Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jürgen

Digitalkabel?

Recommended Posts

1. Soll ich ein Lichtleiterkabel oder ein Koaxialkabel oder beides benutzen?

Für Verbindung eines A1 und DVD Player!

 

2. Lohnt es sich ein Lichtleiterkabel für 130-170 DM zu kaufen oder tuts eins für 50 DM?

 

mfg Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jürgen :D

 

Ich würde Dir Koax empfehlen, weil es schlicht günstiger und unempfindlicher ist.

Hier sollte eines für 5,-DM reichen (75Ohm).

Ich bezweifle das man bei technisch einwandfreien Geräten den Unterschied zwischen Beipack Lichtfaser und HiEnd-Faser hört.

Am besten einfach ausprobieren.....

 

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Die Meinung von Trancemaster kann ich absolut nicht vertreten!Ich hab ein koax für 230 DM und ein Optisches für 180 DM probiert und noch zuhause.Kann dir auf jeden Fall das Optische empfehlen!Ein Kabel für 5 DM nehm ich nicht mal für ne Billiganlage.Durch gute Kabel kannst du klanglich so viel erzielen.Also achte bei allen Kabeln das sie von der gleichen Marke sind und Höre und Staune.

 

 

MFG

HENRY

 

www.unknown.at

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jürgen,

zwei Antworten, zwei Meinungen :-)

Du wirst um einen Test nicht herumkommen.

Ich persönlich würde nicht in die 5DM Klasse gehen. Oft sind die Kabek übel zusammengelötet. Dann kann es zu schlechten Kontakt kommen.

Ich kaufe mir runtergesetzte Öhlbach Kabel für 15 - 30 DM. Damit bist Du auf der richtigen Seite.

Derzeit bei: http://www.heimann-hits.de/aaa/zubehor.html Cinch Kabel statt 89DM für 14,95.

Nimm dieses Kabel und mache mit einem LWL einen direkten Vergleichstest.

Wenn Du einen Unterschied hörst ( was ich bezweifle ) kannst Du das teure LWL immer noch nehmen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wolfgang :D

 

Dir ist schon klar das es um Digitalkabel geht?

Die richtigste Entscheidung wäre ein 75Ohm-Kabel (obwohl auch das bei kurzen längen nicht interessiert).

Als Anhänger der Brotbeutelklammer würde ich trotzdem ein günstiges (natürlich funktionstüchtiges!) Kabel nehmen.

Auch ich habe div. Tests (sogar mit Telefonkabel) gemacht und halte die Geschichten rund um Nobel-Digitalkram bestenfalls für Unsinn.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Um es gleich vorweg zu sagen: ich gehöre nicht zu denen, die Klangunterschiede bei Kabeln kategorisch verneinen - aber:

Wer allen Ernstes behauptet, die Verbindung von DVD-Player zu AV-Receiver wäre irgendwie klanglich relevant, hat keine Ahnung von Digitaltechnik.

Das Allererste was dem Digitalsignal passiert wenn es im AV-Receiver ankommt ist, daß es in einen Datenpuffer geschrieben wird - und spätestens hier wird jedwede durch das Kabel eventuell verursachte Beeinflussung des Digitalsignals (Jitter, Einstreuungen o.ä.) restlos eingedampft. Der aus dem DVD-Player kommende DD- oder dts-Datenstrom hat nämlich zunächst einmal nichts mit dem zu tun, was am Ende aus den Lautsprechern kommt. Es handelt sich bei den digitalen Surrounddaten um ein komprimiertes Musiksignal, welches im AV-Receiver dekodiert wird. Die eigentlichen Audiodaten mit denen die DA-Wandler gefüttert werden entstehen also erst im Receiver - und zwar unabhängig davon, wie "verbogen" das Eingangssignal auch immer gewesen sein mag.

 

Demzufolge ist das einzige Qualitätskriterium für ein Digitalkabel die bitweise korrekte Übertragung des Digitalsignals - und die läßt sich bei den geringen Leitungslängen im Heimbereich in der Tat bereits mit Beipackstrippen erreichen.

 

Wie gesagt, bei Analogverbindungen lasse ich in Punkto Klangbeeinflussung durchaus mit mir reden - aber Beeinflussung eines komprimierten DD-/dts-Datenstroms? Nee Jungs, das geht nun wirklich nicht!

 

mfg 8-),

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leute ich meinen Yamaha DVD S 796 am Samstag

bekommen, dachte das er auch einén Koaxialausgang

hat,Laut Prospekt Ja ,als ich gestern schaute stellte ich fest das doch keiner Vorhanden ist!

Dann wirds wohl nix mit dem Test!

