Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ToAsTeR

Welcher Verstaerker?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Feb-2002 UM 11:57 (GMT)[p]Hi,

 

ich hab mal mittels Google ein audio forum gesucht, in der Hoffnung das mir hier jemand helfen kann... Und zwar geht es um folgendes: Meine Musik hoere ich ueber den pc, die geht dann ueber chinchkabel raus und an den analogen Eingang meiner Sony RX90 (mini hi-fi component system). Ich hab hab jetzt garkeine ahnung wieviel ausgangsleistung die hat, aber vorne is nen aufkleber drauf wo draufsteht: 100W+100W RMS - 160W+160W Music Power. Die Anlage bietet insgesammt anschluesse fuer vier boxen, wobei zwei ausgaenge einfach nur mit speaker bezeichnet sind und die anderen zwei mit surround speaker, da sind die zwei hochtoener (ich weiss nichtmal ob es welche sind, sind kleine, flache teile die ich an die wand gehaengt habe, denke aber sind hochtoener, bass machen die nicht ;-)) die bei der anlage dabei waren drann. an den normalen ausgaengen waren halt default sony boxen drann, die waren auch dabei, sind aber im arsch, ich hab mir jetzt diese hier geholt: http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_PAR[uSER_ID]=0409065061012580645&TK_EV[sHOWPAGE]=&TK_PAR[PAGEID]=151305&TK_PAR[MEDIUM]= .Sind glaube ich baugleich mit den "Cat Berlin 2008", event. kennt die ja einer...haben eigentlich nicht wirklich qualitaet die boxen soweit ich das beurteilen kann als laie, aber waren billig und rummsen eigentlich doch ganz gut und das reicht mir :).

 

Aber das alles nur zum verstaendniss, hier nun meine eigentliche frage: den ganzen sony mist der in der anlage ist (radio, cd, cassette) brauche ich nicht, die wird eh nur als verstaerker genutzt, musik geht ja wie gesagt uebern pc...so, also will ich das ding verkaufen und mir nur nen verstaerker holen den ich dann direkt an die soundkarte haenge und daran gleich meine boxen....aber wie ihr schon gemerkt habe hab ich absolut 0 peilung, ich weiss nichtmal wirklich was watt bedeutet....vor allem gibts ja irgendwie auch so viel, hab schon vorverstaerker, endstufen und vollverstaerker und so gesehen, was brauch ICH denn nun?? Und wieviel watt ausgangsleistung muss der haben?? Was meine Boxen haben seht ihr bei conrad, hab oben den link geschrieben! Nur weiss ich net wieviel meine sony hochtoener? haben, die will ich da eigentlich auch wieder mit anschliessen, obwohl die garnicht so wichtig sind finde ich, sooo viel hoert man da eh nicht von...kann ich die bei jedem verstaerker anschliessen?? also da muss ich dann wieder insgesammt 4 boxen anschliessen koennen...so wie jetzt bei der sony anlage...verstaerker soll am besten auch spd/if eingang haben aber auch nich zu teuer, aber ideal fuer meine boxen sein was ausgangsleistung und so betrifft! soll gut klingen, mit der sony anlage knallt das ganz schoen, das will ich net missen! Also, was soll ich mir holen?

 

Sorry fuer all meine Fragen, audio is absolutes Neuland fuer mich!

 

Danke fuer eure Antworten!

 

 

CYA

 

Hm ja, ich hab jetzt keine Ahnung warum, aber irgendwie kann ich die Conrad-URL nicht hier einfuegen :-( Ihr muesst auf http://www.conrad.de gehe und dann oben bei "Produktsuche" CA 180 eingeben!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein. Du bist hier falsch. Hier gibt es nur High-Ender. Ein paar verlaufen sich noch bei Media Markt. Aber zu Conrad Lautsprecher kaufen.... Da fällt keinem etwas ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Toaster,

 

so ebend wurdest Du willkürlich unbarmherzig empfangen (Der hatte selber erst das 19te Mal etwas heraus gebracht...) Hier im Forum sagt jeder seine Meinung; die vorhergehende war eine.

 

Zwar hat der Mensch eine nette Kette, doch sich durch solch einen Rat zu outen, hilft am Besten dafür, ihn in die Tonne zu kloppen.

 

Nehme bitte keine Notiz von dem, was er schrieb.

 

STATT DESSEN: FÜHLE DICH WILLKOMMEN!

 

Wenn Du keine Kompaktanlage benötigst, so veräussere sie am Besten Kompett bei Ebay!

 

Wichtig ist, dass einem Musik Spass macht.

 

Welche Musik macht Dir Spass?

Es könnte sein, dass Dein Neuerwerb nicht die gewünschten Ergebnisse bringt.

 

 

 

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Toaster,

ich würde zuerst meine Erwartungen/Anforderungen sortieren.

 

Nimm ein paar CD´s, geh in einen Laden und hör Dir einfach ne´Anlage in der gewünschten Preisklasse an.

