Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kermi

Projektoren

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich denke darüber nach evtl. einen Projektor fürs Heimkino

anzuschaffen. Leider habe ich keine Ahnung was dabei zu beachten

ist. Kann mir jemand etwas input geben?

 

Grüße

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hallo Jens,

 

zu beachten wären: Preis und Qualität ;-)

 

Nein, im Ernst: Ich bin dankenswerterweise in der glücklichen Lage, bei Bedarf den Beamer aus dem Büro mitzunehmen. Deswegen hab' ich bis heute keinen gekauft. Aber so ein paar Erfahrungen hab ich doch schon gesammelt:

 

1. der Lärm vom Lüfter ist auf Dauer nicht zu unterschätzen! Ist im lauten Laden unter Umständen schwer einzuschätzen.

 

2. Wie gut das Bild tatsächlich rüberkommt hängt stark von der Umgebung ab. Was im völlig abgedunkelten Vorführraum des Händlers auf 1,60x1,20 großer Leinwand super aussieht kann zu Hause (bei mir 2x3m weiß gestrichene Wand ohne Tapete, dafür Erker mit nicht verdunkelbaren Fenstern und Straßenlaterne vorm Haus) ganz anders wirken.

 

3. Neu ist nicht automatisch besser: Mein Mitbewohner ist Lehrer und hat neulich einen in der Schule neu angeschafften Beamer zum Vergleichen mitgebracht. Preis aktuell so gute 3000 EURO. Halb so groß und halb so laut wie unser Büro-Teil (NP vor etwa 2 Jahren um die 5000 EURO) aber leider auch halb so scharf und halb so kräftige Farben :-( Hatte ich anders erwartet und wird in der Presse ja auch allenthalben anders verkündet...

 

Fazit: Ausprobieren (Wie immer)

 

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach!

Ich würde sagen, daß man bei Projetktoren durchaus mal in Testzeitschriften blättern kann. Mir persönlich hat diesbezgl immer die AudioVision gut gefallen, hab allerdings auch schon länger nicht mehr reingeguckt.

 

 

Viele Projektoren sind in erster Linie auf Präsentationen optimiert, d.h.

1.möglichst klein und leicht, weshalb eine Bedämpfung des Lüftergeräusches oft dürftig ist

2.möglichst hohe Lichtausbeute, weshalb die Farbbalance häufig ins bläulich-kalte verschoben wird

 

Ausserdem fehlen aus diesem Grunde oft auch wichtige Features wie 16 : 9 Umschaltung oder das deinterlacing ist absolut dürftig und lässt sich nichtmal abschalten.Außerdem kommt es vor, dass das Bild bei Kameraschwenks kräftig ruckelt.

 

Um die volle Auflösung der anamorphen DVDs ausnutzen zu können brauchst du eine 16 : 9 Umschaltung und XVGA Auflösung, also 1024*768 Bildpunkte. Zur Not tun es aber auch 800*600.

 

Lebensdauer und Anschaffungskosten der Lampe sind manchmal echte Kostenfaktoren!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

 

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Hast du ne Ahnung

welche technischen Merkmale ein guter Projektor mitbringen muß?

 

Ansilumen, Auflösung (pixel), Kontrast etc.

 

Gruß

 

Jens

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

 

Habe mir diesen Monat mal die neue Audio gakauft weil da ein

Test über Projektoren drin war.

 

Für mich interessant wäre der PT-AE100 E von Panasonic

 

Auflösung 858*484 Pixel, 700 Ansilumen, 16:9 Bild,

Kontrast 500:1 und der Preis 2200.-€

 

Ich habe das Gerät im Net aber auch schon für 1700.-€

gefunden. Für einen Projektor ein einmalig günstiger Preis

nur ob die Qualität stimmt weiss ich eben nicht.

 

Gruß

 

Jens

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Hamburger (Jens ;-) )

 

Ich war mal an der Dehnhaide in einem Laden, der NUR Projektoren hatte. Da konnte man ca. 8 verschiede gleichzeitig miteinander vergleichen!

 

So weit ich weiß, sind die nach Norderstedt umgezogen. Ich mache mich mal schlau wie der genau hieß und wo der jetzt genau sitzt. Ein Freund war neulich mal da.

 

Die meisten Hifi-Läden haben ja leider nur 1-2 Projektoren. Also leider keine Vergleichsmöglichkeit.

 

Mir haben die Toshiba Projektoren sehr gut gefallen. Klein, leise und recht gutes Bild. Angeblich sind die Betriebskosten bei denen aber 2-3 mal so hoch...?

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hallo Jens,

 

Ahnung hab' ich nicht wirklich.

Meine Erfahrung ist, dass unser Büro-Beamer mit 1024x768 und 1200 AINSI ein prima Bild macht, der Vergleichsbeamer aus der Schule meines Mitbewohners mit (glaub ich) nur 800x600er Auflösung deutlich schlechter war. Wobei beide mit S-Video angesteuert wurden, was meines Erachtens ja sowieso nur weniger als 800x600er Auflösung liefern kann. Von daher hätte ich eigentlich vermutet, dass 800x600 langt, solange man die Videoeingänge nutzt.

