Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murphy

URPS

Recommended Posts

Hi Murphy,

sieht ja CRASS aus.

Vielleicht habe ich was nicht mitbekommen aber, was sind das für Treiber und auf welchem Prinzip basiert der "Oma aus den Bett schmeisser" oder "Nachbarnschreck" :-).

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

URPS = 'U'nter 'R'esonanz 'P'rinzip 'S'ubwoofer.

Basiert darauf, dass der/die Chassis in ein zu kleines Gehäuse eingebaut werden, was die Werte Fc und Qtc in die Höhe treibt. Unterhalb Fc fällt im geschlossenen Gehäuse der SPL mit 12dB/Okt, dieser wird nun per Linkwitzfilter wieder angehoben, bis zu einer vorher festzulegenden "elektrischen" Fc.

Daraus resultieren: hohe Federsteife, die die Chassis mechanisch besser kontrolliert, gleichzeitig arbeiten die Chassis unterhalb Fc auf Rdc, erleichtert dem Verstärker die elektrische Kontrolle über die Chassis.

Hier der Link zu den Treibern:

http://shop.puretec.de/kunden/15616637/index.html

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dass ich in Schenefeld wohne :D

Du musst Deine Nachbarn jetzt wohl öfters zum Grillen einladen, um sie bei Laune zu halten.

Sieht aber wirklich toll aus.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

Geht das, grilen auf fliessenden Gewässer? ;-)

Noch nie probiert, bei dem Wetter aber leicht zu machen.

Sieht gut aus? Dabei ist es nur ein Testgehäuse, ich habe da auch den von K&T empfohlenen Kleber verwendet. Die Farbe ist auf Wunsch einer einzelnen Dame in diesem Haushalt hin drauf gekommen. *g*

Btw, mich würds schütteln, wenn ich um die Nähe zu einem gewissen IH wüsste. *breitgrins*

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

ein "schwimmend" gelagertes Grill hat hier im Norden einige Vorteile.

Du hast viel Glück mit Deiner Herzdame, sie setzt sich zumindest farblich mit Deinen LS auseinander.

Meine wünscht sich nur, dass der "Mist" verschwinden würde ;-) .

Ich hab ihr eben Dein Bild gezeigt. Kam gar nicht so schlecht an.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy

 

Ich hab das mal mit Audiocad durchgespielt.

Ergebnis:

Treiber in einen geschlossene Gehäuse kommen schneller in den mechanischen Grenzbereich als in einem BRgehäuse.

 

Wieso hier nicht???

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schön schön,

das Rot! Stimmen die Farben mit dem Original überein? Was mich mal interessieren würde,

wie hoch ist bei dem Prinzip der Wirkungsgrad?

Aber wird wohl aktiv betrieben,oder?

Trennfc? CIAO matus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

weil erstens zu kleines Gehäuse und damit erhöhte Federsteife, zweitens der Amp auf Gleichstromwiderstand arbeitet, daher gute elektrische Kontrolle. Außerdem ist es wichtig, ein Chassis zu nehmen, dass auch außerhalb des linearen Bereiches nicht sofort anschlägt.

Beispiel Rockwood: Xmax linear = 10mm,

maximale Auslenkung = 40mm.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wie, was? Original? Die Farbe ist der Wunsch meiner Frau, da es sich eh nur um ein Testgehäuse handelt, hätte ich es wahrscheinlich in MDF belassen, meine Regierung meinte aber, es sollte zum Teppichboden passen. ;-)

Antrieb : 2 x 145W / 8 Ohm sinus

bei 2,83V : 96dB

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

Glückwunsch zu Deinem Sub !!

Hast Du auch 'mal die Parameter der Rockwood-Chassis nachgemessen und woher stammt der xmax-Wert ? An der Linkwitz-Weiche wäre ich auch interessiert - ich überlege gerade den Nachbau !

Noch 'ne kleine Bemerkung zu Deiner Antwort: Auch diese Subkonstruktion kann die Membranbewegung bei einer definierten Lautstärke nicht reduzieren. Baßreflex ist auf jeden Fall bei der Abstimmfrequenz lauter aber auch unsauberer !

Gruß

 

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Danke AR

 

Das Prinzip interessiert mich aber trotzdem, meint ihr ich könnte es auf meine beiden GF250 übertragen, oder sollte ich das gleich vergessen.

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

der Xmax-Wert stammt aus eigenen Messungen mit Gleichspannungsbeaufschlagung, die Angaben bei SWE stimmen, da unabhängig voneinander 2 Leute diese TSP gemessen haben. Und ich kenne beide, jeder hatte einige Chassis für die Messungen, die angegebenen Werte sind die gemittelten, wobei kein gemessenes Chassis um mehr als 10% abweicht.

Diese Messungen für SWE-Chassis werden in Zukunft auch immer den realen Gegebenheiten entsprechen, da SWE einen Messspezialisten zur Zusammenarbeit gewinnen konnte.

Wobei es sich nicht um "geschönte" Werte handelt, dafür würde der messende Dipl.Phys. sich nicht hergeben.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy

 

Könntest Du die Parameter einmal durchgeben damit ich sie in meine Datenbank eintragen kann und so jedem zugänglich machen kann?

 

:-) Data

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hat der auf den beiden nicht sichtbaren seiten auch chassis sitzen?

 

der nicht genug bekommende battle

 

 

ps. achja. das teil erscheints mir wert, mal wieder das manowarzitat auszugraben *gg*

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

nein, keine Treiber auf den anderen Seiten, wo hätte ich dann die Amps unterbringen sollen? *breitgrins*

Aber mal im Ernst, mit der Rundumstrahlung legt man dann schon den Platz des Suppenwerfers mitten im Raum fest, da der direkte Schall sonst nahe stehende Möbel zwangsläufig zu erhöhter Bewegung anregt, und schileßlich sollen unsere Vitrinen ja nicht selbst klingen, dann könnte ich mir ja gleich den CDP einsparen. ;-)

 

Das Zitat ist nicht ganz richtig in Bezug auf den URPS, müsste dann lauten: blow your ears!!! with rock'n'roll

 

Joohoo

 

 

Wenn Du im Sarg liegst, dann haben sie Dich das letzte Mal hereingelegt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

 

die Aussage ist so pauschal nicht ganz richtig. Da Murphy's Sub unterhalb der Resonanz betrieben wird und das eingeschl. Luftvolumen zudem noch eine recht hohe Federsteife besitzt, wird der Hub unterhalb der Treiber-Resonanz eingeschränkt. Ein BR-Gehäuse ist jedoch unterhalb fc "akustisch offen". D.h. der Treiber verhält sich wie auf offener Schallwand. Daher steigt der Hub enorm an. Im Arbeitsbereich des URPS wirkt das geschl. Gehäuse der mech. Überlastung also entgegen.

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

was spricht gegen einen subwoofer mitten im raum? dann hätten wir nicht nur nen "boxer-motor" wie timmies sub, sondern gleich die annäherung an einen sternmoter. und wenn wir schon dabei sind, sollte man die zahl der kanten und damit die zahl der treiber ungerade auslegen *gg* es lebe der grössenwahn...

 

wann lädst du mich ein? ich leg schon mal ein paar cds parat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...