendiwe rechfertigen ;-)

 

Wer geil Musik hören möchte und eine Partnerin mit Verständnis hat, ist bestens damit bedient.

(Abgesehen von den Messwertfetischisten)

 

gehörntr Grüsse aus CH

swiss_horny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich will doch garnicht bestreiten das die Hörner ok sind, aber der Vergleich mit den großen ATR Sphaeron hinkt doch gewaltig. Das ist etwas völlig anderes (eben auch eine andere Preisklaase, leider).

Ist aber doch auch nicht anders zu erwarten, z.B. wenn man die größe der Basshörner vergleicht.

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

die Bässe sind kein Horn, sondern jeweils vier Treiber in seperaten Kammern!!

Ein Bekannter hat solch eine drei Wege Anlage: Schmaksbaß, 150Hz Kugelwellenhorn und 40x90 Hochtonhorn, wohnt leider zu weit weg um das mal anzuhören, aber auf dem Foto sieht es geil aus, auch der Meßschrieb war super!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>die Bässe sind kein Horn, sondern jeweils vier Treiber in seperaten Kammern!!

 

Wie meinst du das? Bzw. von welchem Hornsystem redest du?

:)

 

Reinhard Wolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich meinte die Rede ging um Excalibur mit den Kugelhörnern und dem Ionenhochtöner.

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Scotty,

 

meine leider etwas verspätete Antwort: den Markt für Hornsysteme revolutionieren würde ich schon gerne, das ist aber nicht soo einfach. Man muss schon genau wissen was man will (Konzept), sonst ist alles mehr ein Experiment.

Ein richtig grosses Hornsystem wie z.B. A Capella, Avantgarde, o.ä. muss zwangsläufig ein Mehrwegesystem sein, eine professionelle Abstimmung desselben erfordert professionelles Messequipment (5000 Bucks aufwärts) und viel Zeit/Aufwand.

Ein kleines System wie das unten erwähnte Oris ist für mich kein guter Kompromiss, denn:

1. ist es immer noch ein Mehrwegsystem

2. ist der Bass nicht hornloaded und genau dort verspreche ich mir am meisten vom Hornprinzip

 

Derzeit erscheint mir wieder backloaded mit Fullrange Treiber als akzeptabler Kompromiss. Allerdings hat´s hier die Probleme mit der Grösse und der Hornfaltung.

Darüberhinaus bin ich mir nicht mehr sicher, dass dass Prinzip des Kugelwellenhorns a priori das optimale ist, die sog. Sektionshörner dürften einfacher zu fertigen sein.

Wie man erkennen kann, bin ich schwer in der Phase des Grübelns und Abwägens -seit etwa 3 Jahren- und gerade dabei, mir selbst einen Pflichtenkatalog zu erstellen.

Ganz gerne würde ich mich über den Aufsatz "PETER KRIPS ZUM THEMA HORN" unter www.exdreamaudio.de auseinandersetzen, werde hierzu noch gesondert einen Aufruf loslassen. Denn der Aufsatz ist provozierend kritisch, beeindruckende Gegenargumente sind mir aber noch nicht begegnet und auch selbst nicht eingefallen. Und bevor ich ein -wahrscheinlich teures- Projekt angehe, will ich mir schon sicher sein.

Wenn Du mir Deine Mailadresse nennst, kann ich mich direkt mit Dir in Verbindung setzen. Ich selbst habe derzeit nur die vom Job, in Kürze aber auch eine private.

Mit nachdenklichen Grüssen, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robert,

 

na zu dem Text, mit dem Verfasser kann man nicht diskutieren. Ich habs mal versucht.

Im Lautsprecherjahrbuch 1989 gibt es einem Artikel über Baßhörner. Ich kenne weder den Autor, noch seine Glaubhaftigkeit, kann aber die dortigen Sachen in etwa bestätigen.

Später werde ich mal meine Treiber im einfachen Gehäuse mit dem Einbau im Horn vergleichen, und ich bin sicher, daß ein erheblicher Wirkungsgradgewinn drin ist, was obiger Autor verneint.

Nur soviel: wenn bei sehr guter Zimmerlautstärke die Satteliten ( ab 190Hz) ca: 20W elektr. Leistung aufnehmen und der Hornbaß max. 3W!!, muß es ja erhebliche Unterschiede im Wirkungsgrad geben.

