Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Highender

Was ist gute bzw die beste Musik für euch

Recommended Posts

Wenn ich manchmal im Auto sitze höre ich bei einem Sender immer den Slogen:Mit der besten Musik.

Was ist für euch gute oder die beste Musik????????????

Mit freundlichen und musikalischen Grüßen:

T H O M A S

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ganz einfach:

 

Die, die meiner momentanen Stimmung am besten entspricht.

 

Dabei könnte es sich momentan um die neue Santana "Shamans" handeln ;-)

Nicht auszuschliessen, dass es morgen Manu Chao oder Erik Satie sind...

 

...frank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

Frank hat es schon ganz richtig gesagt, die Bestenliste ist stark emotionsabhängig, deshalb auch nur ein Blitzlicht von mir.

Derzeit höre ich gerne als Studio Aufnahmen Lyle Lovett und Lucinda Williams.

Ganz oben stehen allerdings 2 Konzertmitschnitte von Abdullah Ibrahim aus dem Jahre 1981 und 1985 und der Tom Waits Bootleg "cold beer on a hot night" ( 1979 ). In der "Warteschleife" stehen dann noch Patricia Barber live in Berlin und 2 Mary Coughlan shows.

Im Pop Bereich können gerade Wilce live mächtig bei mir glänzen. Eine leider viel zu wenig beachtete Band.

Mein bisheriger "Hausgott" Van Morrison wurde von mir gegen Willy DeVille eigetauscht ( die schon viele, viele Jahre Nase an Nase lagen ;-) ). Glaubwürdiger kann der Blues für mich kaum zelebriert werden, wie Willy es gerade vorführt. Seine Shows zeigen, was für exellente Musiker er hat und dass man sich auch mit 52 Jahren noch weiterentwickeln kann.

Na ja, und Gestern Abend habe ich mit meiner Tochter Sakamoto ( Auszüge aus ) Neo Geo und Beauty gehört. Sakamoto zählt sicherlich auch zu den besten und kreativsten Musikern.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

nun, natürlich ist dies relativ.

 

Ich sehe das so, es gibt für mich keine "beste Musik".

 

Es gibt in jeder Musikrichtung bzw. -stil gute und weniger gute Musik. Oder besser, es gibt in jeder Richtung Musik die mir gut und weniger gut gefällt.

 

Natürlich ist dies auch Stimmungs abhängig.

 

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Nov-02 UM 11:38 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Nov-02 UM 11:21 Uhr (GMT)

 

Hallo Thomas,

 

ein außergewöhnliches Erlebnis hatte ich, als ich mich vor 11 Jahren am ersten Abend in Saigon in den Hof unseres Gastgebers setzte und aus der Nachbarschaft einen mitreißenden freejazzähnlichen Sound vernahm, mit virtuoser Percussion und wilden sopransaxähnlichen Klängen. Es war einfach mitreißend.

Ich erkundigte mich und erfuhr, daß in der Nachbarschaft eine Trauerfeier stattfand und dabei die übliche traditionelle Musikgruppe spielte.

Gemessen an dem auch in Vietnam dominierenden Kommerz blieben diese Improvisationen für mich etwas Besonderes.

 

Es war der im ganzen Orient verbreitete Stil, welcher John Coltrane beeinflußte und dadurch Eingang in den Jazz fand.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi !

Du hast schon recht so wie die anderen auch hier.

Aber ist die Frage nicht auch ob ich Musik aus Spass hören möchte oder wenn ich die Musik rein emotional höre ob ich mich mit ihr evtl auch identifizieren kann.

Ich finde das es Unterschiede gibt warum jemand überhaupt Musik hört.

Ob zum Tanzen, aus Spass, zur Trauer, um zu Entspannen und zu träumen.

Weiterhin finde ich das jeder die Musik anders versteht bzw auffasst, weil beim intensiven hören sicherlich eigene Lebenserfahrungen über-bzw verarbeitet werden können.

Ist nicht auch die Frage warum wir dann Musik überhaupt schön finden??

Ok Ich bedanke mich an dieser Stelle ersteinmal für eure Antworten.

Mit freundlichen und musikalischen Grüßen:

T H O M A S

PS:

Den Slogen vom Radiosender:Die beste Musik, finde ich etwas daneben, da es meiner Meinung nach immer wenn überhaupt nur für einen etwas das beste seien kann aber niemals für alle.

