Jump to content
HiFi Heimkino Forum

AdmiralDrake

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über AdmiralDrake

  • Rang
    Newbie
  1. Hi Michael, danke für Deinen Kommentar. Mein Grund ist: ich habe hier einen Monacor SPH 380TC, der eine Resonanzfrequenz von 21,5 Hz und ein Vas von 275 Litern hat. Bei dem Einbau in die vorgesehene Box von 90l Inhalt ist ein Anstieg der Resonanzfrequenz auf ca. 30 Hz zu erwarten. Um diese Kernfrequenz wieder dahinzudrücken, wo sie hingehört, nämlich unter 20 Hz, gibt es keinen anderen Weg, als die Membran zu beschichten. Den dadurch verursachten Anstieg der Güte dieses elektromechanischen System Qges werde ich versuchen, durch eine gezielte Bedämpfung des Systems mit Hilfe eines Ohmschen Widerstandes zu bewerkställigen, mit dem ich die zweite 4-Ohm-Wicklung des Chassis beaufschlagen werde. Spricht aus Deiner Sicht etwas gegen meine Planung? Schöne Grüsse, David
  2. Hi. Ich habe nun vor, in der nächsten Woche mit dem Bau meines Subwoofers anzufangen. Jedoch finde ich im Internet nicht ausreichend Tipps zum Thema Membran beschichten, um die Resonanzfrequenz dieser zu senken. Bisher kenne ich 2 Methoden: 1.) Lack vorne auf die Membran streichen und Sand draufstreuen. 2.) Silikon hinten auf der Membran verteilen. Gibt es noch weitere Methoden? Wisst ihr mehr über die oben von mir genannten? Welchen Lack sollte man nehmen? Sand vom Strand oder Vogelsand? Spezialsand? Welche der Methoden ist besser? Fragen über Fragen Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Gruß aus Kiel, David
  3. LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Mai-02 UM 12:04 Uhr (GMT) [p]Hi liebe Leute, ich habe vor, mir einen schönen Subwoofer für das "Heimkino" zu bauen. Entschieden habe ich mich für den SPH 380TC von Monacor, hier die Daten: http://www.monacor.com/produkte/Produkte/D...43&UG=170064319 Mit dem Programm BassCad kann ich nicht viel anfangen, bin eher Neuling in dem Bereich. Zumal es ja auch nicht auf Knopfdruck die ideale, perfekte Bauart anzeigen kann, das wäre jawohl auch zu viel verlangt Was für ein Volumen könnt ihr empfehlen? Es soll kein extrem kleiner Sub werden, die Grösse ist eigentlich ziemlich Wurscht (natürlich soll er nicht das ganze Wohnzimmer ausfüllen) Und ich habe gehört, dass geschlossene Gehäuse einen schönen, trockenen, satten (Tief-)bass wiedergeben?! Gibt es eine Übersicht über die "Charakter" der verschiedenen Bauarten? Mein Wunsch ist halt, einen richtig guten Subwoofer mein Eigen nennen zu dürfen, der schöööön tief geht (aber nicht unbedingt sehr laut sein muss). Bin schon sehr gespannt und vielen Dank. Schönen ersten Mai Gruß, David
  4. 20 Hz = 20 Hz Halt ein 20 Hz Testton, der den Schädel in Schwingung bringt... Ich fühlte mich irgendwie... benebelt -> Aber zur Sache: Ich versteh's nicht ganz. Also die untere Grenzfrequenz = die tiefste Frequenz, die die Chassis (bei -x DB oder so) schafft? Wovon hängt denn die ab? Muss doch die Luftmenge sein, die der Lautsprecher bewegen kann. Also entweder viel Membran-Fläche und wenig Hub oder viel Hub bei kleineren Flächen haben dann vergleichsweisa ja (FAST!! -> s.u.) das selbe Ergebnis. Ich denke, wenn der Woofer so (kaum) Größenbeschränkung hat, ist doch die Mehr-Flächen-Variante vorzuziehen. 40mm Hub (XLS10) klingen in meinen Ohren abartig (hab ihn zwar noch nicht gehört, aber viel Hub kann nicht so gut sein wie mehr Fläche, die Membran muß ja sehr große Auslenkungen machen. Und das heißt doch schon eine gewisse Verzögerung in der Wiedergabe.)
  5. Gegenüberliegend einbauen? Also einer strahlt nach hinten, einer nach vorne? 180°? Kommt das gut? Was isn der Grund?
  6. Wovon hängt denn dann tiefer Bass ab? Also ich habe mal 20 Hz gehört, das war schon etwas komisch im Kopf. Ich dachte immer, dazu braucht man viel Fläche.... Denn EIN XLS10 schafft ja nicht soviel Tiefen wie einer PLUS Passiv-Membran, oder? Und die Passiv-M. erhöht doch nur die Fläche, das ist doch (fast) genau das gleiche, als würde ich 2 Lautsprecher einbauen.
