Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONY

Songwriter

Recommended Posts

Hi,

weils so schön war, nun zu den männlichen Ablegern?!

 

James Taylor

...einfach schön

 

Jim Croce

...einfach genial, leider viel zu früh verstorben

 

David Gray

mal was neues - White Ladder läuft derzeit rauf und runter

 

GrußOny

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

 

, nun zu den männlichen Ablegern?!

>

gerne, nur mal auf die Schnelle:

 

ich mache mal weiter mit Nick Cave: Wunderbare, sonderbare, melodramatische wie morbide Balladen.

 

Tom Waits natürlich. Herrlich schräg und er kann eigentlich gar nichts, weder Klavierspielen, noch singen, aber der Ausdruck und die Emotionen, die er vermittelt, können nur auf diese Weise gebracht werden. Klassiker.

 

Billy Joel. Am meisten unterschätzt ist sein erstes Album "Cold Spring Harbour" - großartige Songs.

 

 

Im Jazzbereich fallen mir dann gleich:

 

Harry Connick Jr.

und

Tuey Connell ein.

 

Die Kunst bei ersterem liegt IMHO in den phantastischen Arrangements und seiner grpßen Musikalität. Er kanns einfach.

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Mar-02 UM 14:03 Uhr (GMT) [p]Hallo Ony !

 

Ohje, mal sehen....

 

Eric Andersen "Bout changes `n` things" take 2, einfach tolle Lieder.

 

Gene Clark super Scheibe. Er selber spielt Gitarre, Harmonica, Vocal. Piano, Organ, Bass, Electric Gitarre, Percussion.

 

Gordon Lightfood habe ich glaube fast alles von. Canadischer Sänger. gitarre, Piano, Accordeon usw. Große Erfolge: Sundown, The Freck of Edmund Fitzgerald.

 

Donovan: Glaub, da brauch man nichts zu schreiben. Jennifer Juniper, Atlantis, Barabajagal usw.

 

Leonard Cohen: Toll, "Songs of Love and Hate" genial. Weitere Luberlieder, Suzanne, So long, Marianne, The Partisan usw.

 

Angelo Branduardi: Hat es toll verstanden alte Musik mit neuer zu verknüpfen.

 

Tom Sullivan: Sehr getragen. Piano und seine Stimme stehen im Vordergrund. Etwas eigenwillig ist seine Stimme.

 

Terry Reid: "River" ist etwas jazzig. Sehr variabel alles in allem.Gitarrenbetont.

 

Bryn Haworth: "Sunny side of the street. Drums, Bass, Piano, Organ von 1975. Gut.

 

Roy Harper: "Folkjokeopus" von 1969. Einfach toll. Gitarrenbetont.

 

Dan Fogelberg & Tim Weisberg: "twin sons of different mothers" gut.

Flöte, Elecric Piano, Mandoline, Oboe usw.

Dan Fogelberg: "Souvenirs" sehr schöne Musik.

 

Martin Stephenson "Gladsome Humour & Blue" spielt einfach genial Gitarre. Tolle Stimme. Von 1988.

 

Joe South "Introspect" von 1968. "Games people play" einfach schön.

 

Elliot Smith : Sehr eigenwillige ruhige Musik.

 

Don Cooper: Erinnert ein wenig an Gordon Lightfood, aber etwas rockiger, sehr abwechslungsreich. Gitarre, Harmonika.

 

Jachson Browne "Saturate before using" "For everyman" . Piano, Mouth Harp, Organ, Peda Steel. For Everyman mit David Lindley.

 

John Cale "Paris 1919" . Super

 

Harry Chapin "On the road to kingdom come" von 1976.6 und 12 String Guitar, bass guitar, drums, keybord. genial.

 

Fred Neil "Sessions" LP. Toll.Folk-Singer.

 

David Olney "Eye of the storm" Super Scheibe . Gitarre, Bass, Drums. Harps, Mandolinge. Von 1986. Zeitlose Musik.

