Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

Norah Jones - Feels like home

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

tja, es ist schon immer schwierig gewesen, ein sehr erfolgreiches Debut Album noch zu toppen. Auch die Crew von Norah Jones dürfte sich dessen bewusst gewesen sein.

Da ihr Produzent ja bei jedem Interview betont, Norah nicht "verheizen" zu wollen, gab es für ihn wohl nur die Konsequenz dort anzusetzen, wo es bei dem Debut aufgehört hatte.

Zweifelsohne, das neue Album ist hübsch und gefällig. Ich bin mir sicher, dass sie wieder weltweit die TopTen Hitparaden für Fahrstühle, Coffee-shops, und Einkaufszentren anführt. Auch bei mir wird sie am Arbeits PC im Hintergrund häufig gespielt werden.

Aber... die Geschichte mit der neuen Jazz Diva, oder Alleskönnerin ist nun erst einmal weit in die Zukunft gerutscht. Für mich ist da eher ein aalglattes, absolut risikolosen Werk herausgekommen. Der Schwerpunkt liegt in weiten Teilen zwischen Country und Blues. Selbst ein Bluegrass track mit Dolly Parton im Duett ist hier zu finden, oder auch ein hübscher Waltz, wo natürlich auch das Akkordeon nicht fehlt. Man findet alles wieder, was in der amerikanischen Musik beliebt und erfolgreich ist. Sogar ihr Klavierspiel erinnert mich ein wenig mehr an die frühen Diana Krall Aufnahmen. Das Ganze dann munter verquirlt und von einem hübschen Gesicht vorgetragen, dann klappt es auch mit dem Erfolg. Für mich allerdings nur einmal, denn auch Norah Jones kann vielleicht alles ganz gut, aber in jeden Stil gibt es für mich besseres. Es war beim Debut sicher eine schöne Uberraschung, aber wenn ich Bluegrass hören will, lege ich gleich Dolly Parton in den Player!

Bei Amazon gibt es "Belly of the sun" von Cassandra Wilson für 7,77€, oder auch Holly Cole's "temptation" für 9,99€ und Patricia Barber "Companion" 9,99€. Allein diese schnell zusammengesuchten CDs stechen das neue Norah Jones Album um Längen aus....allerdings werden die nicht in Fahrstuhl Hitparaden auftauchen ;-)

 

Wie gesagt, das neue Norah Jones Album ist hübsch und ich kann die CD mit ruhigen Gewissen empfehlen, aber ein Meilenstein in meiner Sammlung ist es nicht.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

bin beim Anhören des Debuts damals auch zu diesem Ergebnis gekommen.

Die Idee, auch mal zu "warnen", statt immer nur zu empfehlen, finde ich gut.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha,

 

ein paar kritische Worte schaden der Norah Jones CD sicherlich nicht. Ausserdem wollte ich für mich ein Gegenpol zu den recht überschwenglichen Kritiken machen.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

P.S. erheblich überbewerteter finde ich übrigens Lizz Wright's Debut Album - Salt. Nach dem heutigen 3. Anlauf weiss ich nun bestimmt, dass ich absolut nicht mit dem Album anfangen kann ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha,

 

musikalisch scheinen wir teilweise ja gar nicht so weit auseinander zu liegen.

Hast Du schon ein Ohr in die CD "Nightwatch" von Silje Nergaard riskiert? Hübsche easy listening Musik aus Skandinavien.

 

Viele Grüße

 

Wolgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

wie schon mehrfach festgestellt wurde, gibts neuerdings ne Menge Sängerinnen zwischen Jazz und Pop und die Aufnahmefähigkeit ist nicht unbegrenzt. Auch ich werde immer wählerischer.

Mit den alten Swing-Damen habe ich mich kaum beschäftigt.

In den 70gern begeisterten mich Gayle Moran und Flora Purim auf Platten von McLaughlin und Corea. Danach kam lange nichts und jetzt mit dieser Modewelle Christy Baron, Holly Cole (Du weißt schon), Josephine Chronholm, Cassandra Wilson, Maria Joao, Monday Michiru (die Tochter von Charlie Mariano), das Debut von Marla Glen und neulich die Deutsche Muriel Zoe.

