Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AdmiralDrake

Ich will einen Aktiv-Sub bauen......

Recommended Posts

Hi Murphy, Vectra6 oder wie ihr auch alle heisst. :)

Ich habe mir vorgenommen für meinen Sony-Receiver einen aktiven Subwoofer zu bauen. Um kein grosses Geheimnis draus zu machen: ich habe nicht sehr viel Ahnung davon, ich wüsste höchstens, was ich so ungefähr für Teile brauche.

Größe des Subs spielt kaum eine Rolle, kleiner als ein Klavier sollte er aber schon sein :)

Ich bin noch Schüler und habe deswegen nicht so riesige Geldreserven wie so manch anderer hier in diesem Forum :P

Ich dachte an schön billige Bauteile, denn mir macht es Spass, aus wenig viel zu machen. Bei Lautsprechern ist das ja so eine Sache. Für jeden Hertz tiefer steigt der Geldbetrag ja bekanntlich exponentiell :)

Mitbekommen habe ich, daß geschlossene Baßreflex-Subs zu lahm sind, um sie mit Musik betreiben zu können. Mein Magnat Passiv-Sub von dem Cubus-Surround-Set hinkt immer etwas hinterher.

Ich brauche wertvolle Tips für Bauteile und Bauart. Hat denn schon jemand Erfahrung mit den Chassis von Conrad? Es gibt da mehrere Sorten, z.B. 40cm, 18HZ für 120DM oder so um den Dreh.

Jetzt kommen die Spezis unter euch und sagen bestimmt: "Kauf dir doch lieber den Super Power X-Treme Mega Bullterrier 5000 (Fantasiename) für DM 1200,- ; da bist Du besser bedient!". Das will ich aber gar nicht. Ich will was gutes, lautes, tiefes, schnelles,...... für wenig Geld. Ok, bleiben wir mal realistisch, ihr wisst, wie ich das meine :)

Zu dem Aktiv-Modul: ich habe gesehen, dass irgendsoeine Firma diese Teile herstellt, wo 80 Watt Sinus schon 400 DM kosten. Uffz. Das ist lächerlich, sorry! Ich brauche an dem Aktiv-Modul keine Outputs für die Front-Speaker.

Falls ich noch was vergessen habe, schreib ich es nachher, ich muss nun essen. :)

 

Auf gute Zusamenarbeit und mächtig viel Spaß hoffe ich :) :) :)

 

AdmiralDrake.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Admiral!

 

Du schreibst u.a.:

Zu dem Aktiv-Modul: ich habe gesehen, dass irgendsoeine Firma diese Teile herstellt, wo 80 Watt Sinus schon 400 DM kosten. Uffz. Das ist lächerlich, sorry!

 

wieso ist das denn lächerlich?

 

Um einen guten Sub zu bauen, muss man entsprechend gute Einzelteile verwenden. Nimmt man billigen Schrott, ist auch das Ergebnis nicht anders als schrottig!

 

Da ich einige Fertigsubwoofer so ab 700,- (Yamaha) und 1.000,- (JBL) gehört habe behaupte ich mal einfach ganz provokativ: das ist klanglich nicht gerade eine Erleuchtung! Das bekommt man mit dem 400,- Modul und einem Rockwood für 65,- besser hin. Und preiswerter dazu! Wovor man hier warnen muss, sind diese billigen Aktivmodule. Da heisst eines zB Detonation und kostet um die 250,-. Aber das einzige was da detoniert sind die Ärgernisse, wenn das Ding nicht den gewünschten guten Klang bringt!

 

Nur wer teuer kauft, kauft billig!

 

Gruss Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na dann hab ich einen einfachen Vorschlag für dich ... warte mit dem SUb bauen lieber , bis du etwas mehr Geld einsetzen kannst!