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich meinte die Rede ging um Excalibur mit den Kugelhörnern und dem Ionenhochtöner.

 

Das scheint mir eine kleinere, neuere Version zu sein. Das Teil was ich gehört habe hatte zwar auch Ionenhochtöner (die ich auch betreibe, allerdings in der Normalversion von Otto Braun) aber die Basshörner waren monströs groß. Ich denke das sie beser zum ganzen passen als Bassrefelexboxen oder ähnliches. Ist natürlich immer eine Platzfrage

 

Reinhard Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich habe mir den Text vor einiger Zeit auch mal zu Gemüte geführt. Einige Dinge kann ich so nicht nachprüfen, aber ich denke es ist vielleicht ein Verständigungsproblem.

Was man unter Wirkungsgrad versteht ist anscheinend der Knackpunkt. Natürlich ändert sich der Wirkungsgrad eines Chassis nicht wenn ich es in ein Horn einbaue, aber die erzielte Lautstärke ist höher (ich hoffe das will niemand bestreiten)und man benötigt deutlich weniger Verstärkerleistung.

 

Herr Kripps kann geschickt argumentieren (vermutlich könnte er mir beweisen warum die Erde eine Scheibe ist), aber wirklich fundiert erscheint mir das alles nicht. Ich hab das Thema für mich abgehakt, es ist eine Meinung unter vielen.

Das Hörner trotz alle dieser Argumente funktionieren habe ich mit eigenen Ohren gehört, (ich hab auch andere teuere Lautsprecher, z.B Infinity Referenz Standard gehört, aber keiner konnte mit dem Hornsytem von Hr. Rudolph mithalten.

 

Mich würden eher praktische Aspekte der Hörnerbaus interessiern.

 

Reinhard Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi swiss-horny ! (was ist bloss aus Heidi und dem Alm-Öhi geworden .....)

 

Schildere mal Deine Höreindrücke !!

 

Überlege auch schon einige Zeit wegen einer Ergänzung zu meinen Eckhörnern (ACR-Kopie).

 

Avantgarde verlangt ca 12.000 für Mitten- und Hochtonhorn der DUO, da ist BD schon günstiger.

 

Wie ist die Richtwirkung im Hochton, da bündeln sie anscheinend sehr (vgl. der Zahnarzt !! auf DB's HP); oder hast Du zusätzliche Hochtöner

 

Ciao, Hardy

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard

den praktischen Aspekten des Hörnerbaus liegen halt die theoretischen zugrunde. Anders gesagt, wenn ich selbst professionelle Hörner bauen will, komme ich nicht umhin, die Vorgänge im Einzelnen richtig zu verstehen.

Mich nur einer, z.Zt. beliebten, Software auszuliefern gefällt mir nicht. GRÜSSE, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>den praktischen Aspekten des Hörnerbaus liegen halt die theoretischen zugrunde. Anders gesagt, wenn ich selbst professionelle Hörner bauen will, komme ich nicht umhin, die Vorgänge im Einzelnen richtig zu verstehen.

Das ist schon richtig. Mir genügt es allerdings wenn mir Einer das Horn berechnet (Traktrixfunktion) und ein Anderer es mir baut bzw mir behilflich ist. :)

 

Mich interessieren Probleme wie : Wie kann man möglichst kostengünstig bei höchstmöglicher Qualität ein rundes Mitteltonhorn mit bestimmten Eigenschaften herstellen.

 

Reinhard Wolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy scotty

ich biete im high end markt zwei corona ionen hochtoener an, vielleicht koennen die dir weiter helfen. die dinger haben einen hornmund von 15 cm,

man koennte die masse auf einen mitteltoener umrechnen. ich gebe die dinger ab weil die so schnell sind das der mitteltoener gezwungenermassen auch ein horn sein muss.

gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast horngacher

Hallo zusammen,

ich hätte einen 2 Wege Lautsprecher (ähnlich

Dynavox 3.0 !) anzubieten; 33 cm durchmessendes

Traktrixhorn+ B&C, hyperbolisches Exponentialhorn

Back loaded+Craaft, Mundorf C`, Kupferfolienspulen, mit Daas 32 entwickelt.