 

Als wir damals den Beamer im Büro ausgesucht haben, hatten wir auch lichtschwächere Modelle als Alternativen angekuckt. Bei der Datenprojektion im nur wenig abgedunkelten Besprechungs-Raum waren die 1200 ANSI schon die Untergrenze, aber im Heimkino wird man normalerweise ja deutlich mehr verdunkeln, so dass vermutlich auch weniger ausreicht.

 

Alles in allem denke ich, dass auch hier ausprobieren das einzig sinnvolle ist. Insbesondere auch mit Blick auf die Lüftergeräusche. Die db Angaben sagen ja nichts über die Art des Geräusches und die Abstrahlrichtung. Das gibt bestimmt auch noch deutliche Unterschiede je nachdem wo der Beamer relativ zu Dir steht ...

 

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

 

laut zweier Testberichte soll das ein sehr gutes Gerät für den Einstieg sein. Einen eigenen Vergleich konnte ich noch nicht machen, schätze aber, daß der vollkommen ausreicht. Achtung: bei zu hoher Lichtleistung leidet der Schwarzkontrast! Lieber verdunkeln und Projektionsfläche maskieren. Und noch ein Tip: Anschluß über den PC mit DVD-Laufwerk gibt das beste Bild; ausserdem kann man ALLES wiedergeben.

 

Grüße

Georgio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Sep-02 UM 23:31 Uhr (GMT) [p]Hi Jens,

 

ich habe den PT-AE100. Zumindest hatte ich ihn, denn er ist bereits beim Service.

Das Gerät hat ein sehr gutes Bild, vor allem bei DEM Preis.

Wenn du ihn via PC betreibst, ist er die Wucht, denn der interne Scaler (also die Elektronik, die die DVD Auflösung von 720x576 PAL auf das Panel umrechnet) ist recht dürftig. Daher der Preis. Aber der PC kann das ja besser.

 

Beim Service ist er, weil Panasonic mit dem Gerät recht viele Probs hat. Die Lampen waren nicht einwandfrei und die Panels haben sich recht früh verfärbt ("normal" bei LCD Beamern, leider).

Diese Verfärbungen kommen einerseits von der Lampe und andereseits von den sog. Dichroitischen Spiegeln, die das Licht der Lampe in die drei Farben Rot Grün und Blau aufteilen. Diese Spiegl dejustieren sich leicht an den Rändern durch thermische Veränderungen des (minderwertigen) Materials.

 

Demnächst kommt von Philips ein neuer Einsteigerprojektor raus. Der Garbo. Hat ein 16:9 Display und soll UVP 2.999 kosten. Strasse dann eher 2.200 - 2.500

Sanyo will auch einen rausbringen mit 16:9 Panel. Als NAchfolger des vielverkauften PLV30.

 

Du solltest wissen, dass es im Heimkino bei Totalverdunklung bei LCD Bemaern ab 500 Ansi Lumen schwierig wird, da diese zu hell sind und damit weiss überstrahlt.

Bei DLP Beamern kann es ruhig mehr sein. Aber 400-1000 Ansi Lumen reichen hier auch locker.

Wichtiger ist der Kontrast, in der Regel als Bezugszahl zu eins angegeben (z.B. 500:1).

Die Lüfter sollten nach Möglichkeit unter 30dB liegen. Da kommen wir gerade hin mit den neuesten Modellen...

 

ggf schau mal im forum www.beisammen.de nach...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Georgio,

 

ist ein netter Fön.

Sorry, aber der MD2 ist etwas laut fürs Heimkino.

Ausserdem ist es ein alter DLP Projektor. Wer empfindlich für den Regenbogeneffekt ist, hat hier schlechte Karten...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Apropos Betriebskosten. Da musste ich leidvolle Erfahrungen sammeln.

 

Die Firma EIKI,deren LC-VM1 mir gehört, gab stets in Testberichten eine Lampenlebensdauer von 2000h und mehr an.

 

Allerdings erwies sich das als glatte Marketinglüge: meine Lampe hielt schlappe 850 Stunden!

 

Ersatzteilpreis: supergünstige 450Eumel,natürlich hat der Verbraucher auf so billige Teile KEINE Garantie.

 

Hier müsste dringend im Gesetz nachgebessert werden, 6Monate Lampengarantie und eine Mindeststundenzahl müssten her.

 

Wenn mir jetzt die neue Lampe wieder durchbrennen sollte,werde ich aber doch echt sauer.

 

Vor EIKI kann ich nur warnen.Bei anderen Herstellern müsste man aber auch schauen,wie lange die Lampen nun wirklich halten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo sveswi,

 

gibt es schon eine Umfrage im Forum nach der Zuverlässigkeit bezüglich Lampe oder Spiegeln? Der Pana PT AE100E soll ja auch schon nach ein paar Stunden immer schlechtere Bildqualität liefern.

 

Grüße

Georgio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Georgio!

 

Nein,ich glaube es gibt noch keine Umfrage.

 

Obwohl der Bereich sehr wichtig sein kann(außer für Millionäre).

 

Wenn ich dauernd ultrateure Lampen löhnen muss,vergeht der Proki-Spass sehr schnell.Schade,das es da auch keine Kundenfreundlichkeit gibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...