Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Intoxicant

Rear Boxen zu schwach....

Recommended Posts

Entweder bin ich taub oder meine Rear Boxen(Nubert Dipole RS 3)sind schrott(bzw. der Verstärker)!

 

Scherz beiseite...

 

So oft ich auch schon an meiner Aufstellung rumgebastelt hab...

 

-auf eine Linie mit der Rückenlehne des Sofas

-einen Meter hinter dem Sofa in 1,60 m Höhe

-hinter dem Sofa hochstrahlend...blablabla

 

immer fand ich die Dipole zu leise bzw. fast nicht hörbar!

 

Ich hab an meinem DSP 595 a die Effektboxen permanent auf maximal Lautstärke stehn'..., vernehm sie jedoch net!!

 

Ach ja, noch was:

 

Wenn ich sie wie in den Zeitschriften immer beschrieben seitlich nebens Sofa stelle klingen sie auch nur dort...also hört mein ein Geräusch, dass von hinten durchs Bild fliegt nicht von hinten sonder der Seite...

 

Muss das so????? ;-)

 

Toll!!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Intoxicant,

 

der "Sinn" von Dipolen ist doch, wenn ich mich nicht täusche, daß sie eine grosse Raumabbildung darstellen sollen, und das sie nicht ortbar sind.

 

Wie klingen die Dipole denn mit dem Testgenerator des Yamahas zum Einpegeln der Lautstärke der einzelnen Lautsprecher?

 

Kannst du sie nicht so einstellen, daß das Rauschen auf allen LS, auch auf den Dipolen, gleich laut ist?

 

MfG

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ?,

 

als Rearboxen bei Dolby Surround (ProLogic) kann man eigentlich auch den "größten Müll" nehmen, da jeder LS das erforderliche Frequenzband von 100 - 7000 Hz "kann".

 

Dolby Surround kann nur Geräusche von links, mitte oder rechts vorne nach hinten bzw. umgekehrt darstellen. Von links hinten nach recht vorne geht z.B. nicht, da das Surround-Signal mono, d.h. für beide Surround-Kanäle gleich ist. Sollte dies nicht Dein Problem sein prüfe folgendes:

 

- Hast Du die Nachhallzeit entsprechend Deinem Hörraum korrekt (steht im Manual Deines Decoders) eingestellt?

 

- Ist Dein Video ein "Sterero"-Video?

 

- Ist das SCART-Kabel vom Video zum Fernseher Stereo? (Habe ich selbst aus Faulheit mal falschgemacht, da ich einfach das alte Kabel weiterverwendet habe und das war eines von einem Mono-Recorder). Am besten den Video direkt über Chinch-Kabel zum Verstärker verkabeln.

 

- Sind die Rear-Boxen gleichphasig gepolt (testen mit einem Ohm-Meter oder einer Test-CD)?

 

- Nicht bei allen Cassetten wo Dolby-Surround draufsteht ist auch gescheites Dolby-Surround drin, sprich es gibt Soundtracks die man gerade vergessen kann. Super klingen z.B.

* Star Wars Episode 1

* Armageddon

 

Sollte das alles nichts bringen tippe ich wirklich auf einen Defekt.

 

Grüße

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also...

 

..was anlaloges Sourround ist weis ich auch und NEIN, mein Tape ist natürlich net nen Stereo Tape!!(danke, dass du mich für so dumm hältst ;)))

 

Korrekt angeschlossen(über Cinch)ist mein Video auch!

 

Falls du weist was Dipole sind erübrigt sich auch deine nexte Frage, ob meine Boxen gleichphasig gepolt sind, denn wie du (eigentlich) wissen solltest sind "Bipole" gleichphasig gepolt, "Dipole" dagegen gegenphasig!! Das ist ja grad das besondere an Dipolen, denn durch die gegenphasige Polung klingen sie(oder sollten jedenfalls)ja grad so diffus!

 

Ach ja, ich habs sicherlich schon mit 40 Tapes getestet und grad nochmal mit "Episode I"!!!

 

Mein Problem bei der ganzen Sachen war(ist) auch wohl eher die Aufstellung(denke ich)!!