  7. ..... Lautsprecher in einem Gehäuse? Blöde Frage, ich weiß. Aber: weiterlesen! Ich plane einen AktivSub mit 2 Visaton W400S http://www.speaker-online.de/chassis/w400s.htm Aber ich als Anfänger weiß nur: Je mehr Fläche, desto tieferer Bass (bzw. lauter). Aber wie verhalten die sich zu 2. in einem Gehäuse? Muss das Gehäuse eventuell 4x so groß sein als bei einer Chassis? Oder hebt sich der Bass durch den gegenseitigen Druck der beiden Chassis sowieso auf? (geschlossener Sub) Oder vielleicht doch lieber mit Bassreflex? Fragen über Fragen. Aber ich mag Bassreflex nicht so gern, die Luftgeräusche konnte man bei meinen bisherigen Bassreflex-Lautsprechern als störendes Nebengeräusch sehr gut wahrnehmen. Danke, AdmiralDrake.
  8. Hallo Michael! Ich bin etwas skeptisch gegenüber diesem 22 HZ-Subwoofer. Kann man nicht Subwoofer unter 20 Hz mit nur unwesentlich mehr Aufwand bauen oder reichen 22 Hz für einen Heimkino-Freak? Ich bin auch etwas skeptisch gegenüber dem XLS-10 oder wie das Teil heisst. Wird der Bass nicht extrem unsauber bei so viel Hub? Wäre ein grosser Lautsprecher nicht besser? (60cm Magnat :-) ) Also aktiv soll er natürlich sein, einen passiven hab ich ja schon... AD.
  9. Hallo ihr da draussen! Ich möchte mich im Bereich Selbstbau schlau machen und bitte um Eure Hilfe. Könnt ihr mir ein nicht kompliziertes Buch oder sowas empfehlen, wie man gute Subs o.ä. baut? Ich denke mal, es reicht nicht, einfach ne Holzkiste zu bauen und ne Chassis reinzupflanzen, oder?!?? Ginge das auch? Danke. AD.
  10. Hallo. Könnt ihr mir sagen, wie die Brüllwürfel in einem modernen Kino an/hinter der Leinwand aussehen? Sind das riesige Boxen oder einfach nur in die Wand eingebaute Lautsprecher oder wie? Mich interessiert vor allem die extreme Basswiedergabe. Gruß, AdmiralDrake.
  11. Hallo. Was für Chassis könnt ihr für einen Subwoofer, Größe egal, empfehlen? Ich dachte bis jetzt so: je größer desto besser, stimmt das (z.B. Visaton 40 cm)? Gruß, AdmiralDrake.
  12. Habt ihr nicht vielleicht einen Link zu einem guten Sub-Aktiv-Modul (eventuell bei Conrad wegen Prozente und so hehe)?
  13. Also gut, an dem Aktiv-Modul nicht sparen. Das habe ich nun verstanden. Aber welche Module sind zu empfehlen? Desweiteren wüsst' ich gerne, wie ich herausbekomme, wie gross z.B. das Gehäuse sein soll usw usw. AdmiralDrake.
  14. Hi Murphy, Vectra6 oder wie ihr auch alle heisst. Ich habe mir vorgenommen für meinen Sony-Receiver einen aktiven Subwoofer zu bauen. Um kein grosses Geheimnis draus zu machen: ich habe nicht sehr viel Ahnung davon, ich wüsste höchstens, was ich so ungefähr für Teile brauche. Größe des Subs spielt kaum eine Rolle, kleiner als ein Klavier sollte er aber schon sein Ich bin noch Schüler und habe deswegen nicht so riesige Geldreserven wie so manch anderer hier in diesem Forum Ich dachte an schön billige Bauteile, denn mir macht es Spass, aus wenig viel zu machen. Bei Lautsprechern ist das ja so eine Sache. Für jeden Hertz tiefer steigt der Geldbetrag ja bekanntlich exponentiell Mitbekommen habe ich, daß geschlossene Baßreflex-Subs zu lahm sind, um sie mit Musik betreiben zu können. Mein Magnat Passiv-Sub von dem Cubus-Surround-Set hinkt immer etwas hinterher. Ich brauche wertvolle Tips für Bauteile und Bauart. Hat denn schon jemand Erfahrung mit den Chassis von Conrad? Es gibt da mehrere Sorten, z.B. 40cm, 18HZ für 120DM oder so um den Dreh. Jetzt kommen die Spezis unter euch und sagen bestimmt: "Kauf dir doch lieber den Super Power X-Treme Mega Bullterrier 5000 (Fantasiename) für DM 1200,- ; da bist Du besser bedient!". Das will ich aber gar nicht. Ich will was gutes, lautes, tiefes, schnelles,...... für wenig Geld. Ok, bleiben wir mal realistisch, ihr wisst, wie ich das meine Zu dem Aktiv-Modul: ich habe gesehen, dass irgendsoeine Firma diese Teile herstellt, wo 80 Watt Sinus schon 400 DM kosten. Uffz. Das ist lächerlich, sorry! Ich brauche an dem Aktiv-Modul keine Outputs für die Front-Speaker. Falls ich noch was vergessen habe, schreib ich es nachher, ich muss nun essen. Auf gute Zusamenarbeit und mächtig viel Spaß hoffe ich :) AdmiralDrake.
  15. Ich möchte mir hier zu Hause ein kleines "Kino" einrichten. Ich dachte natürlich zuerst an den Sound. Nun meine Frage: Ich habe "nur" einen Kabelanschluss und wollte wissen, ob man da überhaupt Dolby Surround / Dolby Pro Logic / Dolby Digital reinbekommt.
×
×
  • Neu erstellen...