Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
snorre

wieviel Chassis in einen URPS

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin grad auf eine Adresse gestossen, wo es evtl. noch Rockwood VIP 1080 S (oder Rockwood 10) gibt. Nun zu meiner Frage: wieviel dieser Chassis können eingesetzt werden? Ich schwanke zwischen 4 oder 6. Was für Ansprüche an den Amp werden hierbei gestellt?

Vielen DAnk im Voraus,

Snorre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Rockwood hat eine Impedanz von 4Ohm. Mit einem 4er Satz kommt man wieder zu dieser Impedanz. Mit 6 entweder auf 2,7 bzw. 6 Ohm.

Kommt auf den Verstärker an, welche Lasten der treiben kann.

Kommt der noch mit 2 Ohm gut zurecht ist eine Box mit 6 Chassis/2,7Ohm am besten geeignet.

Hat er eine hohe Leistung (etwa 200W an 8Ohm) ist auch die 6Chassis/6Ohm Version interessant.

Bei weniger Leistung und einer minimalen Lastimpedanz von 4 Ohm würde ich die 4er Kombination empfehlen.

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

zuerst einmal vielen Dank.

Was für ein Verstärker könnte denn in Frage kommen? Ich schwanke zw. einem Sub-Modul (was für eins hat denn ca. 200W bei 8 Ohm ohne selbst eins bauen zu müssen, da ich davon null Ahnung hab)und einer normalen Hifi-Endstufe. Was ist besser, bzw. wo läßt sich die Linkwitz-Schaltung (von der ich auch noch null Ahnung hab, wie ich die realisieren soll)besser integrieren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wenn du scho eine Linkwitzschaltung bauen kannst, sollte es auch kein Problem sein, ein passendes Tiefpassfilter zu integrieren. Dan ist es das einfachtse sich eine gebrauchte Endstufe mit ordentlich Leistung anzuschaffen. Die Endstufenmodunle, die 200W an 4Ohm! haben kosten alle so um die 700DM. Was darüber geht ist unverhältnismäßig teurer. Zu diesem Preis ist locker was gebrauchtes, gutes zu finden. Von Thommessen wird im Frühjahr ein etwa 800W starkes Modul auf den Markt kommen. Den Preis kenne ich noch nicht.

 

Gruß

Dieter

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin nach Flake,

 

Ja ich baue einen 9-er. Glücklicher weise habe die Chassis ach schon zu liegen.

Welche Chassis Anzahl Du verwendest, ist eigentlich Geschmackssache und hängt von mehr ab, als von der Verstärkergeschichte. Du musst nämlich auch die Gehäusegrösse berücksichtigen. Während der 4-er noch recht klein ist(für einen Subwoofer), steigt mit Anzahl der Chassis auch die Gehäusegrösse.

Der 4-er ist eigentlich vollkommend ausreichend(wie ich schon häufig erlebt habe).Mein 9-er ist nur mein Hang zum Wahnsinn. (Vielleicht gib´s in

Indien bald ein neues Erdbeben *gg*)

Zum Thema Verstärker solltest Du wissen, dass Du min. 50W je Chassis haben solltest, aber ich habe schon kleinere PA-Endstufen klippen sehen. Wenn Du ein Modul willst, würde ich das Limes nehmen(wie schon häufig gesagt). Das kostet mit 750VA Trafo, Linkwitz und Transport nur 751DM. Allerdings ist die Ausstattung recht mager, da aufgrund von Wechselwirkungen in der Schalltung keine regelbaren Trennfrequenzen möglich sind. Daher werde ich Murphy/Weides-Filter nehmen und eine PA-Endstufe(900W Sinus) nehmen.

Ansonsten viel Spass beim Basteln.

 

Gruss AS 8-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schliesst Du dann jeweils 3 Chassis parallel und diese dann in Reihe?

 

Welche Gehauseform ist denn empfehlenswert?

 

Ich schwanke noch zwischen einer 4-eckigen Saeule in der auf 2 Seiten je die gleiche Anzahl an Chassis drin sind (vgl. rote Testkiste von Murphy) oder evtl. was 3-eckiges mit allen Chassis uebereinander.

 

Was ist Eurer Meinung nach der beste Aufstellungsort im Zimmer in Kombination mit welcher Bauform?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ho,

also aus platzründen wird es bei mir auch eien 4er geben, das ganze liegend und Quader-förmig 2 Chassis an der Front und jeweills links und rechts eines, oder - Moment da kommt gerade was -

im parallel-Aufbau 2 Vorne und 2 Hinten.

Aber ich weiss net, dann strahlen 2 gegen die Wand und das noch unterm Regal??? ob das funzt???

 

:-)

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

der beste Aufstellort für einen Sub in einem Raum ist geometrisch genau in der Mitte, dadurch wären Druck- und Schnellemaxima am besten verteilt.

Geht aber fast nie, eine ebenfalls akzeptable Aufstellung ist mittig vor einer Wand, mit ca. 50-80cm Luft im Rücken, dabei sollten die Chassis frei in den Raum strahlen können.(auf Achse betrachtet)

Die von den Chassis abgestrahlte Blindleistung auf Achse ist derart hoch, dass sich Möbel hiervon sehr leicht zu Resonanzen anregen lassen, was sich in unschönen Klappergeräuschen äußert.

Also ist die Idee mit Regalbetrieb eher suboptimal. :D

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

Leider habe ich nirgendwo ander Platz für die Kiste, als unter meinem TV-Video-..Rack aber klappern dürfte zu mindest in meinem falle nicht das Problem sein:

Das Rack ist ca. 120m breit und aus 3mm Stahlrohr mir Böden aus 38mm MDF, da wackelt so schnell nix...

 

Ich mail dir heute noch mal ein paar pics, damit Du das gleiche Bild hast wie ich...

 

:-)

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

dann wollen wir mal das beste hoffen, auch wenn mir meine eigenen Erfahrungen da etwas anderes sagen.... :D

Ich dachte auch schon von so einigen Geschichten, dass kann doch eigentlich gar nicht wackeln oder resonieren, aber Pustekuchen.....

Gerade im Tiefton steckt erhebliches an Energie im Luftschall, auch schon bei geringen Pegeln.

Im Zweifel hilft aber eigentlich auch immer nur: ausprobieren.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin nochmal an den Wikinger*gg*

 

Die Schaltung hast Du richtig erraten (Tip von Murphy, Ich wollte "nur" einen 8-er bauen).

Dabei sind immer 3 Chassis nebeneinander und 3 übereinander, summa-sumarum also 9 Suppenteller. Diese sollen vor einer Wand stehen und mich "anspringen".

Ursprünglich wollte ich die äusseren Chassiswände um 30° anschrägen, doch da dass baulich ein zu grosser Aufwand wird, habe ich das gelassen.

 

Gruss AS 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...