Jump to content
HiFi Heimkino Forum

che

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über che

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo, verfolge den Tread nur oberflächlich, deshalb sorry, wenn meine Frage schon anderswo beantwortet wurde: Wie kann ein Test (z.B. ABX) der von Menschen durchgeführt wird, überhaupt objektive Antworten liefern? Oder ist das zu theoretisch gedacht? Gruß, Jürgen
  2. che

    Powrtron

    Hi@alle, kann mir jemand sagen, ob die bei stan-white.org beschriebene Verstärkerschaltung wirklich so gut ist? Mir hat ein Händler gesagt, Audio Research macht das seit Jahren so, also was ist dran an diesem Verstärker?? Grüße, Jürgen
  3. Tannoy macht das bei den teuren Boxen. Der Sinn ist wohl, Wirbelstromverluste zu minimieren. Ob es was bringt, weiss ich nicht. Besser wäre wahrscheinlich, Kapton statt Aluminium als Schwingspulenträger zu nehmen.
  4. Hallo Christian, Lass Dich nicht irre machen. Hier spielen andere Dinge eine Rolle, vielleicht hat ja Herr Davis dem Herrn Intertechnik die Frau weggeschnappt :-)
  5. @battlepriest Ich dachte Du wolltest mehr Grundlagenartikel von Schmitti, dashalb mein Vorschlag wegen Membrantheorie. Timoshenko ist sozusagen der Papst der Materialforscher und hat in Stanford gelehrt. Das aber nur am Rande. Uns bleiben (leider) nur die restlichen 5% vom Gesamtkuchen Lautsprecherentwicklung übrig. Und müssen darunter leiden, dass auch die meisten Chassisentwickler wohl nie etwas von Timoshenko und Kollegen gehört haben :-(. Schau Dir doch den Irrsinn mit den aktuellen Metallmembran-Chassis an. Wenn die Entwickler mehr Grips in die Entwicklung reinstecken würden oder einfach nur Physik studiert hätten, müsstest Du dich nicht mit Wahnsinnsweichen rumschlagen, die den Mist wieder geradebiegen. 5% sind für Dich 100%, das ist OK - mach was draus. So long....
  6. >soso 80% ist das fertignsverfahren der >membran. naja, wenn das so >ist *tocktock* "tocktock" wenn Du Timoshenko gelesen hast. Vorher: "blahblah" Was hat die Theorie der Membranen mit deren Fertigung zu tun ?
  7. ***** aber: "where is the meat?". mir fehlen gundlagen. und zwar net die tausendste abhandlung über ein äquivalentvolumen oder die millionste tabelle zur reflüxrohrauslegung sondern tiefergehendes. ***** Ein guter Lautsprecher ist zu 80% Membrantechnologie, der Rest ist für den Dozenten. Sollen wir uns jetzt alle Timoshenko reinziehen? Nach der Einleitung gibst Du freiwillig auf... Also Schmitti: Weiter so!
  8. Auch wenn Intertechnik schlechte Erfahrungen mit der Firma Davis gemacht hat, sind deren Chassis trotzdem OK. Ich glaube sogar Burmester und MBL setzten sie ein. Also - immer mit der Ruhe.
  9. che

    Klappernde Chassis

    Ich meine eher die Treiber in den professionellen Systemen, die sind aber unbezahlbar. Das erstaunt mich, dass so viel Luft zwischen Spule und Magnet ist. Na ja, prügel den Übeltäter, vielleicht hat er ja ein Einsehen ;-) und bringt SICH zu schweigen !
  10. che

    Klappernde Chassis

    >Wir hatten den Treiber allerdings komplett zerlegt und die >Schwingspule zeigte keinerlei Abschürfungen o.ä. Müsste sie das >denn nicht? Genau genommen ist die Membran/Spule nicht richtig zentriert. Die Schwingspule kann am Polkern (innen) oder an der Polplatte (seitlich) leicht anschlagen. Das muß nicht notwendigerweise an der Schwingspule sichtbar sein. Dieses Anschlagen erzeugt ein Geräusch wie wenn Du mit dem Finger gegen die Membran klopfst, d.h. deren Resonanzen anregst. Wenn Du wieder einen Woofer kaufst, versuche das umlaufende Spiel, d.h die "Luft" zwischen Spule und Magnet abzuchecken indem Du die Membran mit der Hand etwas verkantest und dann hin und her bewegst. Je mehr Du sie verkanten kannst, desto größer das umlaufende Spiel und desto geringer die Chance nochmal so ein Desaster zu erleben. Das gilt nur bei Billigwoofern, wenn Du viel Geld hast ist viel umlaufendes Spiel natürlich verboten. JBL hat professionelle Woofer, da passt kein Haar mehr dazwischen....
  11. Hi, HECO ist seit ein paar Jahren nicht mehr HECO, sondern gehört inzwischen Recoton, einem der ganz Großen auf dem Lautsprechermarkt weltweit. Soweit mir bekannt, wird viel in China produziert, was ja nicht schlecht sein muss, ist aber sicher ein Zeichen dafür, dass in mehr in Mengen statt in Qualität gedacht wird. Jede gesparte Mark, sei es auch nur ein ordinärer Dämmfilz, summiert sich in der Bilanz zu Millionen Dollar - sprich mehr Gewinn bzw. steigende Aktienkurse. Keiner verschenkt etwas - auch nicht der Super-super-super Discounter. Seid froh wenn`s trotzdem gut klingt und dankt es den Entwicklern die aus dem NICHTS soviel herauskitzlen müssen.
  12. che

    Klappernde Chassis

    Wenn das Chassis in eingebautem Zustand schnarrt, kann die Ursache (Verzerrung) nicht von Eigengeräuschen der Zentrierspinne stammen, denn die würden im Gesamtschall "untergehen". Ich nehme mal an, dass die Membran/Schwingspule bei hohen Pegeln etwas taumelt und daher die Schwingspule leicht anschlägt. Gebe mal 10 Hz mit ordentlicher Leistung auf Dein Chassis, nehme Dein Zeigefingerchen und drücke damit an verschiedenen Stellen auf die sich bewegende Zentrierspinne. Vielleicht ist an einer Druckstelle das Geräusch verschwunden, und kommt wieder wenn Du losläßt. Wenn dem so ist, sehe ich schwarz für Deinen Woofer. Bevor Du Dich schwarz ärgerst, empfehle ich den Kauf eines neuen. Und checke ihn gleich beim Händler.
×
×
  • Neu erstellen...