Krall, Monheit u.s.w. waren mir schon zu viel. Zumal ich, wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, eine Neigung für Asien und Griechenland habe. Dort gibts auch so was, landestypisch eingefärbt: Jacintha und Umi kennst Du vielleicht. Akiko Yano ist eine japanische Pianistin/Sängerin. In Vietnam gibts inzwischen auch Jazzpioniere.

Eleftheria Arvanitaki und Melina Kana sind in Griechenland sehr populär.

 

Gruß

 

Micha L

 

P.S.: Jetzt bin ich mindestens 5 mal zum CD-Schrank gerannt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha,

 

freut mich, dass Du durch unsere kleine Unterhaltung ein wenig Bewegung bekommen hast. Glauben doch Einige, dass unser Hobby nur sitzend vor riesigen schwarzen Kästen ausgelebt werden kann ;-)

 

Ich muss gestehen, die griechische Musikwelt beschränkt sich auf die TopTen meines lieblings Restaurants "Omiros". Die asiatische Musikwelt beschränkt sich im Schwerpunkt auf die alten Sakamoto Sachen. Na ja, von Jancitha kenne ich zumindest Here's to Ben. Ein schönes Album und eine noch schönere Stimme. Mein musikalischer Schwerpunkt liegt doch mehr auf dem amerikanischen Kontinent.

Aber Du hast recht, man wird mit dem Alter wählerischer und gibt sich nur noch mit wirklich guten Aufnahmen zufrieden.

 

Und im dem Sinne noch viel Spass mit der Musik

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wisst Ihr, was ich in einer Musikzeitschrift neulich gelesen habe?

 

Norah Jones konnte nur soviele Platten(vorsichtige Schätzungen gehen von 16Mio. verkaufter "Come away"-Alben aus) verkaufen, weil Ihr Zielpublikum garnicht wüsste, wie man "Raub"kopien erstellt oder die Musik aus dem Netz zieht...

 

Also, mach Rentnermucke und Deine Plattenverkäufe sind gesichert. :D

 

Sieht man ja auch am Umsatz sogenannter "Volksmusik"-Interpreten...

 

Wobei ich jetzt N.J. nicht unbedingt in die Nähe selbiger rücken wollte, dafür isse dann doch zu schnuckelig, die Kleene :*

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Seneca)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

früher war ich nicht weniger anspruchsvoll.

Wählerisch bin ich auf Grund des Überangebots geworden.

 

Gruß

 

Micha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ist witzig was ich hier so lese:

probegehört und wieder ins Regal...

alles was Amerika halt liebt..

hätt ich genauso ausgedrückt und das mit dem Probehören ging mir genauso. Die gigantischen Umsätze hab ich nie verstanden.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>Wie gesagt, das neue Norah Jones Album ist hübsch und ich kann

>die CD mit ruhigen Gewissen empfehlen, aber ein Meilenstein in

>meiner Sammlung ist es nicht.

>

 

Servus Wolfgang!

 

Zunächste vielen Dank für deine CD-Kritik. Nachdem ich sie hier gelesen hatte, hab die Scheibe, recht günstig bei amazon, für 9,99 gekauft.

Deine Meinung kann ich prinzipiell nachvollziehen. Ebenso die Infragestellung, ob es sich um einen Meilenstein der Musik handelt.

Trotz allem: Ich finde die Musik schlicht und einfach klasse!

 

Ich hab für die nächste Zeit in jedem Fall eine neue Lieblingsscheibe.

 

Herzliche Grüße in den Norden aus dem tief verschneiten niederbayerischen Süden

Thomas D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Monday Michiru (die Tochter von Charlie Mariano) ...