 

Hugh Moffatt "Loving you". Mit Kahy Mattea. Gutarre, Harmonica, Piano, Fiddle, Dobro. Schöne ruhige für mich zeitlose Musik.

 

Don Mclean: "American Pie" tja einfach super.

 

Tom Waits Spitze

 

Townes van Zandt einfach genial.

 

Jack Hardy: Irische schöne Musik

 

Nick Drake toll, genial. Leicht schwermütig.

 

So jetzt erstmal eine Pause machen :7

 

Gruß Barbara

 

So weiter:

 

Garry Rafferty eigentlich alles schön.

 

C.C.Cale: Ganz besonders schön ist "Troubadour" mit Cocaine. "Naturally" mit After Midnight. Ach alle sind gut.

 

Jesse Winschester viele schöne Sachen gemacht.

 

Shawn Phillips "Second Constribution" . Einfach geniale Scheibe. Seine Stimme ist recht eigenwillig aber toll.

 

Marin Carthy: Von 1971. Extrem irische tolle Musik. Viel a capella.

 

Dougie Maclean:!!!! Einfach super, toller egnlischer Folk. Genial. Besonders "Snaigow". Gutarre, Banjo, Bassgitarre, Electric piano, wooden concert flute. Von 1980. Auch "Butterstone" ist toll.

 

Andrew Calhoun "The Gates of Love".Von 1984. Schöne ruhige irische Musik. Gitarre, Mandoline, Violine, Banjo, Harmonica, Cello Drums, Fiddle.

 

Rory Mcleod: "Footsteps and Heartbeats" Genial. Gitarre, Tamborine, Harmonica steht bei einigen Liedern im Vordergrund. Violine, Accordion, Five String Banjo, Double Bass.

 

Andrew John & Lisa "Louise..A life Story" einfach super.

 

Ben Harper: Tolle Rootsmusik. Ben Harper spielt Guitars, Weissenborns, Saz, Vocals. Bass, Drums, Saxophone, Mandoline. Von 1997. Recht ruhige Musik.

 

Elliot Murphy "Beauregard" ist toll. Eigentlich alles von ihm. Harp, Violin, Mandolin, Bass. Von 1998.

 

Neil Young: Brauch man nichts zu schreiben. "Harvest" einfach genial.

 

John Lennon kein Komentar nötig.

 

Mike Batt schöne Musik.

 

Eric Clapton genial.

 

Nils Lofren & Grin: tolle Musik. Etwas rockig.

 

Dr. John: "Anutha Zone" Tolle eigenwillige Musik. Eigentlich sc´hon fast genial.

 

Van Morrison: Toll. "Moondance" oder "The complete New York Session von 1967".

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

mir fallen da auf Anhieb ein :

 

Ben Harper - so als Mischung aus Blues und Hendrix

 

Jeff Buckley - genau wie Groce viel zu früh verstorben, muß irgendwie in der Familie liegen

 

Jackie Leven - hat alle Drogenprobleme im Griff und schreibt göttliche Songs

 

Musikalische Grüße

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

 

Ben Harper lässt's ganz relaxed krachen. Seine neueren Alben würde man wahrscheinlich gar nicht mehr als "Singer/Songwriter" klassifizieren, da sie zum Teil ein bisschen wüst ausgefallen sind, aber die ersten zwei sind eindeutig songorientiert; mit klassischer Rockbesetzung, aber auch sehr viel mit Akustikgitarre (Harper spielt hauptsächlich Weissenborn-Gitarren, die wie eine Lap Steel auf dem Schoß und mit Slide gespielt werden); die schlichten Songs wechseln zwischen langsam und zappelig, letzteres macht aber nix - alle Mitwirkenden spielen derart auf den Punkt, dass man seine modernen elektroniklastigen Sachen wegschmeißen möchte (perfekt handgemacht hat IMO etwas Organisches, das man bei elektronisch erzeugter Musik immer vermissen wird).