Dann kannst Du entscheiden, ob´s Dich eher zu Surround (Mehrkanal) oder zum klassischen Stereo (2-Kanal) hinzieht. Desweiteren kannst Du dann die Qualität Deiner Anlage einschätzen und an welcher Ecke der grösste Handlungsbedarf besteht.

Daraus entstehen i.d.R. dann konkretere Fragen die Dir hier sicher gerne beantwortet werden!

 

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Es wird dir wohl nicht wirklich viel bringen, die Anlage zu verkaufen. Wer kauft schon eine Komplettanlage ohne Lautsprecher? Außerdem sind diese Komplettanlagen ja ohnehin schon recht günstig, wenn du dann noch den normalen Werteverlust durch den Gebrauch und die fehlenden Lautsprecher mit einbeziehst, wird, wenn du sie überhaupt los wirst, nicht mehr viel übrig bleiben. Und wenn deine Anlage sowieso schon gut "rummst" dann gib dein Geld lieber für CD's aus. Das wird dir klanglich wahrscheinlich sowieso viel mehr bringen, denn eine gut aufgenommene CD hört sich ETWAS besser an, als eine blechige mp3-Datei. Auch auf deiner Sony-Komplettanlage.

 

Ciao,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich moechte ja keine neue Anlage sondern *nur* nen verstaerker, cd, cassette und tuner brauch ich nicht, ich moechte: PC -> Verstaerker -> Boxen. Nur weiss ich halt nicht welcher Verstaerker, das ist das Problem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...irgendeinen kleinen gebrauchten NAD, Rotel oder was auch immer, die werden doch in EBay massenhaft angeboten.

Ich würde keinesfalls mehr als 100-120 € dafür ausgeben...

 

gruss frank

 

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Frage ist nur was fuer Leistungen muss der denn haben? Ich hab da ueberhaupt keine Ahnung von, so was Watt-Ausgangsleistung und so angeht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Toaster,

 

falls dein orig. Sony-Minisystem eine trickreiche Bassboost-Schaltung besitzt (zum Ausgleich für kleine Beipack-LS), würde der Umstieg auf einen linearen HiFi-Amp erstmal Ernüchterung bedeuten.

 

Leistungsmäßig kannst du kaum was falsch machen.

Der Unterschied zwischen 50 und 150 Watt bedeutet nichtmal Verdoppelung der Lautstärke und ist keinesfalls mit z.B. 50 vs. 150 km/h zu vergleichen.

Einfach-LS können sowohl durch zuviel als auch zuwenig Leistung Schaden nehmen (bei hemmungslosem Aufdrehen).

 

Direkt ab CD-Player (=laute Quelle) ist in den meisten Anlagen schon bei kaum 1/2 aufgedrehtem Volume die Leistungsgrenze erreicht.

Ab Soundkarte könnte das anders sein (niedrigerer Ausgangspegel, braucht mehr Verstärkung).

 

 

Viel Glück,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Feb-2002 UM 11:18 (GMT)[p]Ich dachte es gibt so eine Art "Faustformel": So und so viel Leistung Lautsprecher benoetigen so und so viel Verstaerkerleistung o. natuerlich auch umgekehrt...

 

 

Noch ne Frage: Bringt das eigentlich was wenn ich von der Soundkarte per spd/if anstatt analoger chinchverbindung in den Verstaerker gehe? Entsprechenden Ausgang haette ich...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Toaster,

zuallerst: Vergiss die Wattzahlen. Wenn Du einen

Rotel oder NAD nimmst reicht das für die Cat's

allemal...:-)

SPD/IF bringt klar Vorteile, sogar reichlich....

aber Voraussetzung dafür ist dass der Verstärker einen

optischen Digitaleingang (und somit einen D/A Wandler) hat,

und da wird's dann wieder teuer. Das können in den unteren

Preisklassen eigentlich nur Dolby Surround Verstärker.

Besser wäre es dann vielleicht wenn Du Dir dann eine etwas

bessere Soundkarte (z.B. Terratec 24/96) holst, die hat einen

ganz akzeptablen D/A Wandler und auch einen vernünftigen

Analog Ausgang. Wenns nicht anders geht die Terratec DMX 1024 Fire...

 

CU

Olaf

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ntfs,

 

hab die Terratec SoundSystem DMX... Ist schon etwas aelter, aber die sollte eigentlich nen ganz akzeptablen D/A Wandler haben...

 

Stellt sich halt nur noch die Frage welcher Verstaerker genau...

 

 

CU

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Toaster,

Ist schon nicht schlecht das Teil,

dann hast Du auch WIn95/98/2000/NT oder

Linux.

Wenn Du vorhast mal auf Windows XP zu wechseln

kannst Du das DMX System allerdings vergessen.

Es läuft zum verrecken nicht unter XP und

Terratec hat angekündigt KEINEN Treibersupport

für XP und die DMX zu leisten....

 

Mit freundlichen Grüßen

 

CU

Olaf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo, das musste ich leider auch schon feststellen! :-( Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen warum fuer so eine teure Karte kein Treibersupport fuer XP geleistet wird....Aber fuer jede 50DM Karte gibts xp treiber :-(

 

 

CU

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...