Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moonlightshadow

High-End (T)Räume!!!!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

in Kürze wird es bei audiomap.de einen umfangreichen Bericht zur HighEnd 2002 geben.

 

Schaut einfach regelmäßig auf unsere Startseite

 

:)

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo,

 

leider bin ich der Ansicht, dass die Preispolitik bei Naim langsam ausartet. Das muss eigentlich nicht sein!!! Michael Creek ist ihnen dicht auf den Fersen und ich denke in einiger Zeit wird er sie auch überholen und das zum Dumping-Preis. Hoffentlich gibt ihnen das zu denken, falls sie die Entwicklung von Creek verfolgen. Aber vielleicht wollen sie ja nur in den Heftchen ganz oben stehen, neben ML oder Burmester. Die Preise zeigen auf jeden Fall in diese Richtung.

 

Aber hat Naim das nötig???? Ob das im Sinne von Julian Vereker gewesen wäre????

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Moonlightshadow,

 

>leider bin ich der Ansicht, dass die Preispolitik bei Naim

>langsam ausartet. Das muss eigentlich nicht sein!!! Michael

>Creek ist ihnen dicht auf den Fersen und ich denke in

>einiger Zeit wird er sie auch überholen und das zum

>Dumping-Preis. Hoffentlich gibt ihnen das zu denken, falls

>sie die Entwicklung von Creek verfolgen. Aber vielleicht

>wollen sie ja nur in den Heftchen ganz oben stehen, neben ML

>oder Burmester. Die Preise zeigen auf jeden Fall in diese

>Richtung.

 

 

ich kann Deine Aussagen nur unterschreiben und bin mit der jüngeren Evolution bei Naim nicht einverstanden.

 

Das ist auch u.a. der Grund warum ich die 500er noch nicht gehört habe.

 

>Aber hat Naim das nötig???? Ob das im Sinne von Julian

>Vereker gewesen wäre????

 

Ganz sicher nicht, ich bewundere Vereker für Geräte wie den 01 oder die 52er, sowie seine ganze Philosophie die Musik oben anzustellen Für mich neben Rehde, Creek und Morecroft einer der ganz Großen der Branche.

 

 

Grüsse

Leo

 

P.S. Creek ist wirklich sensationell. :)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

da will ich als Neuling auch noch mal meinen hoffentlich unbeeinflußten Eindruck zur HighEnd 2002 absetzen.

 

Leider habe ich nicht die Zeit gehabt alle Räume zu besuchen, da ich auf der Jagd nach einem guten Rack war. Letztlich habe ich sogar sagenhafte 50 % Ausstellungsrabatt auf eine Neubestellung bekommen.

 

Nun aber zur Elektronik. Bei Creek war ich leider nicht.

Den besten und freundlichsten Eindruck haben bei mir folgende Produkte und Aussteller gemacht.

 

Reson (rythm), so eine Box hatte ich bis dahin noch nie gesehen oder gehört. Könnte mein nächster (Gebraucht-)Tarum werden.

 

Nagra toller sound

 

Burmester der neue kleine Lautsprecher machte ganz schön Dampf und das für € 5000/Paar, wenn ich recht gehört habe

 

Transrotor ein netter Plausch mit Herrn Räke persönlich. Unverkrampft und freundlich

 

Mal sehen, was ihr zu meinem ausgesuchten Rack (das Isostatic von Musiv Tools zu sagen habt.

 

http://www.musictools.it/

 

Grüße

 

KoiFanatic

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo KoiFanatic,

 

 

>Nun aber zur Elektronik. Bei Creek war ich leider nicht.

 

Da hast Du echt was verpasst. :) (Ich war noch nie auf der HighEnd in D)

 

Bei irgendeinem Händler nachholen....

 

 

>Reson (rythm), so eine Box hatte ich bis dahin noch nie

>gesehen oder gehört. Könnte mein nächster (Gebraucht-)Tarum

>werden.

 

Was gefiel Dir an diesem LS?

 

 

 

Grüsse

Leo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mondnachtschatten,

 

ich war- leider- nicht auf der Messe. Aber daß der Raum die Musik macht, habe ich nach zwei Umzügen selbst schon feststellen müssen. Die bis ins Kleinste optimierte Anlage klang jedesmal so, als ob man völlig neue Komponenten zusammengestückelt hätte, die nun überhaupt nicht mehr harmonierten. Und das Probieren mit Kabeln und Boxenaufstellungen ging aufs Neue los. Und seltsam: Aufgrund unterschiedlicher Grundprägungen machten plötzlich andere Platten und CDs wieder Spaß zu hören, andere klangen nun weniger spektakulär.

