Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frank Schindler

Lautsprecherchassis erden !?!

Recommended Posts

Hallo,

 

habe kürzlich in ner Zeitschrift gelesen, das die neue, große Tannoy die Chassiskörbe Ihrer Treiber mit der Masseführung des Verstärkers verbunden habt, was dann "wesentlich besser, räumlicher,..." klang.

Kann das sein ?!? Oder ist's wieder blos ne Ausgebuhrt, um sich vom Rest abzuheben ?!?

 

Bin gespannt auf Eure antworten..

 

Ciao

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

war das evt. die April-Ausgabe ?

 

Und wenn nicht, warum nicht gleich mit nem E-Schweißerkabel

an die Heizung geklemmt ?

 

etwas verwunderte Grüße

 

Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"war das evt. die April-Ausgabe ?

Und wenn nicht, warum nicht gleich mit nem E-Schweißerkabel

an die Heizung geklemmt ?

etwas verwunderte Grüße

Reference"

 

Hi,

muß ich das jetzt verstehen?!?

Ich habe dazu doch gar keine Wertung abgegeben! Was das für ne Zeitschrift war, weiß ich leider nicht mehr, hab ich in unserer Bib ausgeliehen, entweder Stereo oder Stereoplay, ist ja aber auch egal, da ich einfach nur Eure Meinungen dazu hören wollte.

Ich entnehme Deiner jetzt mal, das Du davon nichts hälst...

 

Ciao

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Korrekt,

einen größeren Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Und vermutlich möchtest Du jetzt auch noch von mir eine wissenschaftlich belegbare Doktorarbeit darüber haben, oder ? Kann ich Dir nicht liefern...aber vieleicht eine kleine Portion gesunden Technikerverstand !

Was soll das bringen, So ein Korb ist einzig dafür da alle Einzelteile eines Chassis da zu behalten wo es ein LS-Entwickler

vorgesehen hat. Membran, Spule, Anschlüsse etc. ! Zum Thema Erden:

wenn mich nicht alles täuscht sind die einzigen Verstärker die geerdet sind ,Röhrenendstufen ( wurde hier nicht erwähnt ) alle anderen sind galvanisch getrennt und haben keine Verbindung mit einer sauberen Erde. Damit habe ich also ein Problem mit einer einwandfreien Masseführung über eine gewisse Länge . Haben wir gelernt...einen Zentralen Massepunkt im Gehäuse, und das alles so kurz wie möglich. Hier habe ich also evt. 4m LS-Kabel parallel dazu das Beruhigungskorbmassekabel, ebenfalls 4m lang an Masse angeklemmt. Au Backe ...klingt gar nicht gut ( Nicht im Sinne von Hören gemeint )Da haben wir uns ja feine Antennen gebastelt.Was meinst Du denn was aufgrund der langen Leitungslänge und der gar nicht ruhigen Masseanbindung auf dem Kabel los ist. Auf keinen Fall kann das meines Erachtens klangliche Verbesserungen ergeben.......denn schon eher logischer gesehen das nette kleine Schweißerkabel mit der Schraubzwinge an die Heizung geklemmt. Und wenn die Jungs das Haus richtig gebaut haben , dann ist da auch Erde dran ! Dem Lautsprecher wird es aber überhaupt nichts helfen.

 

I think so....

Gruß

Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen,

 

Na, das klingt für mich auch verständlich....

Kann mich nicht mehr genau dran erinnern was in dem Artikel stand, ich glaube irgendwas mit Magnetismus mit dem sich die Körbe aufladen, wohl auf Grund der "Pulenaktivität"...

Naja, danke für die ausführliche Antwort.

 

Ciao

Frank

 

PS: Sind die größeren Sub-Aktivendstufen (z.B.Thommessen 2.4) nicht auch alle "richtig" geerdet ?!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...haben heutzutage einen Korb aus Aludruckguss.

 

Was sich da magnetisieren soll, bleibt mal wieder der Phantasie der Schreiberlinge überlassen.

 

Ich hätte aber einen anderen Ansatz: Die "Erdung" schirmt die

empfindliche Schwingspule vor böser ultraharter kosmischer Voodoostrahlung ab! Damit klingts dann weicher und angenehmer,

mit einer geerdeten Diktion und harmonischem Fluss.

 

(danke, Herr Böde) ;-) (hat DER das geschrieben?)

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Ich habe da auch so meine Zweifel. Allerdings sollte es doch nur ein geringes Problem sein, bei Interesse sowas mal auszuprobieren. Ausser Arbeit kostet es halt so gut wie nix.

