Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast AMP4

Madonna: Ray of light

Recommended Posts

Gast AMP4

Hi Leute,

 

gestern traf sie bei mir ein, und was soll ich sagen:

Die erste CD, auf der Madonna "singt" :-) - sie kehrt, und das meines Wissens zum bisher einzigenmal, ihr innerstes nach außen und singt von Erfahrungen, Lernprozessen, ihrer chamäleonhaften Persönlichkeit und warum das so ist. IMHO ein seelischer Strip. Dabei sehr einfühlsam die Stimmme. Der Sound ist toll, gut abgemischt, Stimmen und Instrumente immer im Gleichgewicht. Der Baß bei "Frozen" ist sagenhaft:9

 

Beste Grüße

Matthias

 

Der Erschöpfung der Möglichkeiten stehen wir heute nicht näher als zur Steinzeit J.A.SCHUMPETER http://www.juanna.de/gifsammlung/not_l_01.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

das Album ist wirklich nicht schlecht, aber meiner Meinung nach hat gerade im Bassbereich hat die Aufnahme Schwächen. Bei manchen Liedern dröhnt es, obwohl meine Anlage im Bass eher zurückhaltend klingt. Dieses Dröhnen konnte ich schon auf verschieden Anlagen feststellen.

Nichtsdestotrotz eine gute Scheibe. :-)

 

mfg

 

Braxus

 

http://www.plauder-smilies.de/nopity.gif[/img]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

moin braxus,

 

wenn die Madonna dröhnt,ist das ein eindeutiger Hinweis auf eine

problematische Raumakustik (yep, auch auf den anderen Anlagen)

 

Es gibt wenig andere CD´s, die im Bass-und Tiefbassbereich so zur

Sache gehen, dennoch: es muss nicht dröhnen, aber gerade im Bassbereich eine dröhnfreie Widergabe in einem "normalen" Wohnzimmer zu realisieren ist nach wie vor eine Wissenschft für sich und normalerweise ohne Abstriche beim restlichen Klangspektrum kaum zu schaffen.

 

Ich für meinen Teil akzeptiere halt, das man nicht für jede Aufnahme die Lautsprecher neu positionieren kann und nehme gelegentliches Dröhnen eben hin. ;-)

 

gruss frank

 

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Die "Ray of light" ist nur mein zweiter Favorit, was Madonna betrifft. Finde die "I'm Breathless" sowohl musikalisch als auch "klangtechnisch" noch ein Stück besser.

Ist zwar ihr unbekanntestes Werk, aber nichts desto weniger (schreibt man das auseinander?) meine Nummer eins.

Was haltet Ihr von der Scheibe???

 

Interessierte Grüsse

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi BRaxus,

 

die von DIr beschriebenen Dröhneffekte konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Interessant wäre zu wissen, unter welchen räumlichen Gegebenheiten und mit welchen LS Du die Aufnahme gehört hast.

 

Beste Grüße

Matthias

 

Der Erschöpfung der Möglichkeiten stehen wir heute nicht näher als zur Steinzeit J.A.SCHUMPETER http://www.juanna.de/gifsammlung/not_l_01.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo matthias,

 

ich habe die mission 782 (wandnah) in meinem wohnzimmer (ca 18 m^2) stehen.

meine anlage klingt im bassbereich eher zurückhaltend, den die speaker haben nur je einen 16er TT der zur seite abstrahlt. die dröhneffekte sind auch nicht übermäßig wahrzunehem. bei manchen liedern halt.

ich habe diese Cd auch schon auf der high end, auf einer T&A - anlage gehört. genaue beschreibung der boxen weiß ich nicht, aber dort hat sich die aufnahme auch basslastig angehört.

 

mfg

braxus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Braxus,

 

soweit ich mich entsinne, ist die 782 eine ca. 80cm 3-Wege-Säule. Glaube die auch mal gehört zu haben. Jedenfalls würde ich den Lautsprecher keinesfalls wandnah aufstellen, auch wenn der Hersteller oder Händler was anderes sagt. Versuche mal, den Speaker 75-100 cm von der Wand abzurücken, soweit das möglich ist. Die Entfernung zur rechten und zur linken Längswand sollte ca. 1m betragen. Probiers mal! WArscheinlich wird das Dröhnen dann weg sein. Hast Du dieses Problem schon bei anderen Aufnahmen gehabt?

 

Beste Grüße

Matthias

 

Der Erschöpfung der Möglichkeiten stehen wir heute nicht näher als zur Steinzeit J.A.SCHUMPETER http://www.juanna.de/gifsammlung/not_l_01.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi matthias,

 

ja du hasst recht, das ist die box, aber eine aufstellung in dieser wandentfernung ist aus praktischen gründen nicht möglich.

ich bin mit dem klang zufrieden und es kommt nur ganz selten vor, dass sich der bass in den vordergrund schiebt. den abstand zu den seiten wänden kann ich einhalten. meine boxen stehen auch nicht direkt an der wand sondern ca 20 cm davor (ich weiß nicht gerade viel, aber ich und meine freundin möchten nicht im slalom durch unser wohnzimmer laufen).

 

außerdem sind es nur ganz wenige aufnahmen bei denen dieser effekt auftritt.

 

ich denke dass ich mit meiner aufstellung den besten kompromiss gefunden habe und muss mich wohl damit abfinden, dass die ein oder andere aufnahme nicht so klingt wie sie es sollte.

 

allein die tatsache, dass ich den selben effekt auf einer viel höherwertigen anlage auf der high end gehört hatte, verleitete mich zu dem entschluss, dass die aufnahme der fehler war.

 

mfg

braxus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo braxus

 

"es kommt nur ganz selten vor, dass sich der bass in den vordergrund schiebt"

 

"außerdem sind es nur ganz wenige aufnahmen bei denen dieser effekt auftritt"

 

Jo, genau...bei Tiefbässen...und diese sind (in hervorragender Qualität) auf den beiden letzten Madonna CDs drauf ;-)

 

"allein die tatsache, dass ich den selben effekt auf einer viel höherwertigen anlage

auf der high end gehört hatte, verleitete mich zu dem entschluss, dass die aufnahme der fehler war."

Aber wenn Du noch hochwertigere Anlagen hörst, bei guten Raumeigenschaften,

dann wird Dir auffallen, daß besagte CD hervorragend abgemischt ist!

 

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Braxus!

 

Das beschriebene Dröhnen sind stehende Wellen im Raum.Mit der CD hat das nichts zu tun,sondern mit mangelhafter Raumakustik.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...