Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AR

Mitteltöner von 800 bis 5 kHz

Recommended Posts

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Mitteltöner für einen 8"Eton 8-880-32 Bass und das Technics TH 400 Hochtonbändchen. Hat jemand 'ne Idee, die vielleicht auch schon erprobt wurde ?

Danke

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy ar

der psm 120 oem von isophon wurde in den alten quadral boxen montan und vulkan verbaut. und war zehn jahre damit referenz. alternativ koennte ich mir den m11 von seas auch gut in deiner kombi vorstellen.

gruss marc

p.s wenn du die isophon moechtest die hat ein freund von mir noch neu und orginalverpackt zu hause kannst ja dann mailen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

kultiger MT, heißt genau PSM120Alu, kostet jetzt so um die 115.- DM und ist seit 18 Jahren in meinen Teufel Transmissionlines eingebaut ,macht seit dem in Verbindung mit einem Fostex SLE22 TT und einem Fostex RPT8 Bändchen eine sehr gute Figur.

Gute Empfehlung !!!!

 

Gruß Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

halloechen

der alu hat glaube ich eine unbeschichtete papier membrane. die oem version hat eine schwarz beschichtete membrane. muss man wiisen was man will.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

den PSM120ALU gibt es nur noch mit schwarz beschichtete Membrane ! Und ALU hieß die offizielle Kaufversion schon immer! Sagt Isophon !

Ich habe vor 3 Jahren meine unbeschichteten Alus ausgetauscht! Sind noch ein wenig besser geworden!

 

Gruß Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Monacor, Monacor , Monacor,

ich höre hier im Forum immer nur die besten Empfehlungen Monacor hier Monacor da, Monacor ist spott billig, aber Suuupertoller Klang !!!

Bekomme aber auch negatives zu lesen,

Schiff untergegangen, Membran bei einer ganze Serie abgefallen, kurz, unsere Billiglohnländer verkaufen wohl auch sehr viel schrott, oder. Ich kenne Monacor noch von früher, billig, billig, billig, Verarbeitung und klanglich unterstes Niveau ! Bekommmt hier jeder der Monacor positiv erwähnt 1/2 Stunde surfen geschenkt ? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie diese furchtbaren Chassis so viele Freunde haben können!

Ich sage ja nicht das es ein Rolls sein soll,

aber ne' Ente oder nen Trabbi, damit wird man

wohl kaum in höhere Regionen des Musikgenußes vordringen können !! Meinen Meinung ! Wenn Du meinst du müßtest jetzt kontern, vergiß einfach alles was ich hier geschrieben habe...unsere Billiglohnländer sollen auch an unserem Wirtschaftswachstum teilhaben können und verbaut

schön weiter Monacor auf Teufel komm raus !!!

Jeder so wir er es braucht !

Gruß Reference

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hall,

vielen Dank für die bisher rege Beteiligung.

Den PSM kenne ich aus meinem alten Vulkannachbau. Aus dieser Zeit stammt auch mein Faible für die Technics-Bändchen - hab' einfach nie 'was besseres gehört. Über den PSM denke ich anders, deshalb steht er nicht zur Diskussion. Bisher habe ich den Fostex-Magnetostaten FS21 eingesetzt, dessen Abstimmung mir aber nicht so gelungen ist. Im Gegensatz zu meinem neuen Watt/Puppy-Nachbau klingt er einfach lasch und in den oberen Mitten zugestopft (Stimmen dunkel). Kann aber an meiner Weiche liegen.

Um 'mal 'was neues zu probieren, hätte ich auch noch 4 Gradient TPC 80 rumliegen, die lt. K&T fantastische Meßwerte bis über 6kHz aufweisen.

Alternativ sind mir aufgefallen:

1. Monarch MSW 116 - vielleicht sollte man dazu einmal sagen, daß Monacor nur ein Vertrieb und kein Hersteller ist. So könnten die alten Vorurteile vielleicht überholt sein.

2. Seas MT 14 mit XP-Membran - da hört man ja auch nur Gutes. Den müßte man aber sehr steil trennen.

3. Görlich 130/25/8 als Gebrauchtteil

4. eine 50 (Metall ?) oder 76 mm Kalotte

5. Oder gibt's vielleicht doch einen 15er oder 17er TMT, die bis 5 kHz einsetzbar sind ? Das wäre bzgl. Dynamik wohl die beste Lösung.

Was meint Ihr dazu ?

Gruß

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun gut,

zum Thema PSM, jedem das seine !!