 

Es ist ja nun mal so, dass sich durch bewegte Magnetfelder (Schwingspulen) auch in Aluteilen elektrischer Strom entsteht(Wirbelstrombremsen haben oft Aluscheiben). Und dadurch entsteht wiederum ein Magnetfeld(Stromdurchflossener Leiter). Ob das tatsächlich stark genug ist, um Auswirkungen auf den Klang zu haben kann ich nicht beurteilen. Es käme halt auf einen Versuch an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...bei einem Versuch(!) könnte man ja ein geschirmtes Kabel verwenden...von wegen Antenne...oder müsste die Schirmung dann auch geerdet werden...?!?:-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manson,

 

und auf welcher Seite würdest Du den Schirm dann auflegen wollen ? Legst Du ihn Endstufenseitig auf hast Du den gleichen Effekt wie vorher. Legst Du ihn Korbseitig auf bringt es Dir garnichts!

Ich habe es euch doch schon gesagt, Wenn Ihr das unbedingt ausprobieren wollt... Mit einem Dicken Kabel so kurz wie möglich an die Heizung oder an die Wasserleitung....im E-Laborbedarf gibt es auch Netzstecker deren einzige Aufgabe darin besteht einen PE-Anschluß herzustellen zu können. Alles andere ist absoluter Humbug....Glaubt es mir....ansonsten viel Spaß

 

Gruß

Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Reference

 

War eigentlich nicht so ernst gemeint mit dem geschirmten Erdungskabel.

 

Für einen Versuch würde ich auch erstmal zu nem normalen Kupferdraht greifen und ihn an die Heizung klemmen.

 

Oh mein Gott, will ich wirklich schon wieder meine Speaker aufgraben? Ich glaub noch nicht. Vielleicht aber, wenn ich mich an deinem Bändchen-Tip versuche, da geht das Gebastel eh wieder los...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manson,

watt bin ick da aber beruhigt.

Ich bin auch immer froh wenn die letzte

Schraube im Speaker verschwindet und der Job sich gelohnt hat.

Ich denke auch, das die Übungen mit einem Bändchen

auch viel erfolgversprechender sind !

 

Gruß

Reference

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

siehe unter LAUTSPRECHER ---> Lagrange Info.....!

 

Beantwortet Deine Frage .............!

 

NDRL81,würde mich interessieren wie Du damit zufrieden bist,

Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt dier Dinger einzusetzen, Ist aber aufgrund der riesigen Einbautiefe...für ein Bändchen völlig abartig......-.leider gescheitert !!!!???

Was hast Du noch in Deinen LS ???????????????

 

Gruß

Reference

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tannoy macht das bei den teuren Boxen. Der Sinn ist wohl, Wirbelstromverluste zu minimieren. Ob es was bringt, weiss ich nicht. Besser wäre wahrscheinlich, Kapton statt Aluminium als Schwingspulenträger zu nehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wieso sollte sich alumynium nicht magnetisyren lassen?! hatte ich nicht auch schon mal was über einen "demagnetizer" für CDs gelesen (schtereoplay?)...? hat, meine ich erinnern zu können, achthundert marque gekostet. weniger kostenintensiv, aber ähnlich vielversprechend: die CD vor genuß ins gefrierfach legen (so zu lesen in einem der magazine... im zweyfelsfall schtereoplay).

 

*lol*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

ganz einfach: die Lautsprecherspule faengt hochfrequente elektromagnetische Strahlung auf und leitet diese an den Verstaerker weiter. Nicht jeder Verstaerker kann scheinbar mit der HF-Strahlung auf dem Ausgang umgehen. Die Abschirmung soll da Abhilfe schaffen.

 

Ciao,

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

auch wenn die Frage schon ein wenig her ist ;-/

Bin momentan noch im Aufbau der Speaker und konnte die deshalb auch noch nicht hören, zumindest nicht in der Kombi mit den Scan 18W16545...

Wirst Dich sicher fragen, wie ich mir die Dinger dann zulegen kann; nun, ich hab die Teile bei der HobbyHiFi-Umfrage gewonnen :-) Und da ich die schon mal in ner anderen Kombi gehört hatte, und die mir da richtig gut gefallen haben, ...

 

und wegen der Tiefe, ich hba die mit Neodyn, die sind nicht ganz so tief wie die anderen, die sind wirklich abartig...

 

Naja, ansonsten kann ich's auch kaum erwarten, die Teile endlich mal fertig zu haben. Die sollen meine aktuellen Fronts ersetzen, welche mit Sicherheit auch schon nicht ganz schlecht sind ;-). Wenn du mal'n Foto sehen möchtest, schick ich Dir...

 

Ciao

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...