Da es ja wohl Geschmacksabhängig ist.

Für mich wird es keine beste Musik geben, sondern immer nur welche die mir gefällt bzw gut gefällt oder weniger (gut) gefällt.

Ich höre gerade Eva Cassidy leise im Hintergrund die 1996 mit 33 Jahren verstorben ist.

Sie hat für mich eine sehr schöne Stimme und kann meiner Meinung nach sehr gut singen( es sind auch Live Songs mit drauf).

Für mich ist es sehr sehr schöne Musik aber ich würde nie sagen das es die beste Musik ist.

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

dieser Slogan ist nur eine Werbebotschaft, welche sich an eine bestimmte Klientel richtet, die hören will, was im Programmrahmen den meisten kommerziellen Erfolg hat. Ziel ist eine hohe Einschaltquote.

Der Satz ist keinesfalls ernst zu nehmen und bestenfalls als Aufhänger für einen Dikussionsbeitrag geeignet. So hatte ich es auch verstanden.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha L,

da hast Du vollkommen recht damit.

Leider nehme ich das wohl zu ernst, da ich mich auch immer tierisch

aufregen muß wenn ich in diesen Audio/Stereo usw Heften lesen muß:

Der beste verstärker oder die beste Box oder oder......

Ok ich möchte es mal dabei belassen.

PS:

Micha ich hoffe das ich Dich mit auf meine Freundesliste setzen durfte.

Weiterhin schöne Zeiten beim Musikhören und einen erhohlsamen Sonntag wünsche ich Dir.

MFG: T H O M A S

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für die Ehre.

 

Die CD-Rezensionen der genannten Zeitschriften schätze ich aber sehr. Mir wäre ohne sie etliches entgangen.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha L,

da gebe ich Dir recht.

Obwohl ich mir fest vorgenommen hatte mir dieses Jahr keine Cds mehr zu kaufen konnte ich mal wieder nicht wiederstehen.

Jetzt habe ich über 350 Stück.

Ein Freund mittlerweile über 1000.

Da darf man garnicht drüber nachdenken was das für Geld ist.

Wenn man das mal ausrechnet was man so über all die Jahre ausgibt für CD Platten wird es einem schwindelig finde ich.

Viele habe ich verschenkt oder wieder verkauft die ich nicht mehr hören wollte.

Bevor sie hier zustauben :-)

Viele Cds die von euch genannt worden sind kenne ich gar nicht oder nur vom Namen her.

Aber man kann ja nicht alles kennen oder sein eigen nennen.

Und vor allem muß ich ja auch die Zeit dafür haben mir die Platten in aller Ruhe mal anzuhören.

MFG: thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

da habe ich meine Erfahrungen.

Kurz vor der Wende (vorher gabs in der DDR keine CD´s) habe ich mir für 1950 Mark ein Tonbandgerät gekauft und zig Bänder je 30 Mark.

 

Eine große CD-Sammlung hat den Vorteil, daß man nicht immer dasselbe hört und eine nach längerer Zeit wieder aufgelegte Scheibe fast so interessant ist wie eine Neuanschaffung.

Ich habe es aufgegeben, meine Platten zu zählen.

 

Da Dir Gitarristen gefallen und auch die esoterische Richtung, müßte Dir Larry Conklin ein Begriff sein und auch Friedemann.

 

John McLaughlin ist ein guter Jazzgitarrist, ebenso der bereits von mir gepriesene Nguyen Le.

 

Gruß

 

Micha L

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha L !

Stimmt ja.

John McLaughlin habe ich auf der CD:Friday Night In San Francisco.

Vom Friedemann hatte ich mir vor kurzem erst die neuste 24 Karat Gold CD von Zounds gekauft mit dem Titel:

The Sun At Midnight ( Best )

Finde ich echt super diese CD.

Vorher hatte ich von Friedemann die Passion and Pride.

Falls Du auch gerne Gitarrenmusik zum Relaxen hörst empfehle ich Dir mal bei Willy Astors "The Sounds Of Islands" hineinzuhören.

Ich höre letzte Zeit auch gerne Hans Theessink.

Von Doug MacLeod habe ich die CD:Come To Find

Angefangen hat das alles bei mir mit:

Mike Oldfield, Pink Floyd usw.

Meine mittlerweile 17 Cds von Chris de Burgh stehen mittlerweile mehr im CD Regal als sie im CD Player ihren Dienst verrichten.