 

Es kommt ja schon was aus den Boxen, nur halt für meinen Geschmack zu wenig!!

 

Wie weit seid ihr denn von euren Frontboxen bzw. Surroundboxen entfernt???

 

trotzdem danke für die replys....

 

 

mfg

 

S.I.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ups....also hab mich vielleicht nen bisschen blöde ausgedrückt!!!

 

Ich hab die Dipole nat. nicht verpolt angeschlossen!

 

Ich wollt nur sagen, dass bei Dipolen im die hintere Einheit verpolt angeschlossen ist(also gegenphasig)

 

so, das wars!!

 

bis dann..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dipole werden IMHO neben dem Hoerplatz aufgestellt.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich auf den Rear LS meist nicht so viel abspielt, das gilt auch fuer DD und DTS.

 

Du solltest aber auf jeden Fall die Pegel einmessen, dazu brauchst du ein Pegelmeter und ein Testton-Generator, IMHO im AV amp eingebaut.

 

Andernfalls wuerde ich wirklich von einem Defekt ausgehen. Was hoerst du denn bei den DSP Modi.

Probier mal "Party" oder "Disco" falls du sie hast.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, das mit dem Defekt war ja auch nicht ernst gemeint...(hab ich doch auch geschrieben)

 

Wenn ich die Raumklang DSP Programme einstelle, also Stereo,Rock etc. sind sie ja auch gut zu hören!

 

Ich find sie halt nur im Surroundbetrieb zu leise!

Das Problem hat nen Freund auch.

 

Mein Zimmer ist eh net sooooo gut für Dipole geeignet denke ich, wäre es da net besser auf direktstrahlende(Monopole) zurückzugreifen???

Ich würd dann zu einem weiteren Paar Mythos 500 greifen...also vollwertige Boxen, keine kleinen rears!

 

Wären diese dann besser hörbar(nicht ortbar)??

 

Mich würd mal interessieren, wie weit ihr von euren Front/Rear- Boxen entfernt sitzt???

 

mfg

 

S.I.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ich bis jetzt noch nicht gesehen und ev. auch überlesen habe:

 

sind die Rears bei analogem wie digitalem Surround zu schwach?

 

Will damit sagen, daß analoges Surround meist von VHS kommt und da ist systembedingt keine auch nur annähernde Kinoqualität, die man so gemein hin im Ohr hat, zu erreichen ist, schon gar nicht, was die Effekt Kanäle betrifft!

 

Bei digitalem Surround sollte aber, ungeachtet des Streits über Dipole und Direktstrahler, in entsprechenden Szenen schon deutlich was zu hören sein.

 

mfg miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke, dass ist mit Pro-Logic halt so, die Effekte sind nicht sehr laut.

Ausserdem kann es an der Sensitivitaet der LS haengen, also einmessen wie schon vorgeschlagen!

Wenn du dass nicht gemacht hast, halte ich jede weitere Diskussion fuer unnuetz, da wir dann nur Rumraten und Vemutungen anstellen.

Also, erstmal die "Krankheit" angehen und nicht die Symptome. ;-)

 

Direkt strahlende LS sind zwar eher ortbar, aber dadurch nicht unbedingt lauter.

Sagte ja schon, dass selbst bei DD/DTS die Effekt auch nicht sehr laut sind aber halt das Ambiente schaffen.

Allerdings ist ID4 (Independence Day) sehr laut auf den Rears und hat gute Effekte.

 

Meine Rear LS (direkt strahler) haengen nicht ideal, nur ca. 1/2 Meter hinter dem Hoerplatz, ca. 1.80 Meter ueber dem Boden, zum Hoerplatz ausgerichtet (Wandhalterung).

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

...oder die frontboxen sind zu laut!!!

 

viele Yamahas haben einen kleinen schiebeschalter auf der rückseite, mit denen kannst du die fontboxen leiser machen. dann pegelst du den center auch entsprechend runter und hast nunmehr genug reserve, um die surrounds auf die gewünschte lautstärke zu bringen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast sven

Hallo,

 

habe ebenfalls Nuberts Rs 3 hinten stehen, allerdings bei Dolby Digital und von DVD.

