Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trilos

Scan Speak 18 W xx mit D 2008? Wer kann helfen....?

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte mir eine kleine, aber high-endige 2-wege-BR-Box bauen:

ca. 16 ltr. NETTO-Volumen, Bassreflex.

Verwenden möchte ich ENTWEDER den 18 W 8543 (Polyprop.) oder den 18 W 8545 K 00 (Karbon-Papier).

HT sollte der D 2008 sein.

Übernahmefrequenz ca. 3.500 Hz mit 12 dB.

Macht das so Sinn?

Wer hat Erfahrungen mit diesen Scan-Speak TMTs?

Welcher klingt besser?

Worin unterscheiden sie sich klanglich?

Freue mich über jede Info/Nachricht.

Danke und beste Grüße,

Alexander

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Trennfrequenz soll natürlich NICHT 3500 Hz sondern 2500 Hz mit 12 dB Flankensteilheit betragen.

 

Alexander

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Alexander

 

Wenn es unbedingt diese "unglueckliche" Kombination sein muss dann wuerde ich Dir ein 18 dB Filter empfehlen.

Der 18´er ist bei dieser Grenzfrequenz ebenso wie die Kalotte an seiner Leistungsgrenze. Ohne Messmoeglichkeit ist das eine schwierige Sache. Der 19´er ohne FF klingt umwerfend gut, aber in deiner Kombi wuerde der vifa XT25 bessere Ergebnisse liefern.

Vom Preis her ist da nur ein Unterschied von 20 DM. Der vifa kann aber dafuer bis 1800Hz "runter".

 

Gruss Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Marc,

danke für Deinen Tip.

Da ich den Vifa XT 25 (Ringradiator-HT) etwas zu hart/aggressiv erlebt habe, würde ich lieber -davon ausgehend, dass eine 19er Kalotte zu klein ist- lieber auf einen Scan-Speak D 2905/9700 gehen. Wär´ der geeigneter als der D 2008?

Als TMT würde ich vielleicht doch den 18 W 8543 (Polyprop.) nehmen, der scheint an seinem oberen Ende nicht so agressiv zu sein, wie der Karbon-Papier-Kollege 18 W 8545 K 00.

Würde mich nochmals über Deine Meinung hierzu freuen.

Danke,

Alexander

P.S.: Bei 12 dB Flankensteilheit würde ich dann auch bleiben, oder würde Dir das noch "Bauchschmerzen" bereiten?

 

Hy Alexander

>

>Wenn es unbedingt diese "unglueckliche" Kombination

>sein muss dann wuerde ich

>Dir ein 18 dB Filter

>empfehlen.

>Der 18´er ist bei dieser Grenzfrequenz

>ebenso wie die Kalotte an

>seiner Leistungsgrenze. Ohne Messmoeglichkeit ist

>das eine schwierige Sache. Der

>19´er ohne FF klingt umwerfend

>gut, aber in deiner Kombi

>wuerde der vifa XT25 bessere

>Ergebnisse liefern.

>Vom Preis her ist da nur

>ein Unterschied von 20 DM.

>Der vifa kann aber dafuer

>bis 1800Hz "runter".

>

>Gruss Marc

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Alexander

 

Das Dir der XT25 zu aggressiv erscheint wundert mich. Ich denke das da ein Fehler in der Quelle oder Weiche vorgelegen hat.

Ich habe den im Einsatz und der klingt eigentlich sehr weich.

Wenn ich den XT25 mit um 1dB absenke wird der sogar schon zu flau. Das Problem ist wohl das der bis 40000Hz hochgeht und dadurch alle Fehler der Elektronik hoerbar macht.

Wenn Du einen weicheren Klang vorziehst wuerde ich unbedingt 18dB nehmen und die Chassis in Phase schalten, also nicht + und - beim Hochtoener verdreht. Das ist schwehr zu erklaehren, aber 6 und 18dB klingen naturlicher und weniger technisch als eine 12 dB abstimmung. Vieleicht koennte der Udo mal was dazu sagen.

