Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BPomme

Loreena McKennitt und Mylene Farmer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an "Battlepriest" für

den Tipp mit Loreena McKennit. Ich habe mir gestern die Doppel-CD "Live in Paris und Toronto" gekauft. Ich kann nur sagen: Das Mädel hat eine Stimme. Die Musik gefällt mir auch sehr gut. Wenn ich diese Melodien höre, denke ich immer sofort an Druiden, Geheimnisse, Sleepy Hollow. Mag sein ,dass ich da ein wenig spinne, aber es ist so. Auf alle Fälle ist mein musikalischer Horizont dank "audiomap" wieder erweitert.

Nebenbei eignet sich die Scheibe sehr gut zum Angeben, wenn man seine Anlage vorführt. ;-)

 

Neben diesem Neuerwerb ist mein derzeitiger Favorit in Sachen Musik eindeutig Mylene Farmer.

Ein Kollege hat mir mal eine Scheibe von ihr geliehen und ihre stimme hat mich sofort fasziniert. Jemand hat es mal so beschrieben:

Mylene Farmers Stimme klingt, als ob sie an einem seidenen Faden hinge, der jederzeit zu zerreissen droht. Sie singt französisch. Ihre Texte sind "einigermassen düster". Die CD's sind allerdings nix für Leute, die nur audiophile Platten haben. Die Qualität der alten Platten ist zwar ordentlich, die neuesten Scheiben sind allerdings nicht mehr sooo prall. Aber die Musik ist oberprima.

 

Gruss Bernd

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd !

 

Ja, Mylene Farmer ist schon was besonderes. Mich hat Ihre Stimme schon immer fasziniert. Sie singt so klar und zerbrechlich, Ihre Lieder sind allesamt sehr melancholisch (Beim "Anamorphosee" Album etwas weniger).

Aufnahmetechnisch finde ich gerade die neueren Alben, speziell die live Alben "Live a Bercy" und "Mylenium" ganz toll. Was der Tontechniker da "rausgeholt" hat merkt man erst, wenn man Mylene Farmer mal wirklich live gehört hat. Ihre Stimme ist dann praktisch nicht mehr wiederzuerkennen, gesangstechnisch subjektiv 2 Klassen schlechter. Manche sagen, daß Ihre Scheiben mit die am meisten nachbearbeiteten überhaupt sind.

Trotzdem sind speziell die Live Alben sehr sehr gut. Gerade bei "Live a Bercy" ist der Sound extrem druckvoll, dadurch bekommen die Lieder einen ganz anderen drive.

 

Noch ein Tip, falls Du einen DVD Player besitzen solltest. Schaue Dir mal die DVD von "Live a Bercy" und "Mylenium" an. Die Show ist atemberaubend und Mylene sieht einfach faszinierend aus. Ich verspreche Dir, Du wirst aus dem Staunen nicht mehr herauskommen !

 

P.S.: Falls Du weiterreichendes Interesse hast schau mal auf : www.mylene-farmer.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi.

Wenn Du auf Loreena stehst, versuch es doch mal mit Lisa Gerrard ( the mirror pool), oder noch etwas außergewöhnlicher:

Dead can dance (Lisa Gerrard und Brendan Perry, haben sich leider aufgelöst) mit "Labyrinth" z.B.

Auch die älteren von DCD sind gut, nur "Spiritchaser" gefällt mir nicht.

 

cu

copan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo da draußen,

 

"The visit" von Loreena ist eine der besten CD aller Zeiten !!!

 

Ebenfalls sehr gut von ihr - allerdings weniger "irisch" - ist "the book of secrets"

mit starken orientalischen Einflüssen.

 

Zu Lisa Gerrard möchte ich ergänzen, daß mir ihre CD "Duality" noch besser gefällt als der " mirror pool"

 

 

Frage zur Mylene Farmer DVD: Welche Tonformate sind da drauf? Hoffentlich nicht bloß PCM stereo?

 

 

Grüße an alle

 

Uwe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auf der "Live a Bercy" DVD (RC 2)von 1996 ist nur PCM Stereo Ton, allerdings in sehr guter Klangqualität. Die "Mylenium" DVD (RC 0) von 2000 verfügt über Dolby Digital 5.1 und Stereo Ton.

Der Dolby Digital 5.1 Ton scheint allerdings aus dem Stereo Ton gemischt worden zu sein. Z.B. hört man die Zuschauer in gleichem Maße aus den vorderen und hinteren Boxen heraus klatschen. Es scheint sich also nicht um eine "echte" Mehrkanaltonaufnahme zu handeln.

Ich persönlich kann damit leben, da die phantastische Musik solche Schwächen ohne Zweifel in den Hintergrund treten läßt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

in diesem Zusammenhang möchte ich die CDs von

Sandy Denny empfehlen.

Sandy Danny war früher die Sängerin von

Fairport Convention, leider ist sie schon Ende

der Siebziger verstorben.

Neben den Einspielungen mit Fairport Convention

hat sie auch einige Solo-Projekte gemacht.

Wer einen Überblick haben will, dem sei

die wirklich tolle DoCD "Anthology" empfohlen,

die es teilweise für 30 DM gibt.

 

Viele Grüße

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du an anspruchsvoller Mystischer Musik interessiert bist könnten Dir auch die älteren

CDs von Dead can Dance gefallen: Fürn Anfang:

Into the Labyrinth.

Gruß

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fire&Ice

 

ich habe natürlich beide DVD's ich bin auch entsprechend "aus dem Häuschen".

Im Ernst: MF ist ein optischer und akustischer Schmaus.

Ich gehe davon aus, dass du die beiden neuen DVD's "Viedos1 und Videos 2+3" auch schon längst preordered hast und hoffe, dass sich Universal bei der tontechnischen Umsetzung grosse Mühe gegeben hat.

 

Gruss Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi.

Wenn Du auf Loreena stehst, versuch es doch mal mit Lisa Gerrard ( the mirror pool), oder noch etwas außergewöhnlicher:

Dead can dance (Lisa Gerrard und Brendan Perry, haben sich leider aufgelöst) mit "Labyrinth" z.B.

Auch die älteren von DCD sind gut, nur "Spiritchaser" gefällt mir nicht.

 

cu

copan

 

Hallo,

 

wobei die Solo-Künste der jeweiligen Künstler nicht wirklich zu verachten sind. Richtig geil ist die SACD von dem Schlagzeuger von Dead can Dance "Peter Ulrich- Enter the mysterium"

 

Webseite von "The Mysterium"

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...