 

Eine Freundin von mir wollte mal, dass ich ihr Bass beibringe. Hab ihr also einen in die Hand gedrückt und sie aufgefordert, Viertel zu spielen. "Ist doch langweilig," meinte sie. Sie konnte es aber auch nicht. Ben-Harper-Scheiben sind der Beweis dafür, dass es sich lohnt, grooven zu lernen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

nach der umfangreichen Antwort von oben fällt mir nicht mehr

viel ein, aber die hab ich noch

 

John Cougar Mellenkamp (==> spritzige, Country angehauchte Musik)

 

John Martyn (==> wunderbar melodische, teils melancholische Musik)

 

Marc Cohn (==> schöne, ruhrige Musik)

 

Chris Isaak (==> ?)

 

Grüße

 

:-) JE was here ! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo,

von jeff buckley kenne ich bisher nur die scheibe "grace", ist wegen der stimme (genial) und dem aufbau der songs sehr zu empfehlen.

gordon lightfoot, einfach schön.

und natürlich:

bob dylan: die zwei neuen scheiben "love and theft" und "time out of mind", sind für mich mit die besten aufnahmen, die er herausgebracht hat, lasse mir aber gerne weitere empfehlungen geben ( ach ja, "street legal" fällt mir auch noch ein).

von harry connick habe ich fast alles, bis auf die beiden ersten scheiben.

von john hiatt kann ich noch "bring the family" empfehlen, mit ry cooder, jim keltner und nick lowe.

dann gibts noch richard barone, da habe ich aber schon lange nichts mehr von gehört.

 

viele grüße eugen

 

p.s. hat zwar nichts mit songwritern zu tun, aber los lobos sind eine meiner lieblingsbands.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo eugen,

 

>von harry connick habe ich fast alles, bis auf die beiden

>ersten scheiben.

 

Da hast Du was verpaßt: unglaublich, was für ein reifer Jazzer schon der 11jährige Knabe war!

 

Viele Grüße,

Michael, der die CD für 1 € gekauft hat :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo michael,

alter glückspilz. (würde gelegentlich gerne mal hier einen smilie reinsemmeln. leider taucht dann immer eine fehlermeldung auf:laufzeitfehler- debug modus aktivieren etc. kannst du mir vielleicht erklären, was ich da falsch mache?( bin nicht ganz so der computerfreak)).

ich habe die cd schon öfter mal gesehen. schaut schon nett aus, wie er da als "knirps" vor dem klavier hockt. muß ich mir dann doch mal anhören. harry kanns einfach.

 

viele grüße eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eugen !

 

Ich habe von Los Lobos nur "Kiko" aber die find ich super. Wie die Gitarre gespielt wird. Einfach Klasse !!!

Bei Bob Dylan find ich noch "Slow train coming", "Desire" schon allein wegen Hurricane,"the times theyare a-schanges" ist toll.

 

Gruß Barbara

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Mar-02 UM 10:59 Uhr (GMT) [p]Hallo, allen einen schönen wenn auch kalten guten Morgen !!!

 

Hugh Masekela brauch man nichts zu schreiben. Genial.

 

Robert Earl Keen "Picnic" . Etwas Countrayanklänge. Einfach gut. Bass Guitar, Electric Guitar, Acoustic Guitar, Steel Guitar. Ein Lied mit Margo Timmins von den Cowboy Junkies.

 

Tim O`Brien "The crossing". Schöner irischer und amerikanischer Folk. Mit Maura O´Connell, Kelly Joe Phelps, Kathy Mattea. Einfach genial.

 

Tom Russel "The man from god knows where". Erzählt wird die Geschichte einer irischen Familie die nach Amerika auswandert. Mit Colores Keane, Kari Bremnes. Toll!!!

 

Tom Paxton "Ramblin boy & Ain`t that news". Guter alter Folk von 1964 und 1965.

 

Rod MacDonald "Bring on the Lions". Mit Piano, Violine, Bass, Harmonica. Von 1989. Tolle Musik.