Ich koennte Dir fast garantieren das der XT25 die ideale wahl ist weil ich vorher den 2008 ohne FF hatte und die sehr aehnlich geklungen haben. Such mal die Moeglichkeit diesen Hochtoener in einem guten Laden zu hoeren. Wenn Du im Raum 47918 wohnst koenntest Du den auch bei mir oder bei NO-Lautsprecher mal anhoeren. Sonst kann ich Dir nur empfehlen eine 28´er Kalotte einzusetzen, die dann auch gut mit der Pappversion von Scan funktioniert. Weichen gibt es auch schon von AOS dafuer.

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

danke für Deine Infos und Tipps.

Werde mich mal mit AOS in Verbindung setzen.

Da ich bei Nürnberg wohne und gar nicht in Deine Gegend komme, kann ich Deine freundliche Einladung nicht wahrnehmen.

Bei AOS habe ich die von Dir beschriebene Variante "Scan-Pappbass" und HT D 2905/9700 gesehen. Das werde ich mir mal genau ansehen/anhören.

Beste Grüße,

Alexander

P.S.: Wie gut eine 6 / 18 - dB - Abstimmung klingen kann, habe ich selbst bei meiner Manger/TIW 360 - Kombination gesehen (teilaktives System).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Trilos

 

Manger?

Baust Du die Scan dann fuers Kinderzimmer ;-)?

Du hast ja dann den Gipfel des Machbaren schon Zuhause gehabt.

Geht mich ja im Prinzip nichts an, aber klingt fuer mich natuerlich schon etwas seltsam ;-).

Ich habe im Audiotreff (sorry Webbi) auch deine Frage gelesen, dort hat jemand den PLW182 oder 171PPI empfohlen.

Diesen Vorschlag haette ich Dir auch gemacht, wollte aber nicht so stark von deiner urspruenglichen Idee abweichen.

 

Gruesse Marc

 

P.S. AOS verwendet auch 6 dB Weichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

schön mal wieder einen Manger-Fan zu treffen.

Die Manger spielen an meiner Hauptanlage, die geplante kleine Box ist, ich wage es kaum zu sagen, nur fürs Fernsehen, als Ersatz für die SCHEI.... "built-in" speaker. DVD und Sat-Receiver geben dann ihr Signal an einen NAD - Amp, dann ans 2-Wege-Böxchen. Untenrum wird ein Sub (Peerless XLS 10,BR, 28 ltr. NETTO) unterstützend eingreifen.

Ist bewußt KEINE "Surround" - Geschichte, soll nur "Rocky Horror Picture Show" oder "Pink Floxd The Wall" gut tönen lassen (...und das sonstige Programm....).

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Manger?

Kannst mir auch gerne mailen.

Grüße,

Alexander

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Alexander

 

Die meissten Hifi Lautsprecher eignen sich nur maessig fuer die wiedergabe von Fersehtoenen. (werd ich jetzt zerissen?)

Ich habe mal bei einem Kollegen eine Heimkinoanlage gehoert die schon gehobene Klasse war. Bei einem Splattermovie war das auch echt beeindruckend aber der Nachrichtensprecher klang aufgeblaeht wie ein Ochsenfrosch. Ich wuerde daher fuer´s Fernsehen was mit einem Fostex Breitbaender bauen.

Weiterhin gilt: Ich will nur Tipps geben, Dich aber nicht von deinem Weg abbringen.

Ich wuerde mir auf alle faelle diese Box (welche auch immer) mit einem Nachrichtensprecher anhoren. Der Effekt der sich oft einstellt, ist das Maennerstimmen viel zu kraeftig wiedergegeben werden. Ich kann mir vorstellen das der Fostex dem Manger sehr nah kommt. Kannst ja mal ueber Deine Erfahrungen berichten.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

werde Dir berichten, sobald ich mit dem Bau anfange, kann aber noch 3 bis 4 Wochen dauern.

Bisher verwende ich eine Mission 771 als TV - Lautsprecher. Da hatte ich nicht den von Dir beschriebenen Eindruck beim Nachrichtenhören.

Vielleicht ist die 771 aber dafür zu klein bzw. nicht "edel" genug....