Aus der ehemaligen DDR kenne ich übrigens die Gruppen:

Karat und Puhdys.

Puhdys 13-Live in Sachsen war mal eine Lieblingsplatte von mir.

Lieder wie:Alt wie ein Baum, Das Buch, Perlenfischer, Ikarus, Schattenreiter usw....höre ich heute noch gerne.

Zur Zeit höre ich gerne Musik wo sich Stimme mit Gitarre vereint.

Sehr schön finde ich die CD: Call Me vom Hans Theessink.

Wenn ich jetzt Rentner wäre würde ich mich den ganzen Tag vor meine Anlage setzen.Leider stört und hindert mich immer das arbeiten, schlafen, essen usw drann mal richtig schön lange durchzuhören:-)

Ist schön wenn die Endorphine oder wie heißen die freigesetzt werden beim hören und man danach süchtig wird.Bei mir ist es so:-)

MFG: thomas

( Aus Liebe zur Musik )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Nov-02 UM 17:20 Uhr (GMT) [p]Hallo Thomas,

 

da hast Du ja eine ganz schöne Entwicklung genommen.

Puhdys, Karat und ähnliche Sachen haben mir nie zugesagt, aber nicht etwa, weil sie aus dem Osten sind.

Schon als Jugendlicher war ich Anhänger von Blues und Hardrock (nicht zu verwechseln mit Heavy Metal) und bald war Hendrix für mich der Größte.

Anfang der 70ger gesellte sich McLaughlin mit seinem Mahavishnu Orchestra dazu und ich bin auf der Jazzrockwelle beim Jazz angelangt.

 

Irgendwie ist man auch in der DDR an "Westplatten" rangekommen. Die meisten habe ich wie viele andere ausgeborgt und auf Tonband überspielt, einige für 80 bis 100 Mark gekauft und gleichfalls auf Tape gebannt, um die wertvollen Originale zu schonen.

Anfangs bewegte ich mich in einer halblegalen Untergrundszene, deren Markenzeichen Haargewusel und verwaschene Bluejeans waren. Später war ich dann im Jazzclub Leipzig aktiv. Während des Soundchecks hatte ich Tuchfühlung mit einigen Berühmtheiten wie Chick Corea, schüttelte ihnen die Hände und unterhielt mich. Dem kam zugute, daß für diese Leute die DDR als Terra Incognita interessant war.

Als ich das erste Mal nach Westberlin kam, bin ich sofort zum "Jazzcock", um mir Platten zu kaufen. Leider gibt es dieses Spezialgeschäft heute nicht mehr.

 

Gruß

 

Micha L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Entwicklung hinsichtlich meiner Musikrichtungen ist teilweise etwas krass.

Zu Puhdys kann ich nur sagen das mir ihre Texte immer gefallen haben.

Ich liebe realistische Texte.

Falls Du das Lied:Das Buch von den Puhdys nicht kennst, hier mal ein Auszug:

Stell Dir vor, irgendwo gibt es einen Planeten auf dem intiligente Wesen leben.Sie sehen vielleicht genauso aus wie wir.

Und auf diesem Planeten gibt es Bibliotheken voll mit Büchern geschrieben von Dichtern, Philosophen und Wissenschaftlern.

Und vielleicht wenn auf der Welt der Hass und die gier so gross werden, dass nichts aber auch nichts mehr sie retten kann, dann vielleicht gibt es dort auch ein Buch das heisst:

Der Untergang der Erde.

Es wird über uns berichten über unser Leben über unseren Tod und über Feuer das so groß war das keine Tränen es löschen konnten bis hin zur letzten sekunde als die erde aufhörte zu existieren.

 

Ich höre auch sehr gerne die Gruppe: PUR

Ich finde das es dabei so ist das die Musik die >Kunst ist:

der Spiegel zur Welt.

 

aber ich will hier nicht philosophisch werden.

PS: Hoffe meine mail ist angekommen

MFG: thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Wolfgang,

 

..die neue von ihm nennt sich "Casa" zusammen mit den Morelenbaums teilweise im Haus von Jobim dessen Musik neu interpretiert, aber ohne

aufgesetzte Ipanema-Romantik.

Wird wahrscheinlich meine nächste Anschaffung:

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...7596763-0884557

 

äääh, nunja, wenn man am Preis noch was machen könnte, versteht sich ;-)

Ich hab sie aber auch schon "günstiger" gesehen, das scheint wohl ein Japan Import zu sein...

