Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bunshee

Gehäusefüllung

Recommended Posts

Hey, ich bau mir zum ersten mal einen eigenen subwoofer kasten.

weis aber nicht mit was ich ihn füllen soll und wieviel.

 

bin für jede antwort dankbar

gruß

heiko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn das Teil wirklich nur als Subwoofer, also bis maximal 100-150 Hz laufen soll, brauchst Du es gar nicht zu füllen.

 

Gruß Weide

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geschlossene Gehäuse müssen gefüllte sein. Ansonsten gibt's die Dröhnung. Anders sieht's bei Bassreflex aus. Allerdings kann ich da auch nur ungedämpft bei einer Trennung unter 100Hz raten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach Dieter,

wozu soll denn eine Füllung eines Tieftongehäuses gut sein ?

Und - womit willst Du das befüllen. ;-)

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Durch die füllung mit Schafswolle oder ähnliches kann man das Volumen virtuell 10-15% vergrössern und somit das gehäuse kleiner bauen. Also 43 statt 48 Liter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmmm,

Du meinst also, dass der Schall durch die Füllung gebremst wird, wie es so oft geschrieben steht ?

Also ich denke, durch die Wellenlänge und ! die Energie, die in Tieftonsignalen steckt, ist die Wolle wohl leicht überfordert. Also wirkungslos, aber das haben ja schon viele festgestellt. ;-)

Wichtiger wäre eine Bedämpfung der Gehäusewände, um eine Schalltransformation durch sie hindurch zu unterbinden.

Vielleicht nochmal nachlesen ? *zwinker*

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also entweder schreiben alle "kenner" wie Dickanson, D'Appolito ... nur MIST und habe keine Ahnung oder du hast recht und dieser sehr gut beschriebene physikalische Effekt ist ein Märchen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dort wird meines Wissens nach aber auch überall geschrieben, dass die Füllung im Tieftonbereich, und um den geht es hier ja ursprünglich, unwirksam ist.

Frequenzen bis 100 Hz bedeuten gleichzeitg, dass die Schallwellen mindestens eine Länge von 3,4 mtr aufweisen, was soll da Polyvlies oder Schafwolle bewirken ?

Und die Verringerung der Schallgeschwindigkeit, die in diesem Bereich erzielt werden kann, ist verschwindend gering.

Damit fällt dann auch das Argument der "virtuellen" Gehäusevergrößerung.

Um das zu bewirken, müsste die Wolle in der Lage sein, wesentlich mehr Energie aufzunehmen, als sie es real kann.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

allerdings läßt sich der Einfluß (auch im Tiefbassbereich) relativ leicht durch Messungen

belegen. Wenn ich's am Wochenende schaffe, stelle ich sie demnächst mal ins Netz.

 

Nach deiner Aussage haben also alle, die in Fachbüchern darüber schreiben, keinen Plan von der Materie. Daher existieren auch keine Formeln, mit denen die virtuelle Vergrößerung und die daraus resultierende Güte-Änderung errechnet werden kann.

 

Diese Güte-Änderung habe ich allerdings auch schon nachmessen können und sie entsprach in etwa dem, was ich berechnet hatte. Ich habe im Moment aber keinen Dickason zur Hand, um hier die entsprechenden Zitate posten zu können.

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ist in Ordnung. Bis dahin wird mein URPS auch ins Laufen gekommen sein, der geht bis 90Hz rauf, den werde ich dann auch mal mit und ohne Wolle messen.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In seinem Buch "testing Loudspeakers" hat D'appolito diesen Effekt anhand von formeln erklährt!!!!

Kapitel 3.3 Seite 41 bis 44 "MEASURING THE EFFECT OF ENCLUSURE FILLING MATERIAL" englische ausgabe.

Ich werde mal schauen ob ich was kurzes aus der dt. ausgabe zitiern kann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

den Effekt anhand von Formeln erklären ist ja gut und schön nur - verhält sich ein realer Lautsprecher auch genau so, wie es das Ersatzschaltbild vorhersagt ?

Weil, es ist eben immer noch nur ein Ersatz!!schaltbild, nxi reales sozusagen.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...