 

Daß Creek unkomplizierte, schlichte aber hochmusikalische Komponenten anbietet, habe ich Anfang der Neunziger erleben dürfen, als ein Linn Händler über deren Verstärker zu schimpfen begann, und dabei einen Creek vorführte. Das Aha Erlebnis gab es wenig später dann bei reson in der Schweiz. Die vertreiben bis heute Creek. Musikalisch muß nicht schwer und teuer sein.

 

roms

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Lese dir mal bitte die Seite Unverständnis auf meiner HP durch.

www.highender.de.vu

PS: Ich würde auch keine qualitativ hochwertige Anlage in einem schlechten Raum vorführen wollen.

Mit musikalischem Gruß: Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Ist die Wattzahl so wichtig.

Mein Verstärker ist angegeben mit 2 mal 60 Watt ( Sinus )

Reicht mir vollkommen aus an meinen Boxen( audio physic.

Mein Wohn-hörraum ist übrigens 4 mal 6 meter gross.

Mit musikalischem Gruß:

Thomas

PS: Mehr über mich auf meiner HP: >>> www.highender.de.vu <<<

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holger

Also wie gut das jeder Mensch einen anderen Geschmack hat und ein anderes Gehör sonst gäbe es wahrscheinlich nur eine Lauzsprecherbox.

Die neuen Boxen von Audio Physic liegen so bei 50.000 Euro habe ich gehört und ich fand den klang ganz OK

Ich habe selber die AUDIO PHYSIC TEMPO 2 SE.

Und es sollte nicht darauf ankommen was es kostet oder wie es aussieht sondern nur das es einem gefällt.

Lese mal BITTE meine HP

Die Seiten "Unverständnis" und "Schlusswort"

www.highender.de.vu

Würde mich über eine Antwort von Dir sehr freuen.

Mit musikalischem Gruß:

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas

 

Der jeweilige Anspruch ist ganz sicher ein nicht unwesentlicher Punkt!

Natürlich braucht man nicht viel Leistung, wenn man eine BrickPack-Box im Studentenheim spielt.

Hier reichen 2-3 Watt unter Umständen sogar schon aus....

Der Rest ist tatsächlich einfachste Mathematik, bei dem eine Grundlage ist: Watt=Watt.

Leider scheint diese Grundlage bei Anhängern der Tupper-Klasse nicht sonderlich verbreitet zu sein.

Sollte ein Gerät die angegebene Leistung nicht wirklich abgeben können,

dann liegt das nicht an den bösen Watt, sondern an dem Gerät, bzw. den falschen Angaben!

 

Die nächsten Faktoren wären:

Wirkungsgrad des Lautsprechers

Abhörentfernung

angestrebte Lautstärke

evtl. Reserve

Mag ja manchen irritieren, aber selbst 500Watt können unter bestimmten Umständen zu wenig sein!

 

Ich bin gerne bereit das nochmals für Dich zu kopieren - frag gegebenenfalls nach!

Was neues brauche ich auf Deinen Beitrag eigentlich nicht zu schreiben ;-)

Ich habe aber die entscheidenden Punkte jetzt extra für Dich akzentuiert.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

Würde mich mal interessieren was Du persönlich unter:

1) hifi

2) high end

3) musik

verstehst.

Und was das intensive Musikhören Dir bedeutet.

Würde mich sehr über eine ehrliche und ernsthafte Antwort von Dir freuen.

Mit musikalischem Gruß:

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Jul-02 UM 16:48 Uhr (GMT) [p]Hallo Thomas

 

Öh...das nenne ich mal einen flotten Themenwechsel :D

 

Meine grundsätzlichen Ansichten kann man vermutlich aus meinen vielen Beiträgen herausfischen.

Das in wenige Worte zu fassen ist schwer, aber ich tue es mal so als Schnellschuss:

 

1) hifi = Gute/hohe Wiedergabequalität (subjektiver geht es kaum)

Dieses "Prädikat" ist aus meiner Sicht heute ziemlich wertlos, zumindest nach DIN.

2*) hi end = technisches Optimum der Wiedergabequalität nach heutigen Möglichkeiten

3) musik = Musik

 

Musik hören (und machen) bringt Spaß. Ich höre mehr oder minder nur intensiv/bewusst.

Allerdings neige ich nicht dazu Musik zu "sezieren" oder Partitionen dazu quer zu lesen.

Tendenziell höre ich Musik entspannt und/oder entspanne mich dabei.

Diese Angaben waren jetzt bezogen auf passives hören - nebenher beschäftige

ich mich auch aktiv mit Musik....da liegt die Sache dann ein wenig anders!

Hintergrundmusik gibt es bei mir nur, wenn ich es nicht verhindern kann...stört mich eher!

Sehr viele Menschen hören eher weg als Musik...könnten stattdessen auch die Dusche laufen lassen.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

* Nicht zu verwechseln mit dem umgangssprachlichen "HiEnder".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

auf Deiner homepage schreibst Du:

 

"Aber es scheint Leute zu geben, die eine komplette Anlage innerhalb von Sekunden beurteilen können. Diese beneide ich sehr."

