Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mathias

Selbstbaulautsprecher anhören

Recommended Posts

Hallo,

 

leider habe ich keine Freunde oder Bekannte, die am Thema "hochwertige Musikwiedergabe" interessiert sind. Alle haben nur "0815-Kompaktanlagen".

 

Folglich habe ich leider kaum Möglichkeit mal andere gute Anlagen/Lautsprecher zu hören, speziell gängige Selbstbauprojekte würden mich interessieren.

 

Meine Frage: Welche Sebstbau-Läden gibt es im Norddeutschen Raum, in denen man Lautsprecher probehören kann? Kennt ihr welche?

 

(Ich wohne in Braunschweig)

 

Mathias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mathias,

 

falls Du an "zeitrichtigen LS" interessiert sein solltest, gäbe es da etwas in Deiner Nähe.

 

In den Myro-Gemäuern in Celle entwickelt M. Weidlich u.a. die ESS PSxx-Serie. Die LS kann man sicher bei ihm auch mal probehören - er müßte ein Paar da haben. Der Verkauf erfolgte dann über den ESS-Vertrieb, sicher könnte Hr. Weidlich da aber auch helfen. Leider kostet die billigste Lösung gleich 3kDM mit Gehäuse. Viel Geld, aber echt high end. Hai-Enter bezahlen für Vergleichbares das Vielfache!

 

Achtung: originale ESS und auch MYRO-LS klingen etwas wenig feinabgestimmt - um es mal diplomatisch zu sagen. Herr Weidlich erklärte auf der high end, daß keiner im Entwicklungsteam so richtig die Muße hatte, mal "Ohr anzulegen". So lasse dich ggf. durch eine Überpräsens der PSxx nicht stören. Das kann man abstimmen.

 

Er ist ein netter Mann, bei Bedarf schreibe ihn mal an. Er führt dann auch gerne mal sein www.dynamic-measurment.de-Meßsystem vor. Sehen, wie falsch nicht-Impulsverhalten-optimierte LS klingen... Aus Druck wird Sog, aus einem Impuls viele schwingende kleine etc. Aber das interessiert ja LS-Entwickler scheinbar nicht! Sie denken in Bündelung und Frequenzgang...

 

Gruß

 

Klaus

 

PS: wenn das der "Monacor-Entwicklungsleiter" liest, Hilfe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Mathias

 

Also ich kann dir den Laden OpenAir-Speakers in Hamburg empfehlen. Freundliche und kompetente Beratung. Ansonsten, falls Du bei gelegenheit mail in Hamburg bist, könnten wir uns ja mal kurzschließen.

 

MfG

 

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ergaenzend zu den anderen genannten:

(ohne Gewaehr und ohne Prioritaet! ;-) )

Art und Voice in Hannover

Audio Konsequent in Hannover

HiFisound in Münster/Westf.

P+L, Darmstadt

WAB in Berlin

MONACOR International-Demo Raum in Bremen :P

 

...gelbe Seiten, Haendlermarkt Klang und Ton, D-info, www?

die Adressen muesstest Du finden,

Deinen eigenen Geschmack bei der Auswahl unterschiedlichster Anregungen auch.

Keiner der Wege waere mir zu weit.

 

Mit freundlichen Gruessen,

 

Th. Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

 

Re: zu wittes P.S.:

Wir haben uns ja nach diesem Deinen Posting noch geschrieben;

ich will mal annehmen, dass Du da jetzt mindestens ein Zwinkern hintergesetzt haettest?

Unterschiedliche Vorstellungen von optimalem Klang haben wir mit Sicherheit ebenso wie (zwangslaeufig) auch unterschiedliche Vorstellungen vom Weg dahin. Aber mit den Spitzen werd ich fuer meinen Teil erstmal aufhoeren, gerade weil mir zuletzt klargeworden ist, von WIE unterschiedlichen Idealen wir ausgehen.

(s. Deine Beschreibungen von Auto- und Kuechenradio-Breitbaendern im thread unten, die ich zwar verstehe, aber in der Bewertung nicht teile, nicht zuletzt da ich andere Ursachen annehme! s. a. die Antworten anderer Teilnehmer dort. Wirklich beste Gruesse,T.G.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank, an alle die mir Tips gegeben haben und erst recht an alle, die mich sogar zu sich nach Hause eingeladen haben. Ich bin wirklich begeistert.

 

Gerade bei den Entfernungen kann ich aber leider nicht alle Angebote spontan annehmen, das wären wohl meistens schon Aktionen für jeweils einen Tag am Wochenende. Ich werde aber alle Angebote aufbewahren und dann evtl. später noch mal konkret Anfragen ob das Angebot dann immer noch gilt...

 

Danke noch mal,

Mathias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Guenther,

wollte mal frage wie Du die Bauteilqaulitaet einer F-Weiche gewichtest. Z.B. gibt es Deiner Meinung nach Unterschiede sw (identischen im Wert) Kondensatoren die sich im Klang bemerkbar machen. Wenn ja, worauf fuerst Du diese zurueck?

 

Wegen Zeitrichtigkeit, ist es nicht so dass jedes Wiedergabesystem welches Breitbandig spielt eine akustische Phasendrehung hat, somit "zeitfalsch" spielt? Bzw "Zeitrichtigkeit" "nur" in einem gewissen Bereich wirklich zum tragen kommt?

 

Im Bezug auf das Beispiel mit dem Kofferadio und dem Breitbandlautsprecher kann ich nur sagen, dass sich meinem Hoergeschmack ein Breitbaender im Stimmbereich sehr angenehm anhoert, wogegen Mehrwegsysteme damit eher ein Problem haben. Zumindes scheint es fuer mich so. :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...