Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christian_Look

digital 24/96

Recommended Posts

Liebe Leute,

 

weiss jemand, ob es Geräte, Wandler, CD- oder DVD-player gibt, die 24/96 digital ausgeben können. Wenn ja welche Marken oder Typen sind das und kann man das eventuell nachträglich einbauen lassen. Eigentlich müsste ja jeder ussampling Wandler das anstatt analog auch digital ausgeben können.

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

ich kenne derzeit nur ein Gerät welches das von Dir beschriebene Format auch ausgibt. Eine gelesene CD auf 24/96 hochgerechnet und dann digital ausgegeben, gibt es eigentlich nur von dCS. Der Purcell rechnet Dir jedes digitale Format in jedes gewünschte rauf und runter. Aber vermutlich suchst Du etwas billigeres, denn hier bist Du mal locker 6.000,- Euro los.

 

http://www.dcsltd.co.uk/purcell.htm

 

Die üblichen CD-Player und Wandler wandeln meist nur intern hoch. Bei DVD-Playern kenne ich mich nicht aus, aber Upsampling von CDs scheidet hier schon aus. Außerdem gibt es, wenn überhaupt, nur ganz wenige DVD-Player mit digitaler Ausgabe. Soweit ich weiß handelt es sich hier um eine Absprache mit der Software-Industrie.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

schau mal unter www.audiodirectory.nl unter Digital Audio nach. Auf A/D-D/A Converter scrollen - und los geht's...

 

Viel Spaß beim Forschen!

 

Tip meinerseits: Einer der bezahlbaren (nicht so teuer wie der dcS)und gutklingenden Converter (nicht ganz die Klasse des dcS) die's können, stammt von Digital Audio Denmark, Homepage www.digitalaudio.dk

 

Gruß,

 

Heinrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

mit einer, im Format 24/96 produzierten Chesky-DVD offeriert der DVD-Player DV-525 von Pioneer dieses Format an seinem digitalen Ausgang. Per Menue kann man auswaehlen, ob dieses Format ausgegeben werden soll, oder ein auf 48 KHz reduziertes. Ich gehe mal davon aus, daß auch weitere Pioneer DVD-Player dieses Feature besitzen. Ich weiß zwar nicht, was Du beabsichtigst, aber einen Klangunterschied zwischen der 48KHz- und der 96 KHz-Bitrate konnte ich an einem hochwertigen DA-Wandler nicht feststellen.

 

Gruß

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Neue DVD Player koennen i.d.R. 24/96 ausgeben, aber bitte genau nachpruefen. Einige machen auch ein Upsampling fuer CD wenn ich mich nicht irre ...

 

Allerdings sind die Titel IMHO rar und vom Aussterben bedroht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, auch ich glaube, daß mein DVD (H/K DVD 20) dieses Signal am Digital Out (opt. und koax) ausgibt.

 

Aber warum ist das so wichtig? Im Grunde wird doch ein 16 Bit/ 44,1 kHz Signal nur hochgerechnet, was dem Klang nicht besonders guttun kann, weil ja wiederrum Fehler entstehen! Das heisst, es werden Zwischenstufen dazugerechnet, die garnicht da sind. Wer aber sagt, daß die Zwischenstufen genau stimmen?

 

Tut mir leid, wenn ich mich nicht so ausdrücken kann, aber ich kenne diese Art als Interpolation von Scannern (PC), wobei ich mit dieser Methode schlechtere Ergebnisse als optisch erreicht hatte.

 

herzlichst, Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tanja!

 

An deiner Ansicht ist schon was dran.

 

Allerdings kann es bei heutigen,ziemlich perfekten Chips kaum Verschlechterungen geben.

 

Der einzige Vorteil beim Upsampeln: Die Analogfilter dürfen "zahmer" ausgeführt werden und durchs Neutakten ist die Clock evtl. etwas exakter.

 

Ich selbst bin mit 44,1kHz zufrieden,da ich davon ausgehe,das Aufnahmequalität und Boxen/Raumakustik wesentlich mehr am Klang ausmachen als alles andere.

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

zum Thema Upsampeln möchte ich noch etwas ergänzen, da man hier zwei Fälle unterscheiden muß.

 

1. Auch ein DA-Wandler, der nur das 16/44 Format versteht kann z.B. mit 8-fach Oversampling arbeiten. Ein solcher DAC besitzt dann ein Digitalfilter, welches die Bitrate in diesem Fall um den Faktor 8 erhöht, gegebenenfalls noch die Bitanzahl auf 20 bzw. 24 Bit hochrechnet und diesen Datenstrom dem eigentlichen Digital-Analog-Converter zur Verfügung stellt. Wie Sven schon erwähnte, wird dieses Verfahren verwendet, um das nachfolgende Analogfilter einfach zu gestalten.

 

2. Seit einiger Zeit existieren Digitalreceiver-Chips z.B von Cirrus Logic, die ein 16/44 Format auf 24/96 hochrechnen. Das Digitalfilter bearbeitet dann diesen Datenstrom ebenfalls noch mit 8-fach Oversampling aus den eben genannten Gründen. Dieses Verfahren wird verwendet, da man sich von dem 24/96 Format, auch wenn es hochgerechnet wird eine Klangverbesserung der guten alten CD verspricht.

 

Gruß

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Jun-02 UM 11:44 Uhr (GMT) [p]Aber warum ist das so wichtig? Im Grunde wird doch ein 16 Bit/ 44,1 kHz Signal nur hochgerechnet, was dem Klang nicht besonders guttun kann, weil ja wiederrum Fehler entstehen!

 

Nicht ganz richtig: es gibt in der Tat Video-DVDs mit 24bit/96kHz Tonspur (stereo). Da das Audio dann sehr viel Platz braucht gibt es kein Video, hoechstens kurze Clips oder nur Standbilder. War quasi ein Vorlaeufer der DVD-A.

Da diese Audio Spur in 24/96 vorliegt, muss hier nichts hochgerechnet oder interpoliert werden, sondern es ist halt ein "echtes" 24/96 Signal.

 

Fuer den normalen Gebrauch (sprich Audio-CDs) sehe ich auch keinen direkten Vorteil, falls man dies hochrechnen wuerden.

 

Aber ein wichtiges Feature ist die 24/96 Ausgabe per Digi-Ausgang nicht - IMHO.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...