Habe folgende Erfahrung gemacht:

Bei Surround klingen sie tatsächlich schwächer, müsste sie im Idealfall bei jedem Wechsel neu einloten, also lauter stellen.

Bei der Aufstellung hat sich bei mir folgendes bewährt,

Hochtöner oben, ca.1,20m über Boden, 20 cm hinter Hörplatz, gerade nach vorn gerichtet bietet mehr Räumlichkeit. Abstimmung: 6 db lauter als Front, bin damit voll zufrieden, da durch den AW 850 der tiefe Frequenzgang tatsächlich nicht mehr zu orten ist.

 

Ciao Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ausserdem kann es an der Sensitivitaet

>der LS haengen, also einmessen

>wie schon vorgeschlagen!

 

Mit einmessen meinste das "Test Rauschen" oder was?

 

 

Hab ich gemacht und alle ungef. auf gleiche Lautstärke!

 

Ich weis, das hört sich alles ziemlich hohl an aber beim Testrauschen sind die LS laut genug, nur beim Film vernehm ich sie net so richtig!!

 

Vielleicht denk ich auch einfach nur falsch über Surround und will hinten mehr hören...(oder es liegt tatsächlich am Pro Logic)!!

 

 

mfg

 

S.I.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, wie gesagt, analoges Surround ist eigentlich nur aufgebohrtes Stereo und von daher...

 

Stand auch irgendwo weiter unten: bei analogem Surround klingen auch bei meßtechnisch korrekter Einpegelung die Effektkänale u.U viel zu leise, so daß sie nachträglich angehoben werden müssen, damit es einigermaßen stimmt.

 

Leih Dir doch mal einen DVD Player mit einigen guten DVD von einem Freund übers Wochenende aus und probier, wie es damit klingt.

 

mfg miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe in deinem Posting gelesen das du Nubert-

Boxen besitzt meine Fragen

1. welche boxen hast du noch von Nubert

2. welchen Receiver hast du

3. würdest du das ganze (boxen)wieder kaufen???

 

Ich wollte mir ein HeimKino-System kaufen

und habe mit dem Gedanken gespielt die Boxen

nuBox 360,nuBox CS-3,nuLine RS-3,nuLine AW-900

von Nubert zukaufen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast max.march

Häufig begegnet man bei Heimkino Nutzern einer Erwartungshaltung an die Rear Lautsprecher, die nicht der Realität entspricht. Natürlich will man auch hören, was man bezahlt hat, aber doch nicht unbedingt heraushören! Selbst bei effektreichen Action- und Science Fiction Filmen ist der Großteil der Aufgebe der Rears, ein realistisches Raumgefühl zu erzeugen. Ein Zeichen für eine gut eingestellte Anlage ist, daß sich das Raumgefühl einstellt, ohne daß die Rears leicht herauszuhören sind. Die Rauschgeneratoren, mit denen man (auch nach Gehör recht ordentlich) die Lautstärkeverhältnisse einpegeln kann tragen diesen Kriterien bereits Rechnung.

Wer aufgrund persönlichen Geschmacks die Rears stark hören möchte, kann folgende Maßnahmen treffen: Herunterpegeln der Fronts und Center, bewußte Fehleinstellung der Zeitverzögerung (wenn der Klang der Rears den Hörer schneller erreicht, als der der Fronts ud der des Centers, sind dir Rears leicht zu orten).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HALLO!

 

MEINER MEINUNG NACH SOLLEN JA DIPOLE NICHT ORTBAR SEIN!

MAN GLAUBT IMMER WENN DA 2 LS STEHEN MUSS MAN DA AUCH WAS HÖREN,DABEI KOMMT ES AUF DIE FILMABMISCHUNG AB!ES KANN SEIN DAS VON EINEM FILM NUR 1 PROZENT IRGEND EIN RAUSCHEN RAUSKOMMT!

 

MFG

HENRY

 

www.unknown.at

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...