 

Das vielleicht nicht unbedingt, aber ich kann innerhalb von Sekunden sagen, welche Lautsprecher mir überhaupt nicht gefallen!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

Vielen Dank ersteinmal für Deine schnellen Rückantworten.

Hifi:

High fidelity:

gütebezeichnung für hohe wiedergabetreu bei schallplatten und elektroakustischen geräten.

High End: lese dazu BITTE meine Homepage

Für mich gibts kein technisches high end.

Musik: ist für mich ein Gefühl.

Musik ist für mich die Kunst: Der Spiegel zur Welt

BITTE tue mir mal wenn Du Zeit und Lust hast den Gefallen und lese Dir mal in aller Ruhe meine Homepage durch.

Würde mich über eine Antwort von Dir sehr freuen.

Meine Email steht unter der seite schlusswort.

PS: Ich habe 350 CDs und höre je nach Stimmung und Laune sehr vieles.

Wenn Du gerne Gitarre hörst(zum entspannen) dann empfehle ich Dir dazu:

Willy Astor : The Sound Of Islands

Viele wissen nicht das er nicht nur bei 7 tage 7 köpfe comedy macht sondern auch ein prima gitarrist ist seit seinem 17 lebensjahr.

Also ich würde mich sehr über deine meinung über meine HP freuen.

Mit freundlichen und musikalischen Grüssen:

thomas

>>> www.highender.de.vu <<<

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc

Dann würde ich mich aber auch mal fragen warum mir diese Latsprecher nicht gefallen vom klang her oder???

Raum,kabel,tageszeit,elekronik,cd??????

Gruss

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

was augenblicklich auffällt, ist ein Frequenzgang, den man nicht akzeptieren kann. Das ist natürlich Geschmackssache. Sicher spielen auch Kabel, Elektronik und die Uhrzeit eine Rolle. Gegenüber den Lautsprechern sind diese aber nahezu unbedeutend, "Qualität" vorausgesetzt. Sehr wichtig, wie die Lautsprecher, ist auch der Raum, die Aufstellung und der Sitzplatz im Raum. Diese vier Faktoren sind m.E. für den Klang entscheidend.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas!

 

Nun, wenn´s meine ehrliche Meinung sein soll: Die Seite ist entsetzlich programmiert ;-)

Der Blocksatz/die Ausrichtung ist zum weinen, sie ist ziemlich unsauber und unübersichtlich.

(Hast Du sie je über IE geöffnet? - broken GFX und Laufzeitfehler)

Aber ich habe die (hier mehrfach erwähnten) Beiträge gelesen und zur Kenntniss genommen.

Gelernt habe ich in erster Linie: Du schliesst die Augen beim hören *g*.

 

Deine Definition zu hifi ist also:

"gütebezeichnung für hohe wiedergabetreu bei schallplatten und elektroakustischen geräten."

Hmmm...klingt für mich mehr wie eine Standard-Definition aus dem Lexikon :D

 

"Für mich gibts kein technisches high end"

Für mich gibt es kein anderes HiEnd als ein technisches, denn letztlich ist

jede Anlage nur ein Träger/Bote der Information...und das ist die Musik.

 

Ich stimme Dir allerdings zu, dass Musik Kunst ist (oder sein sollte)....ob es wirklich

"Gefühl" ist, wird man sicherlich nach zB einem Van Morrisson Konzert bezweifeln dürfen:

Völlig emotionslos, aber trotzdem künstlerisch perfekt und über jeden Zweifel erhaben dargeboten!

Ähnlich wie bei jedem anderen, der eine Session zum 100sten oder gar 1000sten Mal vorträgt:

Wer glaubt die virtuose Performance läge am Gefühl liegt zumindest mE. definitiv falsch!

Es ist die ausgebrannte Gelassenheit (Gefühllosigkeit), die einen Pogorelich perfekt

erscheinen lässt, wenn man es zulassen will...für mich ist es eine sehr "technische" Darreichung!

Davon abgesehen könnte man natürlich problemlos unzählige Pop-Produktionen aufzählen,

bei der die Produzenten höchstens Gefühle hatten, wenn sie simultan der Durchfall plagte ;-)

 

"PS: Ich habe 350 CDs und höre je nach Stimmung und Laune sehr vieles."

Ich versuche jeweils nicht mehr als ~250-300 CDs (neben zugegeben vielen DATs) gleichzeitig

in der Sammlung zu haben um den Fokus auf wichtiges zu beschränken - ähnlich ist es bei meinen DVDs.

Ich bin überzeugt davon mehr CDs im Jahr zu verschenken oder zu entsorgen,

als der Normalkunde sich in die Sammlung stellt....die Menge machts wirklich nicht!