 

 

(Auch Bau eines massiven Mdf Horns nach gewünschten Vorstellungen, bis ca. 40 cm wäre

möglich)

 

Mit freundlichen Grüßen H.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>(Auch Bau eines massiven Mdf Horns nach gewünschten Vorstellungen, bis ca. 40 cm wäre möglich)

 

 

Hört sich gut an.

Schick mir mal deine Emailadresse.

 

Reinhard Wolf

r.wolf@ndh.net

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Hardy

 

Hat ein bisschen gedauert; musste mal schnell die Heidi über mein Horn... na Du weisst schon! ;-)

 

Was soll ich gross erzählen; versuch dir die Teile irgendwie anzuhören. Das mit dem Zahnarzt kann man so nicht stehen lassen.

Früher habe ich meine Stamm- Treiber in normalen "bachkloaded Horns" gehört und da bist Du wirklich auf die Hörposition festgenagelt. Auf Axe hören war nur was für Fetischisten; über längere Zeiten unmöglich...

Durch den Einbau in die Fronthörner wurde diese agressivität vollkommen genommen. Zugegeben, man muss sich irgendwie daran gewöhnen, dass S-Laute nicht mehr zischen und manchmal könnte die Aufnahme ein bisschen luftiger (blödes Wort) sein. Was halt nicht auf der Platte ist, wird auch nicht wiedergegeben!

Langzeithören (auch auf Axe) ist ein Genuss; wundere mich immer wieder, wie meine Freundin bei solchen Lautstärken einicken kann; ist mir aber auch schon passiert. Wohlgemerkt, ich rede von Lautstärken, welche normale LS gar nie inder Lage sind zu reproduzieren.

Hab die Duo schon mal gehört und muss sagen, dass die DB noch fantastischer freistellen und in Verbindung mit den Eckhörnern eine Wucht in den Raum stellen, dass es unmöglich ist, die Augen zu schliessen und zu geniessen; man muss den Dingern erst völlig "vertrauen" damit man sich ihnen hingeben kann. Ich sags Dir, ob duo, Trio oder DB: Kugelwelle macht süchtig!!!

 

Fazit: Ich kanns nicht erklären, aber: Wer Kohle und den Platz hat, seine Alte nicht zu Wort kommen lässt, sich nicht um Testschriebe und dergleichen kümmert, sondern nur ganz goil Musik hören will, muss sowas kaufen; egal welches Fabrikat...

 

Tractrix is tractrix- and it works!!!

 

Gruss nach D

 

Swiss_Horny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi scotty,

 

Die A Capellas sind mit Sicherheit zuuuuuu teuer für Ihre Leistung (andererseits sind die Teile von Avantgarde Acoustics auch nicht viel billiger, wenn auch in jeder Hinsicht besser!!!)

Ich habe mal von Hr. Fromme (Avantgarde) bestätigt bekommen, daß er, wenn auch nicht sehr gerne seine Hörner auch ohne Treiber abgäbe.

 

A Capella versucht verzweifelt irgendwelche HiFi-Treiber (Dynaudio D54 :-) ) in Glasfaserresonatoren ans laufen zu bringen hihihi!!!

 

Ein Entwickler baute aus Holz, Pappe und Draht ein Tier.......

.....

....

....das seufzen konnt, wenn man es trat }>

 

Die Berechnungsformeln für sphärische, oder auch Kugelwellen-, oder auch Traktrixhörner genannt finden sich vielfach im Internet, in K&T (ältere Ausgaben) und viel Literatur und Sim-Programmen.

Das ist der eigentlich leichte Teil. Der Bau ist sicher das schwierigere Unterfangen.

 

Beim Mitteltöner gibt es eine Reihe guter 50er Kalotten, wenn mann denn so ein Teil nehmen will.

Ob ab 600Hz -wie A Capella- damit sauber gearbeitet werden kann?? s. Kommentar oben :-)

Ob das Teil bis 5KHz sauber das Horn lädt?? s. Kommentar oben :-)

Interessant an den A Capella Geschichten finde ich eigentlich nur den Hochtöner. So ein Plasma Hochtöner läßt sich simpel auf jedem Küchentisch bauen (A Capella verlängt lächerliche 5.000 Mäuse dafür!!!) Eine hervorragende Site zu diesem Them ist http://members.aol.com/uhaumann2/plasma

 

Viel Spaß auch :-)

CN

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...