 

Trozdem Danke

 

Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was DD und DTS angeht stimme ich dir zu, aber bei PCM (CD-Audio) macht ein digital Kabel (75 Ohm) IMHO einen Unterschied.

Wer's nicht hoeren kann oder will kann ja beim Klingeldraht oder was auch immer bleiben, ist ja schliesslich jedem selbst ueberlassen.

Ich habe mir ein normales Kabel (analoges Interconnect) im Vergleich zu einem Digital-Kabel angehoert und fand einen grossen Unterschied zu letzteren - was ich dann auch gekauft habe.

Wie gesagt, der Vorteil war nur bei PCM hoerbar, bei DD/DTS konnte ich auch keinen Unterschied hoeren.

 

Dieser Link ist recht interessant (Englisch) fuer alle, die sich ein wenig mehr damit beschaeftigen wollen:

 

http://www.taralabs.com/reviews/digital.htm

 

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reiner

 

Kannst Du mir den Klangunterschied mal grob schildern?

Ich wundere mich natürlich das ich keinerlei Fehler bei einer einigermaßen langen Verbindung von meinen Digitalmixer zum Rechner nachweisen kann (müßte man ja bei Änderungen anhand glitches, clipping, dropouts usw mühelos!)....andere das gleiche aber spielend bei kurzen Leitungen hören können.

Was genau macht ein schlechtes Kabel denn "schlecht"?

Klingt das dann "irgendwie" "verwaschen" und "unkonturiert", "belegt" und "unsicher" oder mehr "schwammig" - schlußendlich regelrecht jitterig??

 

Wenn das Kabel bei PCM hörbare Unterschiede macht, dann MUSS es bei Datenreduzierten Signalen (DD, DTS) bereits drastische STÖRUNGEN verursachen!

Das sollte selbst ein Laie nicht abstreiten können.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Aussage bezog sich vor allem auf DD/dts, klangliche Auswirkungen des verwendeten Digitalkabels möchte ich mangels Erfahrung bei PCM-Audio nicht von vornherein ausschließen. Allerdings möchte ich mal die These aufstellen, daß bei einer Zwischenspeicherung des PCM-Signals im Receiver jegliche Klangunterschiede wegfallen - wäre wahrscheinlich der ultimative High-End-Wandler und die Digitalkabelindustrie wäre ruiniert 8)...

 

P.S.: den Link kannte ich bereits

 

mfg,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich mich recht erinnere wurde das schonmal diskutiert (IMHO im alten Forum) und du hatest mich das gleiche gefragt - und fandest die Antwort zufriedenstellend.

 

Ganz kurz: wesentliche Unterschiede waren in der Klarheit weiblicher Stimmen zu hoeren, beim 50Ohm Kabel hoerte es sich an, als wenn die Saengerin ein Tuch vor dem Mund hielt.

Als Test wurde u.a. Rebecca Pidgeon (Chesky Records) gehoert, der Haendler stoepselte im laufenden Betrieb mehrmals zwischen den Kabeln um (DVD Player als Quelle an AV Verstaerker).

 

IMHO werden DD/DTS Signale als Pakete uebertragen und sind daher weniger stoeranfaellig bzw. die Fehlerkorrektur behebt Uebertragungsfehler.

Hatte ich mal in einem anderen Forum gelesen, weiss nicht, ob's so stimmt ... !?

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann ich garnicht glauben...

Ich erinnere mich dran gefragt zu haben, wieso überhaupt jemand ein 50 Ohm-Kabel nimmt :D

Zufriedenstellend fand ich das sicherlich nicht.

Hätte ich nicht selbst getestet und entsprechende Möglichkeiten Unterschiede nachzuweisen...ich würde vielleicht zweifeln.

Grundsätzlich gehöre ich nicht zur Meßfraktion, aber:

 

Möge mir einer mal eine Bitabweichung im Stream nachweisen!

Wenn es so deutlich ist, sollte das leicht sein!

Ich meine damit keine fragwürdigen Messungen des Pulses, sondern resultierende Veränderungen an einem .wav.

Ich weiß das es jede Menge Beiträge im Netz gibt, die sowas beschreiben....ernst kann ich davon keinen einzigen nehmen.

Wissenschaftliche Tests habe ich noch nicht zum Thema gesehen.

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HIHoo, ich habe mir SP/DIFs aus Antennenkabel von 1m gelötet und im Vergleich zu einem Teueren Coax und Toslink gehört.Auch Blindtests mit Audiophilen machte ich.Ergebnis: KEINE reproduzierbaren Unterschiede!! Wenn Leute da was hören,ist es entweder Psychoakustik, oder an den Geräten stimmt was nicht.So.

mfg, Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...