Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Highender

Was ist Musik für euch und wie wichtig ist sie euch ??

Recommended Posts

In einem Magazin das da heißt: FHM = For Him Magazine( Männer sind so )steht auf der Seite 74 von Sarah Connor:

>>MUSIK IST SEX, LEIDENSCHAFT UND GEFÜHL <<

Wie meint Ihr denn so dazu??

Was ist Musik für euch??

Egal ob im Konzert oder über eure Hi-Fi Anlage.

Wie wichtig ist die Musik für euch ??

 

Mit freundlichen und musikalischen Grüßen:

Thomas

( s.u. )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...dass ausgerechnet diese gehypte "grün"äugige Hupfdohle wüsste, was Musik ist?

Der geht es doch nur darum, ihre Durchschittsphysiognomie möglichst oft in der einschlägigen Presse zu haben, und möglichst viel ihrer Retortendancemucke zu verticken. Du scheinst ja der Beweis dafür zu sein, dass dieses Rezept auch funktioniert...;-)

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank !

Könnte es sein das Du Dir die Frage nicht richtig durchgelesen hast?

Ich wollte weniger auf die Person eingehen als auf ihre Aussage.

Ich kenne die Musik ( Mucke??) von ihr auch nicht, genausowenig wie von Britney Spears usw.

Um diese Personen gehts mir nicht.

Wer diese Person gern hört soll sie von mir aus hören.

Die Frage die ich aber gestellt hatte ist folgende:

Was ist Musik für euch und was bedeutet sie euch und was ist sie euch wert und was sagt ihr zu der Aussage:

Musik ist Sex, Leidenschaft und Gefühl.

Darauf wollte ich etwas hören und nicht ob dieses Mädel toll ist oder singen kann oder nicht.

OK

MFG: Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...sondern werde immer gleich polemisch :P

 

Musse stelle Frage precise:

 

wasse sagte ihr zu: "Musik isse Sexe, Leidessaft un Gefuuhl"?

 

....Sex ist Sex. Zu beidem kann man gut Musik hören...

 

(niemals die von Sarah Spears oder Britnee Connix)

 

Musse rühre!

 

------------

 

oder so! ;-)

Nimms nich persönlich!

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...voll fett krass wischdisch ey! :P

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pepino !

Ja, also, schon recht wichtig !

Wie wichtig denn????

Glaubst Du das jemand die Musik intensiver empfinden kann wenn dieser selbst Musik macht, anstatt einer der nur Musik intensivst hört??

Es gibt ja Leute die hören Musik nur so als Hintergrundberieselung.

Andere hören Musik zum Tanzen, andere zum Spass, weitere um sich mit der Musik zu identifizieren und andere auch weil sie sich von der Musik beseelen lassen.

Wie siehst Du das denn so Pepino, wenn ich Dich mal fragen darf??

MFG: Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Pepino ! Hi, Thomas!

>Ja, also, schon recht wichtig !

>Wie wichtig denn????

 

---In welcher Maßeinheit soll ich denn sowas ausdrücken? Phon? Meter? Kilogramm? (Deshalb war meine erste Antwort etwas "naiv".) Musik ist wichtig und gut so. Frühstück ist mir auch wichtig, aber ich diskutiere selten darüber. Ich frühstücke einfach.

 

 

>Glaubst Du das jemand die Musik intensiver empfinden kann

>wenn dieser selbst Musik macht, anstatt einer der nur Musik

>intensivst hört??

--- Definitiv nein. ich kenne genug Banausen, die ihr Instrument zwar halten und Töne rausholen können, bei denen aber zumindest ich keinen besonderen Zugang zur Kunst erkennen konnte. Bei vielen "Unverbideten" bin ich selbst schon neidisch geworden, wie sie sich von Musik tragen oder bewegen lassen können, selbst wenn's nur aus nem Gettoblaster quäkt ...

 

>Es gibt ja Leute die hören Musik nur so als

>Hintergrundberieselung.

-- Recht so, ich benutze mein Auto auch nur, um voranzukommen und nicht, um Rennen zu fahren. Für andere ist das eine Religion.

 

>Andere hören Musik zum Tanzen, andere zum Spass, weitere um

>sich mit der Musik zu identifizieren und andere auch weil

>sie sich von der Musik beseelen lassen ...

... oder an ihre Beseeltheit erinnert zu werden.

Talk is cheap und was ich erlebe, wenn ich was geiles höre oder im Proberaum oder auf der Bühne spiele mag ich nicht in Worte quetschen, damit werde ich dem Erlebten nicht gerecht. Basta.

Das ist "schon recht wichtig".

 

Gruß, Josef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Dez-02 UM 18:34 Uhr (GMT) [p]Hallo Leute,

 

was mir gerade einfällt und was mich schon vor Jahren gewundert hat:

 

Es gibt eine Menge Leute mit hoher Intelligenz und Bildung, die sich musikalisch aber auf dem Niveau von Schlager und "volkstümlicher Musik" bewegen.

 

Ist das in Eurem Umfeld genauso?

 

Gruß

 

Micha L

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Micha L

[/font ]

>Es gibt eine Menge Leute mit hoher Intelligenz und Bildung,

>die sich musikalisch aber auf dem Niveau von Schlager und

>"volkstümlicher Musik" bewegen.

>

>Ist das in Eurem Umfeld genauso?

In den meisten Fällen bilde ich mir ein, daß man sich einen groben Eindruck über die Persönlichkeit eines Menschen machen kann, indem man sich sein CD-Regal ansieht. Oftmals lässt sich das IMHO auch umkehren.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich eigentlich nur eine Person bei der das überhaupt nicht zusammen passt.

 

Hifi-Freaks bilden übrigens IMHO insgesamt eine Ausnahme von dieser Regel. Sie suchen ihre Software scheinbar in manchen Bereichen auch nach anderen Kriterien aus. (?)

