Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bee

Schon wieder 'ne Frage zu Subwoofermodulen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hätte da 'ne Frage...

 

kennt jemand außer dem Thommessen noch ein anderes Subwoofermodul, bei dem nicht nur der Tiefpass sondern auch der Hochpass eine einstellbare Trennfrequenz hat? Das ganze wird in einer kleinen, fest installierten Beschallungsanlage landen.....

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wozu soll denn ein einstellbarer Hochpass dienlich sein?

Welche Steilheit soll der haben?

Na gut, sind zwei Fragen geworden. *g*

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Die größeren Subwoofermodule von Intertechnik haben das, außerdem gibt es da auch 2-Wege Aktivmodule, bei denen die Trennfrequenz für beide Kanäle mittels kleiner Steckmodule verändert werden kann.

 

mfg,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

schönen Dank erstmal, für den Tip mit IT.... :D

 

Das ganze soll eine kleine Beschallung für einen "Partyraum" werden. Der Raum ist dann von jedermann hier im Ort zu mieten.... :7

Er hat recht merkwürdige Abmessungen, ca. 3,5 x 10 m. Da es keine bevorzugte Hörzone geben soll, werden wir wahrscheinlich mit Deckenlautsprechern arbeiten. Ich dachte da z.B. an Coaxe für's Auto. Da die bei hohen Basspegeln die Rigipsplatten rieseln lassen könnten (:D), dachte ich, sie bei ca. 150 Hz abzutrennen und darunter mit 'nem Eckhorn o.ä. nachzulegen. :D Die Anforderung war zwar "muß nicht so laut spielen", aber man kennt ja seine Pappenheimer. ;-)

 

Ach ja, und günstig soll's natürlich auch sein... :-)

An eine externe Weiche hab' ich auch schon gedacht, fragt sich halt, was kostengünstiger ist.... Also, Rechenstunde.. ;-)

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Rumpel, pumpel..

Leider hab ich das große IT- Modul...

Warscheinlich ist es nicht gescheit, denn in meine Home-Cinema-Anwendung macht es sich mit einem 50Hz- Brumm unbeliebt... Ich werde es wohl einschicken! Wenn Du (wie ich) das Eckhorn aufbaust, gönn Dir besser 2 Eckhörner mit einem kleinen Modul. So hast Du vier Ohm, theoretisch den tiefeferen -3dB-Punkt(wenn man sie stapelt), hast weiterhin volle Regelmöglichkeit und laut K&T den besseren Rausch-Spannungs-Abstand...

Die Dynamik bei dem Horn ist wirklich sexy!

Das Problem bei diesen Fetenboxen ist eh eher die mechanische Belastbarkeit! Damit meine ich jetzt eben nicht Bierflaschen!

 

Gruß Duerg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

 

ich selbst habe einige Module durch von Detonation, Thommessen und jetzt neuerdings von Limes. Ich habe und das ist auch erklärte Meinung meiner Bekannten/Testhörer noch keinen Hochpass weder aktiv und erst recht nicht passiv erlebt, der klanglich da Originalklangbild erhalten kann. Auch der Proteus ist für meinen Geschmack dazu nicht geeignet.

 

Gruss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...