"white Buffalo" Toll

 

Geoff Muldaur. Amerikanische tradionell gehaltene Musik.

 

Paul Brady "Revisit" find ich super. Aber längst nicht alles von ihm gefällt mir. Sehr unterschiedlich.

 

Bob Geldof "The Vegetarians of love". Instrumente: Er spielt verschiedene Gitarren, clarinet, Piano, Organ, Ukulele, Saxephone.

 

John Fogerty "Blue moon swamp" tja brauch man nichts zu schreiben. Toll.

 

Martin Sexton "The American". Einfach gut. Gitarrenbetont. Etwas rockig.

 

David Munyon genialer Musiker.

 

Chris Whitley "Living with the law". Gut. Er spielt sehr abwechlungsreich. Seine Cds sind sehr unterschiedlich. Muß man sich immer erst anhören (ich jedenfalls).

 

Colin Linden "Trough the storm, trough the night". Ein klein wenig rockig aber auch schön ruhig. Harmonica, Mandolin, Alt Saxophone, Organ usw. Einfach toll.

 

Gram Parson "GP" und "Grievous Angel". Wunderbarer Country. Nicht zu extrem. Mit Emmylou Harris. Fiddle, Pedal Steel, Banjo, Piano, Organ.

 

Steve Earle "Guitar town" Toll.

Steve Earle and the Del Mccoury Band "The Mountain". Tolles Bluegrass-Album.

 

Jim Messina "Watching the river run". Guitar, Mandolin, Violin, Bass, Fiddle. Schönes Album.

 

Chris Burroughs "Loose". Schön rockig aber auch schön ruhig. Er spielt Guitar, Mandolin, Lap Steel, Percussion. Electric Bass. Andere Instrumente: Organ, Accorion, Whistle, Piano. Super.

 

Christy Moore. Tja von ihm find ich alles toll.

 

Terry Allen "Lubbock" schönes Country-Album. Wieder aber nicht zu extrem.

 

Chris Cacavas "Anonymous". Geniale Musik.

 

Kelly Joe Phelps Genialer Blueser.

 

Eric Bibb. Einfach super, Blues.

 

Wofgang Bernreuther "I wonder why" Geniale Bluesscheibe. Dobro, Viola, harmonic,saxephone, bongos, double bass.

 

Spencer Bohren "Dirt Roads". Er spielt stringed instruments, percussion. Harmonicas. Genial. Ruhige tolle Bluesscheibe.

 

Owen Hand "Something" schöne irischer Folk. "I loved a lass" sehr tradionell gehalten. Da singt er auch teilweise irisch.

 

Phil Ochs. Toller amerikanischer Folk.

 

Guy Clark. Wer Townes van Zandt mag, muß auch ihn mögen.

 

Ry Cooder brauch man nichts zu schreiben.

 

Richard Buckner "Devotion doubt" und "Bloomed". Toller Singer-Songwriter. Ruhige schöne Musik.

 

Cat Stevens alles toll.

 

Keb`Mo` tja da find ich nur sein Album "Keb`Mo`"so richtig gut. Aber das ist eine schöne Bluesscheibe.

 

Peter Case "Peter Case" schöne Scheibe. Recht ruhig.

 

Jim Allen "Weeper´s stomp" sehr abwechlungsreiche Musik. Läßt sich nicht so richtig einordnen.

 

Dan Penn and Spooner Oldham "Moments from the Theatre" einfach toll.

 

Woody Guthrie. Toller amerikanischer Folk.

 

Pete Seeger. Ebenfalls toller amerikanischer Folk

 

Arlo Guthrie. Sohn von Woody Guthrie. "Alice`s Restaurant" mit City of New Orleans, genial. Oder "Hobo`s Lullaby" ebenfalls toll.

 

Hoyt Axton "Fearless". Schöner Country.

 

Willie Nelson. Ein großer Countrysänger.

 

Hayden Thompson. Schöner alter Country.

 

Chris Hillman "Desert Rose". Schönes Countryalbum.

