Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
barsik101

Langweilige Zeiten & Led Zeppelin

Recommended Posts

Hallo Jüngens und Mädels, :)

 

ich sehe, langweilige Zeiten sind ausgebrochen auf meinem "deutschen" Forum (bin ja auch oft auf hi-fi.ru).

In den Ordnern High-End gibt es (meiner Meinung nach!) schon seit mehreren Tagen keine interessanten Beiträge, also starte ich hier ein neues topic.

Ich habe mir heute die "Remasters" von Led Zeppelin - eine Doppelzede :) - geholt (wird ja langsam Zeit, dass ich mich auch in die Welt von LZ eintauche). Die Aufnahme ist einfach Kacke! Ich bin mir sicher, es hat nix mit meinen Gerätschaften zu tun. Also habe ich beschlossen, die Scheiben mit Audio Agile-CD-Film zu "modernisieren", OBWOHL ich hier von DER Methode nur Negatives gelesen habe (Gruss an TADZIO!). Hat denn noch jemand diese CD? Oder: Sollte ich nicht allzuviel erwarten von den "Dino-Aufnahmen", auch wenn sie remastered sind?

 

Hochachtungsvoll,

Sergej

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sergej,

 

die LedZep Remasters war, verglichen zu der ersten CD Auflage der alten Alben, ein echter Erfolg. Wenn Du die unremasterten LedZep I & II gehört hast, weisst Du, was ich meine. Denn DIE klangen einfach Kacke ;-)

Ich finde die Remasters gar nicht so schlecht. Ein großer Vorteil war, dass die TonIngs nicht auf Krampf versucht hatten einen "modernen" Sound zu machen, sondern nur das "reindrehten", was vertretbar war.

 

Die Langeweile in diesem Forum wird sich noch weiter ausbreiten, da nun die Urlaubszeit beginnt. Erfahrungsgemäss wird es dann jedes Jahr ruhiger.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sergej,

 

ich habe alle Led Zeppelin CDs und auch einige LPs, die ich gekauft habe, als sie damals herauskamen. Die Soundqualität ist auf keiner der Aufnahmen, weder CD noch LP, remastered oder nicht, wirklich gut. Dafür ist die Musik zumindest auf Led Zep 1 bis 5 nach wie vor um so besser.

Wolfgang hat recht, dass die Remasters etwas besser als die Originale klingen und zum Glück nichts verfälscht wurde.

 

Wenn die Aufnahmen bei Dir allerdings wegen der Klangqualität keinen Spass machen, stimmt definitiv an Deiner Anlage was noch nicht.

Ich benutze unter anderem die Led Zep II für Hörtests. Wenn die Anlage stimmig ist, rockt "Whole Lotta Love" und es geht richtig die Post ab. Wenn an der Abstimmung irgend etwas nicht stimmt, treten jedoch folgende Effekte auf:

- es klingt dünn, rauh und in den Höhen extrem scharf, mit plärrigem Gesang

- es klingt analytisch und in der Musik passen die einzelnen Instrumente nicht zusammen

- man hat das Gefühl, die Musiker spielen gegeneinander und nicht miteinander, die Rhythmik stimmt nicht (das kenne ich so nur noch von U2 "The Joshua Tree")

 

Ich habe diese Effekte schon auf mehreren Anlagen gehört und hatte sie auch alle in meiner aktuellen Anlage. Deshalb habe ich so lange aufgerüstet, bis sie weg waren und ich die CD wieder gerne auflegte. ;-)

 

Diese Effekte treten auf "einfachen" Anlagen (z.B. meiner uralten Yamaha) komischerweise nicht auf. Die Anlage muss dazu ein Minimum an Auflösung bieten, was man natürlich an anderer Stelle schätzt.

 

Vor kurzem habe ich "Whole Lotta Love" auf der kleinsten Naim-Anlage (CD5,Nait5,Intro2) gehört. So gut habe ich es sonst noch nie gehört. Im Hinterkopf keimt seitdem der Gedanke an einen potentiellen Herstellerwechsel und sich doch mal in Hörtests ausgiebiger mit Naim zu befassen ;-)

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang, hallo Klaus,

 

danke für die Tipps! Ich denke, ich habe nun einfach zu viel von den mittlerweile über 30 Jahre alten Aufnahmen erwartet.

 

Grüße,

Sergej

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sergej,

 

mit dem Alter hat das nichts zu tun. Die konnten damals schon abmischen. Es gibt toll klingende Aufnahmen aus der Zeit. Aber halt nicht von Led Zeppelin...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich finde eine "historische" Aufnahme hat einen eigenen Charme. Es sind nicht immer die High Tech super duper Aufnahmen die einen mitreißen. Wenn die Musik (und nicht die Technik) im Vordergrund steht, dann geht für mich nichts über die alten Schätzchen, von denen ich leider viel zu wenig habe.

Beispiel: "Sympathie for the devil" von den Stones auf DECCA / Vinyl. Obgleich die Platte im Punkto Stereophonie und räumliche Darstellung fast nichts zu bieten hat, gefällt sie mir um Längen besser als spätere remaster Versionen. Die Dynamik ist super und Keith Richards ist der Meister der Kreissäge. Ganz zu schweigen von der Stimme des Herrn Jäger. :) Das habe ich auf keiner späteren "ach so perfekten" remaster Veröffentlichung finden können.

Zugegeben, technisch perfektionierte Aufnahmen sind zwar kurzzeitig nett anzuhören, aber lassen (bei mir zumindest) auch sehr schnell Langeweile aufkommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mahlzeit,

 

>Die Langeweile in diesem Forum wird sich noch weiter

>ausbreiten, da nun die Urlaubszeit beginnt. Erfahrungsgemäss

>wird es dann jedes Jahr ruhiger.

Allerdings begann das "Sommerloch" schon im Winter ...

 

MFG

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde, wenn man die Musik - und um die geht es ja eigentlich - nicht mag, dann nützen auch die sog. "remastered editions" nichts. Die verschlimmbessern eher den originalen Klangcharakter der ursprünglichen Aufnahmen. In den früheren Jahren klang es eben nicht "audiophil" - aber dafür ist der Spaßfaktor und die musikalische Kreativität um ein Vielfaches höher als bei den allermeisten sog. "audiophilen" Gezimper. Ich jedenfalls genieße noch heute nicht nur Led Zeppelin, sondern die ganze Generation von provokanten Musikern wie Jimi Hendrix, The Doors, Stones, The Who, The Byrds,Procul Harum,usw., usw.

Das war noch Musik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...