Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daenzer

Verbesserungen?

Recommended Posts

Hier meine Anlage:

 

Verstärker: Yamaha AX-496

CDP: Yamaha CDX-596

Tuner: Yamaha TX-492RDS

LS: B&W 601

 

Ich würde gerne etwas an dieser Anlage verbessern. Was wäre evtl. möglich, bzw. was bringt relativ viel? Bei den LS kann ich aus Platzgründen nur Kompaktboxen nehmen. Habt ihr ein paar Tips für mich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Danzer,

 

ich habe die gleichen LS (allerdings S2) und fühle mich deshalb angesprochen. Es mag vielleicht bescheuert klingen, aber ich habe eine deutliche Klangverbesserung erzielt, als ich die BR-Löcher mit einem Paar Socken zustopfte. Diese mußte ich kürzlich gezwungenermaßen (die WM streikte) durch Schaumstoff ersetzen, was aber eine weitere Steigerung erbrachte. Ich möchte hier nicht den High-End Floskelgenerator anwerfen, es klingt seitdem einfach Alles viel klarer und detailreicher, und das betrifft auch den Bassbereich. Diese Löcher in der Vorderseite waren mir eigentlich immer schon ein wenig suspekt. Ich mag einfach nicht recht glauben, daß dadurch, vor Allem im 2-Weg Betrieb, nicht auch ein paar Mittenanteile entfleuchen, und das natürlich keineswegs phasenrichtig.

Ich gehöre aber nicht zu den Bedauernswerten, die dazu verdammt sind, das Gras wachsen hören zu müssen.

Nichtsdestotrotz ist mein Eindruck natürlich ein sehr Subjektiver, und das Ergebnis auch noch von vielen anderen Faktoren wie Elektronik, Wohnraum, Aufstellung usw. abhängig. Es läßt sich aber sehr einfach und kostenlos jederzeit zu Hause ausprobieren, ein Paar alte Socken hat ja sicher jeder zu Hause.

 

Gruß, Ulli

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir klingt das ganze ein wenig hallig und kalt...Irgendwie könnte es wesentlich wärmer...und naja...herzvoller sein. Es hört sich so kalt und stur ohne Begeisterung an. Der Trick mit den Socken brachte übrigens ein klein wenig Verbesserung. Jetzt hört sich´s ein wenig fülliger als vorher an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

>Mir klingt das ganze ein wenig

>hallig und kalt...Irgendwie könnte es

>wesentlich wärmer...und naja...herzvoller sein. Es

>hört sich so kalt und

>stur ohne Begeisterung an.

 

Größere Schallreflexionsflächen näher als ca. 0,7 Meter im Umkreis von Boxen und Hörplatz können den Klang ziemlich ätzend machen, unter 40 cm wirds noch kritischer.

D.h. ggf. Anlage und Hörplatz umstellen, an unvermeidbare nahe Wände, Türen, Schrankflächen etc. zunächst probeweise dicke Frottehandtücher nageln usw.

 

Unterdämpfte Hörräume im kalten Technikstil können die Nachhallzeit zu sehr verlängern.

Probe: Im Bereich der Boxen und des Hörplatzes einmal kräftig in die Hände klatschen und auch Echos achten. Wenn es "nachballert", muß mehr Teppich, Gardinen, Polstermöbel, größere Pflanzen usw. in den Raum, bis der Klatsch zügig absorbiert wird, aber der Raum nicht völlig "tot" ist wie eine schneebedeckte Prärie.

 

Wenn das nix (mehr) bringt, würde ich andere Boxen ausprobieren.

Wenn sowas nicht sein "darf", müßte man in die Welt der Kleinigkeiten wie Kabel, andere Elektronik usw. einsteigen.

 

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daenzer,

ohne weitere Angaben kann ich nur ein paar Allgemeine Hinweise geben. Wie CD-Bastler schon sagte, ggf. den Raum besser bedämpfen. LS-Aufstellung optimieren ausgehend vom Stereodreieck, ggf. unter Raumakustikprogramm Cara. Probier mal die LS-Fronten mehr einzudrehen, so dass sich die gedachte Verlängerung an Deinem Hörplatz oder davor kreuzt. Das verstopfen von Reflexrohren kann eine letzte günstige Lösung sein Bassüberhöhungen einzudämmen, aber keine wirklich gute.

Sind die Boxen gut entkoppelt (Pucks, Abflußrohrgummi,etc.) oder mit Spikes angekoppelt. Was für LS-Kabel, welches NF/Chinchkabel verwendest Du?

Dem CDP tut z.B. ein abkoppeln vom Untergrund mit z.B. etwas festerem Schaumstoff oft gut.

Zwischen den Boxen sollte nichts im Weg sein.

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...