 

(Dass es sich hierbei um eine subjektive Einschätzung handelt, muss ich wohl nicht extra betonen...)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch und Micha L !

 

Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt so wichtig was und womit man selbst die Musik hört sondern eher WIE man sie hört.Oder??

Was einem die Musik gibt.Was sie einem Bedeutet.

Sicherlich kann man gewisse Rückschlüsse machen wenn man sieht wer was hört aber das ist ja auch bei vielen genauso wie das Leben:

ein Entwicklungsprozess finde ich.

Man erweitert doch über die jahre seinen musikalischen Horizont oder??

Also ich höre keine Bum Bum Musik mehr heute und auch keine Klanglich sehr sehr gute wenn sie mir nicht gefällt.

Was für mich gute Musik ist steht auf meiner HP unter Schlusswort.

Und was ich allgemein unter Musik verstehe steht auf meiner Frontseite in einem Satz erklärt.

 

MFG: Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha,

 

dieses Phänomen, sofern man es so nennen darf, ist häufiger bei Leuten >60 anzutreffen. Mein Vater, Baujahr 38, Ex-Industriemeister un nu Rentner, steht auch auf Schlagerpampe. Abba und Boney M mag er, aber wenn man ihn nach den Doors fragt, muß er passen. Pink Floyd? Fragezeichen in den Augen. Kraftwerk? Wird mit Strahlung gleichgesetzt. Amon Düül? Muß eine türkische Spezialität sein.... Fazit: musikalisch Hopfen und Malz verloren.

 

Auch diverse Versuche, ihn zur Klassik zu bekehren, schlugen völlig fehl. Ich habs schon vor Jahren aufgegeben. Dafür rotieren gelegentlich bei mir Beethovens 4.,5. u 9. im DVD-A-Bläher....

 

Gruß

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach hören "Menschen mit Kultur und Bildung" unterschiedlich(st)e Musik. Da kann durchaus auch Schlager dabei sein, aber eben nicht nur. Typisch ist ein CD-Regal in dem Klassik, Pop/Rock und Jazz nebeneinander vertreten sind.

 

Es kommt auch drauf an wie man etwas hört: meine 2 Hans Albers Platten höre ich bestimmt nicht so wie meine Oma seinerzeit sondern kritisch im geschichtlichen Kontext - macht aber trotzdem unheimlich Spaß! Es sind ja auch nicht alle Rammsteinhörer rechtsradikal.

 

Wobei ja nicht jeder alles hören muß. Deutschen Schlager finde ich persönlich genauso nervtötend wie Abbaähnliches Gesäusel oder Techno.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank Oliver!

Bei mir steht zb: Klassik, Blues; Jazz, Folk, New Age, Rock, Pop, Instrumental, Audiophile, Country, Schlager, Oldies usw.

Alles Stimmungsbedingt.Und jeder hat einen anderen Geschmack.

Ich höre heute kaum noch das was ich am Anfang gehört hatte.

Techno wenn 120 Beats pro Minute höre ich auch nicht aber schöner Housetechno oder eher Ausgedrückt:Trance finde ich beim Autofahren doch recht passend.(Passt manchmal zum Fahrstil :-) )

Es gibt aber auch Menschen die Ihre Hörgewohnheiten nicht erweitern wollen.Diese verpassen recht viel finde ich.

MFG: Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

immer mit Vorsicht,

das Alter spielt keine Rolle, es kommt auf auf die wichtigste Phase in der Entwicklung an. Ich könnte mich vom Alter zu den 68zigern zählen. Wer zu dieser Zeit sich zu der progressiven Popmusik hingezogen fühlte, so z.B. "Rock In" mit Winfried Trenkler im WDR oder

"In betweenn mit Michael Rüsenberger hörte, der hat auch das richtige

Startpotential für Jazz etc. erhalten. Wer sich schon damals nicht für Musik interessierte, dem dürfte es danach kaum gelingen, die erforderliche Toleranz für neue Stilrichtungen zu entwickeln.

Aber auch bei Freunden der Beatmusik kam in den 70zigern eine durchaus stressige Zeit, in der man den Kontakt zur aktuellen Musik verlor. Hieraus wurden dann die sogenannten Oldifans.

Das waren aber konsumermässig recht dürftige Zeiten.

Was man hören wollte das mußte man sich kaufen. Oder sich ein Tonband

zulegen und fleißig die Start-Stoppp-taste drücken. Herausgekommen

sind bei mir ca. 28 Tonbänder und später ca. 380 Musikkassetten

mit individuell aufgenommenne Musik aus dem Radio. Wer macht das noch heute noch. Jetzt kauft man Sampler.

 

Ich kann mir denken, ihn zu bekehren ist aussichtslos.

aber, bleib dranne.

Dieter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wichtig ist in diesem Zusammenhang wohl nicht das richtige Wort, bezeichnend trifft es besser.

Da können zwei auf die gleiche Weise beseelt und mit Inbrunst Musik hören. Wenn der Eine "Volkstümliche Musik" liebt, der Andere aber Klassik, so ist das nicht egal.

 

Ich meinte echt krasse Sachen, wie Hansi Hinterseer ("Hallo Senorita, ich bin ein Tirola") oder Rex Gildo.

Da ist der blonde Hans die blanke Sahne dagegen.

 

 

Aber man kann niveauvoll sein ohne "Kraftwerk" u.s.w. überhaupt zu kennen. Das ist m. E. ein reines Generationsproblem ,unabhängig vom Niveau.

 

 

Gruß

 

Micha L

-

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

 

Deine Erklärung ist plausibel. Damit kann man das von mir beobachtete Phänomen verstehen.

 

Gruß

 

Micha L

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...