 

Merle Haggard schöne Copuntrysachen.

 

Randy Travis "High lonesome". Schöner ruhiger aber nicht zu extremer Country.

 

Aus anderen Ländern hätte ich noch :

 

Atahualpa Yupanqua. Lyrische und denn noch engagiert Lieder eines tollen argentischen Sängers. Einfach toll.

 

Victor Jara wurde 1973 von Faschisten ermordet. Ein ganz großer chilenischer Sänger.

 

Boubacar Traore. Toller Blueser aus Mali.

 

Baaba Maal. Einfach geniale Musik aus Senegal

 

Mansour Seck. Ebenfalls aus Senegal.

 

Ernest Ranglin "In sarch of the just riddim" tolle Sache. Etwas Reggaeanklänge, etwas Jazz. Contrabass, Kora, Balafon, Guitar, Trap Drums, Sabar Drums usw.

 

 

 

 

 

Tja ich glaube das war´s. Puuhhh

 

Vielleicht ist ja was für den ein oder anderen dabei.

 

Gruß Barbara

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony und all die Anderen !

 

Wo seit Ihr??

 

 

Gruß Barbara

 

PS: In meinem Profil steht doch Singer-Songwriter. Darum habe ich oben doch schon oje oben geschrieben, weil ich davon so viel hab.

 

Nun seit ihr mal dran. Hab mich nicht mehr getraut weiter zu schreiben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Barbara,

>

>Wo seit Ihr??

 

Wir sitzen noch immer völlig starr vor Schreck und mit nach wie vor offenem Mund vor dem Bildschirm, unfähig noch weitere Künstler aus den tiefen Gedächtnisarchiven hervorzukramen, die Du noch nicht genannt hast :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael !

 

Ach mensch, nun strengt euch mal an ;). Ich wollte hier niemanden entmutigen :(. Es gibt doch noch so viele andere !!!

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Barbara,

 

Du hast doch schon heftig vorgelegt, wer soll sich das alles leisten können ;-)

 

Na ja, ich werde nur ein paar meiner Favoriten aufzählen:

 

Jackson Browne: je älter, desto besser. Hold out, Late for the sky und running on empty sind meine Highlights

Bruce Cockburn: Durchweg melodös und mit den neueren Alben immer ausgefeilter.

The Bathers, Celtic Soul mit leichter Anlehnung an Nick Cave. Tip, Kelvingrove baby

Robert Cray eingängiger Blues, der nicht nur eingefleischten Bluesern gefallen dürfte.

Joe Jackson: Body and soul und Night and Day II sind eines der feinsten Alben in meiner Sammlung

Willy DeVille New Orleans Blues mit manchmal schwermütigen Melodien gepaart. Tip Loup Garou und Miracle

Nick Drake: Pink Moon

Bob Dylan: Love and theft

Tom Waits: Mule Variations und Closing Time halte ich für Pflichtprogramm bei ihm

und natürlich

Van Morrison: Abgesehen von den letzten 3 schwachen Alben, kann man da nicht viel Falsch machen.

Songwriter Klassiker sind da Astral Weeks, Moondance, St. Sominic's preview ( also alles aus den 70ern )

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Barbara,

>

>Ach mensch, nun strengt euch mal an ;).

 

Tu ich doch ;-) Aber ich bin ja froh über Deinen input. Schließlich habe ich den Thread eröffnet, weil ich mich in diesem bereich nicht so gut auskenne :-)

 

Ich wollte hier

>niemanden entmutigen :(. Es gibt doch noch so viele andere

>!!!

 

Wird schon noch kommen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo barbara,

eugen ist erst mal platt!

ich versuche mal zu kontern mit cheb mami, cheb khaled und youssou n`dour. tja, und da verliessen sie ihn schon.

 

gruß eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...also Babs, langsam machst Du mir Angst. Das schaff ich nie bis Sommer.....

Danke!

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...langsam wird´s eng.

