Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bee

Großmonitor Konzept??

Recommended Posts

Hallo Wissende,

 

nachdem ich mich jetzt endlich entschlossen habe, den PC in die Anlage zu integrieren (wg. DVD, besseren LS usw.) brauche ich ein paar grundlegende Tips in Sachen Bild.

 

Zunächst dachte ich daran, das Bild per Beamer zu erzeugen. Das ist sicher beeindruckend, hat aber den Nachteil, daß ich auch für Arbeiten am Rechner verdunkeln müsste. Daher die Frage: gibt es auch CRT, LCD, Plasma oder sonstige Teile, die möglichst ein Computermonitorsignal verstehen und idealerweise 1024 x 768 physische Auflösung beherrschen?

Im Moment bin ich in dieser Richtung völlig Ahnungslos.

 

Schubst mich mal in eine Richtung zum Info suchen....

 

Danke....

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 28-Mar-03 UM 10:09 Uhr (GMT) [p]Hi!

 

LCD(TFT) und Plasma können sehr gut mit dem PC.

Aber beide sind viel zu teuer(jedenfalls bei gescheiter Bildgröße).

Beamer wiederum sind billiger in der Anschaffung,haben allerdings wahnsinnig teure Lampenkosten(und das Verdunkelungsproblem).

Also ist es zur Zeit Essig mit Großbild am PC.

Oder bist du Millionär?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

neee, Millionär bin ich nicht :-)

Allerdings Single mit Job in der Auomobilzulieferindustrie....

"hier wirst'e reich.... liegt aber nicht daran, daß so viel gezahlt wird, sondern daran, daß du keine Zeit hast, das Geld auszugeben" ;-)

 

D.h., gängige Flach-Glotzen am Markt bieten entsprechende Eingänge und Auflösungen? Dann könnte ich somit im nächsten "ich bin blöd Markt" anfangen, mir Infos abzugreifen?

 

Wie gesagt, im Moment weiß ich nicht mal, wo mit der Suche zu beginnen ist. Wenn mir beim Blick auf's Preisschild dann schlecht wird, tritt vieleicht wieder Plan A mit dem Beamer in Kraft.

 

Ersma' schaun....

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd!

 

Wenn du bislang kaum Zeit hattest, dein sauer verdientes Geld auszugeben, müßte sich ja schon ein ansehnliches Häufchen angesammelt haben. :-)

 

Aber zurück zum Thema...

 

Was hattest du dir denn so an Bilddiagonale konkret vorgestellt? Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß sich das Arbeiten am Computer bei einer Bilddiagonalen von - sagen wir mal - 200cm als eher unangenehm herausstellen dürfte. Vor allem dann, wenn es wirklich ums ARBEITEN geht. Spielen über einen Beamer könnte ich mir noch vorstellen.

 

Ich selbst bin zwar auch ein Freund von großen Bilddiagonalen, aber alles in Grenzen. Bei meinem Computer habe ich einen CRT mit 21" vor meiner Nase stehen - optimal! Das gute Stück (Eizo) wird auch erstmal noch da stehen bleiben. Basta!

Im Wohnzimmer dagegen steht ein Fernseher (Philips) mit 92er Diagonale. Ist schon mal ganz ordentlich, aber könnte ruhig noch größer sein. Flatpanel-TVs sind mir aber (noch) zu teuer und eine Beamer-Installation wäre mir zudem noch zu aufwendig.

 

Von daher kann ich deinen Wunsch, den Computer über einen Beamer/Großbild-TV laufen zu lassen, nicht so ganz nachvollziehen. Aber vielleicht kannst du mir deine Beweggründe ja etwas näher bringen. :-)

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Patrick,

 

 

ich hoffe mal, hier startet niemand eine Schufa Überprüfung und postet das Ergebniss ;-)

 

Tja, also, wie ganz oben schon angedeutet wollte ich den PC in die TV- und Musikanlage integrieren. Damit würde mein Abstand zur Bildfläche auf rund 2,5 bis 3m anwachsen. Das dürfte vom Betrachtungswinkel her in etwa einem auf'm Schreibtisch stehenden 17er entsprechen, schätze ich. Also eigentlich nix wirklich verrücktes. Platz wäre für ca. 80 bis 100cm Diagonale, bei mehr müsste ich größere Umbauten vornehmen. Aber wenn ich's mir recht überlege, wäre das auch kein Problem.

 

Hab' gestern mal google konsultiert und Plasmas mit realen 1024x768 gefunden. So um 4,5 k€. Aua.... Ist das so der Marktpreis derzeit? Das ist ja rund doppelt so viel wie ein vergleichbarer Beamer.

Hmmmm......

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Plasmabildschirm für diesen Zweck ist nicht zu empfehlen - die haben dieselben Probleme wie früher die Monochrombildröhren - Einbrennen von Standbildern. Ein entsprechender Hinweis findet sich in den Bedienungsanleitungen von Plasma-TVs. ;)

 

Gruss

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wer sagt denn, daß man mit einem Beamer bei PC Bildern voll abdunkeln muss? Ich habe selbst einen Beamer am PC im Wohnzimmer. Der sollte halt einen Kompromiss darstellen, denn dann brauchst Du mindestens 1500 ANSI Lumen und XGA, aber mit Lampensparschaltung klappt auch DVD-Film im Dunkeln ganz gut, allerdings mit etwas schlechterem Schwarzwert, hier ist halt der NEC HT1000 meister, der kann z.B. nur in abgedunkelten Räumen seine Trümpfe ausspielen. Ein NEC LP240 zum Beispiel kann auch in hellerer Umgebung noch tolle PC Bilder projizieren, sogar Formel1 ist möglich, allerdings sollte mindestens ein Sonnenrollo vorhanden sein, denn direkte Sonne ist der natürliche Feind jeder Projektion. Ich surfe auch gern im Internet über den Beamer, ist echt toll! Und Spielen sowieso! Mehr Info!?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd,

 

aus eigener Erfahrung muss ich Dir nicht nur wg. des Einbrennproblemes von einem Plasmapanel abraten; ich benutze ein 42er ab und zu mit dem Laptop und bin nicht glücklich damit geworden... Ich rate zu einem 19-Zoll-LCD; mittlerweile recht preiswert und sehr angenehm zum Arbeiten ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

was war das Problem mit dem 42er im speziellen? Ich habe gesehen daß einige Modelle am Markt sind, die gerade so SVGA, teilweise auch nur VGA als physische Auflösung bieten. Das ist natürlich nicht wirklich prickelnd. Mir ist klar, daß das keine guten Ergebnisse liefert. Ich hab' versuchshalber mal meinen dezeitigen 19" Röhrenmonitor hingestellt. Selbst mit 800x600 Bild sind die Objekte zu klein, da der Abstand einfach zu groß ist. Naja, bei den derzeitigen Preisen wird's wohl doch eher ein Beamer......

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...