Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Hilfe! Knurrendes Schaltnetzteil

Recommended Posts

Hilfe Audiomapper

 

Heute habe ich endlich mein Plasma-TV bekommen. Ein 42 Zoll Microstar 7472 der technisch eng verwand mit dem Medion 2718 ist. Allerdings mit anderem Design und besserem Bild. Nach der Grundeinstellung der Parameter gefällt er mir auch ganz gut.

 

Aber es gibt ein gravierendes Problem: Das Schaltnetzteil knurrt unerträglich laut! Zusätzlich verändert sich das Geräusch noch bei jedem Bildwechsel wegen der veränderten Last. Beim normalem TV Betrieb ist es immer extrem störend zu hören, nur beim Betrieb der Surround Anlage in wird es übertönt. Die läuft aber nur bei DVDs. In stummen Pausen oder Mute geht es einem richtig auf den S***! Dabei war ich darauf bedacht ein geräuschloses Gerät ohne Lüfter zu kaufen. :-(

 

Hat jemand eine Idee, wie man den Lärm zügeln könnte?!? :-) Aufschrauben kommt bei dem neuen Gerät ja nicht so in Frage. Bin für alle Anregungen dankbar. Bitte Hilfe!

 

Falls ich keine Lösung für das Problem finde, werde ich wohl von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen müssen - nur DANN weiß ich gar nicht, was ich zu Fernsehen benutzen soll. :-(

 

Der Plasma steht übrigens mehr oder weniger frei im Raum.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tadzio,

 

nachdem ja Aufschrauben wegen Gewährleistungsansprüche nicht in Frage kommt ist es schwierig.

 

Das Brummen könnte vom Stromnetz verursacht werden. Genaugenommen vom HF "versauten" Strom :-).

 

Wenn Du einen Netzfilter zur Hand hast, könntest den mal davor schalten und prüfen ob sich was ändert.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris

 

Danke für den Tipp. Ein einfaches Netzfilter habe ich probiert. Leider ohne Erfolg. Ein Groneberg Netzkabel ist sowieso dran. Als erstes hatte ich schon die Netzpolung geändert usw. Aber bei einem Schaltnetzteil verspricht das wohl ohnehin kaum Erfolg.

 

Vermutlich wird das Problem konstruktiv bedingt sein, also Geld zurück. Danach heißt es wieder mit dem 63cm Mäusekino weitermachen. Denn ein Pioneer Plasma möchte ich voraussichtlich nicht bezahlen. :-(

 

Was könnte sonst noch helfen?

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

PS: Bei ausgeschaltetem Ton hat das schon einen gewissen Unterhaltungswert: Bei jedem Helligkeitswechsel des Bildes ändert sich auch das Surren.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

dann schlage ich auch vor das Gerät zurückzugeben.

Sorry.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,ich habe vieleicht einen Tip für Dich da Du ja aus Hamburg kommst,schau mal im Web bei www.dynamik-akustik.de rein,der ist in Hamburg in der Steinstrasse,die haben im Programm einen neuen Plasma für wenig € sieht vielversprechend aus,musst auf der webseite auf Neuheiten gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marko

 

Könnte interessant sein. Bei Dynamik Akustik war ich vor Jahren mal. Den Plasma werde ich mir nächste Woche mal ansehen. Die Homepage ist ja gefüllt mit technischem Eigenlob.

 

Morgen wird mein Exemplar vom MM getauscht. Das möchten sie lieber als sofortige Wandelung. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, daß das zweite Exemplar kein Knurr-Problem haben wird. Dann werde ich ihn doch noch wandeln.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tadizio,

das mit dem Schaltnetzteil hat vermutlich eine dieser 2 Gruende:

 

a) je nach Lastwechsel ist das ein niederfrequenzter Feedback der "pumpt", sprich die Daempfung ist nicht optimal geloest (ist auch richtig schwierig sowas zu machen)... daran laesst sich nicht viel aendern...

B) Mechanische Anregung des Schalttrafos... laesst sich mechanisch beheben.. aber eben nur durch Aufschrauben.

 

Laeuft das neue Geraet besser???

Evtl gegen ein gleiches Geraet austauschen und bei MM vorher "probehoeren".....

 

Viel Glueck, Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Tadzio,

 

soweit ich weiss, sinds Gleichstromanteile im Netz, die Trafos summen lassen können - allerdings ists dann ein mechanischer 50Hz-Brumm aus dem Gehäuse.

Wenn sich das Geräusch mit dem Bild ändert, so macht dies auf mich keinen sonderlich vertrauenerweckenden Eindruck - würde umtauschen !

 

>Falls ich keine Lösung für das Problem finde, werde ich wohl

>von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen müssen - nur DANN

>weiß ich gar nicht, was ich zu Fernsehen benutzen soll. :-(

Ich persönlich würd einen schönen Loewe (mit CRT, wie altmodisch ;-) ) immer noch jedem Plasma/TFT/Beamer vorziehen :-) !!

 

Grüsse

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mike und Bruno

 

In den Geschäften habe ich mal genau gehorcht. Die verschiedenen Plasmas haben durchaus einen unterschiedlichen Lärmpegel. Es ist aber keine Systematik erkennbar, im Sinne von billig = laut / teuer = leise, oder so. ;-) Das Problem ist natürlich, daß man die Lautstärke bei dem Umgebungslärm im MM völlig anders wirkt als um 23:00h zuhause!

 

Und so sieht’s aus:

Der Austausch-Plasma ist genau so nervig laut, wie der erste. Das macht mich irre. :-(

Am Donnerstag wird auch der abgeholt und ich bekomme mein Geld zurück.

 

Positiv:

Der Media Markt hat alles ohne zu murren und kulant kostenfrei abgewickelt. So hatte ich immerhin die Möglichkeit einen Plasma 4 Wochen bei mir zuhause zu testen. Das Konzept ist auf jeden Fall das Richtige für mich. Die Schwächen im Bild könnte ich akzeptieren. IMHO gibt es solche Probleme bei allen Konzepten über 1m.

Jedenfalls werde ich die Augen weiter nach einem bezahlbaren Plasma offen halten. Nur gegen Netzteilknurren kann man sich schlecht absichern.

Den aktuellen Philips 9965 habe ich mir mal näher angesehen. Angeblich stellt der momentan das Maximum dar? Auflösung bei Monster AG beeindruckend, bei anderen DVDs nicht so doll. Den zugehörigen Tuner konnte ich leider nicht testen. Bei schlechtem Programm wird wohl auch das Bild nicht so gut sein. Preis, Design und die seitlichen LS entsprechen nicht meiner Vorstellung.

 

Mal sehen, mit meiner 63er Röhre werde ich jedenfalls nicht alt...

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...