Grüsse,

Alexander

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

also deine Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass sich HIFI-Lautsprecher nicht für die Fernsehton-Wiedergabe eignen. Ich selbst betreibe mittlerweile einen Fernseher an meiner HIFI-Anlage (Röhernvorstufe, Kleine Qualitätsendstufe, Dynaudio Gemein mit High-End-Weiche) und ich muss gestehen, dass selbst bei ausgesprochenenen Surroundanlagen der Nachrichtensprecher bei mir um einiges natürlicher, ja im besten Sinne "richtiger" klingt, wobei die Räumlichkeit einen Centerspeaker vergessen macht. Ich kann die Lautsprecher akkustisch so gut wie gar nicht orten, das Klangbild vom Fernseher ist eigentlich fast als ideal zu bezeichnen, selbst bassgewaltige Specialeffects kommen richtig gut rüber. (mein Hörraum ist aber auch nur ca. 18m² gross).

 

schöne Töne,

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bei SAT-Tunern gibt es zur Rauschunterdrückung einen der guten alten DNS-Schaltung ähnlichen Kniff (pegelabhängige Höhenanhebung). Bei preiswerten SAT-Tuner wird dies Wiedergabeseitig leider (natürlich aus Preisgründen) nicht wieder korrigiert, es kommt also zu einer pegelabhängigen Höhenanhebung, die gerade bei männlichen Nachrichtensprechern zum Kotzen klingt. Vielleicht erklärt das eure unterschiedliche Beurteilung?

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pico,

 

wer um himmels Willen schließt denn die Hifi-Anlage an einen SAT-Tuner an? :-)

Also bei mir läuft der Fernseher über eine sehr gute terristische Antenne und nix Sat oder ähnliches. Ausserdem ich kann diese SAT-Programme wie SAT1, Pro7 und wie die alle heissen, nicht ausstehen, wer bin ich denn, dass ich meine Zeit vertrödeln muss um mir total volksverdummende Werbung mit ein paar Filmausschnitten anzusehen???? Da ist es eigentlich echt schon egal, wie es klingt....

Das ist natürlich meine Meinung, aber ein paar gute Programme gibts ja auch über sat: z.B. BR-Alpha...

 

schöne Grüße

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alexander,

 

meiner Meinung nach sind auch 2500Hz für den 8545K00 noch

zu hoch. Damit bist Du kaum eine Oktave von einer recht

erheblichen Resonanz entfernt. :-(

 

Ich hab das Chassis auch in einer 2-Weg-BR Konstruktion,

aber mit anderem HT. Wenn Du einen HT findest, den Du bei

1700Hz oder gar tiefer ankoppeln kannst, ist der TMT klasse.

 

Obwohl so ein bis zwei Liter mehr nicht schaden würden...

 

Sam

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du

>einen HT findest, den Du

>bei

>1700Hz oder gar tiefer ankoppeln kannst,

>ist der TMT klasse.

 

Seas Noferro 650 oder Fostex Ft48D ...

sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi sonicfurby,

 

die HTs kenne ich beide nicht. Aber es gibt von

ScanSpeak doch auch einige HTs mit extrem niedriger

Resonanzfrequenz. Hast Du die mal gehört?

 

Gruss

Sam

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi sonicfurby,

>

>die HTs kenne ich beide nicht.

>Aber es gibt von

>ScanSpeak doch auch einige HTs mit

>extrem niedriger

>Resonanzfrequenz. Hast Du die mal gehört?

>

>

>Gruss

>Sam

 

 

öh, meinst du die Metallkalotte von scan? diesen 98xx oder wars 97xx ?? Nein , hab ich leider auch noch nicht als Einzelchassis vor mir liegen gehabt. DIe "kleine" Scan Neodym (was heisst klein, ist ewig teuer) ist allerdings auch mit einer sehr niedrigen Resonanzfreq gesegnet ... die kann man uch bereits sehr sehr früh in die Pflicht nehmen (1.5 kHz uswusw). Die kenn ich och "persönlich".

gruss

sonicfurby

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...