Aber zu 5.) Einmal Bändchen immer Bändchen !

Meine Erfahrungen mit Kalotten sind eher traurig,

Gute kosten richtig Geld > 400.- und konnten mich trotzdem nie so richtig glücklich machen ( au wei, jetzt habe ich wieder unseren Sparkursjüngern auf die Füße getreten !) Wenn Du aber Probleme mit einer zu hohen Ankoppelungsfreq. hast

nimm doch ein Bändchen mit niedriger Ankoppelungsfreq. ( kommt dann sowieso noch besser )und hast nicht so große Probleme mit den MT's .Habe gerade das neue MHT12 von Visaton

verbaut, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis! Geht ab 1.5khz los, habe es wie vorgesehen ab 3khz angekoppelt......macht riesigen Spaß zu hören ....einfach klasse. Na ja, bin halt Magnetostatenverseucht...gebe ich ja zu !!

Gruß Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht und Dir einige der neuen Treiber ( SPH-200 PI, SPH 135 KEP, SPH 170, ...) angehört???? Glaube nicht sonst würdeste nicht son Stuss schreiben.

 

baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

 

wenn du den ultimativen mitteltöner suchst, der ab 800 hz werkelt, schau dir vieleicht mal die grosse ATC-Kalotte an :-)) 80mm beschichtete textilkalotte und ca. 5 kg Lebendgewicht.... ein echtes Sahneteil, gibts leider nur auf der Insel und ist schweineteuer...

 

mfG

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast horngacher

Hallo Reference,

 

einfach spitzenmäßig Dein Text. Kenne mich zwar bei Monacor nicht so aus, habe aber bisher nur negative Erfahrung mit ähnlichen Billigquäkern

gemacht. Dabei mußte ich mich oft fragen: Wie

schaffen deren Lobpreiser es nur bei manchmal

wirklich abgefahrenen Messergebnissen einen

Lautsprecher hinzubiegen wo "alles" einigermaßen

paßt- Erster Lösungvorschlag: das hört man ja

sowieso nicht. ;-)

 

Ich zitiere einen Forumsteilnehmer:"Ein Hochtöner

für 1000 DM ist genau so weit vom Original ent-

fernt wie ein Hochtöner für 50 DM."

 

Deshalb wäre es für so Jemanden auch am Besten auf ein

Kofferradio umzusteigen, da auch Dieses "genau

so weit entfernt ist vom Original".

 

Danke für Deinen Beitrag, habe mich beinah gebogen

vor lachen. :D

 

Mit freundlichen Grüßen H. :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo AR,

 

weiß nicht, ob eine Kalotte für Dich in Frage kommen würde. Aber die MT-Kalotte von Morel ist aus meiner Sicht ein ziemlich geiler MT-Übertrager.

Habe sie als 4-Ohm Version im Auto ohne TP-Filter nach oben frei auslaufend und bin schlicht begeistert.

Vielleicht ist sie für Dich ja ein paar Gedankenspielchen wert. (-> IT-Katalog)

 

Viel Spaß beim Grübeln

Gruß Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Fonty

sehr gut von 500 bis 5000 Hz, hat allerdings eine kleinere Resonanz bei 5000 so das ein Filter 3 Ordnung angebracht ist

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reference, hallo AR,

 

Ich wuste garnicht dass der MHT12 von Visaton schon zu haben ist. Es wurde gesagt dass noch Probleme bestuenden, und erst wenn diese geloest

sind, ist mit dem MHT12 zu rechnen...

 

Jetzt zum Mitteltoener: Mit dem FS-21 hast du eigentlich einen der besten Mitteltoener fuer diesen Frequenzbereich den es zu kaufen gab.

Ich hab ihn fast 10 Jahre selber besessen. Leider

hab ich die Box mit dem FS-21 verkauft. Falls Du Interesse hast kann ich Dir ein paar Tips fuer die Weichenabstimmung des FS-21 geben.

Am liebsten wuerde ich Dir den FS-21 abkaufen...

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

manchmal sind schon Vorserienmodelle im Handel,

habe ein paar über meinen Local-Dealer bekommen, hat gute connections zu Visaton. Habe auch schon mal bei www.speaker-online.de 1 Paar gesichtet. Ansonsten hast Du recht. Großserienfertigung ist nach meinen Erkenntnissen noch nicht angelaufen.

Ich kann aber jedem versichern der sich dafür interessiert, ist jede Mark/Euro wert. Habe noch keine Sekunde den Umbau bereut !

Viele Grüße

Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...