Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JK

Einspielen von LS-Chassis

Recommended Posts

Hallo,

 

wie sollten neue Chassis (17er) am besten eingespielt werden.

Ich könnte von einer Test-CD verschiedene Sinustöne oder auch weißes Rauschen abrufen.

 

Hat da jemand einen Tip?

 

Danke Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

dazu nehme ich immer einen 1kHz-Ton, mit ca. 5 Watt, dass ganze dann über mehrere Stunden.

Wenn es geht, können es auch gut und gern 24 Stunden sein, danach bist Du dann auf jeden Fall sicher, dass sich die Parameter wegen der Sicke und der Zentrierspinne nicht mehr ändern.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy

 

Sicher das du 1KHz meinst.

Nicht 15Hz?

Denn was soll den 1000Hz, da wird die Sicke doch garnicht in Bewegung gebracht.

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

mit 1kHz funktioniert das Einspielen leider nicht.

Es soll die Sicke und Zentirierspinne eingespielt werden, dafür braucht man Hub. Am Besten mit einem Ton, den man nicht mehr hört (also <20Hz) und knapp an der linearen Auslenkungsgrenze des Chassis.

1kHz mit 5 W ist nur was für Masoschisten ;-) (oder für Gehörlose ;-))))

 

Gruß

Dieter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

 

wie lange muß ich den denn da dran lassen.

Geht das mit Verstärker, CD-Player und besagten Test-Tönen von einer CD?

Hast Du einen Tip, wie die Lautstärke eingestellt wird? - Mit bloßem Auge die Auslenkung am Chassis abschätzen?

 

Gruß Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

.....äääääähhhh, jau, ertappt. Woran ich in dem Augenblick gerade gedacht habe? Hast Recht, sollte auch 15 Hz heissen.

Gilt auch für Dieter, der meine Beiträge ja auch mit Argusaugen zu verfolgen scheint. *ggg*

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan,

klar geht das mit normalem Verstärker, CD-Player und Test-CD. Der sollte aber eine Repeatfunktion haben, um immer wieder die gleiche Passage wiedergeben zu können.

Es reicht, die Auslenkung mit bloßem Auge zu kontrollieren.

Wie lange ein Chassis eingespielt werden muss hängt von den Materialien ab. Es lässt sich keine genaue Aussage hierüber machen. Zur Not halt etwas länger, 12 Stunden würde ich aber mal veranschlagen. ;-)

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Tip,

 

wenn Du einen CD-Brenner hast - brenn Dir eine "Einschwing-CD". Lade einen möglichst niedrigen Ton (10 - 20 Hz) als Wave-File auf Deinen PC runter. Brenne eine CDR voll von diesem Wave-File - immer wieder den gleichen Titel bis die CD voll ist. Schalte beim Brennen die Option "Track-at-once" (ohne Pausen zwischen den Titeln) ein.

 

Grund: Dein CD-Player wird es Dir danken. Die Repeat-Funktion lässt den Laser "tanzen", was auf Dauer nicht gut sein kann.

 

Grüße

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

wenn man nun keine solche CD mit Testtönen hat, gibt es die Töne auch irgendwo zum runterladen?

Nehmt Ihr den Bereich 10-20 Hz für alle TT, also auch für 13er und 14er??

Dein Tip mit der Brenn-CD ist gut, werde ich ausprobieren, wenn ich den Ton irgendwoher bekomme.

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[H2]Hallo[/H2]

Unter http://www.syntrillium.com/cooledit/index.html findest du eine Cool Edit 2000 Version. Dort sind div. Frequenz- und Rauschgeneratoren integriert, allerdings musst du mit einigen Einschränkungen leben.

Unter http://www.jds-software.com/html/goldwave.htm findest du eine Goldwave Demo als Alternative.

Das kann auch (fast) jeder andere WaveEditor (Wavelab,...).

Den Sound als Wave erzeugen und speichern (max. 4s). Mit dem Windows Media Player (Speichert standardmäßig 4s im RAM ) abspielen (Repeat aktivieren).

 

Mit freundlichen Grüßen Pierre

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...