EIN SUb muss keine 2000Dm kosten , aber er muss schon ein ordentliches Aktivmodul haben , die kosten leider Geld , unter 300 MArk würde ich hier nicht einsteigen!! Was die CHassis (also die Bässe selber angeht) hast du eine grosse Auswahl an Teilen, die nicht soo teuer , aber gut sind , beispielsweise die von KM angesprochenen Rockwppds, aber auch andere ... einen sub kann man für 600 oder 700 mark gut realisieren , der Löwenanteil geht aber fürs Aktivmodul drauf, da hast du recht ...

Ja, wie diese ganzen Magnat Powerbulls klingen , genau das willst du ja eben nicht :)))

Ansonsten kann ich nu rsagen: koof dir halt einfach nen yamaha fertig sub , gar soo schlecht sind die auch nicht, aber dann schraub bitte deine ultimativen ansprüche zurück :))

 

cu, machs gut

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also gut, an dem Aktiv-Modul nicht sparen. Das habe ich nun verstanden. Aber welche Module sind zu empfehlen?

 

Desweiteren wüsst' ich gerne, wie ich herausbekomme, wie gross z.B. das Gehäuse sein soll usw usw.

 

AdmiralDrake.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo....

 

Also Module gibt’s für 400,- auch nicht soo viele....Detonation und Visaton würde ich nicht nehmen.....

 

Ich meine 500,- für Proteus 1.6 oder 600,- für Limes VB300 das ist das mindeste. Immerhin sparst Du Dir jegliche Überlegung, obs nicht doch etwas grösser sein darf. Einmal ein vernünftiges und passendes Modul, und dann ist Ruhe!!!

 

Chassis...würde ich auch die Rockwoods empfehlen, einen zwei oder vier Stück...Preis siehe unter www.speaker-online.de von Rockwoods gibt’s auch 20er, vielleicht tun die das ja auch, falls das Gehäuse kleiner bleiben soll.....

 

Man muss also mehr wissen, um einen passenden Rat geben zu können. Den universalen Sub gibt’s meiner Meinung nach nicht, genau so wenig wie es die beste XXX gibt.... ;-)

 

Also Geld nachzählen, nachmessen, wie gross darf das Ding denn werden darf. Das musst Du schon selbst wissen, oder zumindest Anhaltspunkte geben, damit man was dazu sagen kann, welche Musik, wie laut, welche Satelliten, usw.....

 

Gruss Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In nächster Zeit wird's von Mivoc einen

Nachfolger für den BSW-154 geben (Bei Conrad

heißen die wohl Blue Line o.ä.), heißt dann

BSW-154 II (Ca. DM200.-). Ich habe die Daten per Mail bekommen und es sieht wirklich recht brauchbar aus, im Gegensatz zu den billigeren Chassis. Der VXT 1524 braucht nach Simulation ein Gehäuse BR von 500 Litern mit 'ner Grenzfrequenz bei etwa 18Hz, also völliger Quatsch.

Der BSW-154 II wird ein Gehäuse unter 100 Litern

brauchen (fb ca. 25Hz).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi admiraldrake,

ich bin selber gerade dabei einen aktiven sub zu bauen. die endstufe bekommst du recht günstig zusammen wenn du ein bisschen mit dem lötkolben umgehen kannst und die teuren teile (trafo+elkos) bei ebay ersteigerst. du kannst aber auch nen normalen verstärker ersteigern und nen subfilter davorhängen.

 

hier noch ein problem von mir an die anderen:

 

hat wer ne schaltung für einen hochpegel-eingang

(also aus dem lautsprecherausgang des verstärkers in den subfilter) rumliegen.

 

mfg votec

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

hi,

ich würde dir folgendes empfehlen: kauf dir das inosic pico 2000 für 300 eier und den ravemaster 15" mit doppelschwingspule für 120, bau das ganze in ein geschlossenes gehäuse ein (fc so 35 hz?) und fertig. oder, noch besser: wenn du eine normale endstufe rumliegen hast, hol dir von syrincs die subcontrol (neu so 160-200, gebraucht?), ist ein aktivfilter mit phasenregler und subsonic.

viel spass und nicht aufgeben

matthias

ach ja, ich hab den 15" mal in ein horn gebaut (kommt bald auf die homepage, bin dran), da war das holz teurer als der treiber *lol

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...