 

>Norah Jones konnte nur soviele Platten(vorsichtige Schätzungen

>gehen von 16Mio. verkaufter "Come away"-Alben aus) verkaufen,

>weil Ihr Zielpublikum gar nicht wusste, wie man "Raub"kopien

>erstellt oder die Musik aus dem Netz zieht...

 

Also ich hab die Scheibe hier in China fuer RMB 8 (82 Cent) gekauft mit Booklet und Top-Verpackung. Vielleicht kam der Erfolg ja, weil die Gute die Tochter von Ravi Shankar ist ?

 

Cai dian

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Thomas,

 

freut mich, wenn ich Dich mit meiner kleinen CD-Kritik auf die neue Norah Jones aufmerksam machen konnte. Obwohl ich sie mittlerweile auch schon öfters gehört habe, reicht es nicht für Platz 1 meiner derzeitigen Lieblings CDs. Da ich nun auch Lhasa De Sela "the living road" in meiner Sammlung habe, wird der erste Platz für einige Zeit fest an diese Dame vergeben sein. Was für eine Stimme....

 

Dir auch viele Grüße aus den schneefreien Norden

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Also ich hab die Scheibe hier in China fuer RMB 8 (82 Cent) gekauft mit Booklet und Top-Verpackung. Vielleicht kam der Erfolg ja, weil die Gute die Tochter von Ravi Shankar ist ?"

 

Siehste, das is genau der Punkt:

 

Anstatt die illegelen Presswerke in Asien dichtzumachen, fällt die Musikindustrie über die Endkunden her!

Das ist an Schwachsinn kaum noch zu überbieten... :+

 

Zu Ravi Shankar: Der hat das Mädel zwar gezeugt, aber sich ansonsten nicht um Sie gekümmert, Sie ist bei Ihrer Mutter aufgewachsen.

Sie wird lt. Artikel im "Musik-irgendwas" auch immer richtig wütend, wenn Sie als "die Tochter von Ravi Shankar" angekündigt wird, was ich dann irgendwie auch nachvollziehen kann.

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Moin Thomas,

>

>freut mich, wenn ich Dich mit meiner kleinen CD-Kritik auf die

>neue Norah Jones aufmerksam machen konnte.

 

Ich hab mir bei der Gelegenheit auch gleich ihre 1. Scheibe "Come away with me" zugelegt.

Müsste ich die beiden einstufen, wäre die aktuelle mein Favorit.

 

 

 

Obwohl ich sie

>mittlerweile auch schon öfters gehört habe, reicht es nicht

>für Platz 1 meiner derzeitigen Lieblings CDs. Da ich nun auch

>Lhasa De Sela "the living road" in meiner Sammlung habe, wird

>der erste Platz für einige Zeit fest an diese Dame vergeben

>sein. Was für eine Stimme....

>

Jetzt beginnt's langweilig zu werden aber bei Lhasa sind wir wieder einer Meinung. Echt faszinierende Sängerin.

 

Haben wir zur Zeit denn keine Männerstimmen, die des Erwähnens wert sind?

 

Gruß

Thomas D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Haben wir zur Zeit denn keine Männerstimmen, die des Erwähnens

wert sind?

 

Gruß

Thomas D

 

Doch. Willy de Ville auf Wolfgangs neustem Mitschnitt.(Schweiz2003) ;-)

 

Willy ist wie ein Single Malt, wird mit den Jahren immer besser..

 

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Seneca)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>Haben wir zur Zeit denn keine Männerstimmen, die des

>Erwähnens

>wert sind?

>Doch. Willy de Ville auf Wolfgangs neustem

>Mitschnitt.(Schweiz2003) ;-)

>

>Willy ist wie ein Single Malt, wird mit den Jahren immer

>besser..

>

Du meinst seine Live-Aufnahme vom letzten Jahr?

Mr De Ville begleitet mit Piano und Bass.

Ich dachte, die wurde in Berlin gemacht!?

 

Yes, da muss ich dir Recht geben. Gegen De Ville's Stimme ist die von Rod Stewart geeignet für Countertenor-Stücke. ;-)

 

Gruß

Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...