 

..frank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

habe die Scheibe probegehört.

Gemäß Booklet ist die Aufnahme nicht neu, sondern bisher nur auf Vinyl erschienen. Naja, ist ja auch egal. Daß ich sie nicht gekauft habe, hat ebebfalls nichts zu bedeuten.

 

Gruß

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

>..die neue von ihm nennt sich "Casa" zusammen mit den

>Morelenbaums teilweise im Haus von Jobim dessen Musik neu

>interpretiert, aber ohne

>aufgesetzte Ipanema-Romantik.

>Wird wahrscheinlich meine nächste Anschaffung:

>

>http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...7596763-0884557

 

Das ist schon ein heftiger Preis ;-)

Ich werde mir da wohl weiterhin die älteren Sakamoto CDs anhören.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

P.S. Morgen gehen die Sachen raus!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank !

Es ist ein Japan Import.

Wenn Du das Bild vergrösserst siehste die Schrift und es steht als Label: Japan.

Nun ich kenne die Musik nicht, aber der Klang dieser CD wird bestimmt

sehr gut sein denke ich.

MFG: Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

unter "bester musik" verstehe ich und möglw. auch diese schrecklich inovativen oldie-sender musik, die über jahre hinweg frisch bleibt und frisch geblieben ist.

musik die dem zeitgeist entsprungen ist.

die oldie sender haben hier ein klares programm: auf nummer sicher und das abspielen, dass schon rein statistisch am häufigsten abgespielt worden ist. -denn das kann ja nicht so schlecht sein! -schlecht kann's dir nur werden wenn der geschmack der breiten masse nicht ganz deiner ist... (oder vielleicht auch nur dein erinnerungsvermögen besser ist?)

um herauszufinden was gute musik ist, brauche ich und ihr sicher auch keine 30 jahre, wie diese radiosender.

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die beste Musik muß - unabhängig von der Stilrichtung und dem persönlichen subjektiven Geschmack - eines sein: ZEITLOS! Ein absolutes Spitzenalbum muß man in 10, 20 oder 30 Jahren immer noch so gerne hören wie heute oder vor 10, 20....Jahren. Die heutige Wegwerfmucke der Zahnspangenfraktion fällt da mit Sicherheit nicht drunter.

 

Kleines persönlich-subjektives Statement zur besten Platte 2002:

Klaus Schulze/Pete Namlook: the dark side of the Moog IX. Beste Berliner Schule mit analogem Big Moog. Elektronik für die Ewigkeit!

 

Gruß

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Harald,

 

>Die beste Musik muß - unabhängig von der Stilrichtung und

>dem persönlichen subjektiven Geschmack - eines sein:

>ZEITLOS!

Darüber hab ich mir auch öfters Gedanken gemacht:

Eine gute Plattensammlung sollte natürlich einen sehr hohen Anteil zeitlose Scheiben enthalten, aber grade diese Eigenschaft beweist sich oft erst nach einiger Zeit (man weiss ja auch nie, in welche Richtung sich der eigene Musikgeschmack weiterentwickelt).

 

Ausserdem gibts IMHO durchaus auch weniger zeitlose Scheiben, die trotzdem gut sind.

Man hört sie nach dem Kauf einige Wochen (oder Monate) "rauf und runter", hat seinen Spass dabei - aber danach ists irgendwie vorbei...

 

>Ein absolutes Spitzenalbum muß man in 10, 20 oder

>30 Jahren immer noch so gerne hören wie heute oder vor 10,

>20....Jahren.

Da kann ich trotz meiner obigen Bedenken im Prinzip zustimmen.

 

Grüsse

Bruno

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Harald und Bruno 1

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Zeitlos schöne Platten sind für mich persönlich:

Al Stewart = Year of The Cat

The very best of Supertramp

The Beatles = Help

Pink Floyd = The Wall

Chris Rea = Road To Hell

Andreas Vollenweider = Behind the Gardens

Friday Night In San Francisco

Eric Clapton = Unplugged

Fleetwood Mac = Greatest Hits

Mike Oldfield = Tubular Bells

The Alan Parsons Projekt = Tales of Mystery and Imagination

 

Ich finde sie sind Zeitlos schön

Leider bin ich ja noch nicht so alt( oder gott sei dank??) :-)

 

MFG: Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...