Wenn ich eines in all den Jahren gelernt habe, dann ist es: Weniger ist mehr!

 

Ich hoffe Du freust Dich wirklich über meine Antwort!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

Also als erstes mal vielen dank für deine ehrliche antwort.

sorry wenn meine HP nicht so toll aussieht wie die anderer aber mir ging es um den Inhalt.

Zu den Cds muss ich sagen das ich auch schon sehr viele verschenkt habe oder wieder verkauft habe da sich auch in der zeit der Musikgeschmack etwas verändern kann.

Für mich ist Musik nicht nur ein Spassfaktor sondern viel mehr.

Aber ok.

PS: Die Texte meiner Hp sind von mir ins Internet gestellt hat es ein anderer.

Weiterhin alles gute und schöne momente beim intensiven Musikhören

wünsche ich Dir.

Mit musikalischem Gruß:

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Moonlightshadow,

 

>Mein gestriger Eindruck auf der Highend hat mich wieder

>bestätigt, wie wichtig Räume sind. Die meisten Aussteller,

>die ich besuchte, hatten die klanglichen Defizite ihrer

>Anlagen auf den Raum zurückgeführt, ja ja, der Raum war

>schuld.

 

 

Immer dieses Rumgehacke auf dem bösen, bösen, ach so bösen Raum !

 

Wer eigentlich die Schuld trägt, wird nie gesagt. Schuld sind die ganzen Boxenbauer, die Boxen mit geringer Richtwirkung bzw. geringem Bündelungsmass bauen, die ach so heissgeliebten "Hallsossenwerfer".

 

Da bei diesen ein Grossteil des am Ohr entreffenden Klanges tatsächlich nicht vom Lautsprecher, sondern vom Raum kommt (Reflektionen, Nachhall), braucht man natürlich einen Raum, der "gut klingt". Würde man LS mit hohem Bündelungsmass bauen, könnte man sich das ganze Gejammere bzgl. des Raumes sparen, da derartige LS den Hörer in den Genuss des direkten Klangs kommen lassen. Reflektionen und Nachhall spielen dann, innerhalb des Hallradius, keine Rolle mehr. Dat bisken Raumresonanz kriegt man oft durch geeignete Plazierung von LS und Hörplatz in den Griff. Klar kann man mit solchen LS nicht mehr im Raum rumlaufen und überall den gleichen Klang haben. Da man sich aber ehegesponsfeindliche Raumbehandlung sparen kann, also auch Geld, sind bündelnde LS vielleicht keine soooo schlechte Alternative. Einziges Problem : es gibt so wenig !!

 

 

Klaus

 

So, ich geh' jetzt sicherheitshalber annen Strand und bau mir 'ne Burg von wegen der Attacken der "Hallsossenwerfer-Fans".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...da friert gleich das Programm ein... *schüttelfrost* ;-)

 

gruss frank

 

"Alle Hesse sind Verbrescher, denn sie klaue Aschebescher"

-"Maddien" Schneider-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Sollte ein Gerät die angegebene Leistung nicht wirklich abgeben können,dann liegt das nicht an den bösen Watt, sondern an dem Gerät, bzw. den falschen Angaben!

 

Was wohl für 90% aller auf dem Markt auch befindlichen Geräte zutrifft.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Moonlightshadow,

 

ich finde es ja immer ganz toll, wenn sich eine Diskussion anbahnt. Aber in diesem Falle wirst Du wohl kein Glück haben, weil Michael Dich auf seine "Ignore-List" gesetzt hat. Bitte versuche doch solange einige andere Teilnehmer mit Deinen Beiträgen zu quälen, bis Michael Dich wieder von der "Ignore-List" genommen hat.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun, dann nimm mich doch bitte auch auf deine "Ignore-List" auf. Du tätest mir einen grossen Gefallen, aber wahrscheinlich würdest du dich eh wieder nicht dran halten.

 

Hoffentlich bleibe ich noch sehr lange auf der Liste!!!

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach auch Moonlightshadow,

 

>Nun, dann nimm mich doch bitte auch auf deine "Ignore-List"

>auf. Du tätest mir einen grossen Gefallen,

 

Hmm, eigentlich weiss ich gar nicht, warum ich Dir einen Gefallen tun sollte??? Ausserdem entscheide ich selbst, wen ich auf meine "Ignore-List" nehme.

 

aber

>wahrscheinlich würdest du dich eh wieder nicht dran halten.

 

Doch!!! Ich halte mich dann strickt daran. Da ich Dich ja nur eine Woche auf meiner Liste hatte, sehe ich keinen Grund, warum ich nicht wieder auf Deine Beiträge antworten sollte.

 

>

>Hoffentlich bleibe ich noch sehr lange auf der Liste!!!

 

Das kann nur Trancemeister entscheiden.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...