Hi Babs,

Also viel hab ich nicht mehr zu bieten, das meiste was ich hab wurde genannt.

Vielleicht noch:

 

Paul Brady "Trick or Tread"

Eine neuere Dylan "Oh Merci"

Gilbert O´Sullivan "Frobisher Drive"

Aaron Neville "Alles, auch mit Brüder..."

 

..wenns auch deutschsprachig sein darf

Ludwig Hirsch "alles"

Wolf Maahn "Irgendwo in Deutschland"

Reinhard Mey "alles"

 

jetzt gehts schon eher in die Countryecke

Gene Watson "Back in the Fire"

Clint Black "D´lectrified" und "Put yourself in my shoes"

 

und zum Bügeln...

 

...John Denver

 

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony !

Gerade meinen Mann zur Arbeit gebracht, jetzt kann ich nicht mehr schlafen, mist!!!

Du mit Deinem Bügeln, ich hasse diese Arbeit. Kaum haste alles im Schrank ist es schon wieder im Wäschekorb, grauenhaft.

John Denver, manche seiner Lieder find ich schön.

Ach ja den deutschsprachigen Raum haben wir noch gar nicht aufgearbeitet.

Ludwig Hirsch, ja die sind recht lustig. Z.B. seine Lieder "Omama" oder gar "I lieg am Ruckn". Als ich das es erstemal gehört habe, wollt ich mich kaputtlachen. Gott sei Dank hab ich nee Textbeschreibung dadurch brauch ich nicht so genau hinhören.

Bei Reinhard Mey finde ich seine alten Sachen wirklich gut, seine neuen nicht. Sein "Die Ballade vom Pfeifer", "Kasper" oder die Diplomatenjagd" ist toll. Ach seine alten Sachen eigentlich alle.

 

Ich habe diese Liederbuchserie. Ist schön gemacht, steht immer was zu den Leuten und es sind sie Texte dabei.

Warum gehen bei mir diese blöden Smilies nicht mehr???

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal,

 

welche Scheibe in letzter Zeit auch desöfteren den Weg in den CDP findet, ist Ketil Bjornstad "Grace". Stilistisch schwer zu verorten. Irgendwo zwischen Jazz, Songwriter mit einem Schuß Pop :-)

 

Aber wirklich schöne kleine Kompositionen, dir durchaus ungewöhnlich sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Barbara,

ja, von Reinhard Mey sind die alten Sachen die besseren. Seine Küche zu besingen....kann ich nicht viel damit anfangen.

Als ich mal Abends allein war und Musik gehört habe lief "die Kinder von Izieu".

Dannach bleibt man sitzen und schaltet erstmal ab. Ähnlich gings mir nur bei "Schindlers Liste".

Der hat schon was.

 

Jetzt werd ich mir mal die ganzen Beiträge rausdrucken und sortieren. Anschließend ist "reinhören" angesagt. Zunächst mit RealPlayer im Amazon. Hoffentlich haben die das alles.....

 

SchönenGrußOny

 

PS: Ich (&meine Frau) hassen auch bügeln! ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

Im Reggea Bereich hätte ich:

 

Junior Delgado "Reasons" ein tolles Album.Von 1999.

Bob Marley logisch.

Jimmy Cliff "Struggling Man". Wobei die zweite Seite nicht mehr ausschließlich Reggea ist.

Peter Tosh gut

 

Im Soulbereich:

Stevie Wonder "Original Musiquarium" tolle Doppel-LP.

Marvin Gaye "I want you" toll.

 

Gruß Barbara

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo Ony, hallo barbara,

 

weil wir schon bei Mey sind, will ich auch nicht vergessen, seinen langjährigen Antipoden Hannes Wader zu erwähnen, die sich in manchen ihren Lieder heftige Sticheleien lieferten. Dazu kommen, wenn gleich nicht die selbe Generationen, Leute wie Stefan Sulke oder mein hochverehrter "Schneekönig" Konstantin Wecker.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...